SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Eine Beifahrerin stirbt beim Unfall auf der A 36 bei Güsten, für Pittis Buletten-Schmiede ist zum Jahresende Schluss, so hoch steigt das Wasser in Schönebeck: Im Ticker von Freitag, 20. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 19. September 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 20. September 2024.
Das ist neu am Freitag:
18.52 Uhr: Beruhigt angesichts der doch relativ entspannten Hochwasser-Lage und geküsst von einer gar nicht mehr ganz so warmen Sonne kann sich das Salzland langsam, aber sicher auf das Wochenende freuen. Oder sogar schneller und unvorsichtiger: Los geht's!
Selbstverständlich lassen wir Sie auch am Samstag nicht alleine. In unserem Rückblick auf die Woche nimmt Sie in SLK, der Newsletter, der morgen früh per Mail zu Ihnen kommt, dieses Mal Frank Klemmer mit auf eine Spritztour durch die vergangenen Tage. Und so viel sei schon verraten: Es könnte ein tierisches Vergnügen werden - mit einzelnen tierischen Abstrichen.
Wie Sie in den Verteiler für diese Mail kommen? Melden Sie sich doch ganz einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es genau hier.
SLK Live, der Newsblog lehnt sich jetzt entspannt zurück - und zwar sofort. Wir melden uns dafür am Montagmorgen ganz früh wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis bei Ihnen.
Wie hoch kommt das Wasser in Schönebeck?
18.27 Uhr: Warnungen vor Überschwemmungen in der Region sorgen seit den Katastrophen in den Nachbarländern für Anspannung.
Wer sich allerdings an der Elbe in Schönebeck umsieht, trifft auf erfahrene Entspannung. Wie Anlieger und Wasserwehr die Lage bewerten, verraten wir Ihnen hier.
Das Ende der Buletten-Schmiede in Förderstedt
18.06 Uhr: Nach elf Jahren macht Pittis Buletten-Schmiede in Förderstedt bald zu und schließt den Standort.
Betreiber Marcus Janich musste seine Kosten abwägen und entschied sich zu verkleinern. Was genau er jetzt vorhat, erzählt er hier.
Radweg: Grünes Licht für Lückenschluss
17.39 Uhr: Das lange Warten hat ein Ende: Zwischen Alsleben und Belleben soll der Weg für Radfahrer ausgebaut werden.
Wie lange es jetzt bis zur Eröffnung noch dauert und wie das Ganze finanziert werden soll, lesen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Nachts im Zoo in Aschersleben
16.43 Uhr: „Es wird märchenhaft!“, verspricht der Cottbusser Lichtkünstler Jörn Hanitzsch. Das Event „Nachts im Zoo“ beginnt am 27. September in Aschersleben.
Ob auch die berühmten Pinguine dabei sind? Das verraten wir Ihnen hier.
Sparkasse am Fortschritt in Bernburg schließt
16.09 Uhr: Eine Filiale weniger: Die Salzlandsparkasse wird sich zumindest größtenteils von der Filiale am Fortschritt in Bernburg trennen.
Was von der Sparkasse trotzdem dort bleibt und was sich der Vermieter als künftige Nutzung vorstellen kann, lesen Sie hier.
An der Tür der Tankstelle gescheitert
15.28 Uhr: Die Polizei ermittelt nach einem versuchten Einbruch in einer Tankstelle in Bernburg. Nach Angaben aus dem Polizeirevier versuchten am frühen Freitagmorgen drei unbekannte Täter in die Tankstelle an der Magdeburger Chaussee einzubrechen.
Die beiden Einbruchsversuche an Zugangstür und Nebeneingangstür schlugen fehl, ein Eindringen gelang nicht. Die Einbrecher waren dunkel bekleidet und kräftig gebaut. Sie näherten sich mit einem dunkelgrauen Audi, an dem ein nicht mehr zugelassenes Kennzeichen angebracht war.
Die Tat wurde von der Videoüberwachungsanlage der Tankstelle aufgezeichnet. Das Videomaterial wurde zu Ermittlungszwecken gesichert.
A 14: Ausfahrt Könnern bleibt nächste Woche noch zu
14.59 Uhr: Die Sperrung der A 14-Ausfahrt Könnern im Zuge der Fahrbahnsanierungs- und Markierungsarbeiten ist bis zum kommenden Freitag verlängert worden.
Das teilen der Salzlandkreis und die Autobahn GmbH mit. Die Arbeiten und die Sperrung hatten am 9. September begonnen. Eine Umleitungsempfehlung finden Sie hier.
Beifahrerin ist die Tote auf der A 36
14.37 Uhr: Jetzt stehen Einzelheiten zu dem Unfall auf der A 36 fest: Wie die Polizei mitteilt, handelt es sich beim Todesopfer um eine Frau.
Die 37-Jährige sei als Beifahrerin unterwegs gewesen. Alle weiteren Einzelheiten lesen Sie hier.
Upcycling in der Kreativwerkstatt
14.24 Uhr: Die Designerin Mechthild Schnittka hat das Upcycling als Kunstform für sich entdeckt und gibt ihr Wissen bei Workshops in Aschersleben weiter.
Wie in der Ascherslebener Kreativwerkstatt alten Milchtüten und Folien neues Leben eingehaucht wird, erfahren Sie hier.
Nächste Fischerprüfung
13.47 Uhr: Die nächste Fischerprüfung des Salzlandkreises findet am 9. November um 9 Uhr in der Förderschule „Otto Dorn“, Seegasse 42, in Bernburg statt. Die künftigen Angler können sich online unter fischerei.salzlandkreis.de zur Prüfung anmelden.
Die Prüfungsgebühr von 60 Euro (Jugendliche: 30 Euro) ist im Anschluss an den Salzlandkreis zu überweisen. Die Anmeldefrist laufe bis einschließlich 14. Oktober, so der Kreis.
Tödlicher Unfall auf der A 36
13.11 Uhr: Schlechte Neuigkeiten von der Autobahn A 36: Bei dem Unfall heute Morgen ist, wie jetzt feststeht, ein Mann ums Leben gekommen.
Alles Weitere zum Unfall lesen Sie hier.
Die Umland gehört jetzt der Ahorn aus Berlin
12.38 Uhr: Die Ahorn Immobilien GmbH aus Berlin hat das insolvente kommunale Unternehmen mit seinen rund 1400 Wohnungen erworben.
Man wolle sich für ein attraktives und angenehmes Umfeld für die Mieter engagieren, sagt Ahorn. Was Geschäftsführer Sebastian Alpers für Antworten hat, lesen Sie hier.
Sperrungen in Hecklingen
12.04 Uhr: Der Kreuzungsbereich der Blauersteinstraße/ Friedrichstraße in Hecklingen wird in der Zeit vom 23. September bis 4. Oktober für den Verkehr voll gesperrt. Dort führt der Wasser- und Abwasserzweckverband „Bode-Wipper“ Staßfurt Arbeiten am Trinkwassernetz durch.
Im gleichen Zeitraum kommt es in der Neuen Straße in Groß Börnecke zu einer Vollsperrung. Das gleiche passiert vom 23. bis 30. September in der Unteren Kirchstraße in Groß Börnecke.
Ein Name wie ein Kumpel in Felgeleben
11.39 Uhr: Das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Felgeleben ist am Freitag offiziell in Dienst gestellt worden.
Doch auch schon in den letzten Tagen haben die Kameraden die neue Technik bereits kennengelernt. Und ihm einen ganz besonderen Namen verpasst. Welchen, das lesen Sie hier.
Welches Dorf hat besonders viel Zukunft?
11.07 Uhr: „Unser Dorf hat Zukunft“ finden Engagierte aus Mehringen, Westdorf, Drohndorf und Wilsleben.
Deshalb sind sie auch Teilnehmer des gleichnamigen Wettbewerbs. Wie sie sich der Jury präsentieren, lesen Sie hier.
Neue Spitze bei Ameos für das ganze Salzland
10.36 Uhr: Stefan Fiedler führt jetzt Ameos im Salzlandkreis. Er ist der neue Chef für die vier Klinik-Standorte im Kreis. So etwas gab es vorher so nicht. Unterstützung bekommt er von Orlen Freier, seiner Stellvertreterin.
Mit dieser neuen Spitze will der Klinikbetreiber das Zusammenwachsen der Standorte auch auf der Personalebene abbilden. Wie das bei Ameos klingt, lesen Sie hier.
Vollsperrung nach Unfall auf der A 36 bei Güsten
9.53 Uhr: Vorsicht auf der A36 bei Güsten! Die Autobahn ist nach einer Karambolage voll gesperrt.
Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Frecklebens Ärger mit Wipper-Weida
9.02 Uhr: Der Frecklebener Ortschaftsrat möchte wissen, was der Unterhaltungsverband Wipper-Weida für den Ort getan hat. Deshalb lehnt er die Beitragszahlung zunächst ab.
Eine Vertreterin der Stadt Aschersleben will Antworten nachliefern. Wie die Beratung verlief, erfahren Sie hier.
Vier Stadt-Preisträger für Aschersleben gesucht
8.15 Uhr: Aschersleben sucht auch 2024 für Stadt-Preise wieder engagierte Bürger in vier Kategorien.
Vorschläge können bis zum 15. Oktober eingereicht werden. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Nachwuchs für den Spielmannszug gesucht
7.43 Uhr: Noch mal Musik: Nachdem der Nachwuchs des Bernburger Spielmannszug bei der zurückliegenden Landesmeisterschaft den Pokalsieg holte, ist der Verein nun auf der Suche nach neuen, musikinteressierten Kindern und Jugendlichen. Anlässlich des Weltkindertags bieten die Spielleute am heutigen Freitag daher eine Schnupperprobe an.
Der Verein begrüßt alle Kinder und Interessenten, die gern selbst ein Instrument erlernen und mehr über die Nachwuchsarbeit erfahren möchten, ab 16 Uhr auf dem Gelände der Bernburger Goethe-Grundschule. Es gibt die Möglichkeit, alle Instrumente des Spielmannszugs auszuprobieren und mit dem Jugendvorstand sowie den Übungsleitern ins Gespräch zu kommen.
Darüber hinaus wird es ein musikalisches Quiz mit verschiedenen Stationen geben. Eine Voranmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Musiker aus dem ganzen Salzland in Winningen
7.19 Uhr: Zu einer Abendmusik mit dem Kreisposaunenchor wird am Freitag, 27. September, um 19 Uhr in die Klosterkirche Winningen eingeladen. Das hat Pfarrerin Catharina Janus mitgeteilt. Der Kreisposaunenchor im Kirchenkreis Egeln wurde 2008 gegründet und besteht aktuell aus 20 bis 25 Musikerinnen und Musikern. Die Mitglieder kommen unter anderem aus den Posaunenchören Aschersleben, Schönebeck, Barby, Calbe, Groß Rodensleben, Nachterstedt, Eilsleben und Oschersleben.
Ziel ist es, in den ersten Monaten des Jahres ein Programm zu erarbeiten, das dann als Geistliche Abendmusik in vier Gemeinden des Kirchenkreises angeboten wird. Mit den Klängen von Trompeten, Flügelhörnern, Waldhörnern, Posaunen, Tuba und Pauken sowie einem breiten Spektrum alter und neuer Bläsermusik und auch Liedern zum Mitsingen soll eingeladen werden unter dem Motto „Ich singe mit, wenn alles singt“.
Die musikalische Leitung hat Kantor Carsten Miseler (Schönebeck). Der Eintritt ist frei. Am Ausgang bittet die Kirchengemeinde um eine Spende für die Bläserarbeit im Kirchenkreis.
Nach Müll tauchen in der Alten Tonkuhle
6.48 Uhr: Die Alte Tonkuhle in Aschersleben ist am Sonnabend zwischen 14 und 16 Uhr Schauplatz einer besonderen Müllsammelaktion. Wie Jörg Albrecht von den Sporttauchern des SV Lok Aschersleben berichtet, sammeln Vereinsmitglieder tauchend Müll aus dem Gewässer.
„Wir freuen uns, damit einen Teil zum Cleanup Day beitragen zu können“, sagt er und lädt Interessierte ein, bei der Aktion zuzuschauen.
Kinderpornografie aus Versehen gesehen?
6.28 Uhr: Drei kinderpornografische Videos wurden auf dem Handy eines 63-jährigen Mannes aus Calbe sichergestellt. Der Mann behauptet, sie seien aus Versehen dort gelandet.
Nimmt der Richter ihm das ab? Welche Strafe erwartet den Calbenser? Die ganze Geschichte erzählen wir Ihnen hier.
Teures Wasser für Eigenheim-Besitzer
6.12 Uhr: Preisschock für Einfamilienhausbesitzer in Bernburg und Umgebung: Der Wasserzweckverband Saale-Fuhne-Ziethe hat neue Preise und Gebühren beschlossen, die für die Jahre 2024 bis 2026 gelten.
Warum Kosten in den Eigenheimen um rund 30 Prozent steigen, rechnen wir Ihnen hier vor.
Fischsterben an Laake Löderburg
5.49 Uhr: Da blutet das Anglerherz: Sportfischer ziehen in Löderburg anderthalb Tonnen Fischkadaver aus ihrem Haussee.
Der geschätzte Schaden: bis zu 10.000 Euro. Und die traurige Erkenntnis bleibt: Sauerstoffmangel kann immer wieder auftreten.