Straße voll gesperrt Vollsperrung der Ilberstedter Straße in Bernburg noch bis 19. Juli: Stadtwerke verlegen neue Gasleitung

Bernburg - Die Stadtwerke Bernburg tauschen derzeit entlang der Ilberstedter Straße eine Gasleitung aus. Der Versorgungsstrang beliefert Aderstedt und das Gewerbegebiet Rosengarten und „ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen“, begründet Sven Köbbel, Leiter der Versorgungsnetze beim kommunalen Energieunternehmen, die Notwendigkeit der Bauarbeiten.
Diese befinden sich bereits im dritten Bauabschnitt in Höhe des Märchengartens „Paradies“. Zuvor hatten die Stadtwerke den Gehweg-Neubau der Stadt an der Ilberstedter Straße genutzt, um zwischen Keßlerturm und Ausflugslokal gleich die neuen Gasleitungen mitzuverlegen. Der letzte noch auszutauschende Abschnitt verläuft bis zum Kreisverkehr am Parforcehaus.
Letzter Bauabschnitt verläuft bis zum Kreisverkehr am Parforcehaus
„Dort wollen wir bis Ende des Jahres fertig sein“, blickt Sven Köbbel voraus. Dahinter würden bereits neue Gasrohre liegen. Während der Arbeiten komme es zu keinerlei Beeinträchtigungen für die betroffenen Kunden.
Eine Beeinträchtigung der anderen Art gibt es allerdings fürs „Paradies“. Wegen der Anfang Juni begonnenen Vollsperrung bleibt ein Teil der Gäste weg. „Ausgerechnet jetzt in den Sommerferien, wenn sich mit dem Objekt Geld verdienen lässt“, sagt Wirt Peter Jänsch, der seinen Pachtvertrag zum Jahresende auslaufen lässt.
Er klagt über Umsatzeinbußen von rund 40 Prozent und kritisiert, dass die weite Umleitung zum Lokal nicht ausreichend beschildert wurde. Besserung ist in Sicht. Die Vollsperrung soll am Freitag, 19. Juli, auf eine halbseitige Straßensperrung zurückgebaut werden. (mz)