1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Schwerer Verkehrsunfall am Montagnachmittag in Egeln-Nord, was ChatGPT über Aschersleben gelernt hat, wie Techno im Strandsolbad in Staßfurt klingt: Im Ticker von Montag, 19. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 19.08.2024, 21:33
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 16. August 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 17. August, warum wählen ohne echte Erststimme wie „dass“ mit Doppel-S ist.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 19. August 2024.

Das ist neu am Montag:

21.29 Uhr: Noch ein Blick auf einen Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag: Kameraden der Egelner Freiwilligen Feuerwehr wurden heute gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Ampel-Kreuzung B 81/Wolmirsleber Straße in Höhe Egeln-Nord gerufen.

Hier waren zwei Pkw zusammengestoßen und augenscheinlich schwer demoliert wurden. Dabei gab es zwei verletzte Personen, die vom Notarzt und Rettungsdienst vor Ort versorgt wurden. Die Aufgabe der Feuerwehrleute war es, auslaufenden Kraftstoff zu binden, aufzunehmen und die Straße zu reinigen.

Viel Arbeit hatte die Egelner Feuerwehr am Montagabend bei einem Unfall an der B 81.
Viel Arbeit hatte die Egelner Feuerwehr am Montagabend bei einem Unfall an der B 81.
(Foto: Volker Müller)

Gleichzeitig kümmerten sich die Einsatzkräfte darum, dass die vorhandenen Batterien und Stromquellen der verformten Autos abgeschaltet werden konnten, um eine Brandgefahr auszuschließen. Hierbei wurden ein hydraulisches Rettungsgerät mit Spreizer SP 60 und Schere S 270 genutzt, um die verformte Motorhaube zu öffnen. (vmü)

Notsicherung für Waldauer Kirche

18.43 Uhr: Sicherungsarbeiten nimmt die Stadt Bernburg an der Kirchenruine im Bernburger Stadtteil Waldau nun vor.

Die Waldauer Kirche wird nun notgesichert.
Die Waldauer Kirche wird nun notgesichert.
(Foto: Engelbert Pülicher)

So ist die aktuelle Lage an der Kirche.

Was tun, wenn's brennt in Förderstedt?

18.24 Uhr: Wie verhält es sich mit Elektrosmog? Was ist im Brandfall? Kriegt man das in den Griff? „Wie lange halten die Batterien? Das Vorhaben Batteriegroßspeicher bei Förderstedt bringt auch Skepsis hervor.

Die Förderstedter nutzten das Angebot, von Ecostor-Mitarbeitern Fragen zum Batteriegroßspeicher beantworten zu lassen. Das mitgebrachte Modell stellt ein Drittel der geplanten Anlage dar. Die wird eine Fläche von vier Hektar neben dem Umspannwerk nördlich von Förderstedt umfassen.
Die Förderstedter nutzten das Angebot, von Ecostor-Mitarbeitern Fragen zum Batteriegroßspeicher beantworten zu lassen. Das mitgebrachte Modell stellt ein Drittel der geplanten Anlage dar. Die wird eine Fläche von vier Hektar neben dem Umspannwerk nördlich von Förderstedt umfassen.
(Foto: Falk Rockmann)

Der Projektentwickler und Betreiber Ecostor aus München weiß das offensichtlich und bot allen Bürgern an, sich zu informieren, Fragen zu stellen zu der Mega-Energieanlage, die ja in Sichtweite des Dorfes entsteht.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Was kann KI und was kann es nicht?

17.56 Uhr: Ein Mann von Microsoft war zu Gast beim Wirtschaftsbeirat des Salzlandkreises.

Microsoft-Mann Thomas Langkabel erklärte im Wirtschaftsbeirat vom Salzlandkreis die Chancen und Risiken von KI.
Microsoft-Mann Thomas Langkabel erklärte im Wirtschaftsbeirat vom Salzlandkreis die Chancen und Risiken von KI.
(Foto: Enrico Joo)

Er erklärte, wie KI die Arbeit der Verwaltung vereinfachen kann. Und auch, was künstliche Intelligenz nicht leisten kann. Was genau, lesen Sie hier.

Erzählungen in Tansania

17.13 Uhr: Ihren Besuch in Afrika mit vielen helfenden Händen veranschaulicht Gudrun Porzelle bei einem Diavortrag in Eggersdorf. Dieses ist eines der Bilder, die auf mit der Gruppe aus 15 Jugendlichen und Erwachsenen in Tansania entstanden sind. Sie alle lernten dort die soziale Arbeit kennen und unterstützten das diakonische Zentrum.

„Seit mehr als 30 Jahren bestehen Kontakte einer Kirchengemeinde des Kirchenkreises Egeln zu dem diakonischen Zentrum in Tansania“, berichtet Gudrun Porzelle. Die Gemeindepädagogin aus Eggersdorf berichtet, wie die Menschen dort für- und miteinander leben.

Der Vortrag findet am kommenden Mittwoch ab 15 Uhr in dem Bürgerhaus in Eggersdorf statt. Die Organisatorin Renate Klus freut sich dann auf zahlreiche Interessierte. (fs)

Aschersleben aus anderen Augen gesehen

16.41 Uhr: Aschersleben mit anderen Augen sehen: Ein einmaliges Literaturprojekt ist das, was da in den kommenden Monaten stattfindet.

Gleich mehrere Stadtschreiber blicken durch ihre Brille auf die Eine-Stadt und schreiben über Erlebtes. Was da auf die Stadt und die Schreiber zukommt, lesen Sie hier.

After Work Ende September wieder bei der AGW

16.07 Uhr: Die nächste After-Work-Party der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft (AGW) findet am Donnerstag, 26. September, von 17 bis 21 Uhr in der Kopernikusstraße 4-8 statt. Dort entsteht ein weiteres energieautarkes Mehrfamilienhaus.

Im Zuge der After-Work-Party können auch die bereits fertigen Wohnungen besichtigt werde, heißt es in der Ankündigung der AGW. Und natürlich wird auch wieder für das leibliche Wohl sowie die musikalische Umrahmung gesorgt. 

Blutspenden in Aschersleben

15.26 Uhr: Gerade durch die Urlaubszeit und das warme Wetter bittet das Deutsche Rote Kreuz, das Blutspenden nicht zu vergessen. Aus diesem Grund sind auch im August wieder entsprechende Termine anberaumt.

In Aschersleben besteht am morgigen Dienstag von 16 bis 19.30 Uhr die Möglichkeit, in der Grundschule Pfeilergraben Blut zu spenden.

Fotoausstellung zur Douglas-Villa

14.50 Uhr: Die Geschichtswerkstatt der Kreisvolkshochschule hat eine Fotoausstellung zur Ascherslebener Douglas-Villa zusammengestellt.

Dem Verfall nah: Die Douglas-Villa aus der Vogelperspektive.
Dem Verfall nah: Die Douglas-Villa aus der Vogelperspektive.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Es geht sowohl um die Geschichte, als auch um die Zukunft des Gebäudes. Alles Weitere dazu lesen Sie hier.

Minister Schulze fährt den Traktor

14.22 Uhr: Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sven Schulze besucht am kommenden Samstag, 24. August, das 24. Historische Erntefest, spricht zur Eröffnung ein Grußwort und nimmt als Traktorist am Erntekorso teil.

Das Fest wird von der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau (LLG) Sachsen-Anhalt und der Hochschule Anhalt veranstaltet. Höhepunkte sind unter anderem der traditionelle Erntekorso, der Bauernmarkt mit 100 Ausstellern, die Landesmeisterschaften im Oldiepflügen sowie ein Strohfiguren- und Vogelscheuchenwettbewerb.

Digital bei der Stadt Schönebeck beantragen

13.57 Uhr: Die Stadt Schönebeck vergrößert ihr digitales Angebot. Wie die Stadt mitteilt, könnten Bürger mit dem neuen Service-Portal, das seit dem 1. August unter www. serviceportal.schoenebeck.de erreichbar ist, Leistungen wie die Anmeldung der Hundesteuer oder eine Baumfällgenehmigung online erledigen. „Wir hoffen, dass wir so das Angebot erweitern und vor allem Wartezeiten beziehungsweise die Abhängigkeit von Öffnungszeiten kompensieren können“, wird Oberbürgermeister Bert Knoblauch in einer Mitteilung zitiert.

Um das Portal verwenden zu können, ist eine sogenannte „BundID“ notwendig. Dabei handelt es sich um ein Nutzerkonto des Bundes, das eine sichere, digitale und nutzerfreundliche Identifizierung und Authentifizierung von Bürgern bei der digitalen Beantragung von Verwaltungsleistungen gewährleisten soll. Es könnten auch weitere Online-Dienste, die außerhalb der Verantwortlichkeit der Stadt Schönebeck erreichbar sind, über das Service-Portal aufgerufen werden.

 Die Ausweitung der digitalen Angebote solle in den kommenden Monaten fortgesetzt werden, beispielsweise mit der Gewerbesteueranmeldung.

Arbeiten am Anleger für Könnern

13.26 Uhr: Auch bei Könnern gehen die Arbeiten am künftigen Schiffsanleger in der Nähe der Georgsburg zügig voran. Wie schon in Gröna wurden von der MS „Baltus“ Spundwände in den Grund der Saale gerammt.

Es ist eine von sieben geplanten Orten entlang der Saale, an denen der Salzlandkreis als Bauherr neue Anlegestellen für Boote und Schiffe errichten lässt. Ziel ist die weitere Entwicklung der Infrastruktur für den Wassertourismus im Kreis.

Der Schiffsanleger nimmt Formen an - auch wenn es noch nur erste Formen sind.
Der Schiffsanleger nimmt Formen an - auch wenn es noch nur erste Formen sind.
(Foto: Kurt Kuchinke)

Durch die Lage direkt am Saaleradweg können mehrere Sportarten miteinander kombiniert werden.

Freie Lesung im Freien

12.49 Uhr: Eine besondere Lesung soll am 5. September um 16 Uhr auf der neugestalteten Freifläche des Breiten Weges in Schönebeck stattfinden. Jeder könne mitmachen und eigene Texte oder die seiner Lieblingsautoren lesen, schreibt Hans-Joachim Lindner. Die Dauer pro Vortrag betrage maximal fünf Minuten.

Die Veranstaltung wird etwa 50 bis 60 Minuten dauern. Es handelt sich um keinen Wettbewerb. Der Eintritt ist frei. Zuhörer sind gern gesehen und können sich auf Lyrisches, Poetisches, Ernstes, Nachdenkliches, Lustiges, Skurriles, von Klassik bis Modern, von gereimt bis Dada freuen. Keinen Platz hätten diskriminierende oder in irgendeiner Form herabwürdigende Texte.

Eine Anmeldung für einen Vortrag nimmt im Voraus oder direkt vor der Veranstaltung Hans-Joachim Lindner unter der Telefon 0157/30 31 10 51 entgegen. Sitzmöglichkeiten sind vorhanden. Eine Schlechtwettervariante ist vorbereitet.

Partywochenende in Frose

12.16 Uhr: Heimatfest, Schützenfest, Flohmarkt und mehr: Ein langes Partywochenende liegt hinter der Seeland-Gemeinde Frose.

Der Spaß ist vorprogrammiert: Endlich wieder ein Autoscooter beim Froser Heimatfest.
Der Spaß ist vorprogrammiert: Endlich wieder ein Autoscooter beim Froser Heimatfest.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Welche Höhepunkte besonders viele Besucher begeisterten, erfahren Sie hier.

Waldbadfest in Egeln

11.32 Uhr: Beim Waldbadfest in Egeln, zu dem die Verbandsgemeinde eingeladen hatte, wurde die neue Attraktion durch die kleinen Besucher feierlich eingeweiht.

Danach gab es für alle Kinder ein Gratiseis. Was es sonst noch gab, lesen Sie hier.

Die Sieger beim Drachenbootrennen

10.53 Uhr: Die „Quietscheenten“ sind am Ende auf der Saale in Bernburg bei Drachenbootrennen eine Schnabellänge voraus.

Auch das Rennen um Platz vier ist spannend: Am Ende entscheiden es die Himmerlfahrtsfreunde (orange) für sich.
Auch das Rennen um Platz vier ist spannend: Am Ende entscheiden es die Himmerlfahrtsfreunde (orange) für sich.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Wie sich die drei Finalisten ein spannendes Rennen liefern, lesen Sie hier.

Millionenförderung für die Kultur im Blick

10.33 Uhr: Mehr Kultur für die Region: In einer Zukunftswerkstatt suchen die Städte Aschersleben, Falkenstein, Arnstein und Seeland nach einem besonderen Kulturkonzept.

Gefällt dies einer Jury, könnte es eine Millionenförderung geben. Wie die Chancen dafür stehen, lesen Sie hier.

Calbe feiert sein Neptunfest

10.07 Uhr: Beim Neptunfest in Calbe waren am Sonnabend mehr als 220 Kinder im Freibad.

Einen ganzen Mund voll süßer Sahne muss Daniel hier bei seiner Taufe schlucken. Neptun schaut zu, dass die Prozedur auch richtig läuft.
Einen ganzen Mund voll süßer Sahne muss Daniel hier bei seiner Taufe schlucken. Neptun schaut zu, dass die Prozedur auch richtig läuft.
(Foto: Stadt Calbe)

Viele Familien nutzten das Fest für einen Besuch in der Freizeiteinrichtung. Was sie erlebt haben, lesen Sie hier.

Jetzt radelt auch in Bernburg die ganze Stadt

9.34 Uhr: Beim „Stadtradeln“ treten nun die Bernburger ab heute wieder in die Pedale.

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Saalestadt an der Aktion. Was sich dahinter verbirgt und wie man teilnehmen kann, lesen Sie hier.

Gemeinsam unterwegs

9.01 Uhr: Die Idee entstand in der Volkshochschule Bernburg, nun initiiert eine Gruppe von Bernburgern selbst Reisen, um fremde Länder und Kulturen zu erkunden. Die Zusammensetzung der Gruppe variiert je nach Reiseziel und besteht sowohl aus Ehepaaren oder Lebenspartnern, Singles und befreundeten Personen, heißt es.

Die nächste Reise führt im März kommenden Jahres nach Lappland – grandiose Natur, Städte und Dörfer, die Kultur der Samen, Rentiere und Huskys erwarten die Reisenden laut Ankündigung.

Anfragen können in diesem Zusammenhang gestellt werden unter der Telefonnummer 03471/351861 oder per E-Mail an [email protected]

Ein Sonnenuntergang als Hingucker

8.34 Uhr: Immer noch Sommer - und das kann auch schön sein: Fast geschichtet scheinen die wunderschönen, intensiven Farben, die der Sonnenuntergang Ende vergangener Woche über Aschersleben gezaubert hat.

Ein Sonnenuntergang wird zum Hingucker in Aschersleben.
Ein Sonnenuntergang wird zum Hingucker in Aschersleben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Es schien so, als ob der ein besonders tolles Wochenende einläuten wollte. Wir wissen nicht, wie es Ihnen ging, aber bei uns ist ihm das gelungen. Egal wie das Wetter war ...

Internationale Melodien in Schackstedt:

8.03 Uhr: Im Rahmen des Schackstedter Kirchensommers findet am kommenden Freitag, 23. August, ab 18 Uhr in der Kilianskirche ein Konzert mit Sarah Schenk, Vasco Brito und Friederike Rieland statt.

Zu hören sind Melodien aus unterschiedlichen Ländern, etwa aus Schweden, Armenien und Portugal. Begleitet von Gitarre, Flöte und Rahmentrommel werden alltägliche Themen besungen, mal in heiterer Stimmung, mal melancholisch. Danach wird zum Mitsingen und zum gemütlichen Ausklang im Kirchgarten eingeladen.

Vom eigenen Rasenmähertraktor geweckt

7.36 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde in der Nacht zum Samstag der Besitzer eines landwirtschaftlichen Hofes in der Mehringer Straße gegen 3.40 Uhr durch laute Geräusche aus Richtung seiner Scheune geweckt. Vor seinem Haus konnte er dann einen Rasenmähertraktor hören, was ihm für diese Uhrzeit dann doch eher seltsam vorkam.

Der Mann ging in die Scheune und stellte fest, dass Unbekannte seinen Rasenmähertraktor entwendet hatten. Er informiert die Polizei und machte sich danach mit seinem Pkw selbst auf die Suche nach dem Traktor. Die eingesetzten Beamten konnten das gestohlene Fahrzeug schließlich circa 500 Meter Luftlinie vom Tatort entfernt auf einem Feldweg auffinden.

Einen Rasenmähertraktor entwendeten in der Nacht zum Samstag in Aschersleben, um ihn etwa 500 Meter weiter stehen zu lassen.
Einen Rasenmähertraktor entwendeten in der Nacht zum Samstag in Aschersleben, um ihn etwa 500 Meter weiter stehen zu lassen.
(Symbolfoto: dpa)

Im weiteren Verlauf nahm ein Fährtenhund eine Witterung auf und führte die Beamten zu einem Grundstück, wo mehrere Personen angetroffen werden konnten. Ob diese im Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen, werde die Auswertung der Spuren zeigen, so die Polizei.

Strengefest in Aderstedt feiert Jubiläum

7.03 Uhr: Dorfspiele, Strengelauf, Feuershow: Das 25. Jubiläum des Strengefests in Aderstedt war gespickt mit vielen Höhepunkten.

John Luca Wiltner darf Habicht-Dame „Erna“ mal auf die Hand nehmen, Falknerin Monika Kamprath ist aber ganz dicht dabei.
John Luca Wiltner darf Habicht-Dame „Erna“ mal auf die Hand nehmen, Falknerin Monika Kamprath ist aber ganz dicht dabei.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Sogar eine Habicht-Dame können die Besucher ganz nah erleben. Wie sich das Fest seit den Anfängen entwickelt hat, erfahren Sie hier.

Nach den Ferien: Wie schnell lernt KI?

6.44 Uhr: Nach den Schulferien lernen alle wieder schnell, natürlich. Aber lernt auch KI so schnell?

Der „Runde Turm“ sei ein Wahrzeichen von Aschersleben, teilt ChatGPT mit. Doch meint die KI damit wirklich den Rabenturm oder eher das Rondell?
Der „Runde Turm“ sei ein Wahrzeichen von Aschersleben, teilt ChatGPT mit. Doch meint die KI damit wirklich den Rabenturm oder eher das Rondell?
(Foto: Frank gehrmann)

Vor anderthalb Jahren haben wir „ChatGPT“ zum Beispiel gefragt, was die Künstliche Intelligenz über Aschersleben weiß. Na, was hat  das Programm in dieser Zeit über Aschersleben dazu gelernt? Das lesen Sie hier.

Ein Fest für alle Generationen

6.22 Uhr: Das 32. Bierer-Berg-Fest war in Schönebeck wieder ein großer Anlaufpunkt für Kinder und Familien aus der gesamten Region.

Opa Steffen, Vater Denis und Tochter Emila Lucia Kuhlemann haben ihren Spaß bei der Wippe auf dem Spielplatz.
Opa Steffen, Vater Denis und Tochter Emila Lucia Kuhlemann haben ihren Spaß bei der Wippe auf dem Spielplatz.
(Foto: Stefan Demps)

Es festigt seinen Ruf als Fest für alle Generationen. Was an guter Stimmung bei abwechslungsreicher Musik alles zu erleben gab, erfahren Sie hier.

„Seegeflüster“: Ein Rückschritt nach vorne

6.13 Uhr: Die siebte Auflage des Technofestivals „Seegeflüsters“ am Strandsolbad in Staßfurt war laut Veranstalter ein voller Erfolg.

Martin Books ließ länger als geplant auf sich warten, sorgte dann aber am Freitag ab 23 Uhr sofort dafür, dass sich die Tanzfläche füllte.
Martin Books ließ länger als geplant auf sich warten, sorgte dann aber am Freitag ab 23 Uhr sofort dafür, dass sich die Tanzfläche füllte.
(Foto: Enrico Joo)

Warum die Stimmung sehr gut war und der Optimismus dominiert, erzählen wir Ihnen hier.

Wenn der Campingwagen am Rad hängt

5.51 Uhr: Die Freiheit des Reisens, gepaart mit der Fitness und Umweltfreundlichkeit des Fahrrads, macht den Fahrrad-Wohnwagen zu einer faszinierenden Option für Camping-Enthusiasten: Das verspricht zumindest der Verleiher. Zwei Touristen aus Bitterfeld und Wolfen waren damit in Barby unterwegs.

Thomas Klein (links) und Andreas Engler in ihren speziellen Campingfahrzeugen. Die schwippen Radler aus Bitterfeld und Wolfen haben ihre Übernachtungsmöglichkeit immer dabei. 
Thomas Klein (links) und Andreas Engler in ihren speziellen Campingfahrzeugen. Die schwippen Radler aus Bitterfeld und Wolfen haben ihre Übernachtungsmöglichkeit immer dabei. 
(Foto: Thomas Linßner)

Die Bester für Thomas Klein und Andreas Engler: Ihre Übernachtungsmöglichkeit haben sie immer mit dabei.