SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Eine Rarität aus Schönebeck zum Jubiläum des FCM-Triumphes im Europapokal heute vor 50 Jahren, die Vollsperrung auf der A 14 nach einem Unfall zwischen Bernburg und Staßfurt ist aufgehoben, ganz viele Tipps für den Männertag: Hier im Ticker finden Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 7. Mai 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 8. Mai 2024.
Das ist neu am Mittwoch:
19.26 Uhr: Der Talk ist vorbei, der Feiertag rückt näher - und auch der Newsblog verabschiedet sich. Allerdings ohne Brückentag: Am Freitagmorgen sind wir wieder für sie da.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag. Und wenn Sie Lust haben: Gucken Sie gerne einfach noch mal in den Stream ...
Livetalk zum Thema Bildung und Fachkräfte
17.05 Uhr: Der Newsblog setzt aus. Nicht etwa schon wegen des Feiertages. Nein, wir konzentrieren uns eben nur ganz auf "Wahl lokal", den Online-Talk vor der Kommunalwahl, der um 18 Uhr erstmals auf Sendung geht.
Zum Start gibt es gleich ein spannendes Thema: Wie treffen den Salzlandkreis Bildungsnotstand und Fachkräftemangel? Das fragen Sie sich auch? Na, wenn Sie wollen, gucken Sie doch einfach mit! Hier geht es zum Livestream.
Drei Verletzte bei A 14-Unfall
16.43 Uhr: Neues von der Autobahn: Inzwischen steht fest, dass bei dem Unfall drei Menschen verletzt wurden. Ein Auto hat sich überschlagen.
Was genau auf der Autobahn passiert ist und wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
Zusammen für den Westdorfer Heimatverein
16.33 Uhr: Mike Beyer hat vor elf Jahren den Westdorfer Heimatverein mitgegründet. Er ist im Verein Einkaufs-Chef. Seine Frau Doreen stieg ein Jahr später als Finanzministerin ein.
Wie die beiden sich gemeinsam für den Verein engagieren, lesen Sie hier.
Gedenken an den 8. Mai in Schönebeck und Bernburg
16.12 Uhr: Anlässlich des Jahrestages des Endes des Zweiten Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus fand am heutigen Mittwoch eine Kranzniederlegung für die Opfer des Faschismus im Gedenkpark Nicolaistraße in Schönebeck statt. 79 Jahre nach Kriegsende haben die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen, weitere Stadtratsmitglieder sowie Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) Blumen beziehungsweise Kränze niedergelegt.
In bewegenden Worten, heißt es in einer Mitteilung der Stadt, habe die Stadtratsvorsitzende Cornelia Ribbentrop an die vielen Opfer von Krieg, Massenvernichtung und Vertreibung erinnert.
Zu einer weiteren Kranzniederlegung lädt die Linke im Salzlandkreis heute um 17 Uhr am Mahnmal auf dem Martinsplatz in Bernburg ein.
A 14: Vollsperrung aufgehoben
15.40 Uhr: Die Unfallaufnahme auf der Autobahn geht voran. Inzwischen gibt es die Information, dass die Vollsperrung aufgehoben ist.
Der Verkehr wird demnach jetzt auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Vollsperrung nach Unfall auf der A 14
14.39 Uhr: Die A 14 ist nach einem Unfall zwischen dem Kreuz Bernburg und Staßfurt voll gesperrt. Während der Unfallaufnahme wird der Verkehr in Richtung Norden ab dem Kreuz abgeleitet.
Einzelheiten zu dem Unfallgeschehen auf der Autobahn sind bisher noch nicht bekannt.
Konzert zum Muttertag in Neugattersleben
14.03 Uhr: Nach dem Männertag kommt dieses Mal ganz schnell der Muttertag: Am Sonntag, 12. Mai, findet um 16 Uhr in der Kirche St. Gertrud das nun schon zur Tradition gewordene Konzert anlässlich des Muttertags statt. Der Bernburger Singkreis und der Gemischte Feuerwehrchor Hohenerxleben laden alle Freunde des Gesangs zum Zuhören und Mitsingen von aktuellen und überlieferten musikalischen Blumensträußen und Frühlingsliedern ein.
Die zwei Chöre wollen das Publikum mit Liedern, wie „Auf du junger Wandersmann“, „Alle Vögel sind schon da“ bis hin zu „Kein schöner Land“ und „Im schönsten Wiesengrunde“ auf eine melodische Reise mitnehmen. Der Vorsitzende des Kirchenbauvereins Neugattersleben und Organisator Rolf Markgraf freut sich auf die Darbietungen am Muttertag und auf zahlreiche Zuhörerschaft.
Nach dem Chorkonzert soll es wieder bei einer leckeren Bratwurst viele anregende Gespräche geben. Um 18 Uhr ist ein Friedensgebet für die Ukraine geplant.
Zwei Einbrüche in den Bahnhofskiosk
13.44 Uhr: Unglaublich! Der Ascherslebener Bahnhofskiosk wird zweimal innerhalb von 24 Stunden Ziel von Einbrechern.
Was genau passiert ist, lesen Sie hier.
Männertag in der Bernburger Schifferklause
13.32 Uhr: Noch so ein Tipp für morgen: In die „Schifferklause“ in Bernburg wird am Donnerstag ab 10 Uhr zur Herrentagsparty eingeladen. Es werden Bier und Longdrinks, Leckeres vom Grill, aber auch Kaffee und Kuchen sowie Süßigkeiten angeboten.
Für die Kinder gibt es ab 12 Uhr eine Hüpfburg sowie Unterhaltung durch den Verein Kids. Für Musik sorgt DJ Thorsten Wilke.
Biendorf feiert vier Tage 1.050 Jahre
12.48 Uhr: Vor 1.050 Jahren ist Biendorf erstmals urkundlich erwähnt worden. Von Donnerstag, 9. Mai, bis Sonntag, 12. Mai, lädt der Ort zu einer viertägigen Party auf der Festwiese am Alten Turm ein.
Was alles auf dem Programm steht, erfahren Sie hier.
Ein ganz besonderer Feuerwehrmann
12.13 Uhr: Andreas Gaczensky aus Schadeleben ist gleich in zwei Feuerwehren aktiv.
Für sein besonderes Engagement ist er mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet worden. Warum bei dem Schadelebener Feuerwehrmann sogar drei Ortswehren vorfahren, lesen Sie hier.
Diebstähle: Die letzte Chance ist vorbei
11.04 Uhr: Sie hatte etliche Chancen, doch eine Frau aus Schönebeck hört einfach nicht auf zu stehlen. Die Gutmütigkeit von Richter und Staatsanwalt ist ausgeschöpft.
Nun droht der Schönebeckerin Haft – ohne Bewährung. Was bei dem Prozess herausgekommen ist, erfahren Sie hier.
Kreisumlage 2021: Städte gewinnen gegen den Salzlandkreis
10.43 Uhr: Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat die Kreisumlage 2021 gekippt. Die Städte Hecklingen, Staßfurt, Calbe, Schönebeck und Könnern gewinnen in erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht Magdeburg Rechtsstreit gegen den Salzlandkreis.
Dabei geht es um 7,174 Millionen Euro. Und trotzdem ist es nur ein Bruchteil der Auseinandersetzungen zwischen Kommunen und Kreis. Alles dazu lesen Sie hier.
Ein gesunder kleiner Esel in Aschersleben
10.26 Uhr: Eselstute Maggy hat im Ascherslebener Zoo ohne Hilfe ein kleines Hengstfohlen zur Welt gebracht. Und das ist kerngesund.
Die ganze Geschichte des tierischen Glücks lesen Sie hier.
Minister Schulze am Freitag im Tilly-Saal
10.03 Uhr: Die CDU Staßfurt lädt am Freitag, 10. Mai, um 17 Uhr in den Tilly-Saal des Salzlandtheaters in Staßfurt zu einer Podiumsdiskussion mit Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze ein.
Es soll um die großen aktuellen Fragen gehen: Welche Perspektiven bietet die Intel-Ansiedlung in Magdeburg für Staßfurt? Wie kann und soll die wirtschaftliche Zukunft für die Unternehmen und Gewerbetreibenden gestaltet werden?
Diese Fragen sollen im Rahmen einer wirtschaftspolitischen Podiumsdiskussion mit dem Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes beantwortet werden.
Schulze werde gemeinsam mit Alexandra Mehnert, Spitzenkandidatin der CDU Sachsen-Anhalt zur Europawahl, Stephan Czuratis, CDU-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, und Franziska Jahns, der Vorsitzenden des Gewerbevereins Staßfurt-Stadt an der Bode, sowie Vertretern der Stadt über die aktuellen wirtschaftspolitische Themen diskutieren, kündigt die CDU Staßfurt in einer Mitteilung an.
Abwasser: Veolia bleibt am langen Wochenende erreichbar
9.39 Uhr: Am morgigen Himmelfahrtstag und auch am Freitag, 10. Mai, sind die Mitarbeiter im Kundenservice der Veolia Wasser Deutschland GmbH in Schönebeck persönlich oder telefonisch nicht erreichbar. Dennoch können die Abwasserkunden der Stadt Störungen unter der kostenlosen Rufnummer 0800 5267803 melden – und zwar rund um die Uhr und das auch am Wochenende.
Mitarbeiter von Veolia seien stets in Bereitschaft, um Störungen zu beheben, damit die Abwasserentsorgung in dieser Zeit sichergestellt sei. Wer sein Anliegen an den Kundenservice per E-Mail übermitteln möchte, könne dies unabhängig von Geschäftszeiten jederzeit per Mail an de.wasser.kundenservice@ veolia.com tun.
Ab dem kommenden Montag sei der Kundenservice wieder wie gewohnt von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer (03928) 7081 23 erreichbar, betont Veolia in seiner Pressemitteilung.
Nabu sammelt im Horst
8.47 Uhr: Der Naturschutzbund (Nabu) Salzlandkreis lädt Bürger aus Staßfurt und Umgebung zu einer Müllsammelaktion am Samstag, 11. Mai, ab 9 Uhr ein. Treffpunkt ist der Neumarkt in Staßfurt am Eingang zur Horst. Unter der Leitung von Christian Alberter wird der Müll in der Horst gesammelt, anschließend gesichert und entsorgt.
Müllgreifer und Müllbeutel werden gestellt, kündigt der Nabu in seiner Mitteilung an. Wer möchte, könne allerdings gerne Handschuhe mitbringen. Zur Anmeldung oder für weitere Informationen kontaktiert steht der Nabu Salzlandkreis unter Telefon (03471) 689 20 74 oder per E-Mail an die Adresse [email protected] zur Verfügung.
Verdächtige nach Einbruch in Bahnhofskiosk gestellt
8.11 Uhr: Erneut wurde in Aschersleben in zwei Objekte eingebrochen: den Kiosk am Bahnhof und die Kastanienschule.
Wie nach dem Einbruch in den Bahnhofskiosk zwei Tatverdächtige schnell gestellt werden konnten, lesen Sie hier.
Am Männertag zum Schafstall nach Grimschleben
7.36 Uhr: Noch nichts vor morgen am Männertag? Ein Ausflug lohnt sich am Himmelfahrtstag auch zum Schafstall nach Grimschleben.
Vor der Kulisse des im 19. Jahrhundert im Stil des Klassizismus errichteten Schafstalls können die Besucher Würstchen und Getränke genießen. Für die Kinder ist indes eine Hüpfburg aufgebaut. Los geht es um 10 Uhr.
So könnte Ascherslebens Museumsinsel aussehen
7.02 Uhr: Architekturstudenten der TU Dresden haben im Rahmen von Diplom- und Vertiefungsentwürfen erprobt, wie eine Kulturinsel mit einem neuen Museum im Zentrum Ascherslebens aussehen könnte. Vierzehn Entwürfe und Baumodelle sind aktuell im Sonderausstellungsraum des Museums Aschersleben zu sehen.
Im Rahmen der Führung am Samstag, 11. Mai, 14 Uhr, erhalten interessierte Gäste Informationen aus erster Hand und erfahren, aus welchen Gründen über ein neues Museum nachgedacht wird. An einem Stadtmodell mit dem Maßstab 1:500 können die Teilnehmer selber tätig werden und Miniaturausgaben der Kulturinsel-Modelle einsetzen um zu sehen, wie sich die Stadt dadurch verändern könnte.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Ein weiterer geführter Rundgang findet am 8. Juni statt.
Staßfurts Freibäder sind bereit
6.16 Uhr: Die beiden Freibäder Strandsolbad und Albertinesee öffnen am 15. Mai. Bevor es soweit ist, gab es einiges zu erledigen - auch wegen eines ganz speziellen Hochwassers.
Wie die Stadt Staßfurt die Bäder für den Sommer vorbereitet hat, lesen Sie hier.
Hochwasser: Der erste Teil des Schutzrings
6.04 Uhr: Der erste Teilabschnitt des Schutzrings um die Bernburger Talstadt ist fast fertig. Die Kaimauer ist endgültig dicht.
Was in den nächsten Wochen dort noch erledigt werden muss, damit der Hochwasserschutz perfekt wird, lesen Sie hier.
Die Rarität zum FCM-Triumph aus dem Gummiwerk
5.49 Uhr: Heute ist er, der legendäre Tag - inklusive Wochenmitte. An einem Mittwoch, den 15. Mai im Jahr 1974 gewann der 1. FC Magdeburg den Europapokal - als erste und bis zuletzt dann einzige Fußball-Mannschaft aus der DDR.
Eine kleine Rarität, ein ganz besonderes Erinnerungsstück haben damals die Schönebecker im VEB Gummiwerk gefertigt - und es gibt sogar noch welche davon.
Auf seine ganz besondere Art sicher eine ganz besonders schöne Erinnerung an das 2:0 gegen den AC Mailand, der damals von Giovanni Trapattoni trainiert wurde.