Leben am Goitzsche-See Dauerhaftes Wohnen an der Goitzsche: Muldestausee-Gemeinderat stellt Weichen pro Mühlbeck
Die Mehrheit der Gemeinderäte stimmt für eine Auslegung der Unterlagen zur Änderung des Flächennutzungsplanes. Aus Gebieten für Freizeit und Erholung sollen in Mühlbeck Wohngebiete werden.
![Blick auf die beliebte Wohnlage in Mühlbeck. Hier soll dauerhaftes Wohnen durch eine Änderung des Flächennutzungsplanes möglich werden.](https://bmg-images.forward-publishing.io/2025/02/11/f5373c0d-7b53-4ff6-bee0-edd1c568ff66.jpeg?rect=0%2C1%2C1247%2C702&w=1024&auto=format)
Mühlbeck/MZ. - Für die Bewohner von Baugebieten am Mühlbecker Ufer des Goitzsche-Sees zeichnet sich eine Lösung für ein großes Problem ab. Ihr Grund und Boden soll mit einer Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Muldestausee zum normalen Wohnen zugelassen werden. Mehrheitlich stimmten die Gemeinderäte der öffentlichen Auslegung der Unterlagen und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zu. Allesamt haben nun die Möglichkeit, ihre Auffassung zur Planänderung vorzutragen. Erst nach einer Abwägung eingegangener Stellungnahmen kann die Änderung des Flächennutzungsplans zur endgültigen Beschlussfassung vorgelegt werden.