SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Ein Bernburger Handwerker holt Bronze bei der Deutschen Meisterschaft, in Barby wird Willi Kempa nach mehr als einem halben Jahrhundert aus der Kommunalpolitik verabschiedet, in Aschersleben schließt das Tierheim über den Jahreswechsel - nicht ohne Hinweise für Notfälle: Im Ticker von Freitag, 20. Dezember 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 19. Dezember 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 20. Dezember 2024.
Das ist neu am Freitag:
13.08 Uhr: Neun Jugendliche aus Bernburg und Umgebung starten im August 2025 im Bernburger Steinsalzwerk ihre Ausbildung.
Warum sie sich dort beworben haben, erzählen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Beschlagene Scheibe sorgt für Unfall
12.29 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde eine 61-jährige Fußgängerin bei einem Verkehrsunfall in der Hohenerxlebener Straße in Staßfurt verletzt. Laut Polizei hatte ein 19-jähriger Fahrzeugführer die Frau aufgrund beschlagener Scheiben zu spät bemerkt.
Die Fußgängerin wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht und dort behandelt. Gegen den Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
JU-Prozess: Angeklagter kommt einfach nicht
11.46 Uhr: Der 25-Jährige aus der Jungen Union Schönebeck, der sich wegen mutmaßlicher sexueller Übergriffe vor Gericht verantworten muss, bleibt dem Verfahren am nächsten Verhandlungstag einfach unentschuldigt fern.
Welche Konsequenzen das jetzt für den Fall hat, lesen Sie hier.
Neuer Blitzer in Bernburg
10.38 Uhr: Rasern auf der Spur: Bernburg hat ein neues Blitzerfahrzeug.
Wie die Stadt Bernburg künftig Rasern zu Leibe rücken möchte und wo das Fahrzeug künftig „parkt“, erfahren Sie hier.
Keine Fähren in Barby und Calbe
9.46 Uhr: Weihnachts- und Jahreswechselpause auf Elbe und Saale: Die Elbfähren Barby und Breitenhagen sowie die Saalefähre Groß Rosenburg sind vom 23. Dezember bis zum 14. Januar außer Betrieb.
Das teilt die Einheitsgemeinde Stadt Barby mit. Die Umleitungen erfolgen über die Schönebecker Elbbrücke und die Calbenser Saalebrücke.
Die Stadtverwaltung Calbe wiederum weist darauf hin, dass auch der Fährbetrieb der Gierseilfähre zwischen Calbe und Gottesgnaden ab 23. Dezember vorübergehend eingestellt wird.
Dort nimmt die Fähre aber ab 7. Januar bereits wieder den Betrieb nach dem regulären Winterfahrplan auf.
Gefährlicher Bahnübergang in Frose
8.38 Uhr: In Frose soll der u-förmige Bahnübergang entschärft werden. Das knifflige Vorhaben wird knapp ein Jahr in Anspruch nehmen.
Was die Bürger erwartet, erklären wir Ihnen hier.
Weihnachten feiern, aber anders
7.41 Uhr: Wer es Weihnachten übrigens nicht nur besinnlich angehen möchte, für den bietet sich ein Besuch der beliebten „X-Mas-Party“ in der Alten Hobelei an.
Am Mittwoch, 25. Dezember, kann ab 21 Uhr gemeinsam getanzt werden. Das Motto: Ü30. DJ Toni T spielt dann die besten Partyhits der letzten Jahrzehnte, heißt es in der Ankündigung.
Einlass ist für Personen ab 27 Jahre. Karten gibt es unter anderem im E-Center sowie an der Abendkasse.
Telekom: Neue Standorte mit LTE und 5G
6.58 Uhr: Die Mobilfunkversorgung im Salzlandkreis soll jetzt noch besser sein. Das verspricht zumindest die Telekom. Die hat dafür nach eigenen Angaben in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte mit LTE und einen mit 5G erweitert.
Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Salzlandkreis in der Fläche und es stünde insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich. Die Standorte stehen in Bernburg und Hecklingen. Die beiden Standorte in Bernburg dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke Sachsen-Anhalt-Süd.
Die Telekom betreibt im Salzlandkreis jetzt 82 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2026 sollen weitere 20 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 33 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.
Unter den Besten in Deutschland
6.24 Uhr: Ethan Darius Frind aus Bernburg gehört zu den besten Nachwuchshandwerkern im Land.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Handwerk sicherte er sich einen dritten Platz. Wie er es bis dahin geschafft hat, erzählt er hier.
Willi Kempa geht nicht ohne Abschied
6.12 Uhr: Der Barbyer Stadtrat Willi Kempa schaut auf über ein halbes Jahrhundert kommunalpolitischer Arbeit zurück.
Jetzt will er sich aus Altersgründen zurücklehnen. Was sich andere vorher für seinen Abschied ausgedacht hatten, lesen Sie hier.
Wer mit Tieren im Notfall hilft
5.52 Uhr: Das Ascherslebener Tierheim an der Valentina-Tereschkowa-Straße schließt über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel für den Besucherverkehr. Wie die Einrichtung mitteilt, gilt das bis einschließlich Montag, 6. Januar.
Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten, die auch auf der Internetseite der Einrichtung einsehbar sind (www.tierheim-aschersleben.de). Doch wie sollen sich Bürger verhalten, wenn ihnen in dem Zeitraum tierische Notfälle wie streunende, verletzte oder hilflose Tiere begegnen?
Im Notfall sollen sich Bürger an die kommunalen Bereitschaftsdienste der Ordnungsämter, des Veterinäramts oder die Polizei wenden, informiert das Ascherslebener Tierheim. Diese sind über die Leitstelle oder die Polizei erreichbar. Die Leitstelle des Salzlandkreises ist unter der Nummer 03925/29 90 40 erreichbar.