SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Ein Blick zurück in Staßfurts Fernseher-Geschichte, Könnerns neue Cops, eine Rutsche als Rettungsweg in einer Kita Plötzky: Im Ticker von Mittwoch, 26. März 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 25. März 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 26. März 2025.
Das ist neu am Mittwoch:
19.14 Uhr: Passfotos werden ab Mai nur noch digital akzeptiert und sollen vor Ort in den Ämtern erstellt werden können. Nachdem es schon in Aschersleben die Diskussion gab, blicken jetzt auch Fotografen aus Schönebeck mit Sorge auf diese Neuerung.

Wie hoch ihre Einbußen wirklich sein könnten, verraten wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Seniorenfreundlich: Zertifikat für Museum und Tiergarten in Bernburg
18.31 Uhr: Die ersten in Bernburg überhaupt: Museum und Tiergarten sind besonders seniorenfreundlich.

Beide Einrichtungen werden von der Landesseniorenvertretung zertifiziert. Welche Kriterien sie erfüllen mussten, erklären wir Ihnen hier.
Hätten Sie gerne etwas auf die Ohren? Dann finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt, unseren Podcast Salz Land Köpfe.
Inzwischen finden Sie dort eine ganze Staffel - mit acht Folgen. Mehr darüber, worum es dort mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis geht, erfahren Sie hier.
Bewegung auf Staßfurts Baustellen
18.12 Uhr: Einige Baustellen auf den Straßen in und um Staßfurt verschwinden langsam: Die Landesstraße 73 zwischen Staßfurt und Neugattersleben ist wieder frei, auch A-14-Zufahrt. Teilweise ist aber weiter die Geschwindigkeit reduziert.

Letzte Fußwegearbeiten gibt es noch in Staßfurt. Mehr zu den Baustellen lesen Sie hier.
Die Pflanzen auf der Marktbrücke in Bernburg
17.43 Uhr: Ein blühendes Zeichen für Engagement und Stadtverschönerung: Die Fußgängerbrücke zwischen Tal-und Bergstadt wird auch in diesem Jahr mit bunten Blumenkästen geschmückt. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Stadtwerke Bernburg.

Stadtwerke-Geschäftsführer Denny Gerstenberger und Andreas Baumgraß haben die Blumenkästen neben Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow in der Hand. Bereits im vergangenen Jahr waren 28 Blumenkästen entlang der Brücke angebracht worden, was in der Bevölkerung durchaus auf große Begeisterung stieß.
Die Gärtnerei Baumgraß aus Plötzkau hat im Auftrag der Stadtwerke die neuen Pflanzen gesetzt und in Metallkästen an der Brücke eingebracht.
Drama mit Happy End im Froser Storchennest
16.51 Uhr: Was für ein Drama am Froser Storchennest: Eine Rivalin macht am Wochenende der Hausherrin den Mann und das Zuhause streitig.

Doch die „alte“ Störchin kämpft voller Entschlossenheit. Das ganze Drama mit Happy End lesen Sie hier.
L 68: Neue Baustelle zwischen Calbe und Barby
16.08 Uhr: Nachdem Ende vorigen Jahres die Fahrbahndecke der L 68 von Calbe nach Barby erneuert wurde, müssen sich Autofahrer auf diesem Abschnitt jetzt noch einmal auf Behinderungen einstellen. Wie das Ministerium für Infrastruktur und Digitales mitteilt, wird von Montag, 31. März, bis Gründonnerstag, 17. April, der auf halber Strecke liegende Knotenpunkt der L 68 mit der K 1243 Richtung Tornitz saniert.
Auf der Kreuzung werde die alte Asphaltdecke abgefräst und neu eingebaut. Die ausgefahrenen Kurvenbereiche werden zuvor befestigt. Die Kosten belaufen sich laut Ministerium auf rund 100.000 Euro. Um die Beeinträchtigungen für alle Verkehrsteilnehmer auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken, werde in zwei Abschnitten gebaut.
Im ersten Bauabschnitt bis zum 7. April könne der Verkehr per Ampelschaltung halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Danach könnten ausschließlich Busse und Fahrzeuge, die zum Kieswerk wollen, den Baustellenbereich passieren. Die L 68 in Richtung Barby und die K 1243 werden derweil voll gesperrt. Der Verkehr von Calbe wird über Kleinmühlingen (L 65), die B 246a und Zackmünde/Pömmelte (L 51) wird bis Barby umgeleitet - und umgekehrt.
Eine neue Allee am R 1 in Hoym
15.19 Uhr: Die Aktion „Dein Baum für Hoym“ sorgt für eine neue Allee am Europaradweg.

Gleich zehn Baum-Spender haben dabei geholfen, dass die Allee am R1 in Hoym so gut wie fertig ist. Was den Hoymat-Vereinschef daran so begeistert, erzählt er hier.
Hundekotbeutel-Ärger auch in Ilberstedt
14.44 Uhr: Nachdem es zuletzt Thema in Aschersleben und in Bernburg war, mehren sich in letzter Zeit nun auch in Ilberstedt die Beschwerden von Einwohnern über die unsachgemäße Entsorgung von Hundekotbeuteln.
Nicht nur an den einschlägigen Gassirunden um das Dorf herum, wie Am Berg und der Straße des Aufbaus muss man an den Wegesrändern aufpassen, wohin man tritt. Auch auf den Straßen und Wegen mitten im Ort liegen die müffelnden Haufen oder Beutel. Besonders schlimm betroffen sind die Hecken und Sträucher neben der Grüngutannahmestelle.

Dutzende Beutel in gleicher Farbe an der immer gleichen Stelle weisen zumindest stark darauf hin. Gerade jetzt, wo die Temperaturen wieder steigen, verstärkt sich das Problem noch durch die unangenehme Geruchsbelästigung.
Ilberstedts Bürgermeister LotharJänsch (UWV) ist das flächendeckende Problem durch Hinweise von Bürgern seit Jahren wohlbekannt. Einer Lösung sei man allerdings bisher trotz aller Bemühungen noch nicht nähergekommen. Auch ihm ist unverständlich, dass jemand erst die Hinterlassenschaften im Beutel einsammelt, nur um sie anschließend - quasi verpackt - in die Landschaft zu werfen. (kuk)
Neue Runde bei Leader rund um Staßfurt
14.03 Uhr: Die Städte Staßfurt und Hecklingen sowie die Gemeinden der Egelner Mulde, Vereine und Investoren können wieder Vorhaben für eine EU-Förderung einreichen.
Was sich dabei geändert hat, erfahren Sie hier.
Ein Barbyer geht mit offenen Augen durch die Natur
13.18 Uhr: „Mit offenen Augen durch die Natur“: So ist die neue Ausstellung in der Flurgalerie Eisenbart überschrieben, die jetzt mit einer Vernissage eröffnet wurde. Karsten Schrader zeigt seine Fotografien bis zum 20. Mai im Haus der Heilberufe in Magdeburg. Schraders fotografische Initialzündung war die Bundesgartenschau in Magdeburg, 1999.
Er kaufte sich kurz vorher seine erste Kamera – damals noch eine analoge, um dort Blumen und Pflanzen zu fotografieren. „Die meiste Zeit aber lag die Kamera danach im Schrank“, gibt der Wahl-Barbyer zu. Das änderte sich mit dem Kauf einer Digitalkamera im Jahr 2004. Er fing an, sich mit der (Natur-)Fotografie zu beschäftigen.

„Seit 2012 gehen meine Frau und ich regelmäßig in die Natur, um Neues zu entdecken. Sie mit dem Fernglas, ich mit der Kamera. Zu Hause sitzen wir danach gemeinsam am Rechner, um das beste Foto des Tages zu ermitteln“, erzählt er. Die Fotografie ist aus seinem Leben nicht mehr wegzudenken. Seine Leidenschaft teilt Karsten Schrader auch gern mit seinem Umfeld.
Er gibt Kalender über seinen Wohnort Barby, Tierkalender, Postkarten, Broschüren heraus, präsentiert Multimediashows, bietet Ausstellungen im einstigen Blumenladen der beiden und Dauerausstellungen mit wechselnden Motiven in der Reha-Klinik Barby. Erstmals zeigt er nun eine Auswahl seiner Tier- und Naturfotografien in der Flurgalerie Eisenbart. (tli)
Geht es auch schneller durch Calbes City?
12.53 Uhr: Muss es wirklich im Schritttempo durch Calbes Zentrum gehen? Die Mitglieder des Bauausschusses beschäftigen sich einmal mehr mit einem Antrag zur Erhöhung des Tempos in der Innenstadt.

Was dahintersteckt, erklären wir Ihnen hier.
Eine zweite Chance für Tiere in Not
12.12 Uhr: Der Tierschutzverein Salzlandkreis schenkt Tieren in Not seit 15 Jahren eine zweite Chance.

Eine Geschichte von Engagement, in der Ehrenamtliche für Hund, Katze und sogar Schlange sorgen erzählen wir Ihnen hier.
Flamme von Solferino im Kurpark übergeben
11.43 Uhr: Mitglieder des Roten Kreuzes Schönebeck haben im Beisein ihrer langjährigen Partner – dem Solepark und der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie – am Dienstag die „Flamme von Solferino“ im Kurpark in Empfang genommen.

Die Fackel überbrachten Mitglieder des DRK Staßfurt und wurde sie von den Schönebeckern am selben Tag noch in den Harz gebracht. Ziel der Fackelreise (oder italienisch „Fiaccolata“) wird im Mai der Ort Solferino in Italien sein.
Der Fackellauf erinnert an die Gründung und die Anfänge des Roten Kreuzes: In der Schlacht von Solferino kämpfen am 24. Juni 1859 gut 100.000 Italiener und Franzosen gegen ebenso viele Österreicher. Sie geriet zu einem der blutigsten Gemetzel des 19. Jahrhunderts. (pc)
Jetzt gibt es Wellness in Cochstedt
11.08 Uhr: Es riecht nach frischem Holz, sanftes Licht flackert in warmen Farben, während das Wasser leise plätschert – der neue Wellnessbereich im Hotel Eichengrund in Cochstedt soll zum Entspannen einladen.

Was im Cochstedter Hotel jetzt zu finden ist, lesen Sie hier.
Noch mal mit Robitzsch in Saale-Wipper
10.53 Uhr: Auf der Jahreshauptversammlung ist jetzt noch einmal auf die Einsätze im Vorjahr zurückgeblickt worden.

Noch ein letztes Mal war auch Hans-Ulrich Robitzsch als Kreisbrandmeister dabei. Was sonst noch wichtig war, lesen Sie hier.
Diskussion um nette Toilette in Staßfurt
10.12 Uhr: Es ist mitunter dringend – nicht nur für Ältere. Doch mit dem Thema der öffentlich verfügbaren Toiletten in Staßfurt kam die Stadtpolitik bislang nicht so recht voran.
Jetzt steht das Projekt „nette Toilette“ im Fokus, für das nicht nur Gaststätten, sondern auch andere Gewerbetreibende, aber auch öffentliche Einrichtungen freundlicherweise ihre Toiletten für entsprechende Bedürfnisse anbieten. Warum darüber noch diskutiert wird, erfahren Sie hier.
Die Ascherslebener werden weiter weniger
9.24 Uhr: Die Einwohnerzahl von Aschersleben sinkt aufgrund der geringen Geburtenzahl trotz vieler Zuzüge.

Gegen den Trend wächst vor allem Drohndorf. Was die Ortschefin dazu sagt, sagen wir Ihnen hier.
Die Polarlichter sind zurück über dem Salzlandkreis
8.31 Uhr: Zwei Ascherslebener Sternfreunde entdecken in den letzten Nächten wieder das Leuchten der Polarlichter über Aschersleben und dem Salzlandkreis.

Was sie genau gesehen haben, erklären wir Ihnen hier.
Fit für Sportino in Bernburg
7.43 Uhr: Zwei Tage zuvor, am Mittwoch, 2. April, findet, wie schon zur Tradition geworden, das diesjähriges Eltern-Kind-Sportfest in der Eichenwegturnhalle in Bernburg statt. Beginn ist um 16 Uhr.
In diesem Jahr steht es unter dem Motto „Fit für Sportino“. Es erwarten Kinder und Eltern viele sportliche Spiele und Aufgaben. Alle Kinder, die Sportino beim Bestreiten der Aufgaben helfen, erhalten das Mini-Sportabzeichen.
„Wir freuen uns, dass auch wieder einige Sportler des SV Anhalt Bernburg mit von der Partie sind. Für unsere Kinder und Eltern ist diese Veranstaltung immer ein besonderer Höhepunkt“, sagt Sabine Anderson Leiterin von der Kita „Friedrich Fröbel“.
Kanarien- und Exotenfreunde reden über Schwanzmeise
6.56 Uhr: Am Freitag, 4. April, trifft sich der Liebhaberverein Kanarien- und Exotenfreunde Aschersleben 1890 zur Jahreshauptversammlung im Party Treff, Lübenstraße 24a.
Bereits 17.30 Uhr startet der Erfahrungsaustausch beim gemeinsamen Essen. Die eigentliche Sitzung beginnt 18.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen der Jahres- und Kassenbericht, die Wahl des Vorstandes, Tierbestände, diverse Ehrungen, die Vogelbörse in Hardenberg und einiges mehr.
Bei der Tierbesprechung geht es diesmal um die Schwanzmeise. Nicht nur Vereinsmitglieder sind zur Teilnahme eingeladen. Einer Ankündigung zufolge können auch alle anderen Tier- und Vogelfreunde gerne vorbeischauen.
Da schon fünf Millionen Fernseher aus Staßfurt
6.11 Uhr: Einmal im Monat blättern wir in Staßfurt in alten Zeitungsbänden. Und dann erzählen wir, was wir dabei über die Menschen dort und in der Umgebung herausgefunden haben.

Was das dieses Mal mit fünf Millionen Fernsehern zu tun hat, erklären wir Ihnen hier.
Das sind Könnerns neue Cops
Sie kümmern sich ab sofort um die Sicherheit in der Stadt: Matthias Kleine und Dennis Gonschorek sind als Regionalbereichsbeamte unterwegs.

Wie Könnerns neue Cops für Ordnung sorgen wollen, sagen sie Ihnen hier.
Ist die Rutsche die Rettung für die Kita-Kinder in Plötzky?
Abenteuerliche Fensterflucht in der Kita Plötzky: Der zweite Rettungsweg in der Kindertagesstätte ist wirklich nicht optimal.

Die AfD-Fraktion will nun prüfen lassen, ob eine Tür eingebaut und die Rutsche genutzt werden kann.