Auf Safari im Klub

03.07.2009, 16:56

BITTERFELD/MZ/AK. - So wartet zum Beispiel der Jugendclub "Linde" in Bitterfeld in den Ferien mit einem verstärkten Angebot auf. Neben täglich neuen Bastelideen sind Ausflüge ins Schwimmbad im Plan, zudem werden Bowling- und Pokerturniere veranstaltet. Je nach Interesse organisiert die Mitarbeiterin des Jugendclubs, Kerstin Kralik, verschiedene Aktivitäten. Mit einem vielfältigen Programm möchte sie möglichst alle Altersgruppen ansprechen.

Ähnlich ausgerichtet ist auch der Jugendclub '83 in Wolfen. Jeden Vormittag gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder. So nutzte jüngst auch die Kita "Spatzennest" mit 40 Kindern die Aktion "Abenteuer pur - Safari ins Land der Dosen", wie die Leiterin des Jugendclubs, Conny Geißler, erzählte. Der '83er Jugendclub veranstaltet im Übrigen einige Projekte zum Thema Sport und Berufsorientierung.

Auch der Jugendverein Greppin führt wöchentlich ein neues Projekt durch. Die vergangene Woche stand unter dem Thema "Gesundheit", sagte die Leiterin Liane Fechner. An drei Tagen wurde gezeigt, wie man eine gesunde Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise zubereitet. Dabei konnten die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen das Essen machen. "Kochen macht Spaß", sagte die kleine Sarah Schletter und versicherte, dass sie die Rezepte zu Hause ausprobieren wird. Am liebsten kommt sie wegen der Projekte. Doch nicht nur die Jugendclubs bieten Zeitvertreib, sondern auch das Wasserzentrum Bitterfeld. Jeden Dienstag und Donnerstag können die jungen Besucher basteln, die Mitmachausstellung "Wasser & Co" ansehen und das stillgelegte Wasserwerk besichtigen. "Unsere Angebote sollen vor allem lehrreich für die Kinder sein", sagte Gabriela Otto, eine Mitarbeiterin. Zuletzt fiel das geplante Verzieren von Pappschatzkisten mit Serviettentechnik aus, da die Kinder baden gehen wollten. Auch an den restlichen Ferientagen veranstalten die Freizeiteinrichtungen ein buntes Programm.