1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Halt vergessen: Deutsche Bahn: Bitterfeld-Wolfen das neue Wolfsburg - ICE verpassen Halt

Halt vergessen Deutsche Bahn: Bitterfeld-Wolfen das neue Wolfsburg - ICE verpassen Halt

Von Janine Gürtler 23.11.2016, 14:29
Ein ICE fährt durch den Bahnhof Bitterfeld.
Ein ICE fährt durch den Bahnhof Bitterfeld. André Kehrer

Bitterfeld - Den Halt in Bitterfeld haben Lokführer am Dienstag gleich zweimal verpasst. Am Morgen brauste ein Zug nach Erfurt gegen 9.30 Uhr ohne Stopp durch Bitterfeld, am Abend fuhr der Inter-City-Express 1517 von Hamburg nach München an erstaunten Wartenden in Bitterfeld vorbei.

In beiden Fällen bemerkten die ICE-Fahrer im Nachhinein den Fehler - und mussten zurück rangieren, um Fahrgäste in Bitterfeld aus - und einsteigen zu lassen. Damit verspätete sich der Zug am Morgen um rund 45 Minuten und der Zug am Abend um rund 15 Minuten. Am Vormittag gab es aus diesem Grund auch Verzögerungen im S-Bahn-Verkehr.

Darum verpassten zwei ICE der Deutschen Bahn den Halt in Bitterfeld

Grund für das Malheur war ein Versehen in der Übermittlung des aktuellen Fahrplankonzepts, teilte die Deutsche Bahn auf Nachfrage mit. Die Lokführer treffe keine Schuld. Der Fehler wurde umgehend behoben.

Auf Twitter sorgt der doppelte Patzer der Deutschen Bahn gleichermaßen für Frust und Belustigung. „Bitterfeld ist so schlimm, dass wir mal wieder dran vorbei gefahren sind. Macht nix - Zugführer fährt zurück“, kommentiert ein Nutzer.

Zugreisende in der Region Halle-Leipzig müssen derzeit ohnehin schon starke Nerven beweisen - seit Montagabend ist der Hauptbahnhof Halle wegen Bauarbeiten für eine Woche komplett gesperrt. Die Deutsche Bahn setzt in dieser Zeit auf Schienenersatzbusse.

Der Schienenersatzverkehr aber wartet nicht immer: So haben die Pendler in Bitterfeld den Bus zumindest einmal verpasst, liest man die Kommentare dazu auf Twitter. 

Die Deutsche Bahn gab immerhin Kaffeegutscheine an wartende Bahnreisende aus. Und zeigte auch eine Spur Humor. Glaubt man den Tweets, erklärte das Zugpersonal das Vorbeirauschen mit folgender Durchsage: „Insidern ist es vielleicht schon aufgefallen: Der Bahnsteig gerade - das war Bitterfeld.“

Damit sind die Bitterfelder übrigens nicht allein: Es kommt immer wieder vor, dass Lokführer Haltestellen vergessen, so traf dieses Schicksal bereits mehrfach Bahnreisende in Wolfsburg. Auch in Freiburg blieben Reisende schon am Bahnhof stehen, weil ein ICE-Lokführer auf dem Weg von Basel nach Köln den Stopp schlicht vergessen hatte. (mz)