1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Corona-Ausnahmezustand in der Region Bitterfeld: Ein Virus übernimmt die Macht - Vor fünf Jahren rief der Landkreis Anhalt-Bitterfeld den Krisenfall aus

Corona-Ausnahmezustand in der Region Bitterfeld Ein Virus übernimmt die Macht - Vor fünf Jahren rief der Landkreis Anhalt-Bitterfeld den Krisenfall aus

Heute vor fünf Jahren, am 13. März 2020, hat der Landkreis wegen Corona den Krisenfall ausgerufen. Das Leben aller Bürger änderte sich schlagartig. Wie schaut man fünf Jahre später auf diese Ereignisse?

Von Sylke Hermannund Frank Czerwonn 13.03.2025, 14:00
Im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen wurde der Haupteingang gesperrt. Nach dem Passieren der Sicherheitsschleuse am Seiteneingang nahm Schwester Marie Apel Patienten in Empfang und überprüfte deren Allgemeinzustand.
Im Gesundheitszentrum Bitterfeld/Wolfen wurde der Haupteingang gesperrt. Nach dem Passieren der Sicherheitsschleuse am Seiteneingang nahm Schwester Marie Apel Patienten in Empfang und überprüfte deren Allgemeinzustand. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/Köthen/MZ. - „Du sperrst mich aber jetzt nicht wieder ein.“ Yvonne Lausch, die stellvertretende Leiterin des Pflegeheims „Am Lutzepark“ in Köthen, bekommt Gänsehaut bei diesem Satz. Eine alte Dame im Haus ist erkältet. Die Influenza-Viren greifen seit Monaten um sich. Doch schwingt die Sorge mit, es könnte Corona sein. Die Bilder von damals sind sofort wieder präsent. Auch bei Yvonne Lausch. Die Bewohner, sagt sie, hätten sich oft wie im Gefängnis gefühlt. „Das brauchen wir nicht noch mal.“