1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

Warum Magdeburger Handballer in Cochstedt besonders gut in die Luft gehen, wie die Staßfurter Feuerwehr jetzt auch E-Autos besser löschen kann, warum ein Axtangriff auf Polizisten vor dem Amtsgericht Bernburg mit einer Bewährungsstrafe endet: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 11.03.2024, 18:04
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Die frischesten Nachrichten auf einen Blick

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich vergangene Woche? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 8. März 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 11. März 2024:

Das ist neu am Montag:

18.01 Uhr: Wenn E-Autos verunglücken, mussten Feuerwehrleute zeitraubend nach den Fabrikaten suchen.

Kamerad Nico Hoffmann, Maschinist der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Staßfurt, präsentiert einen Ladesimulationsstecker. Dieser dient sozusagen als Wegfahrsperre, damit ein E-Auto bei einem Unfall nicht wegrollt.
Kamerad Nico Hoffmann, Maschinist der Freiwilligen Ortsfeuerwehr Staßfurt, präsentiert einen Ladesimulationsstecker. Dieser dient sozusagen als Wegfahrsperre, damit ein E-Auto bei einem Unfall nicht wegrollt.
(Fotos: Falk Rockmann)

Die Ortswehren der Stadt Staßfurt haben diesbezüglich auch digital aufgerüstet. Wie sie jetzt vorbereiten sind, erfahren Sie hier.

Aus Bernburg nach Baden-Württemberg 

17.53 Uhr: Zeit für den Abschied: Pfarrerin Claudia Drese beendet ihren dreijährigen Dienst im Gemeindeverbund Bernburg-Südwest und zieht nach Stuttgart - aus familiären Gründen.

Pfarrerin Claudia Drese verlässt Anhalt und zieht nach Stuttgart. Im Rahmen eines Festgottesdienstes ist sie verabschiedet worden.
Pfarrerin Claudia Drese verlässt Anhalt und zieht nach Stuttgart. Im Rahmen eines Festgottesdienstes ist sie verabschiedet worden.
(Foto: Killyen/Ev. Landeskirche Anhalts)

Sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge, sagt sie. Ihre ganze Geschichte lesen Sie hier.

Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Das Geheimnis des Perlhuhns

17.12 Uhr: Der Rassegeflügelverein in Eggersdorf hat seine besten Züchter geehrt. Dabei ging es in Bördeland nicht nur um Traditionen und aktuelle Entwicklungen in der Geflügelzucht.

Die Vereinsmeister 2023: (von links) Hans-Joachim Engelmann, Edgar Will, Eckhardt Spaleniak, Stephan Kralisch mit Ortsbürgermeisterin Rosemarie Ziem und Jens Hamel.
Die Vereinsmeister 2023: (von links) Hans-Joachim Engelmann, Edgar Will, Eckhardt Spaleniak, Stephan Kralisch mit Ortsbürgermeisterin Rosemarie Ziem und Jens Hamel.
(Foto: Klaus-Dieter Schmidt)

Warum einer der Züchter mit seinem Bericht über das Fleisch und die Eier des Perlhuhns die ungeteilte Aufmerksamkeit genießen durfte, lesen Sie hier.

Was Marco Bönicke am Töpfern so liebt

17.01 Uhr: Der Ascherslebener Töpfer Mario Bönicke zeigt Neugierigen am bundesweiten Tag der offenen Töpferei, wie sein Handwerk funktioniert – und was er daran so liebt.

Der Ascherslebener Mario Bönicke hat seine berufliche Entscheidung für die Töpferei nie bereut.
Der Ascherslebener Mario Bönicke hat seine berufliche Entscheidung für die Töpferei nie bereut.
(Foto: Regine Lotzmann)

Warum der Ascherslebener, der seine Werkstatt Unter der Alten Burg betreibt, an der Aktion teilnehmen wollte? „Weil es eine Möglichkeit ist, den Menschen dieses Handwerk näherzubringen“, sagt der Töpfer, der seit über 30 Jahren immer wieder an der Drehscheibe sitzt. Dazu gekommen war er über den Zivildienst in einer Töpferei für Menschen mit Handicap.

Staßfurter fährt immer wieder ohne Fahrerlaubnis

16.34 Uhr: Vor dem Amtsgericht Bernburg musste sich ein 46-jähriger Staßfurter wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. Mit der Begründung für seine Fahrt brachte der Mann den Richter aus der Fassung.

Ohne Fahrerlaubnis war der 46-jährige Staßfurter mit dem Auto eines Freundes unterwegs. Jetzt musste er sich deshalb vor dem Amtsgericht Bernburg verantworten.
Ohne Fahrerlaubnis war der 46-jährige Staßfurter mit dem Auto eines Freundes unterwegs. Jetzt musste er sich deshalb vor dem Amtsgericht Bernburg verantworten.
(Symbolfoto: dpa)

Was das mit dem Wochenende und dem öffentlichen Nahverkehr im Salzlandkreis zu tun hat, lesen Sie hier.

Frühjahrsputz in Hecklingen

15.49 Uhr: Nach Schneidlingen und Groß Börnecke ruft auch der Ortschaftsrat Hecklingen wieder zu einem Frühjahrsputz auf. Er findet am kommenden Sonnabend, 16. März, statt. Das teilte Ortsbürgermeisterin Heidemarie Hoffmann (Wählergemeinschaft Hecklingen) in der Ortschaftsratssitzung am vergangenen Donnerstagnachmittag mit.

Die Teilnehmer treffen sich dazu um 10 Uhr vor dem Stadtsaal „Stern“. Heidemarie Hoffmann äußerte sich optimistisch, dass sich an dieser Aktion wieder etliche Bürger beteiligen werden. „Ich könnte verrückt werden, wie viel Energie manche Menschen aufwenden, um ihren Müll in die Feldflur zu fahren“, kritisierte die Ortsbürgermeisterin die nicht enden wollende illegale Abfallbeseitigung in der Hecklinger Gemarkung. Im Anschluss an diesen Arbeitseinsatz ist ab 13 Uhr eine „kleine Auswertung“ mit den Teilnehmern vor dem „Stern“ mit einer Schmorwurst vom Grill.

Mit 2,12 Promille und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

15.27 Uhr: Ein 56-jähriger Fahrer war am Sonntagabend mit seinem Audi unterwegs. Die Polizeibeamten fiel er aufgrund seiner Fahrweise auf der Sophie-Adam-Straße auf, also haben sie ihn angehalten und kontrolliert.

Während der Kontrolle haben die Polizisten einen starken Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte beim Fahrer einen vorläufigen Wert von 2,12 Promille. Daraufhin wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Außerdem wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung umgesetzt.

Es stellte sich heraus, dass der Mann zudem nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Mülltonne hat gebrannt

15.12 Uhr: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag auf dem Innenhof eines Einfamilienhauses bei Wolmirsleben eine blaue Tonne angezündet.

Gegen 23 Uhr hat eine Anwohnerin einen lauten Knall gehört. Beim Blick aus dem Fenster fiel ihr ein wegfahrender, silberner Kombi. Anschließend nahm sie der Geruch von Rauch wahr und sah im nächsten Augenblick die Blaue Tonne brennen. Umgehend rief sie Feuerwehr.

Vermutlich kletterten der oder die Täter über die Mauer auf das Grundstück des Hauses und steckten die Tonne in Brand. Die Brandermittlungen wurden eingeleitet. Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises unter der Telefonnummer 03471 37 90 entgegen.

Baalberge diskutiert über Friedhofsgebührensatzung

15.06 Uhr: Unter anderem um die Gebührensatzung für die Friedhöfe der Stadt Bernburg geht es bei der morgigen öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates von Baalberge. Diese beginnt am Dienstag um 19 Uhr in der „Bauernstube“, Am Schneiderberg 1, in Baalberge.

Außerdem steht auch die Fortschreibung des Standortkonzeptes zur Förderung von Freiflächen für Photovoltaikanlagen für die Stadt Bernburg auf der Tagesordnung sowie Sportfördermittel an Bernburger Sportvereine für Einzelmaßnahmen. Auch eine Einwohnerfragestunde ist geplant, bei der die Einwohner von Baalberge ihre Anliegen vortragen können.

Der Winter ist vorbei: Mette und Bambam sind wach

14.34 Uhr: Die Frühlingssonne blinzelt durch die schwere Stalltür der Bärenanlage im Ascherslebener Zoo. Die beiden Braunbären Mette und Bambam sind aus ihrem Winterschlaf erwacht. Doch noch können die Besucher die beiden nicht sehen.

Die Ascherslebener Bären hätten in ihrem Außengehege ganze Arbeit geleistet, zeigt Zooleiter Alexander Beck auf einen zerstörten Hochsitz.
Die Ascherslebener Bären hätten in ihrem Außengehege ganze Arbeit geleistet, zeigt Zooleiter Alexander Beck auf einen zerstörten Hochsitz.
(Foto: Frank Gehrmann)

„Sie sind gerade in der Übergangsphase“, deutet Zooleiter Alexander Beck auf die riesigen Raubtiere, die in ihren mit Stroh ausgelegten Boxen noch ein wenig vor sich hin dämmern. Vor allem Bambam hat eindeutig noch einen Schlafzimmerblick. Die letzten kalten Tage haben ihre Auswirkungen. „Doch es ist alles schon auf Signal Sonne umgestellt“, sagt der Zoochef. „Die Türen sind geöffnet. Es kommt Licht rein. Sie nehmen Geräusche wahr.“

Blutspenden und Leben retten

14.02 Uhr: Zwei neue Blutspende-Termine im April im Salzlandkreis hat das Deutsche Rote Kreuz angekündigt. Die Gelegenheit dazu gibt es am Montag, 8. April, in der Grundschule Löderburg (Breite Straße 22a) von 16 bis 19.30 Uhr sowie am Dienstag, 9. April, in der Ganztagsschule Am Tierpark 2 in Staßfurt von 16 bis 19 Uhr.

Mehr Informationen zum Blutspenden und zu weiteren Terminen gibt es beim DRK im Internet unter www.blutspende-leben.de.

Der Wald im Wandel der Zeit

13.34 Uhr: Der Heimatverein Plötzky Ostelbien veranstaltet am Mittwoch, 20. März, seinen letzten Themenabend im ausklingenden Winterhalbjahr 2023/2024. Das Thema sei diesmal der Wald, genauer „Die Waldwirtschaft im Wandel der letzten 100 Jahre und die Herausforderungen für die nächsten Jahrzehnte“, heißt es in einer Ankündigung.

Um den Wald, seinen Wandel und seine Zukunft gibt es beim Heimatverein Plötzky Ostelbien.
Um den Wald, seinen Wandel und seine Zukunft gibt es beim Heimatverein Plötzky Ostelbien.
(Symbolfoto: dpa)

Referent und Diskussionspartner ist Förster Jens Dedow vom Revier Elbaue des Landesforstbetriebes Sachsen-Anhalt. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Bürgerhaus Plötzky (Albert-Schweitzer-Straße 6). Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Morgen ist Markt in Staßfurt

13.13 Uhr: Frische und Vielfalt von hier: Jeden Dienstag und Freitag werden auf dem Benneck'schen Hof in Staßfurt regionale Lebensmittel angeboten. Der Staßfurter Wochenmarkt ist von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Darauf weist die Stadt Staßfurt hin.

Zur weiteren Belebung und Steigerung der Attraktivität des Marktes werden ständig neue Händler gesucht. Anmeldungen nimmt Marktleiter Sven Kurde gern entgegen. Er ist unter Telefon (03925) 98 14 52 oder per E-Mail an [email protected] zu erreichen.

Verein der Städtepartnerschaft lädt ein

12.38 Uhr: Der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) lädt für Dienstag, 26. März, ab 18 Uhr zur Mitgliederversammlung ins Soziokulturelle Zentrum „Treff“, Wilhelm-Hellge-Straße 3, in Schönebeck ein. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Rechenschaftsberichte des Vorstandes, des Vorstandes und der Schatzmeisterin für das Jahr 2023 sowie der Bericht der Rechnungsprüfer.

Nach der Aussprache zu den Berichten sollen dann sowohl der Vorstand als auch die Rechnungsprüfer neu gewählt werden. Außerdem soll über die weiteren Planungen für die Jahre 2024 und 2025 gesprochen sowie der Jahresplan 2024 beschlossen werden.

SC Magdeburg: Von Cochstedt aus unschlagbar

11.37 Uhr: Dass die Handballer des SC Magdeburg ohnehin gerade fast unschlagbar sind, wenn der Trainer wie bei Hannover nicht gerade aus Köthen kommt, mussten am Sonntag erst die Füchse Berlin erfahren.

Mit dieser Propeller-Maschine starteten die Handballer des SC Magdeburg am Donnerstag von Cochstedt aus nach Ungarn. Freitagnacht kamen sie wieder zurück.
Mit dieser Propeller-Maschine starteten die Handballer des SC Magdeburg am Donnerstag von Cochstedt aus nach Ungarn. Freitagnacht kamen sie wieder zurück.
(Foto: René Kiel

Ein ganz besonderer Grund, warum es zuletzt in Veszprem in der Champions League so gut geklappt hat, hat aber mit dem Salzlandkreis zu tun: Wegen des Lufthansa-Streiks starteten Bennet Wiegert und Co. ihren Flug nach Ungarn von Cochstedt aus. Warum das allein schon ein besonders gutes Omen ist, erfahren Sie hier.

Froses Feuerwehr sammelt weiter für Transporter

11.08 Uhr: Die Froser Feuerwehr braucht Geld für einen neuen Transporter und sucht Spender. Bisher sind 825 Euro über eine Spendenaktion zusammengekommen.

Die Froser freuen sich über ein neues Löschfahrzeug. Das alte soll verkauft werden, um Geld für einen neuen Bulli zu haben.
Die Froser freuen sich über ein neues Löschfahrzeug. Das alte soll verkauft werden, um Geld für einen neuen Bulli zu haben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Ihr Spendenziel haben die Kameraden damit bisher verfehlt. Aufgeben wollen sie aber nicht. Wie es weitergehen soll? Das erfahren Sie hier.

Junge Akrobaten in Großmühlingen

10.53 Uhr: Eine Woche lang war der Kinderzirkus Arno aus Berlin zu Gast in Großmühlingen. Für die Kinder bedeutete das Seiltanz, Feuershow, Akrobatik und mehr.

In einer Aufführung zeigen die Kinder versteckte Talente, die das Publikum zum Staunen bringen.
In einer Aufführung zeigen die Kinder versteckte Talente, die das Publikum zum Staunen bringen.
(Foto: Frank Schiwek)

Jetzt fand das Projekt seinen Höhepunkt bei einer Aufführung. Wie sich die Nachwuchskräfte geschlagen haben, lesen Sie hier.

Frauentag im Bestehornhaus

10.38 Uhr: Humoristin Josefine Lemke und Cheerleaderinnen unterhalten die Damen im Bestehornhaus. Die traditionelle Frauentagsfeier der Stadt Aschersleben war wieder gut besucht.

Blumen vom OB: Steffen Amme dankt Kathrin Sommer für die Organisation der Feier.
Blumen vom OB: Steffen Amme dankt Kathrin Sommer für die Organisation der Feier.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was der Oberbürgermeister den Damen dabei zu sagen hatte, lesen Sie hier.

Alt weg, neu wird: Groß Rosenburg bekommt wieder ein Vereinshaus

10.11 Uhr: Ein Teil des alten Groß Rosenburger Vereinshauses steht nicht mehr. Es wurde im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung abgerissen.

Das alte Vereinshaus von Groß Rosenburg wurde abgerissen und wird neu aufgebaut.
Das alte Vereinshaus von Groß Rosenburg wurde abgerissen und wird neu aufgebaut.
(Foto: Michael Pietschker)

Ein Neubau soll folgen. Wie es genau weitergeht, lesen Sie hier.

Betrunken zur Polizei geradelt

9.53 Uhr: Apropos Radeln: Mit 1,95 Promille Alkohol im Blut zur Anzeigenaufnahme ist Mann am Sonntagmorgen bei der Ascherslebener Polizei vorgefahren.

Der 31-Jähriger wollte bei der Polizei in Aschersleben aufnehmen lassen. Was daraus wurde, lesen Sie hier.

Stadtradeln in Schönebeck geht weiter

9.22 Uhr: Das Stadtradeln geht in Schönebeck in die zweite Runde. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr beteiligt sich die Stadt auch im Jahr 2024 an der Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses. Als eine von 17 Kommunen waren im Vorjahr von 26 Teams und 212 Aktiven mehr als 40.000 Kilometer gesammelt. Diese Werte sollten nun hoffentlich noch einmal getoppt werden, heißt es in einer Ankündigung.

Der Zeitraum steht jetzt schon fest: Die drei Aktionswochen dauern vom 3. Juni bis zum 23. Juni. Erneut werde es Einzel- und Mannschaftswertungen geben, sowie bestimmte Touren, die von der Stadt vorgeschlagen werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Sobald Schönebeck registriert und das Anmelden freigeschaltet sei, werde darüber informiert.

Bewährung für Axt-Angriff auf Polizisten

8.56 Uhr: Ein Mann bedroht in Könnern Polizisten mit der Axt - und erhält trotzdem nur Bewährungsstrafe.

Im Amtsgericht Bernburg fand der Prozess gegen den Mann statt.
Im Amtsgericht Bernburg fand der Prozess gegen den Mann statt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Weshalb der einschlägig vorbestrafte Angeklagte aus Rathenow mit einer Bewährungsstrafe davongekommen ist, obwohl er noch zwei weitere Straftaten begangen hat, erfahren Sie hier.

Linke mit Empfang zum Frauentag

8.14 Uhr: Nicht nur am 8. März ist Frauentag: Die Fraktion Die Linke lädt zu ihrem traditionellen Frauentagsempfang in Bernburg ein. Dieser findet am morgigen Dienstag, 12. März, von 18 bis 21 Uhr im Kurhaus Bernburg, Solbadstraße 2, statt.

Neben zwei fachlichen Gesprächsrunden zu den Themen „Jung & kämpferisch: Engagierte Frauen gegen Hass und Gewalt“ und „Feministische Gewerkschaftspolitik“ wird es auch regionale Kulturbeiträge geben, diesmal Musik von Elisa Hoth und Kabarett von der Gruppe „M!pört“

Sperrungen rund um Schönebeck

7.39 Uhr: Die Sperrungen rund um Schönebeck waren angekündigt, jetzt sind sie da. Der Kreisverkehr Ruth-Lübschütz-Platz (Landesstraße 51) wird wegen Sanierungsarbeiten von heute bis 5. April voll gesperrt. Eine entsprechende Umleitung ist eingerichtet.

 Ebenfalls seit heute ist die Landesstraße 51 zwischen Pömmelte und Barby halbseitig gesperrt. Hier wird der Radweg neugebaut. Die Verkehrsführung wird während der Arbeitszeit mittels einer Ampelregelung realisiert. Die Arbeiten werden voraussichtlich 20. Dezember andauern.

Die Stadt Schönebeck teilt außerdem mit, dass die Straße An der Güstener Bahn noch bis zum 15. März gesperrt ist. Grund dafür sind Verkehrssicherungsmaßnahmen auf Höhe der Hausnummer 39 nach einer Havarie. 

Frauentagsparty in der Alten Hobelei

7.13 Uhr: Männerfreie Zone war in diesem Jahr zum Internationalen Frauentag zunächst auch wieder in der Alten Hobelei in Aschersleben - bei der großen Frauentagsparty mit DJ und Strip-Einlage. Die Karten waren heiß begehrt und die Veranstaltung restlos ausverkauft.

Männerfreie Zone war zunächst außer am DJ-Pult bei der Frauentagsparty in der Alten Hobelei.
Männerfreie Zone war zunächst außer am DJ-Pult bei der Frauentagsparty in der Alten Hobelei.
(Foto: Frank Gehrmann)

Traditionell bleiben die Frauen in den ersten Stunden unter sich und erst zu später Stunde ist dann auch wieder die Männerwelt im Partytempel zugelassen.

Beratung zum SED-Unrecht in Bernburg

6.46 Uhr: Der nächste Beratungstermin zu SED-Unrecht findet in Bernburg in der Caritas-Beratungsstelle, Theaterstraße 5, statt. Dort wird am Mittwoch, 13. März, von 11 bis 17 Uhr ein Experte vor Ort sein, der Betroffenen helfen und Ratschläge geben kann. Da diese Beratung in Einzelgesprächen erfolgt, ist allerdings eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Für die Anmeldungen für diesen Beratungstermin gelten die entsprechenden Bürozeiten der Beratungsstelle. Eine Anmeldung ist unter Telefon 03471/370079 oder E-Mail (Michael Müller [email protected] ) erforderlich.

Was bedeutet die Schrader-Insolvenz für Schönebeck?

6.13 Uhr: Das Magdeburger Immobilienunternehmen Schrader Haus geht in die Insolvenz. Weitergehen soll es dennoch: Man werde  zukünftig ausschließlich auf Vermarktung und Entwicklung eigener Grundstücke setzen, heißt es in einer Mitteilung.

Wie sieht die Zukunft der Fläche Am Schillergarten aus?
Wie sieht die Zukunft der Fläche Am Schillergarten aus?
(Foto: Stefan Demps)

Was das für Schönebeck bedeutet, wo das Unternehmen Flächen zum Beispiel Am Schillergarten hat, lesen Sie hier.

Ein Verband für die Museen sitzt in Bernburg

6.03 Uhr: Ob das Museum Schloss Bernburg, das Kunstmuseum Moritzburg in Halle, das Friedensfahrtmuseum in Kleinmühlingen oder das Museum Synagoge Gröbzig − sie alle haben eines gemeinsam: Sie sind Mitglied im Museumsverband Sachsen-Anhalt.

Luisa Töpel ist Geschäftsführerin des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt. Dr. Roland Wiermann ist Referent und ihr Stellvertreter.
Luisa Töpel ist Geschäftsführerin des Museumsverbandes Sachsen-Anhalt. Dr. Roland Wiermann ist Referent und ihr Stellvertreter.
(Foto: Museumsverband Sachsen-Anhalt)

Luisa Töpel und Dr. Roland Wiermann arbeiten für diesen Museumsverband Sachsen-Anhalt mit Sitz in Bernburg. Was genau ihre Aufgabe ist, lesen Sie hier.

Zugaben vom Männerballett in Güsten

5.53 Uhr: Eine Frauentagsparty wie sie im Buche steht, ließ den großen Saal vom Hotel Stadt Güsten beben.

Stimmung bei der Frauentagsparty in Güsten machten auch die Männer
Stimmung bei der Frauentagsparty in Güsten machten auch die Männer
(Foto: Falk Rockmann)

Gleich vier Zugaben musste das Männerballett der einheimischen Germania-Sänger zu Michael Sembellos 80-er-Jahre-Hit „Maniac“ geben. Der Saal tobte, die Männer tanzten für die Feiernden einfach weiter.