Zepziger Straße Zepziger Straße : Kleingartenanlage in Bernburg feiert Jubiläum

Bernburg - Die Bernburger Gartensparte „Erholung“ an der Zepziger Straße hat ihr 85-jähriges Bestehen mit einem zünftigen Fest gefeiert. Zur Feier hatten die Gartenfreunde ihre Zäune mit Wimpeln oder Luftballons bunt geschmückt.
Der Vorsitzende des Vereins, Ralf Gretzschel, begrüßte die Gäste und lud die kleinen Festbesucher zu Spiel und Spaß an verschiedenen Ständen ein. So konnten sie sich an einem Stand schminken lassen oder auf der Hüpfburg toben.
Die Frauen des Vereins sorgten mit einer Kuchentafel für das leibliche Wohl. Timmy Groschopp, Marcel Stolz und Haley Gote befanden sich schon im Fußballfieber. Die drei waren die ersten, die sich bei DJ Salzmenne alias Detlef Wagner den Fußballsong „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani wünschten.
Pünktlich zur Märchenstunde versammelten sich die Kinder bei der Märchenerzählerin Ursula Rothe, die mit einem selbstgebauten Buch „Die weiße Schlange“ aufwartete. Dieses Buch, welches fast einen Meter breit und einen halben Meter hoch ist, hat vier Seiten, versehen mit fünf verschiedenen Kulissen für die einzelnen Stationen des Märchens.
Die Figuren hat Ursula Rothe beweglich gestaltet, was die Kinder immer wieder verblüffte. Im anschließenden Mitspielmärchen ließ die Erzählerin Frau Glück und Herr Geld zu Wort kommen.
Der Verein kann sich glücklich schätzen. „Alle 79 Gärten sind belegt, nur eine Parzelle ist aufgegeben, aber die nutzen wir als zentrale Kompostanlage für den Verein“, erzählt der stellvertretende Vorsitzende Steffen Bosdorf. Für die Zukunft hat sich der Verein vorgenommen, nur noch runde Geburtstage zu feiern, zu viel Arbeit stecke im Detail. (mz)