1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Renaissance der Solarbranche: NexWafes einzigartiges Werk in Bitterfeld

Renaissance der Solarbranche? Freiburger Firma baut für 70 Millionen weltweit einzigartiges Werk im Bitterfelder Chemiepark

Ein ehemaliges Startup aus Freiburg investiert in ein weltweit einzigartiges Werk im Chemiepark. Dort sollen ab 2025 Bestandteile für PV-Anlagen hergestellt werden. Nun ist der Bau gestartet.

Von Robert Martin Aktualisiert: 19.10.2023, 12:26
So soll das NexWafe-Werk nach seiner Fertigstellung 2025 aussehen. In direkter Nachbarschaft befinden sich weitere Chemiepark-Unternehmen.
So soll das NexWafe-Werk nach seiner Fertigstellung 2025 aussehen. In direkter Nachbarschaft befinden sich weitere Chemiepark-Unternehmen. (Foto: NexWafe)

Bitterfeld/MZ. - Beginnt in Bitterfeld-Wolfen die Neugeburt der deutschen Solarbranche? Ausgerechnet an dem Ort, an dem schon viele Träume geplatzt sind – Stichwort Solar Valley? Das ist jedenfalls der Plan des Unternehmens NexWafe aus Freiburg im Breisgau. Am 18. Oktober ist mit der Grundsteinlegung offiziell mit dem Bau einer weltweit einzigartigen Fabrik auf dem Gelände des Chemieparks begonnen worden, mit dem NexWafe eine neue Ära in der Produktion von Photovoltaikanlagen einleiten, die Branche retten und die Abhängigkeit von China brechen möchte.