1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Hochwasser stoppt ab Dienstag die Elbe-Fähre Breitenhagen, Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergibt Förderbescheid für Klimaanpassung in Bernburg, in Schönebeck ist die Geschichte der Dreharbeiten fast noch spannender als der Polizeiruf selbst: Im Ticker von Montag, 16. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 16.09.2024, 18:25
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 13. September 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 14. September, warum aller Anfang in Schönebeck gar nicht so schwer sein muss.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 16. September 2024.

Das ist neu am Montag:

18.39 Uhr: Der Stadtteil soll Staßfurt Nord lebenswerter werden. Dazu wurden die Bewohner selbst befragt.

Staßfurt Nord ist das größte Wohngebiet in der Salzstadt. Es ist überwiegend von Plattenbauten geprägt.
Staßfurt Nord ist das größte Wohngebiet in der Salzstadt. Es ist überwiegend von Plattenbauten geprägt.
(Foto: Falk Rockmann)

Viele Akteure arbeiten an Konzepten, nun liegt eine sogenannte Quartierspotenzialanalyse vor. Was dahinter genau steckt, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schon wieder verdirbt ein Sperrung das Geschäft

18.13 Uhr: Zwei Sperrungen setzen Schönebecker Einzelhändlerin zu: Es ist noch nicht lange her, da hat der Kreisverkehr Welsleber Straße für Ärger gesorgt.

Die Baustelle an der Magdeburger Straße läuft noch bis zum 30. September und sorgt mit einer anderen Baustelle für Umleitungen und Ärger.
Die Baustelle an der Magdeburger Straße läuft noch bis zum 30. September und sorgt mit einer anderen Baustelle für Umleitungen und Ärger.
(Foto: Stefan Demps)

Nun sind es zwei Baustellen in unmittelbarer Nähe, die kaum zur Besserung beitragen. Die ganze Geschichte erzählen wir Ihnen hier.

Daran starb Chico wirklich

17.49 Uhr: Das Schicksal des japanischen Jagdhundes aus Baalberge machte im Frühjahr Schlagzeilen. Nach einer Biss-Attacke an einem Mädchen in Bernburg wurde er eingefangen und einen Tag später tot übergeben.

Chico starb im Tierheim Plömnitz und wurde den Besitzern einen Tag nach dem Einfachen tot übergeben.
Chico starb im Tierheim Plömnitz und wurde den Besitzern einen Tag nach dem Einfachen tot übergeben.
(Foto: Besitzer)

Jetzt steht fest, woran der Hund wirklich gestorben ist. Das Ergebnis der Obduktion lesen Sie hier.

Tag der offenen Tür im Stephaneum

17.16 Uhr: Mit einem Tag der offenen Tür wollte das Ascherslebener Stephaneum künftigen Schülern zeigen, was sie erwartet. Dafür wurde so ziemlich alles aufgefahren, was im Unterricht und darüber hinaus möglich ist.

Dass in einem Klassenraum jede Menge Musik stecken kann, bewiesen die Aschersleber Stadtpfeifer beim Tag der offenen Tür am Stephaneum.
Dass in einem Klassenraum jede Menge Musik stecken kann, bewiesen die Aschersleber Stadtpfeifer beim Tag der offenen Tür am Stephaneum.
(Foto: Thilo Leuschner)

Was alles zu sehen gab, erfahren Sie hier.

Ministerin Lemke bringt viel Geld für Klimaanpsassung

16.37 Uhr: Einen Förderbescheid über fast 225.000 Euro hat Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) am Montagnachmittag im Kreishaus in Bernburg den Verantwortlichen des Salzlandkreises um Landrat Markus Bauer (SPD) überreicht.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke mit dem Kreistagsvorsitzenden Thomas Gruschka (links) und Landrat Markus Bauer (rechts) bei der Übergabe des Förderbescheides.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke mit dem Kreistagsvorsitzenden Thomas Gruschka (links) und Landrat Markus Bauer (rechts) bei der Übergabe des Förderbescheides.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Eigentlich, so Lemke, sei es der Plan gewesen, daraus nur ein freudiges Ereignis zu machen, weil der Salzlandkreis einer der ersten Kreise sei, die sich schon so ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Die Katastrophen, die sich gerade jetzt in den Nachbarländern ereigneten, und die Extremwetterlagen, die sich auch hier so schnell abwechselten, zeigten aber ganz aktuell, wie wichtig Klimaanpassung tatsächlich jetzt schon ist, so Lemke.

Wie die aktuelle Hochwasserlage an Elbe und Saale ist, das finden Sie hier.

Schützen schießen um Pokal der Sparkasse

16.02 Uhr: Auf der Schießanlage der HSK „Salzkoth-Ascania“ wurde am Sonnabend der Pokal der Salzlandsparkasse ausgeschossen.

Eine Besonderheit beim Pokal der Salzlandsparkasse ist, dass traditionsgemäß in Tracht statt in Schießkleidung geschossen wird.
Eine Besonderheit beim Pokal der Salzlandsparkasse ist, dass traditionsgemäß in Tracht statt in Schießkleidung geschossen wird.
(Foto: HSK "Salzkoth-Ascania")

Was die Veranstaltung in Aschersleben besonders macht, lesen Sie hier.

Nächster Rundgang auf dem Kunsthof

15.31 Uhr: Geschichte zum Anfassen bieten sollen die Rundgänge im Kunsthof Bad Salzelmen. Der nächste Termin steht am kommenden Donnerstag, 19. September, von 15.30 bis 16.30 Uhr auf dem Programm.

Treffpunkt ist der Eingang zur Tourist-Information am Roten Haus. Es wird um eine Voranmeldung im Kunsthof Bad Salzelmen oder telefonisch unter (03928) 70 55-55 gebeten. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro.

Einbrecher stehlen Schlüssel und Dienstwagen

14.59 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde am Sonntagnachmittag wurde der Einbruch in die Räumlichkeiten eines Bildungswerkes in der Hecklinger Straße in Aschersleben bekannt. Die unbekannten Täter hätten eine der Fensterscheiben zerstört und gelangten so ins Gebäude.

Anschließend wurden die Räume durchsucht und verschiedene Gegenstände wie Bargeld, Werkzeuge und Smartphone entwendet. Im Rahmen der Tatortuntersuchung wurde zudem bekannt, dass Fahrzeugschlüssel und in weiterer Folge auch das dazugehörige Firmenfahrzeug - einem Dacia Lodgy mit Magdeburger Kennzeichen - fehlen.

Eine qualifizierte Spurensicherung erfolgte. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Ermittlungen dauern an.

Landrat warnt vor dem Herbst

14.26 Uhr: Jetzt schon Hochwasser rund herum: Was wird das für ein Herbst? Auch Landrat Markus Bauer grübelt - und warnt.

Was genau ihn umtreibt, lesen Sie hier.

Nachwuchs in Biere wird gefördert

13.47 Uhr: Eine 600-Euro-Spende für die Mitgliedergewinnung und die Nachwuchsförderung gab es vergangene Woche für den Spielmannszug in Biere.

Wieso der Schönebecker dm-Markt den Spielmannszug Biere unterstützt, lesen Sie hier.

SPD: Kersten kandidiert im neuen Wahlkreis

13.14 Uhr: Die Bundestagsabgeordnete Franziska Kersten (55) geht bei der Bundestagswahl 2025 für die SPD ins Rennen um das Direktmandat im neuen Wahlkreis Börde-Salzlandkreis.

Kersten, die 2021 das Direktmandat im alten Wahlkreis Börde-Jerichower Land gewonnen hatte, wurde am Sonnabend in der Festhalle in Altenweddingen mit 90,4 Prozent der Stimmen erneut zur Kandidatin gewählt. Gegenkandidaten gab es nicht.

Franziska Kersten geht für die SPD im neuen Wahlkreis ins Rennen.
Franziska Kersten geht für die SPD im neuen Wahlkreis ins Rennen.
(Foto: Kaya Krahn)

Als Ersatzkandidatin für den Fall, dass Kersten ausfallen sollte, wurde die Schönebeckerin Cornelia Ribbentrop bestimmt. Sie erhielt 75,5 Prozent der Stimmen. Damit steht Ribbentrop notfalls für eine Kandidatur bereit in einem Wahlkreis, zu dem Schönebeck und Umgebung gar nicht gehört.

Der neue Wahlkreis mit der Börde umfasst im Salzlandkreis nur die Gebiete rund um Staßfurt und Bernburg, die bisher zum Wahlkreis Anhalt gehört hatten.

Gespannpflügen in Mehringen

12.49 Uhr: Der Reit- und Fahrverein Mehringen und Umgebung richtet zum 22. Mal einen Wettbewerb im Gespannpflügen in Freckleben aus.

Zum 22. Mal wurde auf dem Acker der Familie Spanjer um den Wanderpokal gepflügt.
Zum 22. Mal wurde auf dem Acker der Familie Spanjer um den Wanderpokal gepflügt.
(Foto: Thilo Leuschner)

Worauf es dabei ankommt, lesen Sie hier.

Ringreiten auf der Hegerinsel in Calbe

12.27 Uhr: Beim Ringreiten in Calbe auf der Hegerinsel zeigen die Teilnehmer wieder Geschicklichkeit und Treffsicherheit in einem Sport, den es schon sehr lange in der Region gibt.

Was es dort dieses Mal zu erleben gab, lesen Sie hier.

Nichtschwimmerbecken in Schönebeck bleibt zu

11.52 Uhr: Wie das Sachgebiet Kultur und Sport der Stadt Schönebeck mitteilt, werden die aktuellen Öffnungszeiten der Volksschwimmhalle angepasst. Das Nichtschwimmerbecken muss allerdings aufgrund der bereits länger bestehenden technischen Probleme bis auf Widerruf weiterhin geschlossen bleiben.

Aktuell sei von einer Schließung im September und Oktober auszugehen, heißt in einer Mitteilung der Stadt Schönebeck.

Seifenkistenrennen in Warmsdorf

11.19 Uhr: Ganz Warmsdorf hat beim Seifenkistenrennen am Wochenende mitgefiebert.

Der Mann von der technischen Abnahme meint: alles okay.
Der Mann von der technischen Abnahme meint: alles okay.
(Fotos: Volker Müller)

Dort fand das größte Rennen dieser Art im Salzland statt. Wie es ausgegangen ist, erfahren Sie hier.

Open Air in Wohlsdorf

10.42 Uhr: Den einzigen Auftritt von „Sybille mache sinnig“ gab es jetzt beim Open-Air in Wohlsdorf.

Die Band „Sybille mache sinnig“ aus Crüchern startete mit dem Programm des Open-Airs „Rock’n’Rollsdorf“. 
Die Band „Sybille mache sinnig“ aus Crüchern startete mit dem Programm des Open-Airs „Rock’n’Rollsdorf“. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Das Festival zog zahlreiche Besucher zur Bühne. Was die Rockfans dort erlebten, lesen Sie hier.

Hochwasser: Fähre Breitenhagen fährt ab Dienstag nicht mehr über die Elbe

10.16 Uhr: Das aufkommende Hochwasser an der Elbe hat jetzt auch Folgen bei Barby. Am Dienstag wird die Elbe-Fähre Breitenhagen ihren Betrieb wegen des Wasserstandes bis auf Weiteres einstellen.

Mehr Informationen zu den aktuellen Pegelständen und der Entwicklung des Hochwassers in der Region finden Sie hier.

Großer Seniorentag in St. Bonifatius

9.44 Uhr: Die katholische Pfarrei St. Bonifatius in Bernburg feiert am Mittwoch, 25. September, den großen Seniorentag. Los geht es um 14 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius (Theaterstraße 5). Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gibt es Kaffee und Kuchen, einen thematischen Beitrag und Musik zum Mitsingen. Ende ist um 17 Uhr.

Alle Gemeindemitglieder ab 65 Jahren sind eingeladen – selbstverständlich sind auch Ehepartner und Begleitpersonen willkommen. Eine Anmeldung über die in den Gottesdiensten ausliegenden Teilnahmelisten oder über das Pfarrbüro (Telefon 03471/622 116) ist bis 23. September erforderlich.

Keine Reparatur für die Mauer am Friedhof

9.03 Uhr: Eine Reparatur ist vorerst nicht in Sicht: Die Mauer am Ascherslebener Friedhof bröckelt weiter.

Große Putzschäden sind an der Mauer am Friedhof zu finden. Eine Sanierung ist bis 2025 noch nicht geplant. Warum es ist nicht weitergeht, lesen Sie hier.

Was will ich mal werden?

8.24 Uhr: Auch in diesem Jahr wird es in Aschersleben wieder einen Berufsorientierungstag geben, für den bereits knapp 1.450 Jugendliche gemeldet sind.

Parallel wird die Suche nach der passenden Ausbildung online unterstützt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Blaue Stunde bei der Grafikstiftung

7.53 Uhr: Die Grafikstiftung Neo Rauch möchte am Donnerstag, 19. September, den Tag bei romantisch-leichter Atmosphäre und einem exquisiten Wein entspannt ausklingen lassen. Von 18 bis 20 Uhr wird zur Blauen Stunde geladen.

Besucher erwartet eine kurze Führung durch die aktuelle Ausstellung „Blaue“, man hat aber auch die Gelegenheit in den Katalogen zu blättern oder frei durch die Ausstellung zu streifen. Die Anmeldung erfolgt unter 03473/91 49 34 4 oder per Mail an [email protected].

Einbruch beim Radiosender

7.18 Uhr: In den frühen Morgenstunden des Sonnabends wurde über ein aufgehebeltes Fenster in das Gebäude des Senders an der Herrenbreite in Aschersleben eingebrochen.

Entwendet wurden ein Fahrrad sowie ein Gartengerät. Hinweise zur Tat, den möglichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis unter 03471/37 90 entgegen.

Diebe in Bernburg mit Beute gefasst

6.43 Uhr: In eine Einkaufsfiliale an der Kustrenaer Straße in Bernburg ist am Sonntagmorgen eingebrochen worden. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei wurde die Seitenscheibe eingeschlagen.

Die Täter entwendeten verschiedene Produkte und flüchteten. Bei der umgehenden Absuche in dem Bereich konnten beide Täter durch die Polizei gestellt und das Diebesgut sichergestellt werden, berichtet die Polizei.

Tanz und mehr im Salzlandtheater

6.29 Uhr: Das Salzlandtheater in Staßfurt ist in die neue Spielzeit gestartet. Bei der Eröffnung zeigte sich die ganze Bandbreite des anstehenden Programmes.

Das Tanzensemble hatte mehrere Auftritte bei der Spielzeiteröffnung. 
Das Tanzensemble hatte mehrere Auftritte bei der Spielzeiteröffnung. 
(Foto: Enrico Joo)

Viele Emotionen wurden gezeigt. Einen Blick zurück auf den Anfang werfen wir für Sie hier.

Ein Schönebecker der eigenen Art

6.17 Uhr: Neulich waren Übertragungswagen und viel Technik in Schönebeck. Der ein oder andere Schönebecker wunderte sich schon.

Für was dieser Raum eine Kulisse ist, war gar nicht so einfach herauszufinden. 
Für was dieser Raum eine Kulisse ist, war gar nicht so einfach herauszufinden. 
(Foto: Juliane Schellahn)

Der Grund war am Anfang unbekannt und erste Antworten durchaus unbefriedigend. Trotzdem haben wir nachgehakt und des Rätsels Lösung gefunden. Und die taugt zum Sonntagabend-Krimi, wie wir Ihnen hier verraten.

Junge Feuerwehrleute im Wettbewerb

5.49 Uhr: Beim Kreissportfest der Feuerwehren des Salzlandkreises sind so viele Teilnehmer dabei gewesen wie noch nie. Das sind die Sieger.

Die Jugendfeuer von Bernburg beim Löschangriff Nass.
Die Jugendfeuer von Bernburg beim Löschangriff Nass.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Doch nicht die sind eine Nachricht, sondern auch, dass es bei den Titelverteidigern aus Peißen gab es beim Wettbewerb auf dem Gelände der Feuerwehr in Bernburg diesmal eine Panne.