1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis

Ein 47-jähriger Mitarbeiter stirbt nach einem Arbeitsunfall bei Doppstadt in Calbe, eine Schneckenplage nicht nur in Aschersleben und Seeland und was man dagegen tun kann, Schafe in Neugattersleben, die dem Riesenbärenklau gefährlich werden: Im Ticker von Mittwoch, 19. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 19.06.2024, 18:14
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 18. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 19. Juni 2024.

Das ist neu am Mittwoch:

18.24 Uhr: So kurz vor den Ferien: Ist der Sommerurlaub in Gefahr? Der Fall des Reiseveranstalters FTI macht so manchem Urlauber einen Strich durch die Rechnung.

Auch die Bernburger Reisebüros und ihre Kunden müssen sich mit der Pleite auseinandersetzen. Wie man sich in Zukunft gegen sowas absichern kann, lesen Sie hier.

Wie gepflegt sind Staßfurts Kreisverkehre?

18.06 Uhr: Ein Stadtrat kritisiert die Pflege von Kreisverkehren in Staßfurt. Das BBRZ greift wegen zwischenzeitlichen Ausbildermangels später zu Freischneider und Harke.

BBRZ-Lehrlinge bei der Pflege des Kreisverkehrs Bernburger Straße in Staßfurt.
BBRZ-Lehrlinge bei der Pflege des Kreisverkehrs Bernburger Straße in Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Warum man dort mit der Pflege der Staßfurter Kreisverkehre dennoch nicht überfordert ist, lesen Sie hier.

Viel Schaden auch ohne gelungenen Einbruch im Calbenser Freibad

17.52 Uhr: Unbekannte versuchten am Wochenende in das Freibad einzubrechen, scheiterten aber an massiven Fenstern und Türen.

Die Scheibe hielt dem Einbruchsversuch stand. Trotz roher Gewalt hielt das Glas und ließ die Täter nicht herein.
Die Scheibe hielt dem Einbruchsversuch stand. Trotz roher Gewalt hielt das Glas und ließ die Täter nicht herein.
(Foto: Stadt Calbe)

Wie dabei trotzdem 12.000 Euro Sachschaden entstanden sind, erfahren Sie hier.

Elektronisch den Wohnsitz anmelden

17.26 Uhr: Die Stadt Bernburg plant, das Angebot an digitalen Dienstleistungen zu erweitern und den Bürgerinnen und Bürgern die elektronische Wohnsitzanmeldung zu ermöglichen. Hierfür werden Personen gesucht, die Interesse haben, dieses Angebot zu testen.

Sie sollten einen gültigen Personalausweis mit freigeschalteter Online-Ausweis-Funktion besitzen, die Pin ihres Personalausweises kennen oder neu erhalten haben, ein NFC-fähiges Smartphone mit der AusweisApp besitzen, ein BundID-Konto besitzen oder bereit sein, dieses anzulegen.

Weitere Informationen zum Ablauf der elektronischen Wohnsitzanmeldung sind auf der Internetseite der Stadt Bernburg unter www.bernburg.de zu finden. 

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schon weit herumgekommen

16.37 Uhr: Der Engländer Alastair Wood ist seit vier Jahren Betriebsleiter von Cargill in Klein Schierstedt.

Der Engländer Alastair Wood ist Betriebsleiter bei Cargill in Klein Schierstedt. 
Der Engländer Alastair Wood ist Betriebsleiter bei Cargill in Klein Schierstedt. 
(Foto: Frank Gehrmann)

Wo der erst 34-jährige Chemieingenieur zuvor gearbeitet hat und welche Hobbys er pflegt, erzählen wir Ihnen hier.

Unter Drogen am Steuer

15.52 Uhr: Am Dienstagnachmittag, kontrollierte die Polizei einen 46-Jährigen, der mit einem PKW in der Martinstraße in Bernburg unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt.

Ein freiwilliger Test reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. 

Tödlicher Arbeitsunfall bei Doppstadt

15.23 Uhr: Tödlicher Arbeitsunfall bei Doppstadt in Calbe: Ein 47-jähriger Mitarbeiter ist am Mittwochmittag bei einem Arbeitsunfall im Werk des Umweltmaschinen-Herstellers Doppstadt in Calbe ums Leben gekommen.

Was genau passiert ist und wie das Unternehmen auf den Unfall reagiert, lesen Sie hier.

Einbruch in Staßfurter Kita

14.54 Uhr: Am Dienstagabend wurde der Polizei der Einbruch in einer Kindertagesstätte an der Bernburger Straße in Staßfurt gemeldet. Die Alarmauslösung lief bei einem Wachdienst auf, der sich sofort zum Tatort begab. Bei der Annährung wurde noch einen Mann mit einer roten Brechstange bemerkt, der sich aber der weiteren Verfolgung entziehen konnte.

Beim Eintreffen der Polizei wurden am Gebäude zwei beschädigte Fenster festgestellt. Am ersten Fenster war der Täter offenbar gescheitert. Hinter dem zweiten Fenster befand sich das Büro der Leitung. Das Büro war durchwühlt und ein Tresor geöffnet. Zum Zwecke der Spurensicherung wurde der Kriminaldienst hinzugezogen. 

Neue Einkaufswagen in Bernburg und Aschersleben

14.23 Uhr: Neue Einkaufswagen sollen den Kunden in den E-Centern in Aschersleben und Bernburg ab Juli den Einkauf erleichtern.

Wie das genau aussehen soll, erfahren Sie hier.

Ein Preis fürs Engagement

13.52 Uhr: Der Landesbehindertenbeirat hat zum achten Mal den Preis „Pro Engagement“ ausgelobt. Erstmals ist der Preis unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Reiner Haseloff mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite des Landesbehindertenbeauftragten heruntergeladen werden.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist jede gute Initiative, die einen inklusiven Arbeitsmarkt befördert, enorm wichtig und zu begrüßen. Wir brauchen die Wertschätzung und Würdigung gegenüber den Arbeitgebern, die sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ins Zeug legen“, sagt der Landesbehindertenbeauftragte Christian Walbrach. Bewerbungsschluss ist der 13. September.

Leipziger Sänger begeistern in Hecklinger Basilika

13.11 Uhr: Beifallsstürme für Leipziger Sänger gab es in der Basilika in Heckligen.

Das Vokalensemble Voce Lipsienses brillierte in Hecklingen mit Werken der Musikerfamilie Bach. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Invasion der Nacktschnecken

12.36 Uhr: Die Invasion der Nacktschnecken ärgert Kleingärtner auch in Aschersleben und im Seeland.

Ratzekahl fressen die Nacktschnecken in diesem Jahr viele Pflanzen.
Ratzekahl fressen die Nacktschnecken in diesem Jahr viele Pflanzen.
(Foto: Regine Lotzmann)

Die Spanische Wegschnecke macht es derzeit den Gärtnern in Aschersleben und im Seeland schwer. Auch Experten sprechen von einer Plage und geben Tipps. Was man tun kann, lesen Sie hier.

Rundgänge durch den Kunsthof

12.03 Uhr: Geschichte zum Anfassen gibt es bei den Rundgängen des Kunsthofs Bad Salzelmen durch das Gradierwerk, den Soleturm, das Schausiedehaus sowie eine kleine integrierte Ausstellungsfläche zu erleben.

Die nächsten Rundgänge sind am Sonntag, 23. Juni, von 14 bis 15 Uhr, am Donnerstag, 4. Juli, von 15.30 bis 16.30 Uhr, sowie am Dienstag, 9. Juli, von 17 bis 18 Uhr geplant. Es wird um Voranmeldung im Kunsthof oder telefonisch unter (03928) 70 55-55 gebeten. Treffpunkt ist der Eingang am Roten Haus. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder zahlen 5 Euro.

Zeugnisse für Egelner Zehntklässler

11.29 Uhr: 40 Schüler der Klassen 10a und 10b der Ganztagsschule an der Wasserburg erhielten in Egeln ihre Abschlusszeugnisse und gute Ratschläge für ihren Weg in die Zukunft.

Wie die Zehntklässler in Egeln mit Zeugnis ins Leben verabschiedet wurden, lesen Sie hier.

Calbenser Borussen feiern Geburtstag

11.03 Uhr: Dortmund-Fans, die auch nach dem Finale noch was zu feiern: Die Calbenser Borussen hatten anlässlich ihres zehnten Geburtstages Politprominenz und viele Freunde eingeladen.

Die Calbenser Borussen vor dem Rathaus der Saalestadt.
Die Calbenser Borussen vor dem Rathaus der Saalestadt.
(Foto: Calbenser Borussen)

Der größte Fanclub der kleinen Saalestadt lässt es zum runden Geburtstag mal richtig krachen. Dabei wurde auch auf die Vergangenheit und viele Projekt zurückgeblickt. Alles zu den schwarz-gelben Geschichten lesen Sie hier.

Beachparty in der Saaleperle

10.38 Uhr: Mehr als 800 Schüler aus Bernburg und Umgebung haben sich bei der Beachparty zum Schuljahresabschluss im Erlebnisbad „Saaleperle“ vergnügt.

Nicht zu schlagen beim Arschbombenwettbewerb war der 19-jährige Jérome aus Neuborna.
Nicht zu schlagen beim Arschbombenwettbewerb war der 19-jährige Jérome aus Neuborna.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Was es alles zu erleben gab, erfahren Sie hier.

Ein Musical über Adam Olearius

10.22 Uhr: Die freie Adam-Olearius-Schule gibt es seit mittlerweile 15 Jahren. Das besondere Jubiläum soll auch künstlerisch gefeiert werden.

Volle Konzentration bei den letzten Proben vor der großen Aufführung im Bestehornhaus.
Volle Konzentration bei den letzten Proben vor der großen Aufführung im Bestehornhaus.
(Foto: Frank Gehrmann)

Deshalb bringen die Ascherslebener Schüler bringen Geschichte von Adam Olearius auf die Bühne - als Musical. Wie genau, lesen Sie hier.

Gemeinsam gucken ohne Public Viewing

9.03 Uhr: Für eine Fanmeile reicht es in Aschersleben nicht, gemeinsam in der Öffentlichkeit Fußball gucken ist aber trotzdem möglich. Das nächste EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft am heutigen Mittwoch wird im Biergarten Zum Bestehorn gezeigt.

Ab 17 Uhr kann man sich auf die Partie gegen Ungarn einstimmen, Anpfiff ist 18 Uhr. 

Gibt es eine Lösung für den Parkplatzfrust bei LebensArt?

8.21 Uhr: Ein neues Parkkonzept soll dafür sorgen, dass es in diesem Jahr keinen Knöllchenzoff bei der Ascherslebener LebensArt gibt.

Zusätzliche Parkplätze mit einem Shuttle-Service sollen in diesem Jahr den Parkplatzfrust entschärfen. Klappt das? Alles dazu, lesen Sie hier.

Offene Türen in Gaterslebener Laboren

7.37 Uhr: Das Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Gatersleben öffnet seine Labore und Gewächshäuser.

Auch die Gewächshaustour des IPK war sehr gut besucht.
Auch die Gewächshaustour des IPK war sehr gut besucht.
(Foto: Frank Gehrmann)

Warum die Arbeit des IPK wichtig ist und was es zu sehen gibt, erfahren Sie hier.

Nächstes Treffen der Rheumaliga

7.29 Uhr: Die Bernburger Rheumaliga veranstaltet am Montag, 24. Juni, ihre nächste Beratungsveranstaltung. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr sind Rheumaliga-Mitglieder und andere Interessierte in das Nachbarschaftszentrum an der Krumbholzstraße 13 eingeladen.

Auch ein Vorstandsmitglied der Liga soll an diesem Nachmittag anwesend sein, heißt es in einer Ankündigung. Die Teilnehmer können Fragen zur Mitgliedschaft stellen, sich aber auch schon für die Fahrt nach Biendorf am 21. August und für das Sommerfest am 2. September anmelden.

Rock ’n’ Roll und Spaß im Kultursommer

7.04 Uhr: Rock ’n’ Roll und Spaß – das ist laut Aschersleber Kulturanstalt das Credo der Band „The Gentlemen’s Revenge“. Am Sonnabend, 20. Juli, spielen die fünf Harzer Musiker im Rahmen des Kultursommers im Museumshof.

Ab 19 Uhr gibt es eine Mischung aus Rockabilly, Southern-, Punk- und Hardrock, Americana, Folk und Blues zu hören, die die Band selbst als Outlaw-Rock ’n’ Roll bezeichnet. Lauthals mitsingen ist laut Ankündigung durchaus erwünscht.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/84 09 440 oder per Mail an [email protected].

Schafe in Neugattersleben jagen den Riesenbärenklau

6.27 Uhr: Der Kampf gegen gefährlichen Riesenbärenklau in Neugattersleben geht weiter: Die Schafe sind zurück.

Schäferin Ulrike Wehrspohn ist auch schon im vergangenen Jahr mit rund 450 Schafen durch Neugattersleben gezogen.
Schäferin Ulrike Wehrspohn ist auch schon im vergangenen Jahr mit rund 450 Schafen durch Neugattersleben gezogen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nach der Premiere im vergangenen Jahr rückt die Herde von Ulrike Wehrspohn erneut nach Neugattersleben aus, um gefährlichem Riesenbärenklau den Garaus zu machen. Wie das gelingt, erfahren Sie hier.

Hauptdarsteller vor Premiere auf dem Berg

6.02 Uhr: Daniel Raschinsky singt den Edwin bei der „Csárdásfürstin“, die am Sonnabend beim Schönebecker Operettensommer Premiere feiert.

Im Publikum saß Daniel Raschinsky wie hier in Schönebeck bei der „Csárdásfürstin“ schon im März in Liechtenstein.
Im Publikum saß Daniel Raschinsky wie hier in Schönebeck bei der „Csárdásfürstin“ schon im März in Liechtenstein.
(Foto: Klaus-Peter Voigt)

Das Stück kennt er noch nicht lange, ist aber sehr davon angetan. Wie Raschinsky auf den Bierer Berg gekommen ist, erfahren Sie hier.

Rentner-Stammtisch in Staßfurt

5.55 Uhr: Der Rentner-Stammtisch in Staßfurt startet am 31. Juli. Die 
Spendenaktion „Leser helfen 2023“ der Volksstimme ermöglicht  das Projekt gegen Einsamkeit im Alter.

Sebastian Stein (links) und René Wullstein von der Lebenshilfe Bördeland laden ab Juli zum Rentner-Stammtisch ein.
Sebastian Stein (links) und René Wullstein von der Lebenshilfe Bördeland laden ab Juli zum Rentner-Stammtisch ein.
(Foto: Philipp Ling)

Ein erstes Treffen findet im Juli statt, Anmeldungen für den Stammtisch sind tatsächlich auch jetzt schon möglich.