1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

In Bernburg wird ein Mann stark blutend in einem Asylbewerberheim, ein geheimnisvoller Stein im Kies bei Calbe hat eine Geschichte, in Klein Schierstedt mäht man lieber gleich selber statt zu meckern: Im Ticker von Mittwoch, 24. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 24.07.2024, 18:08
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 23. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 24. Juli 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

18.14 Uhr: Die beiden Falkner Monika und Siegfried Kamprath haben alle Hände voll zu tun. Sie betreuen zur Zeit fast 25 junge oder verletzte Turmfalken, Baumfalken, Waldohreulen und einen Rotmilan.

Monika Kamprath hält einen Rotmilan in ihren Händen, der aus einem Klärteich gerettet wurde.
Monika Kamprath hält einen Rotmilan in ihren Händen, der aus einem Klärteich gerettet wurde.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Wie es in ihrer Turmfalken-WG jetzt gerade zugeht, erzählen Sie uns hier.

In Staßfurt landet der Hausmüll einfach im Papierkorb

18.03 Uhr: Die Stadt Staßfurt hat mit illegal entsorgtem Abfall in Papierkörben zu kämpfen. Das sorgt für reichlich Mehraufwand und erhöhte Kosten.

An diesem Papierkorb in der Horst in Staßfurt wurde am 16. Juli Kleidung entsorgt. 
An diesem Papierkorb in der Horst in Staßfurt wurde am 16. Juli Kleidung entsorgt. 
(Foto: Stadt Staßfurt)

Kleidung, kaputte Stühle und Bauschutt: Was alles für Ärger rund um die Papierkörbe in Staßfurt sorgt, lesen Sie hier.

Beliebte Konzerte im Kurpark

17.48 Uhr: Die Kurkonzerte des Soleparks ziehen wieder viele Besucher zur Kurparkbühne neben dem Gradierwerk.

Noch bis Mitte September sind vier Veranstaltungen geplant. Warum die Open-Air-Veranstaltung in Schönebeck mit ganz viel Tradition so beliebt ist, lesen Sie hier.

Sprechstunde des Behindertenbeauftragten

17.31 Uhr: Der ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Salzlandkreises, Torsten Sielmon, wird am Donnerstag, 15. August, in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr in der Weißen Villa (Lebenshilfe Harzvorland), Bestehornstraße 2 in Aschersleben die Beratung für behinderte Menschen und deren Angehörige vornehmen.

Bei der Bürgersprechstunde besteht für alle Bürger die Möglichkeit, mit dem Behindertenbeauftragten direkt ins Gespräch zu kommen und Probleme und Anregungen persönlich vorzutragen.

Kontakt auch unter: Telefon 0173 8910 964 oder E-Mail an [email protected].

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Fußgänger wird von Lieferfahrzeug angefahren

17.09 Uhr: Ein 41-Jähriger ist am Dienstagabend beim Überqueren des Fußgängerüberwegs auf der Roschwitzer Straße in Bernburg von einem Lieferfahrzeug erfasst und verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, hatte der 19-jährige Fahrer den Mann zu spät bemerkt und konnte den Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Fußgänger wurde vor Ort untersucht und versorgt.

Eine Vorliebe für den Hexenturm

16.42 Uhr: Die Ascherslebener Stadtführerin Brigitte Wohlrab liebt den Blick von der Westdorfer Warte über die Region.

Treffpunkt auf der Westdorfer Warte mit Stadtführerin Brigitte Wohlrab.
Treffpunkt auf der Westdorfer Warte mit Stadtführerin Brigitte Wohlrab.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was sie an ihrer Wahlheimat sonst noch so mag, erzählt sie uns hier.

Das Essen fing Feuer, während sie schliefen

16.01 Uhr: Feuer? Alarm! Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind am Dienstagnachmittag zu einem Brand Richtung Wilhelmstraße in Bernburg ausgerückt.

Wie sich herausstellte, hatte der Inhaber der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus Essen zubereitet. Er und sein Mitbewohner schliefen ein; das Essen fing Feuer.

Beide wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Calbe eingeliefert. Die Wohnung wurde zur Untersuchung beschlagnahmt und versiegelt.

Gatersleben feiert 1.060 Jahre

15.26 Uhr: Zum 1.060-jährigen Bestehen ihres Ortes veranstalten die Gaterslebener ein großes Festwochenende samt großem Festumzug.

Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit Monaten. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.

Mann in Asylbewerberunterkunft verletzt

14.59 Uhr: In einer Asylbewerberunterkunft in Bernburg ist es zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Ein Mann wurde verletzt.

Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.

Planorbis-Quartett spielt in Hohenerxleben

14.03 Uhr: Das baden-württembergische Planorbis-Quartett macht auf seinem Weg zur Sommer-Ostseetournee wieder Halt am Schloss Hohenerxleben. Am kommenden Sonntag, 28. Juli, ab 18 Uhr, spielen die Musiker im Innenhof des Schlosses verschiedene Streichquartette von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Judith Kruder vom Ensemble Theatrum rezitiert dazu ausgewählte Gedichte. Für eine Schlecht-Wetter-Variante haben die Veranstalter laut eigenen Angaben gesorgt. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für den Schlossaufbau wird jedoch gebeten.

Das Restaurant ist vor und nach dem Konzert geöffnet. Eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 03925/98 90 20 ist erwünscht.

Historische Fotos im Marienkirchturm

13.34 Uhr: Am Sonnabend, 27. Juli, kann der Marienkirchturm in Barby von 14 bis 16 Uhr bestiegen werden. Im oberen Bereich des Turms ist eine Ausstellung mit historischen Fotos von Vereinsmitglied Uwe Hasse zu sehen.

Außerdem findet um 15 Uhr eine Führung durch die Johanniskirche statt. Besonders bemerkenswert sind die vielen Epitaphe in diesem Gotteshaus, die das Barbyer Grafengeschlecht darstellen. Veranstalter ist der Kirchbauverein Barby. Der Eintritt für die Turmbesteigung (Erwachsene 1 Euro, Kinder 50 Cent) kommt der Erhaltung der beiden Kirchen zugute.

Seit April 1995 organisiert der 1994 gegründete Kirchbauverein Kirchenführungen und Turmbesteigungen.

Lehrerin, Fußballspielerin, Trainerin

13.11 Uhr: Und noch jemand, der im Ort neu an der Spitze ist: Christine Brauns ist von Kindheit an eng mit ihrem Heimatort Preußlitz verbunden.

Christine Brauns am neuen Anlaufpunkt des Salzländer Kulturstempels − „An den sieben Steinen“ in Preußlitz.
Christine Brauns am neuen Anlaufpunkt des Salzländer Kulturstempels − „An den sieben Steinen“ in Preußlitz.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Lehrerin, Fußballspielerin, Trainerin und nun neue Ortsbürgermeisterin − ein Weg, den wir hier nachzeichnen.

Neue Spitze in Schackenthal

12.43 Uhr: Roland Niehoff wird Orts-Chef in Schackenthal, Nancy Packeiser seine Stellvertreterin.

Roland Niehoff ist Ortsbürgermeister in Schackenthal.
Roland Niehoff ist Ortsbürgermeister in Schackenthal.
(Foto: Frank Gehrmann)

65 Prozent Wahlbeteiligung seien ein „starkes Zeichen“, dass ein Ortschaftsrat gewollt sei, sagt Niehoff.

Neue Ausstellung im Kunst-Kontor

12.04 Uhr: Die Galerie Kunst-Kontor eröffnet am Freitag, 26. Juli, eine Ausstellung mit Werken von Siegfried Wagner. Wagner, geboren in Schlesien, war Student des letzten Jahrganges der Fachschule für angewandte Kunst in Magdeburg. Zuvor lernte er den Beruf des Porzellanmalers in Triptis.

Zeitlebens ein Freigeist, der nicht gewillt war sich dem damaligen Regime anzupassen verdiente er seinen Lebensunterhalt als Transportarbeiter, Rangierer, Plakatmaler und Messegrafiker und malte in der Hoffnung, einmal davon leben zu können, unermüdlich in seiner Freizeit.

Eine Aufnahme in den Berufsverband Bildender Künstler war ihm damals verwehrt, aber ein Studium der Grafik in Berlin wurde in den 70er Jahren möglich, da er zu diesem Zeitpunkt als Restaurator im Kunsthandel angestellt war.

Die Galerie Kunst-Kontor zeigt Bilder von Siegfried Wagner.
Die Galerie Kunst-Kontor zeigt Bilder von Siegfried Wagner.
(Foto: Kunst-Kontor)

Nach der Wende war Siegfried Wagner einige Jahre Kunsttherapeut der Caritas, bis sich sein Traum, sich ganz der künstlerischen Arbeit hinzugeben, wahr wurde. Begonnen mit der Malerei, wendete er sich viele Jahre dem Holzschnitt zu, schuf Zyklen, wie den Totentanz, den man 2019 im Magdeburger Dom bewundern konnte.

Die Vernissage ist am Freitag, 26. Juli, ab 19 Uhr, Steinstraße 20 in Schönebeck. Zudem kann die Ausstellung Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr oder nach Absprache besichtigt werden. Mehr unter Telefon 0175 726 43 05.

Über die Filmschatzkiste reden bei der Urania

11.31 Uhr: Freunde des Films sind am heutigen Mittwoch bei der Urania eingeladen. Ab 15 Uhr findet in der Begegnungsstätte der Staßfurter Urania, Prinzenberg 18, der nächste Mittwochstreff statt.

Auf dem Programm steht eine Gesprächsrunde zum Thema „In der DFF- und DEFA-Filmschatzkiste gekramt, Teil 2“ mit Siegfried Mahlfeld, ein. Wie immer ist der Eintritt zu der Veranstaltung frei.

Ein Reh an der Bode

11.06 Uhr: Der Garten von Hobbyfotograf Christian Heide aus Löderburg befindet sich in der Nähe der Bode. Umgeben von alten Bäumen, vielen Sträuchern, mannshohen Wildkräutern und vielen Brennnesseln – ideale Verstecke für allerlei Getier.

Erwischt hat Hobbyfotograf Christian Heide dieses Reh hinterm Zaun.
Erwischt hat Hobbyfotograf Christian Heide dieses Reh hinterm Zaun.
(Foto: Christian Heide)

Nun entdeckte er kürzlich ein Reh hinterm Zaun, später kamen noch zwei Kitze dazu, die aber im blühenden mannshohen Wildkraut nur schlecht zu erkennen waren.

Starke Freie Bürger im Güstener Rat

10.47 Uhr: Die Freien Bürger Güsten stellen im Stadtrat von Güsten nun die stärkste Fraktion.

Jetzt hat sich der Rat konstituiert. Wie die Fraktionen und Ausschüsse besetzt sind, lesen Sie hier.

Mehr Geld für Ehrenamtler

10.24 Uhr: Die Entschädigungssätze für die meisten Ehrenamtlichen im Salzlandkreis steigen auf Beschluss des Kreistages. 23,5 Prozent mehr Geld gibt es zum Beispiel für die Kreistagsmitglieder.

Wer davon im Einzelnen sonst noch alles profitiert, erfahren Sie hier.

Kinder- und Sommerfest bei der Bernburger Tafel

10.03 Uhr: Die Bernburger Tafel veranstaltet in diesem Jahr wieder ein Kinder- und Sommerfest. Gefeiert wird am kommenden Montag, 29. Juli, ab 12 Uhr. Dabei wird im Sozialzentrum an der Auguststraße 68 auch die Wiedereröffnung der Begegnungsstätte zelebriert.

Auf die kleinen und großen Besucher warten ein Glücksrad, eine Hüpfburg, eine Spiel- und Bastelstraße sowie Zuckerwatte. So soll der Tag ein gelungener Ferienabschluss werden. Auch für das leibliche Wohl ist laut Ankündigung gesorgt: Es gibt Kaffee und Kuchen sowie auf dem Hof Speisen vom Grill, Pommes und Eis. 

Cochstedt feiert Schützenfest

9.27 Uhr: Die Cochstedter Schützengilde lädt am kommenden Sonnabend in der Zeit von 10 bis 16 Uhr wieder zu einem Schützenfest auf dem Gelände des städtischen Sportplatzes in der Friedensstraße 21 gegenüber von der ehemaligen Sekundarschule ein. Diese Feste haben in Cochstedt Tradition.

Die Cochstedter Schützen selbst können auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Schon um 1350 bilden sich die ersten Schützenbruderschaften. Geschossen wurde damals mit Pfeil und Bogen. Später, um 1400 etwa, kam die Armbrust als Schusswaffe auf. Am 9. November 1990 gründen acht Cochstedter die Schützengilde wieder, die nach dem Zweiten Weltkrieg verboten war.

Heute hat sie nach eigenen Angaben 33 Mitglieder, davon neun Frauen und einen Jugendlichen.

Neptunfest und Volleyball am Löderburger See

8.49 Uhr: Nachdem das Piratenfest ausgefallen ist, soll das Neptunfest mit Rutschenkönig-Wettbewerb wieder für einen besonderen Höhepunkt in der Badesaison 2024 am Löderburger See sorgen.

Neptun wird begrüßt am Sonntag, 11. August, 14 Uhr. Am Tag zuvor findet zudem das Beachvolleyballturnier des VC 97 Staßfurt um den Firmencup statt. Gäste sind willkommen.

Lieber selber mähen in Klein Schierstedt

8.22 Uhr: Der Klein Schierstedter Ralf Borchert ist mit dem Aussehen einer öffentlichen Fläche in der Nachbarschaft unzufrieden und beschließt, einfach zu handeln.

Ralf Borchert hat in Eigenregie angefangen, sich um das Umfeld des Kriegerdenkmals zu kümmern und dafür einen neuen Rasenmäher gekauft.
Ralf Borchert hat in Eigenregie angefangen, sich um das Umfeld des Kriegerdenkmals zu kümmern und dafür einen neuen Rasenmäher gekauft.
(Foto: Detlef Anders)

Was er sich davon erhofft, erzählt er Ihnen und uns hier.

Sparkasse unterstützt Aschersleber Kultur

7.41 Uhr: Mit ihren Unterschriften besiegelten die Vorstände der Salzlandsparkasse und der Aschersleber Kulturanstalt, Michael Haßkerl) und Matthias Poeschel, für ein weiteres Jahr eine finanzielle Unterstützung der kulturellen Arbeit in Aschersleben durch das Finanzinstitut.

Die Kooperation wurde somit bereits zum sechsten Mal erneuert. Die Sparkasse ermögliche damit eine noch größere kulturelle Vielfalt in der Eine-Stadt und wolle die Attraktivität der Region weiter erhöhen, so Haßkerl.

Das Geheimnis des Steins

7.08 Uhr: Ein geheimnisvoller Stein aus dem All? Zwischen Trabitz und Sachsendorf wird nicht nur Kies gewonnen, sondern es kommen auch kleine Überraschungen ans Tageslicht.

Schwenk-Mitarbeiterin Christina Wolter mit dem seltensten Stein der kleinen Sammlung. Es könnte sich um einen Meteoriten handeln.
Schwenk-Mitarbeiterin Christina Wolter mit dem seltensten Stein der kleinen Sammlung. Es könnte sich um einen Meteoriten handeln.
(Foto: Thomas Linßner)

Die ganze Geschichte dazu lesen Sie hier.

Titus kommt nach Dröbel

6.49 Uhr: Mozarts Oper „Titus“ kommt nach Dröbel: Am Sonntag, 18. August, und Sonnabend, 24. August, wird das Stück jeweils ab 17 Uhr in der Kirche gezeigt.

Die Oper ist ein Spätwerk des Komponisten und gleichzeitig mit der „Zauberflöte“ entstanden. Zum Ensemble gehören Thomas Fröb als Titus, Karolin Böckelmann, Marita Biermann, Annelie Leuthäuser, Ayda Agwa und Peter Blail. Joachim Diemer übernimmt die musikalische Leitung.

Außerdem sind der Frauenchor Klein Schierstedt und der Zöllner Männerchor Bernburg zu erleben. Die Karten kosten 15 Euro. Vorbestellungen unter 03471/33 35 29 (Martinskirche am Dienstag und Freitag) oder 03471/62 19 75 (Peter Blail, ab 8. August oder [email protected]).

Jede Trauung ist einzigartig

6.24 Uhr: Ehen schließen als Beruf: Stephanie David hat schon viele Ehen geschlossen.

Rebecca Grebien und Stephanie David sind Traurednerinnen der Gemeinde Bördeland.
Rebecca Grebien und Stephanie David sind Traurednerinnen der Gemeinde Bördeland.
(Foto: Marco Schmoldt)

Als eine der drei Standesbeamtinnen der Gemeinde Bördeland erzählt sie von ihren Erfahrungen als Traurednerin. Was sie zu berichten haben, lesen Sie hier.

Frauenhaus am Limit

6.14 Uhr: Immer mehr Frauen suchen Schutz vor Gewalt im Bernburger Frauenhaus. Weil der Platz oft nicht ausreicht, soll die Kapazität erhöht werden.

Immer mehr Frauen suchen Schutz vor häuslicher Gewalt im Bernburger Frauenhaus.
Immer mehr Frauen suchen Schutz vor häuslicher Gewalt im Bernburger Frauenhaus.
(Symbolfoto: dpa)

Auch Spenden werden dringend benötigt. Wie die aktuelle Lage ist, lesen Sie hier.

Strandbadsause in Staßfurt

Einmal im Jahr ist das Strandsolbad im Ausnahmezustand. Mit der Strandbadsause stellt die Stadt Staßfurt immer im Sommer ein Familienfest auf die Beine, das alle mitnehmen soll.

Holi-Feste gab es auch in den Vorjahren bei der Strandbadsause.
Holi-Feste gab es auch in den Vorjahren bei der Strandbadsause.
(Archivfoto: Sabine Lindenau)

In diesem Jahr findet dieses am kommenden Samstag, 27. Juli, von 10 bis 18 Uhr statt. Die Besucher erwartet dabei so einiges.