1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK LIve: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK LIve: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Acht neue Kanutreppen an der Bode rund um Staßfurt, ein ekliges Ärgernis auf der Taubenstraße in Aschersleben, ein Tag der Unternehmen, aber auch des Nachwuchses in Schönebeck: Im Ticker von Montag, 21. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 21.10.2024, 06:53
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 18. Oktober 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 19. Oktober, nicht nur, wenn Sie lieber selbst lesen, sondern auch, wenn Sie gerne zuhören.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 21. Oktober 2024.

Das ist neu am Montag:

8.06 Uhr: Dieses Duo gab schon ein bizarres Bild ab. Das Ehepaar hatte sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Bedrohung und vorsätzlicher Körperverletzung im Saal 119 des Bernburger Amtsgerichtes zu verantworten.

Warum die Frau ausgerastet ist und den Amtstierarzt gebissen hat, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Feuerwehr-Jubiläum mit viel Geschichte

7.22 Uhr: Mit einem Feuerwehrball im „Rautenkranz“ feierte die Freiwillige Feuerwehr Barby ihr 140-jähriges Jubiläum.

Holzschnitzelhalde an der ehemaligen Maisan: Der wochenlange und größte Brand des Jahres in Sachsen-Anhalt musste im Mai 1998 gelöscht werden.
Holzschnitzelhalde an der ehemaligen Maisan: Der wochenlange und größte Brand des Jahres in Sachsen-Anhalt musste im Mai 1998 gelöscht werden.
(Foto: Thomas Linßner)

Ortswehrleiter Jens Kirchhoff blickte in die Geschichte zurück. Was er daraus alles zu erzählen hatte, lesen Sie hier.

Mit 1,3 Promille in Bernburg unterwegs

6.51 Uhr: Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag in der Bernburger Bahnhofstraße einen Autofahrer kontrolliert, der Alkohol getrunken hatte. Nach Angaben aus dem Revier sei bei dem 42-jährigen Mercedes-Fahrer ein starker Atemalkoholgeruch festgestellt worden.

Ein freiwilliger Vortest erbrachte einen Wert von 1,31 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und eine Blutprobenentnahme realisiert.

Acht Treppen für Kanus an der Bode

6.26 Uhr: Acht Kanutreppen hat der Salzlandkreis für 1,4 Millionen Euro an der Bode bauen lassen und nun eingeweiht.

Was sich der Landrat Markus Bauer und die Kommunen davon versprechen, lesen Sie hier.

Es regnet Vogelkot auf der Taubenstraße

6.18 Uhr: Händler, Passanten und Anwohner in der Ascherslebener Taubenstraße ärgern sich: Ein Kranarm wird für eine ganze Armada von Staren genau über der Fußgängerzone zum Donnerbalken.

Aus luftiger Höhe lassen es die Stare vom Kranausleger in der Taubenstraße Vogelkot regnen.
Aus luftiger Höhe lassen es die Stare vom Kranausleger in der Taubenstraße Vogelkot regnen.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was sie davon halten, dass es plötzlich Vogelkot regnet, lesen Sie hier.

Ein Blick hinter die Kulissen

5.55 Uhr: Beim Tag der Unternehmen 2024 konnten viele Schönebecker Jugendliche hinter die Kulissen schauen. Der zentrale Schwerpunkt bleibt die Zukunft.

Wie wichtig der Tag der Unternehmen ist, zeigt das Beispiel Toni Smirzek bei Laserpunkt. Nach einem Besuch 2022 ist er nun Azubi bei Laserpunkt.
Wie wichtig der Tag der Unternehmen ist, zeigt das Beispiel Toni Smirzek bei Laserpunkt. Nach einem Besuch 2022 ist er nun Azubi bei Laserpunkt.
(Foto: Stefan Demps)

Sowohl für das jeweilige Unternehmen, die Gewinnung der Fachkräfte von morgen. Aber auch für die Jugendlichen selbst, die eine Chance bekommen, ihren Arbeitsplatz genauer anzuschauen.