1 000. Mitarbeiter bei EverQ hat Tätigkeit begonnen
Thalheim/MZ. - Am Montag hat der 29-jährige John-Peer Quente aus Lützen, Landkreis Weißenfels, seine Arbeit als Operator in der Produktionsstufe Zellfertigung aufgenommen.
Der gelernte Elektroinstallateur, der zuvor in Italien, Österreich und der Schweiz Montagearbeiten verrichtete, ist froh, jetzt auf Dauer in der Region arbeiten zu können. Als erster Eindruck habe der Firmenneuling beschrieben, dass die Aufregung am ersten Arbeitstag immer größer als nötig sei. "Die Leute sind sehr freundlich und helfen einem weiter", sagte er. Für ihn sei seine jetzige Tätigkeit eine komplett neue Richtung, aber auf jeden Fall eine sehr interessante Arbeit.
Gleichzeitig teilte EverQ mit, dass in Thalheim bereits mit der Errichtung der dritten Produktionsstufe begonnen worden sie. Am 17. Januar 2008 werde gemeinsam mit Vertretern der Joint Venture Partner sowie Repräsentanten aus Politik und der am Bau beteiligten Unternehmen der Grundstein für EverQ 3 gelegt. Damit werde die Produktionskapazität von 100 MWp auf 180 MWp gesteigert. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme von EverQ 3 sowie der weiteren Expansion des Unternehmens würden 2009 rund 500 zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden können, darunter 23 Auszubildende.