1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Thomas-Müntzer-Straße in Roschwitz: Thomas-Müntzer-Straße in Roschwitz: Vollsperrung bis Mitte März verlängert

Thomas-Müntzer-Straße in Roschwitz Thomas-Müntzer-Straße in Roschwitz: Vollsperrung bis Mitte März verlängert

Von Torsten Adam 03.02.2017, 09:46
Bauarbeiten in der Thomas-Müntzer-Straße in Bernburg.
Bauarbeiten in der Thomas-Müntzer-Straße in Bernburg. Archiv/Pülicher

Bernburg - Für die Arbeiten am ersten Bauabschnitt der Thomas-Müntzer-Straße in Roschwitz ist beim Straßenverkehrsamt der Kreisverwaltung eine Verlängerung der Vollsperrung bis Freitag, 17. März, beantragt worden.

Es ist die dritte neue Terminsetzung, eigentlich sollte das Teilstück zwischen Landhandel und Breitscheidplatz schon am 7. Oktober fertig werden.

Keine zeitlichen Reserven

Uwe Langkammer, Präsident der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, hatte aber bereits bei der Vorstellung des Projekts gegenüber den Anwohnern im August 2016 eingeräumt, dass in der Terminkette keine zeitlichen Reserven vorhanden sind.

Sollte es zu unvorhersehbaren Überraschungen kommen wie es sie erfahrungsgemäß auf jeder innerörtlichen Straßenbaustelle gibt, sei die veranschlagte Bauzeit von 16 Monaten nicht zu halten.

Frost hat Arbeiten eingeschränkt

Zu den Negativüberraschungen zählt der frostige Winter, der aktuell die Arbeiten einschränkt, sicher nicht. Sehr wohl aber die gleich zu Beginn entdeckten Gasleitungen, die laut Projektleiterin Brita Holst-Langkammer anders verliefen als gedacht, weil sie einst nicht ordnungsgemäß in die Baupläne eingezeichnet worden waren.

Für Anwohner und Pendler wird die Baustelle damit weiter zur Geduldsprobe. Bis Ende dieses Jahres soll die innerörtliche Landesstraße 146 auf einer Länge von 1,7 Kilometern zwischen Landhandel und Clara-Zetkin-Platz fertig ausgebaut sein. Gearbeitet wird in sieben Abschnitten jeweils unter Vollsperrung. (mz)