Zum Stadtfest ist das Örtchen besetzt
Bernburg/MZ. - "Es kann doch nicht sein, dass die Öffnungszeiten wie gewöhnlich angeschlagen sind, aber die Toilette ausgerechnet am Markttag nicht zur Verfügung steht", kritisierte die Bernburgerin. Und sie war nicht die einzige. Herbert Mühlbach, der zum Tag der Umwelt aus Bad Suderode zu Gast war, bezeichnete die Angelegenheit gar als "Schweinerei". Bereits am Montag beschwerten sich Leser.
Das alles, obwohl der neue Pächter Jörg Vogel noch im April garantierte, dass die sanitären Anlagen während größerer Veranstaltungen offen bleiben (die MZ berichtete). Pünktlich zum Stadt- und Rosenfest, das von Freitag, dem 8., bis Sonntag, dem 10. Juni, stattfinden soll, herrscht geradezu absolute Stille um das stille Örtchen.
"Er hat uns vorher nicht mitgeteilt, dass er die Toilette abschließt. Die Stadt wusste von nichts", so Holger Dittrich, Ordnungsdezernent der Stadt Bernburg. Im Nachhinein kündigte die Stadt den Pachtvertrag mit Vogel. Seither setzte Dittrich alle Hebel in Bewegung, um bis zum Stadtfest einen neuen Pächter zu finden. Am Dienstagabend berichtete er dann erleichtert: "Wir haben einen Interessenten und konnten uns einigen!" Bis zum Freitag sei das Häuschen offen, garantiert er.