1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Rassegeflügelzüchter im Salzlandkreis: Weshalb Karl-Heinz Pankrath und Heiner Günther aus Gerbitz stolz auf eine lange Tradition sind

Rassegeflügelzüchter im Salzlandkreis Weshalb Karl-Heinz Pankrath und Heiner Günther aus Gerbitz stolz auf eine lange Tradition sind

Karl-Heinz Pankrath und Heiner Günther sind stolz auf die lange Tradition der Rassegeflügelzucht in der Region. Warum sie sich Sorgen um die Zukunft machen.

Von Thomas Weißenborn 05.06.2024, 12:03
Karl-Heinz Pankrath (links) und Heiner Günther präsentieren einen Wimpel. Der zeigt, wie lange die Tradition der Rassegeflügelzucht in der Region schon besteht.
Karl-Heinz Pankrath (links) und Heiner Günther präsentieren einen Wimpel. Der zeigt, wie lange die Tradition der Rassegeflügelzucht in der Region schon besteht. (Foto: Thomas Weißenborn)

Bernburg/MZ. - Karl-Heinz Pankrath blättert bei sich zu Hause in Gerbitz gemeinsam mit Heiner Günther in fast 100 Jahre alten Aktenordnern. Der Vorsitzende des Kreisverbandes der Rassegeflügelzüchter des Salzlandkreises holt ein grünes, etwas vergilbtes Heft heraus. Es ist ein Ausstellungskatalog der ersten Kreisgeflügelschau, die vom 27. bis 29. November 1936 vom damaligen Geflügelzuchtverein „Askania“ Bernburg veranstaltet wurde. 493 Tiere sind damals im „Viktoriapark“ zu Bernburg ausgestellt worden, stellt Heiner Günther beim Durchsehen fest.