Sündhaft süße Schoko-Versuchung
BERNBURG/MZ. - "Die Ausstellung passt auch gut zur Weihnachtszeit", sagte Museumsleiter Roland Wiermann.
VEB Argenta
Ausgeliehen hat die Schokosammlung Jürgen Will. Der arbeitet nicht nur in Wernigerode im dortigen Museum. Will ist auch Schokoladensammler - und das trifft sich gut - war doch in der Harzstadt die größte Schokoladenfabrik der DDR.
VEB Argenta hieß die frühere Betriebsstätte, deren Produkte von der Ostsee bis ins Erzgebirge für gute Stimmung sorgten. So wird der ein oder andere Besucher in den Vitrinen einstige Leckereien entdecken: die Argenta-Puffreistafeln, Mokka-Bohnen oder die "Chokis" mit dem Gestiefelten Kater auf der etwa Kartenspiel großen Verpackung.
Auch heute noch zählt - zwar unter anderem Namen - die Wergona Schokoladen GmbH in Wernigerode zu den größten in Deutschland. Apropos Puffreis: Zu sehen ist auch ein Modell einer Puffreismaschine, wie sie in den Argenta-Werken genutzt wurde. Allerdings nur bis 1981 - die Maschine hat dermaßen Krach gemacht, dass sie nach Anwohnerbeschwerden abgeschafft wurde.
Die Ausstellung zeigt aber Schokoladenverpackungen westdeutscher Firmen. Jene Schokolade, die eben mit dem Westpaket in die DDR-Haushalte kam.
Schokogeschichte in Bernburg
Aber auch die Bernburger Schokoladengeschichte wird in der Ausstellung nicht vergessen. So erfährt der Besucher, dass im heutigen Serum Werk früher einmal viele leckere Sachen produziert worden sind. In den Gebäuden des heutigen Pharmaherstellers war die Schokoladenfabrik des Bernburgers Richard Weigel untergebracht. Zuvor hatte Weigel seine Schokoladenmanufaktur im Saalweg, noch heute kann man sein Firmenlogo an der Fassade des Hauses erkennen. Weigel produzierte auch so genannte Zusatzverpflegung für die Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Auch davon ist eine Verpackung in der Ausstellung bis zum 18. Januar zu sehen.
Rund um die Schokoladen-Ausstellung hat das Museum im Dezember und Januar weitere Veranstaltungen gestrickt. So präsentiert am Donnerstag, 11. Dezember, Jürgen Clauß aus Dresden "Die Show von der Schokolade". Über die Geschichte der "Schokoladenfabrik Weigel in Bernburg" referiert Hans-Werner Müller am Sonntag, 14. Dezember. Jürgen Will führt durch die Ausstellung am Sonntag, 11. Januar.