1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Ein Rennen den Berg hinauf in Bernburg, ein Arbeitsunfall beim Verlegen von Stromkabeln in Löbnitz, ein tödlicher Motorradunfall auf der B246a bei Schönebeck: Im Ticker von Montag, 2. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 02.09.2024, 18:58
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 30. August 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 31. August, wie ein Trabi in Preußlitz zur echten Rennpappe wird.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 3. September 2024.

Das ist neu am Montag:

18.44 Uhr: Staunend in die Unendlichkeit des Neundorfer Kirchturms ging es bei dem Gemeindefest von St. Petri und Pauli Neundorf.

Da staunen nicht nur die jungen Teilnehmer der Kirchenführung, als Pfarrer Kornelius Werner verschiedene Töne aus der großen Glocke von St. Petri und Pauli zaubert.
Da staunen nicht nur die jungen Teilnehmer der Kirchenführung, als Pfarrer Kornelius Werner verschiedene Töne aus der großen Glocke von St. Petri und Pauli zaubert.
(Foto: Falk Rockmann)

Was es unterm Kirchturmdach zu entdecken gab und wo weitere Höhepunkte in Kirchen warten, erfahren Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

James Hardie investiert 1,6 Millionen Euro in Calbe

18.35 Uhr: James Hardie saniert in Calbe für 1,6 Millionen Euro Verwaltungstrakt.

Christoph Weigelt (v. l.), André Krüger, Robert Meck und Europa-Chef Christian Claus schneiden gemeinsam das Band am Verwaltungsgebäude durch.
Christoph Weigelt (v. l.), André Krüger, Robert Meck und Europa-Chef Christian Claus schneiden gemeinsam das Band am Verwaltungsgebäude durch.
(Foto: Thomas Höfs)

Der Produzent von Brandschutzplatten - das Unternehmen James Hardie - verbessert die Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter am Standort Calbe. Was genau passiert, lesen Sie hier.

Der Trabant, den der Koch von Wandlitz fuhr

18.18 Uhr: Groß war die Resonanz auf das Oldtimertreffen in Grimschleben. Raritäten und Kuriositäten waren zu bewundern.

Harald Hartmann ist mit seinem Fiat Spider Sport, Bauhjahr 1972, zum Oldtimertreffen nach Grimschleben gekommen.
Harald Hartmann ist mit seinem Fiat Spider Sport, Bauhjahr 1972, zum Oldtimertreffen nach Grimschleben gekommen.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Unter anderem der Trabant des Kochs der Waldsiedlung Wandlitz. Alle Geschichten rund herum lesen Sie hier.

Am Rosenhag in Bernburg wird wieder betreut

17.39 Uhr: Neustart im ehemaligen Pflegeheim am Rosenhag in Bernburg: Knapp ein dreiviertel Jahr nach der Schließung des Seniorenheimheims auf der Saalehalbinsel ist nun das neue Service-Wohnen von Sabine Röhr-Franke eröffnet worden.

Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Sandra Lehmann (v.l.) und Sabine Röhr-Franke, Chefin des privaten Pflegedienstes, freuen sich über die Eröffnung des Service-Wohnens am Rosenhag in Bernburg.
Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Sandra Lehmann (v.l.) und Sabine Röhr-Franke, Chefin des privaten Pflegedienstes, freuen sich über die Eröffnung des Service-Wohnens am Rosenhag in Bernburg.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was genau das ist und was es zu bieten hat, verraten wir Ihnen hier.

Die Neue hinter dem Dorfflohmarkt von Nachterstedt

17.14 Uhr: Janine Sacher-Gotsch will den Dorfflohmarkt in Nachterstedt weiterführen. Am Sonntag war ihre Premiere als Organisatorin.

Janine Sacher-Gotsch aus Nachterstedt organisiert den Garagenflohmarkt.
Janine Sacher-Gotsch aus Nachterstedt organisiert den Garagenflohmarkt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Das ist die Frau, die jetzt beim Nachterstedter Garagenflohmarkt im Hintergrund die Fäden zieht.

Dirlich (Linke): Haseloff "von Gestern"

16.39 Uhr: Mit scharfer Kritik hat Ratsmitglied Sabine Dirlich, zugleich Fraktionsvorsitzende der Linken im Kreistag, auf eine Äußerung von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) am Rande seines Besuches in den Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ in Schönebeck in der vergangenen Woche reagiert: „Es wird also alles ins Gymnasium reingespült? Merkt Herr Haseloff eigentlich, wie menschenverachtend seine Aussage ist?“, fragt Dirlich.

Statt durch die Herstellung von Chancengleichheit jedem Kind die bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten, unabhängig vom Status seiner Familie, wolle Haseloff offenbar möglichst früh aussondern. „Und das vor dem Hintergrund von Geburtenrückgang und Fachkräftemangel. Dieses reaktionäre Elitedenken ist einfach nur zum … (Weinen?)!“, schreibt Dirlich an die Redaktion.

Dirlich weiter: „Warum nicht gleich den Geburtsadel wieder einführen, mitsamt seinen Privilegien. Ein Titel für Herrn Haseloff ist mir schon eingefallen: von Gestern.“

Motorrad in Calbe-Ost gestohlen

16.10 Uhr: Am Sonntagabend wurde der Diebstahl eines Motorrades im Bereich Calbe-Ost bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Der Eigentümer hatte die 650iger Suzuki mit dem Lenkradschloss gesichert abgestellt.

Am Abend wollte er laut Polizei das Motorrad nutzen und bemerkte, dass es weg war. Das Lenkradschloss wurde offenbar gewaltsam geöffnet.

80er Jahre im Strandbad

15.41 Uhr: Partystimmung beim 80er-Open-Air am Wochenende im Strandbad Gerlebogk: Dort stand die Depeche-Mode-Cover-Band „ReMode“ auf der Bühne und wurde für ihre mehr als zweistündige Show von den zahlreichen Zuschauern gefeiert.

Im Strandbad Gerlebogk stieg am Wochenende das 80er-Open-Air.
Im Strandbad Gerlebogk stieg am Wochenende das 80er-Open-Air.
(Foto: Katharina Thormann)

Nicht nur die bekannten Hits der Band kamen gut an, sondern auch die Showeinlagen und die passenden an eine Leinwand projektierten Bühnenbilder. Die Party ging dann aber noch mit DJ-Musik ausschließlich mit Hits aus den 80ern bis spät in die Nacht weiter. Das Fazit der Veranstalter um Uwe Wachsmuth von der Party Company: „Wir haben uns sehr über die vielen Gäste gefreut.“

Und noch ist die Open-Air-Saison am Strandbad in Gerlebogk nicht beendet. Am Samstag, 21. September, wird die Bernburger Partyband „Tänzchentee“ die Badesaison mit ihrem traditionellen Konzert stimmungsvoll verabschieden.

Melodien aus dem Gesangsbuch im Marathon

15.12 Uhr: Melodien-Marathon: 40 Bläser musizieren sich in Ascherslebener Bestehornpark sechs Stunden lang durchs Gesangbuch.

Die moderne Fassung des Kirchengesangbuches ist vor 30 Jahren aufgelegt worden. Das ist es wert, gefeiert zu werden, dachte sich der Ascherslebener Kantor Philipp Popp. Das ist dabei herausgekommen.

Tierheimfest in Schönebeck

14.26 Uhr: Zu einem Tierheimfest mit Trödelmarkt lädt der Tierschutzverein Schönebeck und Umgebung am Sonnabend, 7. September, und Sonntag, 8. September, jeweils von 10 bis 17 Uhr ins Tierheim, Barbyer Straße 9c, ein. 

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Hunderennen mit Parcours, ein Auftritt von Anja Kerger mit ihren Ziegen Hänsel, Gretel und Rumpelstilzchen, Tierfotografie und Tiermalerei, einem Infostand von Elke Kaluschke, Gesundheitspraktikerin und Übungsleiterin im Rehabilitationssport sowie viel Spaß für Groß und Klein.

Alle Einnahmen der beiden Tage kommen dem Tierheim Schönebeck zugute.

Gesichter für ein gesundes Miteinander

13.52 Uhr: Endspurt beim Wettbewerb „Gesichter für ein gesundes Miteinander“ der Krankenkasse DAK: Noch bis zum 15. September können sich Personen und Projekte aus Schönebeck und dem Salzlandkreis bewerben, die sich beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren.

Seit dem Start im Mai haben sich bundesweit schon mehr als 400 Personen und Projekte beim Wettbewerb für ein gesundes Miteinander beworben. „Unser Wettbewerb trifft offensichtlich den Nerv der Zeit“, sagt Evelyn Heine, Leiterin der DAK-Gesundheit im Salzlandkreis. „Ich freue mich, wenn sich viele Menschen aus unserer Region für ein gesundes Miteinander einsetzen und auch öffentlich Gesicht zeigen.“

Winningen holt die Kinderparty nach

13.13 Uhr: Die große Kinderparty in Winningen musste am 1. Juni wegen schlechten Wetters ausfallen.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Jetzt ging es am Teichberg rund. Was es alles zu erleben gab, erzählen wir Ihnen hier.

Ein verlassenes Schloss in Großmühlingen

12.47 Uhr: Einst die prächtige Residenz des Grafen von Barby, hat das Renaissanceschloss in Großmühlingen schon bessere Tage gesehen: Das Bauwerk verfällt und mit ihm die Geschichte von etwa Jahren.

Die Geister, die hier ihr Unwesen treiben, sind Kosten für Restaurationen und Denkmalschutzauflagen. Aus welchen Gründen das Schloss seit zehn Jahren verfällt, lesen Sie hier.

198 Sorten im Tomatengarten

12.12 Uhr: Der Tomatengarten öffnete am Sonnabend in Aschersleben seine Pforten. Das große Besucherinteresse belohnt den Mut, das Projekt von einer Kleingartenanlage in die Stadt umzusiedeln.

Wie er mit 198 Sorten Besucher zum Staunen brachte, lesen Sie hier.

Arbeitsunfall bei Löbnitz

11.41 Uhr: Bei einem Arbeitsunfall beim Verlegen von Stromkabeln auf einem Feld bei Löbnitz ist ein Mitabeiter schwerverletzt worden.

Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Schönebeck gesperrt

11.12 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Schönebeck. Verkehrssicherungsmaßnahmen werden von heute bis 18. September 2024 auf Höhe der Hausnummer 4 bis 8 vorgenommen.

Grund hierfür sei die Reparatur der Fahrbahn. Es werde um Beachtung, Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.

Calbe feiert Bollenfest

10.39 Uhr: Erstmals bekommt die Bollenkönigin in Calbe eine zweite Prinzessin und ein neues, funkelndes Kleid.

Die ehemaligen Königinnen Lucie (l) und Monique (r.) neben Bollenkönigin Hannah (2. v. l.), Prinzessin Constance (M.) und der neuen Prinzessin Gina nach der Krönung.
Die ehemaligen Königinnen Lucie (l) und Monique (r.) neben Bollenkönigin Hannah (2. v. l.), Prinzessin Constance (M.) und der neuen Prinzessin Gina nach der Krönung.
(Foto: Thomas Höfs)

Zusammen wollen sie ein weiteres Jahr Werbung für die kleine Saalestadt machen. Alles Weitere zum Fest lesen Sie hier.

Auf der Suche nach einem Konzept für Staßfurt

10.22 Uhr: Für ein beschleunigtes Verfahren zum geänderten Bebauungsplans Neumarkt/Lehrter Straße hat sich die Mehrheit des Stadtrats ausgesprochen. Unter Enthaltung der Stimmen der AfD befürworteten 23 Stadtratsmitglieder das Vorhaben, das den Abriss der Brandruine Spielhalle und den Bau eines Aldimarkts und eines Cafés im hinteren Teil des Neumarkts beinhaltet.

Ohne Gegenstimme und Enthaltung passierte der Antrag der CDU zu einem Gewerbeflächenkonzept den Stadtrat. Einstimmig ist der Rat auch für eine Beteiligung der Stadtwerke Staßfurt an einer Projektgesellschaft zum Betrieb von Windkraftanlagen im Rahmen der „Energieregion Staßfurt“. (fr)

Gondelteich-Brücke: Verein zieht sich zurück

9.44 Uhr: Der Ascherslebener Verschönerungsverein sieht sich bei seinem Engagement für den Neubau der Brücke am Gondelteich von der Stadt nicht unterstützt.

Deshalb zieht sich der Verein aus dem Projekt zurück. Wie die Stadt reagiert, verraten wir Ihnen hier.

Gedenken gegen den Krieg

9.12 Uhr: Der Einladung des Staßfurter Wegs, einer überparteilichen Friedensinitiative, zu einer Gedenkveranstaltung anlässlich des Weltfriedenstages folgen etwa 30 Teilnehmer.

So sah das Gedenken zum Weltfriedenstag in Staßfurt aus.
So sah das Gedenken zum Weltfriedenstag in Staßfurt aus.
(Foto: Falk Rockmann)

Was ihr gemeinsames Ziel ist, lesen Sie hier.

Gegen die Einsamkeit

8.43 Uhr: Einsamkeit ist nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Immer mehr Menschen leiden darunter.

Einer von ihnen ist ein Schönebecker. Er will sich aber nicht einfach damit abfinden. Seine Geschichte erzählen wir Ihnen hier.

Wie geht es weiter mit dem Einkaufen in Nienburg?

8.08 Uhr: Die Diskussion um die Zukunft des Einkaufens in Nienburg geht weiter: Über den Bauantrag von Norma soll beim nächsten Stadtrat abgestimmt werden.

Der NP-Markt ist derzeit der einzige Supermarkt in ganz Nienburg.
Der NP-Markt ist derzeit der einzige Supermarkt in ganz Nienburg.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Weshalb daraus eventuell nichts wird und warum auch ein neues Einzelhandelskonzept auf der Tagesordnung steht, erfahren Sie hier.

Das sind Ascherslebens neun neue Stadtschreiber

7.42 Uhr: Erstmals gibt es in Aschersleben ein Stadtschreiberprojekt. Autoren aus allen Grenzländern Deutschlands schreiben und wirken in der Eine-Stadt.

Wer sie sind und wo sie herkommen, das erzählen wir Ihnen hier.

Wenn der Poller schon wieder fehlt

7.13 Uhr: Ganz genau kann sich Eileen Goldschmidt nicht daran erinnern, seit wann einer der beiden Poller am Wipperradweg in Bullenstedt fehlt. Einige Tage schon auf jeden Fall, sagt die Güstenerin, deren täglicher Arbeitsweg mit dem Rad hier entlang nach Bernburg führt. Aber spurlos verschwunden, wie zunächst vermutet, ist der Poller nicht.

Schon seit einigen Tagen fehlt einer der beiden Poller am Wipperradweg in Bullenstedt.
Schon seit einigen Tagen fehlt einer der beiden Poller am Wipperradweg in Bullenstedt.
(Foto: Kurt Kuchinke)

Auf Nachfrage bei der zuständigen Gemeinde Ilberstedt teilte Bauhofleiter Daniel Weber mit, dass der Schließmechanismus des Pollers beschädigt war. Für die Dauer der Reparatur habe er ihn daher vom angestammten Platz entfernt. Nun warte man die Lieferung des entsprechenden Ersatzteils über die Verbandsgemeinde in Güsten ab. Anschließend komme der Poller wieder an Ort und Stelle. Bereits einen Tag nach Aufstellung waren beide Poller von Unbekannten entfernt worden, wurden aber neben dem Weg abgelegt.

Die Poller sollen verhindern, dass der Radweg von Autos als Abkürzung zweckentfremdet wird, wie in der Vergangenheit geschehen. Paketdienste und selbst ein Tankzug befuhren den nur 2,5 Meter breiten Radweg durch das Landschaftsschutzgebiet, so dass sich die Nachrüstung erforderlich machte. Nicht betroffen sind beide Poller auf Bernburger Seite an der Zörnitzer Mühle.

Brand in leerstehendem Haus in Bernburg

6.42 Uhr: Ein Brand in einem leerstehenden Objekt an der Bernburger Löfflerstraße ist der Polizei am Samstagnachmittag gemeldet worden. Ein Reifen war auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand geraten.

Die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen. Hinweise zur Tat oder zu den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises auch telefonisch unter 03471-3790 entgegen.

Auf Zeit den Bernburger Berg hinauf

6.23 Uhr: Beim 17. Berg-Rad-Zeit-Fahren - und Laufen auf der Wilhelmstraße gehen 215 Teilnehmer an den Start.

Der Magdeburger Gerd Barwinsky (2.v.li.) ist wieder mit einem seiner besonderen Fahrräder am Start.
Der Magdeburger Gerd Barwinsky (2.v.li.) ist wieder mit einem seiner besonderen Fahrräder am Start.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Timur Batov ist dabei nicht nur der Schnellste mit dem Rad, er holt auch im Laufen den Sieg. Was es zwischen Berg und Tal sonst noch für Ergebnisse gab, erfahren Sie hier.

Was lässt sich aus der Salzstadt Staßfurt machen?

6.12 Uhr: Die AfD will Staßfurt als Salzstadt attraktiver machen: Das Strandsolbad soll attraktiver, Staßfurt möglicherweise Kurstadt werden.

Der Spruch auf der Rückseite des Staßfurter Salzsäckchens, ein Souvenir vom hiesigen Bergmannsverein.
Der Spruch auf der Rückseite des Staßfurter Salzsäckchens, ein Souvenir vom hiesigen Bergmannsverein.
(Foto: Falk Rockmann)

Dem Antrag zu einem Salzstadtkonzept folgt die UBvS ergänzend. Auch die WsGS ist dafür. Was hinter dem Konzept steckt, lesen Sie hier.

Schlimme Nachricht von der B246a

Auf der B246a bei Schönebeck ist es am Wochenende zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Motorradfahrer ums Leben kam.

Die Feuerwehr sicherte den Unfallbereich mit ihren Fahrzeugen ab. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge und 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Unfall auf der B246a bei Schönebeck ausgerückt. 
Die Feuerwehr sicherte den Unfallbereich mit ihren Fahrzeugen ab. Insgesamt waren sieben Fahrzeuge und 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr zum Unfall auf der B246a bei Schönebeck ausgerückt. 
(Foto: Feuerwehr)

Ersten Erkenntnissen nach wurde er von einem Autofahrer gerammt, der eine rote Ampel missachtete.