1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Töpferwiese in Bernburg: Töpferwiese in Bernburg: Bootsverleih soll Touristen anlocken

EIL

Töpferwiese in Bernburg Töpferwiese in Bernburg: Bootsverleih soll Touristen anlocken

28.02.2017, 11:48
Hier entsteht der Bootsverleih an der Töpferwiese.
Hier entsteht der Bootsverleih an der Töpferwiese. Engelbert Pülicher

Bernburg - Ist die Gründung des Bootsverleihs an der Töpferwiese in Bernburg in einem Monat nur der Anfang? Das zumindest wünschen sich die Mitglieder des Umwelt- und Planungsausschusses, die sich bei der jüngsten Sitzung mit dem Thema beschäftigt haben.

Ihre Hoffnung: Dass sich mit der neuen Initiative noch mehr Freizeittourismusangebote am Ostufer der Saale ansiedeln. Dafür wurde zumindest ein Stück des Weges freigemacht und dafür gestimmt, den Flächennutzungsplan an dem Teilbereich der Töpferwiese zur „Sonderbaufläche Freizeitnutzung“ auszuweisen. Nun muss nur noch der Stadtrat bei seiner Sitzung am 9. März darüber entscheiden.

Denn: „Die ganze Wasserfront schreit nach einer Nutzung“, findet Bernburgs Wirtschaftsdezernent Holger Dittrich. Damit das erste Bauprojekt aber so schnell wie möglich starten kann, soll zunächst einmal über die Umnutzung dieser verhältnismäßig kleinen Fläche abgestimmt werden. So würde das Baurecht für den Investor zeitlich nicht in Gefahr geraten.

Wie die MZ bereits berichtete, plant Boris Funda zum 1. April einen Bootsverleih am Bernburger Saaleufer anzusiedeln. Bereits vor elf Jahren gründete er sein Unternehmen „Bode Tramp“ mit gleichem Konzept, das in den vergangenen Jahren seinen Sitz in Staßfurt hatte. Neben drei Motorbooten will er für Touristen vier Ruderboote und zwei Tretboote zum Verleih anbieten.

Mit den Ruder- und Tretbooten könne man zum Ausflugslokal Reimanns übersetzen. Außerdem plant er auch Tagestouren anzubieten, bei denen Wassersportler von Alsleben oder Könnern nach vorherigem Transfer der Wasserfahrzeuge bis nach Bernburg rudern können. (mz/kt)