1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Strafanzeige erstattet: Alkoholisierter Mann tritt fremde Wohnungstür in Roitzsch ein – Verwechslung führt zu Polizeieinsatz

Strafanzeige erstattet Alkoholisierter Mann tritt fremde Wohnungstür in Roitzsch ein – Verwechslung führt zu Polizeieinsatz

In Roitzsch kam es zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Ein stark alkoholisierter 43-Jähriger trat in der Nacht die Tür einer fremden Wohnung ein und setzte sich an den Küchentisch. Der Vorfall endete mit einer Strafanzeige – die Beteiligten kannten sich nicht.

Aktualisiert: 18.01.2025, 16:05
Die Polizei klärte die Sachbeschädigung auf.
Die Polizei klärte die Sachbeschädigung auf. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Roitzsch/MZ. - In der Nacht zum Sonnabend, 18. Januar, hat sich in Roitzsch ein kurioser Fall von Sachbeschädigung ereignet. Wie das Polizeirevier Anhalt-Bitterfeld mitteilt, trat ein 43-jähriger Mann gegen 0.45 Uhr die Eingangstür einer Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße ein, die einer 32-jährigen Frau gehörte.

Nach dem gewaltsamen Eindringen setzte sich der offensichtlich stark alkoholisierte Mann an den Küchentisch der Bewohnerin. Laut Polizeiangaben sei er weder aggressiv aufgetreten noch habe er Diebstahlsabsichten gezeigt. Ein Bekannter der Frau führte den Mann schließlich aus der Wohnung.

Der Täter entfernte sich daraufhin vom Tatort, wurde jedoch kurze Zeit später von der Polizei aufgegriffen. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann die Wohnungstür irrtümlich gewaltsam geöffnet hatte und die beiden Beteiligten einander nicht kannten. Die Polizei nahm den Vorfall auf und fertigte eine Strafanzeige gegen den 43-Jährigen.