1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Die Lkw-Umleitung für die Baustelle auf der Bundesstraße in Gommern führt durch Pretzien und Plötzky, bis Ende des Monats sollen die Camper den Schachtsee in Wolmirsleben räumen, der Weinmarkt in Bernburg ist eröffnet: Im Ticker von Freitag, 23. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 23.08.2024, 18:46
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 22. August 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 23. August 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.54 Uhr: Es ist noch Sommer, Sonne - und schon wieder Wochenende. Ziemlich warm zwar, für manchen Geschmack vielleicht sogar zu warm. Aber wir wollen nicht meckern. Die Tage sind schon wieder vergleichsweise kurz genug. Also sollten wir die Wärme einfach noch irgendwie genießen.

Ob es gleich ein Spaziergang sein muss, sei jetzt mal dahingestellt. Während SLK Live, der Newsblog, sich jedenfalls jetzt ins Sommer-Sonne-Wochenende verabschiedet, erwartet sie SLK, der Newsletter, morgen früh mit seinem ganz eigenen Spaziergang durch die Woche.

Anja Riske jedenfalls, die sich dafür auf den Weg gemacht hat, schwört auf Spaziergänge selbst an Orten, die uns eigentlich vertraut vorkommen sollten. Den Rest darüber und über ihre Sicht auf die vergangene Woche verrät Sie Ihnen morgen im Newsletter.

SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Falls Sie den Newsletter noch nicht kennen, aber kennenlernen wollen, kommen Sie hier schnell da hin, wo Sie ihn kostenlos abonnieren können: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog, meldet sich am Montagmorgen ganz früh dann wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis bei Ihnen.

Thyssen-Krupp: Schönebeck bereitet sich auf Erweiterung vor

18.32 Uhr: Thyssen-Krupp hat Interesse an einer Standorterweiterung in Schönebeck bekundet - zumindest mal grundsätzlich.

Thyssen-Krupp ist Deutschlands größter Stahlhersteller.
Thyssen-Krupp ist Deutschlands größter Stahlhersteller.
(Symbolbild: AFP)

Damit man schon mal vorbereitet ist, falls es konkret wird, schafft die Politik jetzt schon mal die Voraussetzungen dafür. Was genau auf den Weg gebracht wurde, erklären wir Ihnen hier.

Wer will die Paul-Merkewitz-Halle?

18.18 Uhr: Die Stadt Staßfurt bietet die Paul-Merkewitz-Halle zum Verkauf. In der Zwischenzeit wächst das Salz- und Handballdenkmal zu.

Die Paul-Merkewitz-Halle am Stadtrand wächst langsam zu.
Die Paul-Merkewitz-Halle am Stadtrand wächst langsam zu.
(Fotos: Falk Rockmann)

Interessenten nehmen laut Stadt aber immer wieder Abstand, weil das Objekt unter Denkmalschutz steht. Wie die aktuelle Lage ist, lesen Sie hier.

Kampfjetst „so tief wie noch nie“ 

17.59 Uhr: Kampfjets über Bernburg - und zwar „So tief wie noch nie!“. Das sagen zumindest die Beobachter.

Erneut hat ein Manöver der Bundeswehr für Aufregung in der Saalestadt gesorgt. Was in diesem Fall dahintersteckt, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Werden Kita und Hort in Hecklingen teurer?

17.36 Uhr: Zahlen Eltern in Hecklingen bald mehr für Kita und Hort? Die Stadtverwaltung  strebt eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten an. Die neue Satzung soll vom Stadtrat im September beschlossen werden. Die Beiträge seien 2018 zum letzten Mal neu festgelegt worden.

Bei einer Satzungsänderung 2019 sei eine Staffelung der Hortbeiträge aufgenommen worden, um eine weitere gesetzliche Regelung zu berücksichtigen, teilte die Verwaltung mit. „Auf Grund der gestiegenen Kosten in den Einrichtungen ist es erforderlich, eine Anpassung der Kostenbeiträge vorzunehmen“, heißt es in der Vorlage.

Die Kinderbetreuung in Hecklingen soll teurer werden. Das plant zumindest die Stadtverwaltung
Die Kinderbetreuung in Hecklingen soll teurer werden. Das plant zumindest die Stadtverwaltung
(Symbolfoto: dpa)

In einer Arbeitsberatung des Stadtrates im April habe man sich mehrheitlich auf eine Anhebung der Kostenbeiträge um 40 Prozent in zwei Jahresschritten jeweils zum 1. Januar 2025 und 2026 verständigt. Darüber seien die Kuratorien und Träger der Einrichtungen sowie der Stadtelternbeirat informiert worden.

Danach soll der Elternbeitrag für einen zehnstündigen Krippenplatz 2025 von 163 Euro auf 196 Euro pro Monat steigen und 2026 auf 228 Euro. Für den Kindergarten sollen es für die gleiche Zeit statt 138 Euro dann 166 Euro beziehungsweise 193 Euro sein und für sechs Stunden Hort ohne Ferien statt 47 Euro dann 57 beziehungsweise 66 Euro. (rki)

B 246a: Lkw-Umleitung über Pretzien und Plötzky

17.04 Uhr: Die Sanierung der B 246a in Gommern hat weitreichende Folgen für Anwohner in Pretzien und Plötzky. Lkw sollen für fast drei Monate über die Orte umgeleitet werden.

Steven Vonend (rechts) vom Bauamt Gommern geht mit Vertretern des Landesbaubetriebes und Bauplanern die geplante Umleitungsstrecke durch. 
Steven Vonend (rechts) vom Bauamt Gommern geht mit Vertretern des Landesbaubetriebes und Bauplanern die geplante Umleitungsstrecke durch. 
(Foto: Thomas Schäfer)

Wo das für Ärger sorgt und warum einige trotzdem noch Hoffnung auf Ruhe haben, berichten wir Ihnen hier.

Das sind die Frauen hinter Hoyms Kinderbörse

16.59 Uhr: Von Klamotten bis Kinderwagen: Melanie Prippe und ihr Team bereiten gerade die 20. Verkaufsbörse für Kindersachen in Hoym vor.

Melanie Prippe ist die treibende Kraft hinter den Hoymer Baby- und Kindersachenbörsen.
Melanie Prippe ist die treibende Kraft hinter den Hoymer Baby- und Kindersachenbörsen.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wer sind die, die dort im Hintergrund die Fäden ziehen? Hier erzählen wir es Ihnen.

Zusätzliche Busse zum Erntefest

16.26 Uhr: Zum Historischen Erntefest der Hochschule Anhalt am heutigen Sonnabend fahren neben den regulären Bussen der Linien 112 und 115 auch zusätzliche Busse im Auftrag der Hochschule zwischen Bernburg und Strenzfeld.

Sie starten an der Haltestelle Jacobstraße und fahren über die Kustrenaer Straße, Semmelweisstraße, Paul-Schneider-Straße, Zepziger Straße, Karlstraße, Busbahnhof, Nienburger Straße und Breite Straße nach Strenzfeld, teilt Verkehrsplaner Bill Bank von der KVG Salzland mit.

Start ab Jacobstraße ist zwischen 9.04 und 12.04 Uhr stündlich sowie um 13.34 Uhr. Die Rückfahrten ab Strenzfeld erfolgen zwischen 13.10 und 17.10 Uhr stündlich. Die Fahrpläne im Detail gibt es auch online unter www.hs-anhalt.de.

Glasfaser: Vorbereitung für Ausbau in Güsten

15.52 Uhr: Die Vorbereitung des Glasfaserausbaus in Güsten durch die Stadtwerke Staßfurt liege im Plan, verkündete Bürgermeister Michael Kruse (CDU) in dieser Woche in seinem Stadtrat.

Der regionale Versorger befindet sich nach den Informationen von Kruse in Verhandlungen mit den Tiefbauern. Wann der erste Spatenstich erfolgt, ließ er offen. (fr)

Baustelle auf der Gänsefurther Straße in Staßfurt

15.29 Uhr: Etwas abseits der großen Baustellen arbeiten die Tiefbauer der Firma Schumacher in der Gänsefurther Straße in Staßfurt seit einigen Wochen an einem neuen Abwasserkanal. Die daraus resultierende Vollsperrung ist nicht Bestandteil der regelmäßigen Meldungen des Salzlandkreises zu den Verkehrseinschränkungen, weil es sich hier um eine kommunale Straße handelt.

Dennoch fragen sich die Anlieger und Passanten hier natürlich, wann es wieder freie Fahrt gibt. Lutz Bode, Vorarbeiter der Hohenerxlebener Baufirma, spricht auf Nachfrage von Mitte September.

Noch bis Mitte September dauern sollen die Arbeiten an der Gänsefurther Straße in Staßfurt.
Noch bis Mitte September dauern sollen die Arbeiten an der Gänsefurther Straße in Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Mit dem Kanalbau und dem Rückbau des alten sei man nun durch. Auch neun Hausanschlüsse wurden erneuert, elf Regeneinläufe kamen noch dazu, ebenso Gussasphalt für die Gosse.

Dieser Tage beginnen die Asphaltarbeiten. Der gerade etwa 30 Jahre alte Kanal musste erneuert werden, da dieser desolat war und die Straße nicht mehr tragfähig. (fr)

Ganz Nachterstedt wird zum Flohmarkt

15.04 Uhr: Auch in diesem Jahr wird in Nachterstedt wieder getrödelt. Der ganze Ort wird zum großen Flohmarkt.

Noch bis einen Tag vor der Veranstaltung können sich Teilnehmer anmelden. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.

Bis zum Monatsende sollen die Camper weg

14.31 Uhr: Galgenfrist für den Schachtsee in Wolmirsleben: Der Salzlandkreis will Mobilheimbesitzer und Camper notfalls zwingen, den Campingplatz am See bis 31. August zu verlassen.

Es gibt aber noch einen Ausweg. Welcher das sein könnte, das verraten wir Ihnen hier.

Der Weinmarkt in Bernburg ist eröffnet

14.04 Uhr: Der nunmehr 32. Weinmarkt ist am Freitagmittag in der Bernburger Talstadt eröffnet worden. Insgesamt acht Weinhändler beteiligen sich in diesem Jahr daran. 

Auch das Weingut Meinhardt ist beim 32. Weinmarkt in Bernburg vertreten.
Auch das Weingut Meinhardt ist beim 32. Weinmarkt in Bernburg vertreten.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Bis Sonntagabend 22 Uhr sind die Stände geöffnet. Für die angesagten heißen Temperaturen haben die Händler ebenfalls vorgesorgt und bieten auch Wein- und Traubenschorlen an. 

Flohmarkt im alten Rittergut

13.36 Uhr: Im alten Rittergut, Magdeburger Straße 46, in Bernburg findet an diesem Samstag, 24. August, ein Hausflohmarkt statt.

Die Besucher erwartet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter anderem alte Möbel, Geschirr, Gläser, Bernburger Souvenirs, Steintöpfe, Uhren, Bücher und Schallplatten aber Kinderspielzeug und Bekleidung.

Seeland: Feuerwehr wird auch Wasserwehr

13.02 Uhr: Die Seeland-Feuerwehr soll offiziell auch Aufgaben einer Wasserwehr übernehmen.

Dafür soll die Satzung geändert werden. Was das für die Zukunft bedeutet, erfahren Sie hier.

Nachwuchs für die Kinderfeuerwehren gesucht

12.16 Uhr: Kinderfeuerwehren in Nienburg und Umgebung suchen Nachwuchs. Dort lernen die Jüngsten spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr.

Wer wo und wofür gesucht wird, lesen Sie hier.

Nächste Führung über St. Gertrauden in Schönebeck

11.53 Uhr: Eine Führung über den St. Gertraudenfriedhof in Schönebeck bietet der Solepark wieder am kommenden Dienstag, 27. August, ab 16.30 Uhr an. Treffpunkt ist dann am Eingang des Friedhofes. Das Interesse an diesen Führungen und den damit verbundenen Einblicken, aber auch Geschichten sei auch weiterhin groß.

Vorbei an historischen Grabanlagen und einer kleinen Kapelle lade der alte Baumbestand zum Entdecken und Verweilen ein, wirbt der Solepark für diese Führung. Für Gruppen ab zehn Personen wird um eine Voranmeldung im Kunsthof Bad Salzelmen oder telefonisch unter (03928) 70 55-55 gebeten. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro.

Frühe Getreideernte im Salzlandkreis

11.24 Uhr: Der Juli war im Salzlandkreis 2024 wettertechnisch etwas anders als in den Vorjahren, aber eben auch nur etwas: Die Dürre fiel aus. Die Landwirte konnten ihre Getreideernte so früh wie noch nie beenden.

Das sind die Wetterdaten für den Juli aus dem Salzlandkreis. 
Das sind die Wetterdaten für den Juli aus dem Salzlandkreis. 
(Grafik: Thoralf Winkler)

Den ausführlichen Rückblick auf das Wetter des Vormonates im Salzlandkreis lesen Sie hier.

Zwischen Traumschiff und Versicherung

10.49 Uhr: Der frühere „Traumschiff“-Arzt Nick Wilder kommt zur Lesung nach Bernburg. Er ist zu Gast im Restaurant „Karl’s Platz “ und liest aus seinem Buch „Hallo Herr Kaiser! Das Leben ist wilder als man denkt“.

Nick Wilder spielte den Arzt auf dem „Traumschiff“ und ist nun für eine Buchlesung in Bernburg zu Gast.
Nick Wilder spielte den Arzt auf dem „Traumschiff“ und ist nun für eine Buchlesung in Bernburg zu Gast.
(Foto: W. Köhler)

Was die Zuhörer an diesem Abend erwartet, erzählt er hier im Interview.

Anträge abgelehnt

10.21 Uhr: Gestrichen! Der Ascherslebener Stadtentwicklungsausschuss lehnt gleich drei Anträge aus Drohndorf ab.

Bei einem gibt es noch Hoffnung auf Umsetzung. Um was es geht, lesen Sie hier.

Forschertag in der Kita in Alsleben

9.51 Uhr: Die Kita „Gänseblümchen“ in Alsleben, Gutsstraße 7, veranstaltet heute ab 15.30 Uhr wieder ihren Forschertag. Die Anwesenden dürfen sich an diesem Tag auf Akustik-Experimente freuen sowie auf Experimente mit Wasser und „Blubberfischen“. Außerdem geht’s um Optik, Tempo und Geschwindigkeit sowie Mathematik zum Anfassen.

Auch die Besichtigung der Kita und des großen Gartens ist möglich. Gegen Hunger und Durst wird mit Snacks und einer Saftbar vorgesorgt. Weitere Informationen können unter der Telefonnummer 034692/2 14 91 oder per E-Mail an gaensebluemchen@rueckenwind– ev.de erfragt werden.

Kostenfrei das Laub in Bernburg entsorgen

9.19 Uhr: Erneut bietet die Stadt Bernburg den Anliegern von Straßen mit Bäumen den kostenfreien Service der Entsorgung des anfallenden Laubs an. Die Ausgabe der Laubsäcke erfolgt ausschließlich im Zeitraum von Montag, 16. September, bis Mittwoch, 30. Oktober, zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Eingangsbereich des Rathauses II. Eventuelle Sonderregelungen in den Ortsteilen seien den dortigen Aushängen zu entnehmen, heißt es.

Die Abfuhr der Laubsäcke erfolgt ab Montag, 23. September. Wie in den vergangenen Jahren werden sie in der Bergstadt jeden Montag, in der Talstadt jeden Mittwoch und in den Ortsteilen im 14-tägigen Rhythmus (immer in der ungeraden Woche) donnerstags abgeholt.

Außerdem ist laut Stadtverwaltung zu beachten: Kehrgut und insbesondere Laub dürfen nicht vom Gehweg auf die Fahrbahn gekehrt werden. Laub vom Gehweg sei über die Laubsäcke zu entsorgen. Die kostenfrei ausgegebenen Laubsäcke dürften nicht für die Entsorgung von Grüngut und Laub aus Privatgrundstücken genutzt werden. Dafür stünden die braune Tonne, die Grüngutabfuhr des Salzlandkreises und Bioabfallsäcke des Landkreises zu Verfügung. 

Spiele: Angebot der Jugendpflege wird angenommen

8.44 Uhr: Das kostenlose Spieleangebot im Ascherslebener Bestehornpark wird rege genutzt.

Die Jugendpflege wartet dortnoch bis Ende Oktober mit einem wöchentlichen Angebot auf. Und das Beste daran: Mitmachen ist kostenlos. Was genau da passiert, lesen Sie hier.

Heute Lesung in der Kulturstiftung

8.03 Uhr: Der Autor Herbert Karl von Beesten vom Förderverein der Schriftsteller gastiert am heutigen Freitag, 23. August, mit Franka Schumacher in der Kulturstiftung Bernburg, Friedrichstraße 27.

Ab 17 Uhr beschäftigen sie sich im Rahmen von Lesung und Gespräch unter dem Titel „… und dann waren die Männer weg!“ mit dem Thema „Frauen und Industriekultur“. Der Eintritt ist kostenlos.

Über die Zeit der Askanier

7.37 Uhr: Freunde der Vorträge des Askanischen Geschichtsvereins im Kulturkreis „Adam Olearius“ sollten sich schonmal den 2. September vormerken. An jenem Montagabend referiert Carola Anton ab 18 Uhr im Bürgerraum des Rondells zum Thema „Aschersleben zur Zeit der Askanier“.

Auch auf der Konradsburg wird es wieder Vorträge geben, kündigt der Kulturkreis an. Was am Donnerstag, 26. September, ab 18.30 Uhr thematisiert wird, wurde jedoch noch nicht bekanntgegeben.

Auszeit im Sommer

7.09 Uhr: Bei sommerlichen Temperaturen kann man auch tagsüber gelegentlich müde werden. Umso schöner ist es, wenn man dann wirklich mal die Gelegenheit für ein kleines Schläfchen findet.

Sommerliche Auszeit auf einer Parkbank in Aschersleben: Gute Idee, Katze!
Sommerliche Auszeit auf einer Parkbank in Aschersleben: Gute Idee, Katze!
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie das mit der Entspannung richtig funktioniert, macht diese Katze an der Ascherslebener Promenade einwandfrei vor – und gönnt sich im Sonnenschein eine Auszeit auf der Parkbank. Sehen und lernen - für ein hochsommerliches Wochenende.

Mühlenfest vor der Langen Nacht

6.44 Uhr: Als Einstimmung auf die Lange Nacht der Kultur in Aschersleben am Sonnabend, 7. September, wird an diesem Tag zwischen 13.30 und 17 Uhr ein Mühlenfest in der Wassertormühle gefeiert.

Rund um das Jugendzentrum gibt es ein bunt gemischtes Programm aus Spiel, Sport, Spaß und Kreativangeboten. Unterstützt werden die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege von Mitarbeitern des BBRZ und von Mitgliedern der Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“.

Ein Besuch lohnt sich für alle, heißt es in der Ankündigung, und auch danach lässt sich ab 19 Uhr bei musikalischen Klängen noch gut in der Wassertormühle verweilen. 

Ein Turm aus Stroh für Strenzfeld

6.29 Uhr: Die Vorbereitungen für das Historische Erntefest am Samstag in Strenzfeld laufen auf Hochtouren. Die Teilnehmer des Strohfiguren-Wettbewerbs sind wieder kreativ gewesen.

Die Jugendlichen vom Freigut Garsena errichten ihre Burg für das Historische Erntefest..
Die Jugendlichen vom Freigut Garsena errichten ihre Burg für das Historische Erntefest..
(Fotos: Engelbert Pülicher)

Wer inzwischen alles mit dabei ist und wie sich ein berühmter Bernburger gleich in mehrere Entwürfe geschlichen hat, verraten wir Ihnen hier.

Kronkorken für den guten Zweck

6.17 Uhr: Noch bis Dezember läuft eine besondere Aktion, die Geld für krebskranke Kinder sammelt. Initiert hat sie die Schönebeckerin Isabell Glossmann.

Je mehr umso besser: Die Schönebeckerin Isabell Glossmann will Kronkorken sammeln – und das für einen guten Zweck. Dafür hat sie schon einige Unterstützer gefunden.
Je mehr umso besser: Die Schönebeckerin Isabell Glossmann will Kronkorken sammeln – und das für einen guten Zweck. Dafür hat sie schon einige Unterstützer gefunden.
(Foto: Isabell Glossmann)

Warum Bürger dafür Kronkorken sammeln müssen und wie die zur guten Tat werden, lesen Sie hier.

Auch ohne Bad zu Bad Staßfurt?

5.48 Uhr: Wird Staßfurt sogar zur Kurstadt? Das ist zumindest eine Idee der AfD, mit der sie die Politik überzeugen will.

Entspannte Atmosphäre im Strandsolbad beim „Seegeflüster“ in Staßfurt. Die AfD will das städtische Freibad in ein Gesamtkonzept einfließen lassen.
Entspannte Atmosphäre im Strandsolbad beim „Seegeflüster“ in Staßfurt. Die AfD will das städtische Freibad in ein Gesamtkonzept einfließen lassen.
(Foto: Enrico Joo)

Mit dem „Gesamtkonzept“, das sie im Stadtrat vorschlägt, soll Staßfurt dem Beinamen Salzstadt gerecht werden.