1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Lehrermangel in Sachsen-Anhalt: Warum Eltern in Bernburg und Aschersleben jetzt für Bildung auf die Straße gehen

Lehrermangel in Sachsen-Anhalt Warum Eltern in Bernburg und Aschersleben jetzt für Bildung auf die Straße gehen

Die aktuelle Krankheitswelle verschärft die Situation an den Schulen im Salzlandkreis. Doch würde die ohne Lehrermangel auch wirklich schon zu Homeschooling vor allem in Grundschulen führen? Der Vorsitzende des Kreiselternrates, Kay Lorenz, meint nein. Deshalb will er jetzt Demos in verschiedenen Städten initiieren. Warum er dabei nicht in seiner Funktion, sondern nur als Privatpersonen auftreten darf.

Von Frank Klemmer 13.03.2025, 17:49
Ziemlich genau ein Jahr her: Im März 2024 demonstrierten ungefähr 50 Schüler und Eltern vor dem Schulzentrum Könnern gegen den Lehrermangel. Jetzt soll wieder protestiert werden, unter anderem in Bernburg.
Ziemlich genau ein Jahr her: Im März 2024 demonstrierten ungefähr 50 Schüler und Eltern vor dem Schulzentrum Könnern gegen den Lehrermangel. Jetzt soll wieder protestiert werden, unter anderem in Bernburg. (Archivfoto:Thomas Weißenborn)

Bernburg/mz. - „Aktuell“, sagt Kay Lorenz, „sind die Zustände wieder katastrophal. Grundschulen, die ins Homeschooling wechseln müssen, ich selbst musste den Nachwuchs mit zur Arbeit nehmen.“ Dabei, betont der Vorsitzende des Kreiselternrates im Salzlandkreis, leisteten die betreffenden Grundschulen schon eine ganze Menge: „Da gibt es immer wieder neue Ideen, um Lücken zu schließen.“