1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. 78-jährige Mieterin gerettet: Aus dem Festumzug direkt zum Einsatz: Feuerwehr muss Wohnungsbrand in Bitterfeld löschen

78-jährige Mieterin gerettet Aus dem Festumzug direkt zum Einsatz: Feuerwehr muss Wohnungsbrand in Bitterfeld löschen

Ein Feuer hat am Sonntagvormittag in Bitterfeld eine Wohnung unbewohnbar gemacht.

30.06.2024, 17:16
Die Feuerwehr löschte das Feuer im Erdgeschoss.
Die Feuerwehr löschte das Feuer im Erdgeschoss. (Foto: Thomas Schmidt)

Bitterfeld/MZ. - Ein Feuer hat am Sonntagvormittag in Bitterfeld eine Wohnung unbewohnbar gemacht.

Wie die Polizei informierte, wurde die Feuerwehr gegen 10.30 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Freiherr-vom-Stein-Straße alarmiert. Die Löschfahrzeuge der Ortswehr Bitterfeld standen laut Einsatzleiter Oliver Karbaum zu dem Zeitpunkt aber bereits im aufgereihten Festumzug zur 800-Jahr-Feier von Bitterfeld. Die Wehr raste mit vier Fahrzeugen samt Drehleiter und 17 Kameraden zum Brandort. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Die 78-jährige Mieterin hatte plötzlich ein Knallgeräusch im Wohnzimmer ihrer Mietwohnung gehört. Daraufhin stellte sie eine Rauchentwicklung und bereits Flammen im Wohnzimmer fest und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte den Brand löschen. Verletzt wurde niemand.

Augenscheinlich führte ein technischer Defekt, wahrscheinlich beim Fernseher, zu dem Brand, was aber noch durch Brandermittler der Polizei untersucht werden muss. Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung belüftet. Sie ist zunächst jedoch nicht bewohnbar. Die Frau kam vorübergehend andernorts unter.