Aufbau beginnt im Landkreis Aufbau beginnt im Landkreis: Sehen aus wie Blitzer - Mautsäulen werden errichtet

Bitterfeld - Der Mautsystem-Betreiber Toll Collect hat den Aufbau neuer Säulen entlang von Bundesstraßen in Deutschland begonnen. Hintergrund ist ein Gesetz, das die Lkw-Maut von den Autobahnen auf die Bundesstraßen ausweitet. Es tritt zum 1. Juli 2018 in Kraft.
Auch in Anhalt-Bitterfeld steht daher der Aufbau mehrerer Mautsäulen bevor. „Beispielsweise werden an der B 100 in Muldestausee zwischen Pouch und Friedersdorf und an der B 184 in Zerbst in den nächsten Wochen die Tiefbauarbeiten starten“, erklärt Claudia Steen, Sprecherin bei Toll Collect.
Auf welchen Straßen in Anhalt-Bitterfeld ebenfalls Mautsäulen entstehen
Bei Roitzsch soll - ebenfalls an der B 100 - eine weitere Säule errichtet werden sowie an der B 107 bei Schwemsal, an der B 183 zwischen Zörbig und Radegast und an der B 185 zwischen Rosefeld und Porst. „Ausgewählt wurden Abschnitte, die von vielen mautpflichtigen Lkw befahren werden.“
Außerdem entstehen deutschlandweit neue Mautstellen-Terminals, die ältere Geräte ersetzen werden. „Fahrer, in deren Lkw keine sogenannte On-Board Unit für die Mauterhebung eingebaut ist, können an den Terminals ein Mautticket kaufen“, erläutert die Toll-Collect-Sprecherin.
Betroffene Fahrer können Maut online und bald per App buchen
Lkw-Fahrer könnten entscheiden, ob sie manuell die Maut buchen oder mit Hilfe der On-Board Unit, also einer technischen Einrichtung an Bord.
Im vergangenen Dezember startete ein neues manuelles Verfahren. Dabei kann entweder über die Terminals oder online über Computer und Smartphone gebucht werden. Bis zum Frühjahr soll es auch eine App geben. (mz/stsc)