1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag vor Silvester im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag vor Silvester im Salzlandkreis

Ameos kann noch mehr, ärgert sich bei der Bilanz in Schönebeck aber vor allem über Hassmails, Bewährungsstrafe und Spende für die Feuerwehr nach Angriff auf Einsatz in Löderburg, in Freckleben wird ein Zigaretten-Automat mit einer Explosion geknackt: Im Ticker von Montag, 30. Dezember 2024, lesen Sie die  Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 30.12.2024, 18:12
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Wann war eigentlich das letzte Mal Ticker? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 27. Dezember 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 28. Dezember, über weihnachtliches Funkeln überall und wo in Groß Schierstedt der Strom dafür herkommen könnte.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 30. Dezember 2024.

Das ist neu am Montag vor Silvester:

18.04 Uhr: Nach dem Anschlag in Magdeburg zieht Ameos in Schönebeck Bilanz des Einsatzes. Überraschendes Fazit: Die Kliniken hätten mehr leisten können, deshalb hätten die Verletzten gar nicht so weit weggebracht werden müssen.

Nach dm Anschlag auf Weihnachtsmarkt: In Schönebeck kommen Mitarbeiter der Ameos Kliniken aus Schönebeck, Bernburg, Aschersleben und Haldensleben zusammen, um die Ereignisse auszuwerten. Auch Ameos CEO Axel Paeger (r.) war vor Ort.
Nach dm Anschlag auf Weihnachtsmarkt: In Schönebeck kommen Mitarbeiter der Ameos Kliniken aus Schönebeck, Bernburg, Aschersleben und Haldensleben zusammen, um die Ereignisse auszuwerten. Auch Ameos CEO Axel Paeger (r.) war vor Ort.
(Foto: Foto Schulz)

Und dann ist da noch die Sache mit den Hassmails nach der Falschmeldung zum Täter. Die ganze Bilanz, zu der extra der CEO aus der Schweiz gekommen war, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Ohne Sturzhelm auf Probefahrt erwischt

17.36 Uhr: Am Sonntagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 53-Jährigen, welcher mit einem Motorrad auf der Haus-Zeitzer Straße in Könnern unterwegs war. Aufgefallen war den Beamten der Motorradfahrer, weil er keinen Sturzhelm trug.

Während der Kontrolle wurde bekannt, dass er das Motorrad geschenkt bekommen hatte und es nur kurz testen wollte. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Merchandising für die Froser Vereine

17.03 Uhr: Jessica Bonk hat sich überlegt, wie die Froser Vereine Geld in ihre Kassen bekommen könnten.

Tassen und Schlüsselbänder sollen da helfen. Wie genau, erklären wir Ihnen hier.

Urteil nach Attacke auf Feuewehreinsatz

16.26 Uhr: Das Urteil ist da: Bewährungstrafe und Spende für Angeklagten nach Angriff auf Feuerwehr in Löderburg.

Nach der Attacke auf den Feuerwehreinsatz im März 2023 bekommt der 41-jährige Angeklagte eine letzte Chance. Wie das Gericht das begründet lesen Sie hier.

Unfall auf der B 180 mit geklauten Kennzeichen

15.37 Uhr: Am Montagmittag gegen 12.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 180 zwischen Schneidlingen und Winningen zu einem Unfall, bei welchem die vier Insassen nur leicht verletzt wurden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen verlor der 42-jähirge Fahrer etwa am Abzweig Cochstedt die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab.

Das Fahrzeug überschlug sich und kam auf dem angrenzenden Acker zu Stehen. Zwei Personen wurden dabei im Fahrzeug eingeklemmt und mussten befreit werden. Das Fahrzeug hatte der Fahrer nach eigenen Einlassungen kurz zuvor gekauft, es war nicht pflichtversichert. Die angebrachten Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet und wurden sichergestellt.

Zudem wurden laut Polizei beim Fahrer eindeutige Hinweise auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmittel festzustellen. Es kam zu kurzzeitigen Sperrungen der B180 und damit verbundenen Verkehrsbehinderungen in diesem Bereich.

Zigaretten-Automat in Freckleben geknackt

14.44 Uhr: Nach der Tat zuletzt in Kleinmühlingen ist in der Nacht zum Montag auch in Freckleben ein Zigaretten-Automat durch eine Explosion beschädigt worden. Die ersten Ermittlungen am Tatort lassen laut Polizei den Schluss zu, dass die Täter durch ein Loch ein Gasgemisch in den Automaten füllten und anschließend zündeten.

Der Zigarettenautomat war bargeldlos, wie viele Zigaretten erbeutet wurden, ist derzeit unklar. Die Tatzeit konnte anhand erster Zeugenaussagen auf die Zeit zwischen 1.30 und 2 Uhr eingegrenzt werden.

Silvesterkarpfenlauf in Atzendorf

13.53 Uhr: Noch mal Atzendorf: Wie schon seit vielen Jahren wird auch in diesem Jahr der Silvesterkarpfenlauf der ZLG Atzendorf den sportlichen Abschluss bilden. Pünktlich um 9.30 Uhr starten die Nordic Walker und um 10.00 Uhr alle Läufer mit Start und Ziel am Sportplatz in Atzendorf.

Nach einer Aufwärmgymnastik geht es wieder auf die 1.000 Meter, 2.000 Meter, 4.000 Meter und 7.500 Meter Strecken durch die Atzendorfer Feldflur. Wer sich die Strecken nicht als Läufer oder Walker zumuten möchte, kann je nach Wetterlage auch Wandern oder das Fahrrad nutzen.

Nach erfolgreichem Absolvieren der Strecke wird das Jahr bei einem Glühwein oder Tee verabschiedet. Unter allen Teilnehmern des Silvesterlaufs werden mehrere Silvesterkarpfen verlost. 

Das Licht am Campus bleibt erstmal aus

13.09 Uhr: Aktuell ist es dunkel auf dem Campus der Hochschule Anhalt in Strenzfeld. Das Lichtprojekt, das der Studiengang Landschaftsarchitektur und Umweltplanung an der Hochschule Anhalt jedes Wintersemester auf die Beine stellt, leuchtet derzeit nicht.

Auch in diesem Jahr gibt es das „Licht-Projekt“.
Auch in diesem Jahr gibt es das „Licht-Projekt“.
(Foto: Hochschule)

„Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Sicherheit haben wir die meisten Lichter bereits ausgeschaltet“, heißt es in einer Mitteilung des Studiengangs. Erst nach den Winterferien – also am 7. Januar – sollen die Lichter dann wieder aktiviert werden.

Concordia See: Fahrzeuge auf der Promenade

12.16 Uhr: Immer wieder wird die Promenade am Concordia See von Fahrzeugen befahren.

Der Bauausschuss der Stadt Seeland spricht über fehlende Beschilderung am See. Wie sich die Verwaltung darum kümmern will, lesen Sie hier.

Posaunen lassen das Jahr in Leopoldshall ausklingen

11.23 Uhr: Sie ist schon zur Tradition geworden: Die letzte halbe Stunde des Jahres gehört in der Leopoldshaller Kirche der Musik. Ab 23.30 Uhr erklingt am Silvesterabend Bläser- und Orgelmusik, bei der man noch einmal auf das alte Jahr zurückschauen kann.

Ausführende sind Mitglieder des Posaunenchores Leopoldshall und Birgit Wassermann an der Orgel. Unter dem Glockengeläut und bei einem Glas Sekt oder Saft begrüßen sie dann das Jahr 2025.

Wasserturm im Laserlicht

10.38 Uhr: In Frose kümmert sich ein Verein seit 2021 gemeinsam mit dem Eigentümer um den Wasserturm.

Der fast 120 Jahre alte Wasserturm in Frose ist am Sonnabend in effektvolles Licht getaucht worden.
Der fast 120 Jahre alte Wasserturm in Frose ist am Sonnabend in effektvolles Licht getaucht worden.
(Foto: Frank Gehrmann)

Mindestens zweimal im Jahr werden öffentliche Veranstaltungen organisiert. Wie genau, lesen Sie hier.

Ärger um Angriffe auf Einsatzkräfte

9.42 Uhr: Eine  Attacke gegen einen Rettungssanitäter in Schönebeck empört seit einigen Wochen im Salzlandkreis.

Auch für die Retter in Aschersleben gehören Aggressionen nahezu zum Alltag. Was sie zu berichten haben, lesen Sie hier.

Weniger Geld für das Ehrenamt in der Egelner Mulde

8.51 Uhr: Der Verbandsgemeinderat und die Räte der Mitgliedsgemeinden  haben auf Druck der Kommunalaufsicht die Aufwandsentschädigungssatzungen für die ehrenamtlich tätigen Helfer neugefasst.

Was das für die Ehrenamtler genau bedeutet, verraten wir Ihnen hier.

Schäferberg: Jetzt brennt ein Papiercontainer

8.03 Uhr: Wieder brennt es auf dem Schäferberg in Bernburg: Unbekannte haben einen Papiercontainer in Brand gesteckt. 

Nach einem Containerbrand im Oktober war das Feuer auf eine Hausfassade übergegriffen.
Nach einem Containerbrand im Oktober war das Feuer auf eine Hausfassade übergegriffen.
(Foto: Feuerwehr)

Zuletzt musste die Feuerwehr immer wieder in den Stadtteil Waldau ausrücken. Was zum neuen Brand bekannt ist, verraten wir Ihnen hier.

Ein neues Zuhause für das Kabarettarchiv

7.36 Uhr: Das Kabarettarchiv zieht vorübergehend vom Schloss Bernburg in den ehemaligen Betriebshof.

Der Projektbeauftragte des Kabarettarchivs Hagen Bullwan hilft beim Auszug aus dem Christiansbau.
Der Projektbeauftragte des Kabarettarchivs Hagen Bullwan hilft beim Auszug aus dem Christiansbau.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Sammlung muss eine Weile den Christiansbau verlassen, weil er saniert werden soll. Wie lange nun keine Veranstaltungen stattfinden, erklären wir Ihnen hier.

Sebastian Hauser zu Gast im Podcast

6.59 Uhr: In der dritten Folge unseres Podcasts „Salz Land Köpfe“: spricht Landwirt Sebastian Hauser über Heimat, Politik und Familie. Und darüber, warum Mundart kein Hindernis ist.

Nicht nur über Obst und Gemüse spricht Sebastian Hauser (rechts) im Podcast mit Frank Klemmer.
Nicht nur über Obst und Gemüse spricht Sebastian Hauser (rechts) im Podcast mit Frank Klemmer.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wieso das am Ende genau dieses Jahres ein ganz eigener Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate im Salzlandkreis ist, lesen Sie hier, hören Sie hier - und außerdem auch überall dort, wo es Podcasts gibt.

Lärmschutz: Calbe will die Umgehung

6.26 Uhr: Calbes Stadtrat stellt einen Antrag auf eine Ortsumgehung, um die Anwohner der Ortsdurchfahrten in Zukunft von Abgasen und Lärm deutlich zu entlasten.

Straßenlärm belastet die Anwohner in Calbe, vor allem durch die Landesstraßen. Nun fordert der Stadtrat eine Umgehungsstraße.
Straßenlärm belastet die Anwohner in Calbe, vor allem durch die Landesstraßen. Nun fordert der Stadtrat eine Umgehungsstraße.
(Foto: Thomas Höfs)

Wie groß die Chancen sind, dass die 4,7 Kilometer lange Strecke wirklich kommt, lesen Sie hier.

Auf Du und Du mit den Stars der DDR

6.14 Uhr: Mario Behnke aus Könnern hat schon einige bekannte Sänger und Schauspieler auf die Bühne gebracht.

Mario Behnke aus Könnern feiert als Veranstalter sein 40. Jubiläum.
Mario Behnke aus Könnern feiert als Veranstalter sein 40. Jubiläum.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nun feiert er 40-jähriges Jubiläum mit Erinnerungen und Ausblick. Was er alles zu erzählen hat, erfahren Sie hier.

Interaktive Stadtkarte von Aschersleben

5.49 Uhr: Der digitale Tisch aus der aufgelösten Ascherslebener „Schatzkammer“ ist derzeit noch eingelagert.

Bis Februar 2024 stand der digitale Tisch in der „Schatzkammer“ in der Krügerbrücke. Nun soll er wieder zugänglich gemacht werden.
Bis Februar 2024 stand der digitale Tisch in der „Schatzkammer“ in der Krügerbrücke. Nun soll er wieder zugänglich gemacht werden.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Demnächst wird er wieder öffentlich zugänglich sein. Die interaktive Ascherslebener Stadtkarte soll bald in der Sparkasse am Markt zu finden sein.