SLK live: Der Newsblog Das ist der Heiligabend im Salzlandkreis
Auch mit Hubschrauber suchte die Polizei am Montag nach einer Frau, die in Aschersleben am Bahnhof in ein Auto gezogen wurde, die Postbank verabschiedet sich auch aus Bernburg, eine Förderstedterin freut sich, weil sie sich mit Geschichten einen Traum erfüllt hat: Im Ticker von Dienstag, 24. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 23. Dezember 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 24. Dezember 2024.
Das ist neu am Heiligabend:
12.43 Uhr: Eilmeldung: Erste ungewöhnliche Beobachtungen am Himmel werden über dem Salzlandkreis gemeldet. Noch sind sie sehr unspezifisch: Ist da was? Oder sind da nur Vorbereitungen zu sehen?
Später, wenn es dunkler wird, sollten Sie vielleicht mal genauer hinsehen: Finden Sie den Weihnachtsmann? Oder vielleicht doch das Christkind?
SLK, dem Newsblog ist das allerdings zu aufregend. Deshalb verstecken wir uns lieber unter der Bettdecke. Und warten, bis das Glöckchen läutet.
Schon jetzt wünschen wir Ihnen deshalb ein schönes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. Trotz allem - wie man in diesen Tagen nach diesen Tagen immer auch noch mal hinzufügen sollte.
SLK Live, der Newsblog ist am Freitag dann wieder ganz früh am Start, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.
Wem die Zeit über die Feiertage zu lang wird, der kann auch noch was auf die Ohren bekommen. Demjenigen empfehlen wir die ersten beiden Folgen unseres Podcasts Salz Land Köpfe: Frank Klemmer trifft erst den Ex-Kriminalisten Rolf Strehler und dann Buchautorin Patricia Dietrich.
Und dafür brauchen wir keinen Weihnachtsmann: Auch so können wir Ihnen versprechen, dass noch in diesem Jahr die dritte Folge kommt. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
Die Weihnachtsgans Auguste wartet bis zum zweiten Feiertag
11.57 Uhr: Nicht nur heute ist ihr großer Tag: „Die Weihnachtsgans Auguste – unterwegs“ ist ein Kinderstück von Karin Eppler. Es ist am Donnerstag, 26. Dezember, ab 16 Uhr im Carl-Maria-von-Weber-Theater in Bernburg zu sehen.
Bei Familie Löwenhaupt geht es turbulent zu, denn die Weihnachtsvorbereitungen sind in vollem Gange. Geschenke werden besorgt, Gedichte geübt, Kekse gebacken. Um sich selbst und allen eine Freude zu bereiten – denn etwas muss man ja fürs Herze tun – kommt Kammersänger Luitpold Löwenhaupt zum Entsetzen seiner Frau und der patenten Haushaltshilfe Theres eines schönen Vorweihnachtstages mit einer Weihnachtsgans nach Hause.
Allerdings lebt das gute Vieh, ist putzmunter, kann sprechen und wird rasch zur besten Freundin der beiden Kinder Peter und Elli. Alles scheint bestens, doch dann rückt der Tag heran, an dem Auguste gerupft und geschlachtet werden soll.
Wie Weihnachten doch noch schön und ein Fest der Liebe wird, erzählt Karin Epplers fantasievolle Fassung des berühmten Kinderbuches. Kartenverkauf im Metropol, Telefon (03471) 34 79 40, Stadtinformation, Telefon (03471) 346 93 11 und unter theater-bernburg.de.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Der Weihnachtsmann kommt nach Walternienburg
11.03 Uhr: So jetzt wird es langsam ernst: Der Weihnachtsmann mit Pferd und Kutsche besucht heute ab 14 Uhr die Straßen und Plätze von Walternienburg. Er kommt gern mit allen Einwohnern und Besuchern des Nuthedorfes in Kontakt und freut sich über große Aufmerksamkeit und Interesse der Anwesenden.
Die geplante Route: Vom Kreuzdamm kommend wird die Hauptstraße bis zum Anger (Flötzer Ende) hin- und zurückgefahren, dann Schäferberg und Güterglücker Straße bis Ortsausgang und retour bis Einmündung Friedensstraße am Friedensplatz und Wappenturm vorbei bis Ortsausgang Richtung Nutha.
Lichterausfahrt der Treckerfreunde Pömmelte
10.11 Uhr: Die Treckerfreunde Pömmelte wollen am Donnerstag, 26. Dezember, zum vierten Mal ihre „Lichterausfahrt“ durchführen. Die Tour startet in Pömmelte gegen 16.45 Uhr in der Dorfstraße. Danach rollt die Kolonne durch Glinde.
Dort werden die Trecker gegen 17.30 Uhr eintreffen. Dann fährt die Karawane erneut durch Pömmelte in Richtung Barby, das dann etwa 18.15 Uhr erreicht wird.
Zurück geht es über die Gnadauer Chaussee und die Neue Siedlung (gegen 19.30 Uhr) zum Startpunkt. In Pömmelte fanden sich 2023 viele Einwohner ein, um diesen Zug zu fotografieren.
Frau am Bahnhof Aschersleben in ein Auto gezogen
9.24 Uhr: Jetzt wissen wir mehr: Am Montagmittag ist am Ascherslebener Bahnhof eine Frau in ein Auto gezogen worden.
Deshalb leitete die Polizei nach dem Hinweis darauf umfangreiche Suchmaßnahmen ein - auch die mit dem Hubschrauber am Abend. Wo die Polizisten schließlich fündig wurden, erfahren Sie hier.
Ein Test für Silvester in Bernburg
8.37 Uhr: Schon vier Tage vor dem Jahreswechsel wird der Himmel über dem Süden Bernburgs bunt erleuchtet sein. Grund dafür ist das traditionelle Vorschießen von Pyrotechniker Michael Funke, der in den zurückliegenden beiden Jahren auch das Feuerwehr über dem Bernburger Schloss gezündet hatte.
„Wir präsentieren dann wieder die neusten Trends der Branche“, blickt Funke voraus. Immerhin wüssten einige Raketenfans nicht, wie etwa eine silberne Chrysantheme am Nachthimmel aussieht. Darum ist vor einigen Jahren das Vorschießen direkt auf dem Gelände des Opel-Autohauses an der Kalistraße in Bernburg enstanden.
Los geht die knapp einstündige Raketenshow mit 45 verschiedenen Artikeln an diesem Freitag, 27. Dezember, um 17 Uhr.
Polizeihubschrauber kreist über Aschersleben
7.49 Uhr: Aufgrund eines Einsatzes der Polizei kreist am Montagabend ein Polizeihubschrauber über Aschersleben.
Dies bestätigte die Polizeiinspektion Magdeburg. Was dahintersteckt, lesen Sie hier.
Anschlag: Landrat dankt den Rettern
6.54 Uhr: Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg dankt Landrat Markus Bauer (SPD) den eingesetzten Rettungs- und Hilfskräften der Feuerwehren und Hilfsorganisationen von DRK, ASB, DLRG und Johannitern sowie den Ärzten und dem Pflegepersonal in den Kliniken.
Nach einer ersten Auswertung handelte es sich letztlich sogar um mindestens 238 Einsatzkräfte und 68 Fahrzeuge. Einsatzkräfte des Fachdienstes Sanität I und Betreuung I sowie das Kriseninterventionsteam des Salzlandkreises sicherten darüber hinaus am Samstagabend die Gedenkveranstaltung im Magdeburger Dom ab. Es handelte sich um 50 Einsatzkräfte und 13 Fahrzeuge.
Postbank zieht sich auch in Bernburg zurück
6.24 Uhr: Überraschung aus dem alten Postgebäude in Bernburg: Bald werden die Geldautomaten verschwinden.
Und nicht nur sie. Was betroffene Postbankkunden nun wissen müssen, lesen Sie hier.
Das 801. Jahr für Schönebeck
6.12 Uhr: 2024 war in Schönebeck nicht nur das Jahr nach dem großen Stadtgeburtstag. Eine ganze Menge ist passiert, aber wirklich genug?
Im ersten Teil des Interviews zum Jahresende werfen wir mit Oberbürgermeister Bert Knoblauch einen Blick zurück auf das zu Ende gehende Jahr.
Geschichten zum Salz und zur Liebe
5.51 Uhr: In der Sammlung „Ich liebe dich wie das Salz“ wurden Geschichten regionaler Autoren zusammengetragen.
Auch Elke Holinski aus Förderstedt blickt stolz auf ihre eigenen Werke. Für sie hat sich ein Trum erfüllt.