1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Brände rund um Bitterfeld: Brände rund um Bitterfeld: Drei Schwerverletzte bei Unfall zwischen brennenden Feldern

Brände rund um Bitterfeld Brände rund um Bitterfeld: Drei Schwerverletzte bei Unfall zwischen brennenden Feldern

Von Michael Maul 01.07.2018, 14:12
Auf einem Feld in der Nähe von Siebenhausen (Stadt Bitterfeld-Wolfen) brennt es.
Auf einem Feld in der Nähe von Siebenhausen (Stadt Bitterfeld-Wolfen) brennt es. Michael Maul

Bobbau - Auch am Sonntag haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren keine Ruhe. Um 13.22 Uhr mussten die Wehren aus Bobbau, Wolfen, Jeßnitz, Raguhn und Schierau alarmiert, weil es auf einem Feld in der Nähe von  Siebenhausen (Stadt Bitterfeld-Wolfen) brennt.

Die Flammen, die auch auf ein Waldstück neben dem Feld übergegriffen hatten, konnten teils mit Wasser, aber auch mit so genannten Feuerpatschen gelöscht werden. Im Einsatz war auch der Wassertankwagen des Amtes für Brand, Katastrophenschutz und  Rettungswesen (BKR), der mit seinen 7.000 Litern Wasser die Versorgung der Löschfahrzeuge gesichert hat. Die Straße zwischen Bobbau  und Siebenhausen war für die Zeit des Einsatzes voll gesperrt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Weitere Brände bei Renneritz und in Rieda

Einen Ödlandbrand mussten die Wehren aus Brehna und Glebitzsch bei Renneritz Sonntag gegen 12.45 Uhr bekämpfen. Die Wehren aus Stumsdorf, Schrenz und Zörbig hatten es ab 13 Uhr außerdem noch mit einem Kleinbrand in Rieda zu tun.

Bereits am Freitagnachmittag waren Brandbekämpfer unter anderem aus Zörbig, Thalheim, Sandersdorf und Landsberg bei Werben im Großeinsatz. Dort standen ab etwa 15 Uhr gleich zwei Felder in Flammen. Ausgangspunkt des Feuers war offenbar eine Pressmaschine. Auch Strohballen und -stapel wurden von den Flammen erfasst. Die Löscharbeiten dauerten zirka fünf Stunden. Die Rauchsäulen waren weithin sichtbar.

Schwerer Unfall zwischen brennenden Feldern

Mitten in diesem Einsatz kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Auf der Straße zwischen den beiden brennenden Feldern stießen kurz nach 17 Uhr ein Seat und ein entgegenkommender Renault zusammen. Ein 54-jähriger und ein 36-jähriger Fahrer sowie eine 61-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt und in verschiedene Krankenhäuser gebracht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Durch den Zusammenstoß geriet laut dem Polizeirevier Saalekreis eines der Autos auf das Feld und brannte aus. Die Feuerwehr konnte es schließlich löschen. Die Kreisstraße war drei Stunden gesperrt. (mz)