Beigeordnete Beigeordnete: Personal-Karussell setzt sich in Gang
Wittenberg/MZ. - Der eine will in Zukunft nicht mehr, der andere will unbedingt wieder, und acht weitere Kandidaten haben sich auch noch beworben: Langsam kommt das Personalkarussell in Gang. Kein Wunder, schließlich sollen sie am 26. November gewählt werden - die beiden neuen Beigeordneten der Kreisverwaltung.
Während sich der jetzige Zweite Beigeordnete Guido Till um ein Landtags-Mandat bemüht, möchte, Günter Schöley es noch mal auf seinem alten Posten wissen. "Ja, ich habe mich erneut beworben", bekräftigt der Erste Beigeordnete. Und dabei kann er bei der Wahl im Kreistag auf die Unterstützung aus der CDU hoffen. "Günter Schöley hat für uns absolute Priorität", betont Ulrich Petzold, Kreisvorsitzender der CDU.
Allerdings hat sich mit dem Jessener Deddo Lehmann ein weiteres Mitglied aus der Fraktion beworben, und Gerüchte, nach denen Schöley nicht unbedingt Wunschkandidat von Landrat Hartmut Dammer (parteilos) ist, sind auch Petzold bekannt. Dennoch: "Wir haben Herrn Dammer zu uns eingeladen, und er hat sich da nicht gegen Schöley ausgesprochen." Lehmann dagegen hofft für seine Kandidatur auf "Unterstützung aus allen Parteien", zumal er "von Mitgliedern des Kreistages erst auf den Posten angesprochen wurde".
"Ja, ich habe mich beworben", bestätigte dann auch SPD-Fraktionsvorsitzender Reinhard Rauschning entsprechende MZ-Informationen. Nur die PDS als dritte große Fraktion hat nach Auskunft von Fraktionschef Jürgen Dannenberg keinen eigenen Bewerber. "Wir kennen bisher auch die anderen Kandidaten noch nicht und wissen deshalb natürlich noch nicht, wen wir unterstützen können", sagt Dannenberg, "aber vielleicht sieht das ja nach dem 12. November anders aus". An diesem Tag nämlich beschäftigt sich der Kreisausschuss mit dem Thema und soll nach den Worten Ronald Gauerts, Sprecher der Kreisverwaltung, "die Wahl vom 26. November vorbereiten".
Und Landrat Hartmut Dammer? Der will vor der Wahl am 26. November keinen Kommentar abgeben. Nur so viel: "Günter Schöley und Deddo Lehmann sind beides gute Leute, doch Präferenzen will ich vorab aber keine abgeben!"