1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Junges Wohnen: Studenten-Buden entstehen in Bernburg im „Hotel“

Junges Wohnen Studenten-Buden entstehen in Bernburg im „Hotel“

In ein denkmalgeschütztes Eckhaus in der Talstadt soll ab Oktober noch mehr junges Leben einziehen. Wie die Wohnstättengesellschaft das Gebäude umgestaltete.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 27.08.2022, 12:43
Oberbürgermeisterin Silvia Ristow und Wohnstätten-Geschäftsführer Holger Köhncke erfreuen sich am Blick auf den Markt aus einem der neuen Studenten-Appartements im ehemaligen Hotel Wien.
Oberbürgermeisterin Silvia Ristow und Wohnstätten-Geschäftsführer Holger Köhncke erfreuen sich am Blick auf den Markt aus einem der neuen Studenten-Appartements im ehemaligen Hotel Wien. Foto: Torsten Adam

Bernburg/MZ - Die denkmalgerechte Restaurierung des Eckhauses Krumbholzstraße/Breite Straße ist beendet, beim Innenausbau laufen die letzten Arbeiten. Nach Angaben von Holger Köhncke, Geschäftsführer der Bernburger Wohnstätten GmbH (BWG), sollen die sechs neu geschaffenen Appartements im „Hotel Wien“ ab 1. Oktober pünktlich zum Beginn des Wintersemesters an Studenten der Hochschule Anhalt vermietet werden. Das im Frühjahr 2021 begonnene Vorhaben wird rund 950.000 Euro kosten − aufgrund der stetig steigenden Baupreise deutlich mehr als die zunächst geschätzten 720.000 Euro.