1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Denkmalschutz: Stadt Bernburg macht die Braut hübsch - und der Bräutigam wohnt gleich nebenan

Denkmalschutz Stadt Bernburg macht die Braut hübsch - und der Bräutigam wohnt gleich nebenan

Das SOS-Kinderdorf Sachsen-Anhalt feiert Baustellenfest. Bei der Restaurierung des Einzeldenkmals Nienburger Straße 19 ist etwa die Hälfte geschafft. Wie vielfältig das Haus künftig genutzt werden soll.

Von Torsten Adam 26.09.2024, 18:01
Architekt Benedikt Banniza (2. von rechts) erklärte den Ausbau des Dachgeschosses im Einzeldenkmal Nienburger Straße 19.
Architekt Benedikt Banniza (2. von rechts) erklärte den Ausbau des Dachgeschosses im Einzeldenkmal Nienburger Straße 19. (Foto: Engelbert Pülicher)

Bernburg/MZ. - „Forever young“ (Für immer jung) der 80er-Jahre-Band „Alphaville“ hat Olesya Lisovskaya am Mittwochnachmittag zur Eröffnung des Baustellenfestes im Bernburger SOS-Kinderdorf Sachsen-Anhalt gespielt. Die Liedzeile steht sinnbildlich für das Vorhaben, wieder junges Leben in ein altes Gemäuer einziehen zu lassen. Rund sechs Millionen Euro investiert der freie Jugendhilfe-Träger in die Restaurierung des Einzeldenkmals Nienburger Straße 19, etwa die Hälfte des Weges ist geschafft. Grund genug also für eine kleine Feier und Zwischenbilanz.