1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Die Gratiktage in Aschersleben müssen ausfallen, heute ab 18.30 Uhr werden zwischen dem 1. FSV Nienburg und dem SC Bernburg sowie zwischen Union Schönebeck und dem SV 09 Staßfurt die Finalisten des Sparkassencups ermittelt, am Montag spricht der Landrat beim Bernburger Montagsforum über „Willkommenskultur im Salzlandkreis“: Im Ticker von Freitag, 26. Juli 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 26.07.2024, 19:06
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 25. Juli 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 26. Juli 2024.

Das ist neu am Freitag:

19.06 Uhr: Was bleibt nach dieser Woche? Ein ganz charmantes und fröhliches „Au revoir" selbstverständlich. Verbunden mit einem „Comment ça va ? Comme ci, comme ci, comme ci, comme ça", vielleicht?

Ja, während wir uns hier verabschieden, rüstet sich Paris für die Olympia-Eröffnungsfeiert (teilweise leider im wahrsten Sinne des Wortes). Zeit, es sich vor dem Fernseher bequem zu machen, oder?

SLK, der Newsblog, sagt trotzdem leise Servus und geht ins Wochenende. Alle weiteren sportlichen und unsportlichen Erwägungen überlassen wir SLK, dem Newsletter, in dem ihnen morgen Frank Klemmer den olympischen Gedanken auf seine ganz eigene, Salzlandkreis spezifische Art näherzubringen versucht.

Falls Sie den Newsletter noch nicht kennen, aber kennenlernen wollen, begeben Sie sich hier auf dem direkten Weg dorthin, um ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog, meldet sich am Montagmorgen ganz früh dann wieder in bestem Hochdeutsch mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis.

Bogenschießen und ganz viel mehr

18.12 Uhr: Beim Bogensport lernt Leon Standke aus Biere zu zielen, bei der Feuerwehr lernt er gemeinsam mit den anderen Kindern, wie Brandschutz geht. Jeder Tag ist anders.

Leon Standke hat viele Hobbies. Dazu zählen auch Bogenschießen und die Feuerwehr.
Leon Standke hat viele Hobbies. Dazu zählen auch Bogenschießen und die Feuerwehr.
(Foto: Saskia Fischer)

Klingt gut? Ist es auch. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Endlich Pläne für Löderburgs alte Kaufhalle

17.59 Uhr: Für die seit Jahrzehnten leerstehende alte Kaufhalle in Löderburg könnte es bald einen neuen Eigentümer geben.

Die alte Kaufhalle in Löderburg steht seit mehr als 20 Jahren leer.
Die alte Kaufhalle in Löderburg steht seit mehr als 20 Jahren leer.
(Foto: Annemarie Schuster)

Dieser hält sich noch bedeckt, gibt aber erste Vorstellungen preis. Was er vorhat, erzählen Sie wir Ihnen hier.

Vorfreude auf den Sonnenuntergang

17.41 Uhr: Heute vielleicht nicht, aber sonst boten die vergangenen Tage immer wieder echte Hingucker.  Das zeigt auch dieser schöne Schnappschuss von Elisabeth Pfannenstill.

Himmel in leuchtendem Gold-Gelb: ein Sonnenuntergang über Bernburg.
Himmel in leuchtendem Gold-Gelb: ein Sonnenuntergang über Bernburg.
(Foto: Elisabeth Pfannenstill)

Sie hat bei Sonnenuntergang ein richtiges Farbschauspiel über Bernburg fotografieren können, als der gesamte Horizont in ein leuchtendes Gold-Gelb getaucht war, während Häuser und Bäume fast wie Scherenschnitte wirken. 

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Achtsamkeit in Bernburg lernen

17.03 Uhr: Am Standort der Kreisvolkshochschule (KVHS) in Bernburg, Vor dem Nienburger Tor 13A, dreht sich am Sonnabend, 10. August, von 9 bis 15.45 Uhr alles um das Thema Achtsamkeit. Dabei geht es laut Mitteilung des Salzlandkreises ganz praktisch um Entspannung, Bewegung und Dehnung mit Meditation, Yoga und Massage sowie um achtsames Essen.

Neben einem Frühstück wird gemeinsam ein Mittagessen zubereitet und gegessen. Eine Anmeldung ist im Vorfeld nötig unter kvhs.salzlandkreis.de. Dort finden sich auch weitere Informationen und Kurse.

Grafiktage in Aschersleben fallen aus

16.24 Uhr: Ausgerechnet im zehnten Jahr des Bestehens finden sich nicht genügend Interessenten für die Grafiktage in der Grafikstiftung Neo Rauch.

Die Grafiktage in der Ascherslebener Grafikstiftung Neo Rauch im Bestehornpark wird es in diesem Jahr nicht geben.
Die Grafiktage in der Ascherslebener Grafikstiftung Neo Rauch im Bestehornpark wird es in diesem Jahr nicht geben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Woran es liegen könnte, erfahren Sie - vielleicht - hier.

Führung durch die Gedenkstätte

15.55 Uhr: Die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg ist am Sonntag, 4. August, von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Für alle Interessierten findet ab 10.30 Uhr eine öffentliche Führung statt. Dabei werden nach einer Einführung in das Thema NS-„Euthanasie“ die historischen Räume der einstigen Anstalt besichtigt und erläutert.

Treffpunkt ist der Seminarbereich im Erdgeschoss der Gedenkstätte. Eintritt und Führung sind kostenlos. Für Fragen steht das Team der Gedenkstätte telefonisch unter 03471/ 31 98 16 oder per Mail an [email protected] zur Verfügung.

Wipperstrolche forschen zertifiziert

15.23 Uhr: Die Kita „Wipperstrolche“ in Groß Schierstedt ist von der Stiftung „Kinder forschen“ offiziell zertifiziert worden.

Kreatives Arbeiten und Forschen wird bei den Wipperstrolchen in Groß Schierstedt großgeschrieben.
Kreatives Arbeiten und Forschen wird bei den Wipperstrolchen in Groß Schierstedt großgeschrieben.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was dahinter steckt, lesen Sie hier.

Viele Ehen in Egeln

14.41 Uhr: Die Eheschließungen unter freiem Himmel auf der Wasserburg in Egeln erfreuen sich bei Heiratswilligen aus der Egelner Mulde und weit darüber hinaus wachsender Beliebtheit.

Die neuen Termine für 2025 sind bereits buchbar. Was dazu sonst noch zu wissen gibt, erfahren Sie hier.

Trickbetrüger, Schnäppchenjäger, Möchtegernjuweliere

14.02 Uhr: Die Tricks der Gauner und Ganoven: Kriminalrat a.D. Lothar Schirmer kommt am Donnerstag, 19. September, nach Ilberstedt. Ab 18 Uhr plaudert er im Foyer des Heimatmuseums, Schulstraße 10, aus seiner Praxis als Kriminalist.

Laut Ankündigung des Heimatvereins geht es unter anderem um falsche Polizisten, wortreiche Trickbetrüger, Schnäppchenjäger, Möchtegernjuweliere und wundersame „Geldvermehrer“. Die Besucher erfahren auch, warum Schockanrufe immer wieder funktionieren und WhatsApp-Betrüger oft Erfolg haben.

Wegen begrenzter Plätze bittet der Heimatverein um vorherige Anmeldung unter Telefon 03471/31 63 33 oder 03471/6 36 98 08.

Brand in der oberen Etage schnell gelöscht

13.36 Uhr: Ein Brand in einem Einfamilienhaus wurde am Donnerstagabend aus der Friedensallee in Staßfurt gemeldet. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei konnte ein Schwelbrand in der oberen Etage ausgemacht werden. Lösch- und Belüftungsarbeiten wurden zügig durchgeführt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. Beide Bewohner wurden nicht verletzt und kamen bei Verwandten unter. Der Schaden wird mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Heute steigen die Halbfinals im Sparkassencup

13.03 Uhr: Heute wird nicht nur olympisch gespielt: Am heutigen Freitag, 18.30 Uhr, werden in den Duellen zwischen dem 1. FSV Nienburg und dem SC Bernburg sowie zwischen Union Schönebeck und dem SV 09 Staßfurt die beiden Finalisten des Sparkassencups ermittelt.

Gelingt Nienburg dabei gegen den SC Bernburg ein „kleines Wunder“? Mit welchen Kickern der Hausherren der Coach des Verbandsligisten bereits zu tun hatte, lesen Sie hier.

Muss der Orts-Chef das Heimatfest zahlen?

12.37 Uhr: Der Neu Königsauer Ortsbürgermeister Ralf Klar hat in diesem Jahr das Heimatfest beantragt.

Jetzt schickt ihm die Stadt Aschersleben einen Gebührenbescheid. Muss der Orts-Chef zahlen? Mehr dazu lesen Sie hier.

Drei Tablets bei Durchsuchung gefunden

12.09 Uhr: Vermissen Sie Ihr Tablet? Oder gleich drei? Die Polizei hat nämlich in Aschersleben im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung unter anderem drei Tablets der Marke Samsung aufgefunden.

Es handelt sich um drei typgleiche Tablets der Marke Samsung. Bei dem Typ handelt es sich um das Samsung Tab A. Zwei der drei Tablets verfügen über eine Klapphülle aus Leder, welche auch dazu geeignet ist, das Tablet hinzustellen.

Wem gehören die in Aschersleben gefundenen Tablets, fragt sich die Polizei.
Wem gehören die in Aschersleben gefundenen Tablets, fragt sich die Polizei.
(Foto: Polizei)

Auf der Rückseite dieser Tablets befinden sich Aufkleber mit Ziffern und ein kleeblattförmiger Aufkleber mit den Buchstaben „Wi“. Am dritten Tablet ist der Aufkleber mit der Ziffer abgelöst. Der kleeblattförmige Aufkleber ist noch schemenhaft zu erkennen.

Die Person, bei der die Tablets gefunden wurden, konnte laut Polizei keinen Kaufnachweis erbringen und habe in der Vernehmung eine recht fragliche Geschichte zum Besten gegeben, woher die Tablets stammen sollen, berichtet die Polizei.

Aufgrund der Aufmachung der Tablets halte man es für möglich, dass diese aus einer Bildungseinrichtung stammen könnten. Der Eigentümer soll sich bei der Polizei des Salzlandkreises, Telefon 03471 / 37 90 melden.

Lieferwagen beschädigt und weggefahren

11.51 Uhr: Am Freitagmorgen gegen 7.45 Uhr wurde der Polizei ein Unfall auf der Calbeschen Straße in Förderstedt gemeldet. Der Unfallverursacher hatte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Zum Unfallhergang wurde laut Polizeibericht bisher bekannt, dass das Lieferfahrzeug am Straßenrand, halb auf dem Gehweg, mit eingeschalteter Warnblinklichtanlage, abgestellt wurde und sich die Fahrerin zur Auslieferung auf den Hinterhof begab. Plötzlich hörte sie quietschende Bremsen und einen Aufprall. Als sie kurze Zeit später am Fahrzeug ankam, musste sie Schäden eines Aufpralls im hinteren Bereich feststellen.

Der Unfallverursacher hatte sich bereits unerlaubt entfernt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach dem Fahrzeugführer und Zeugen des Unfalls.

Landrat Bauer kommt zum Montagsforum

11.33 Uhr: Landrat Markus Bauer (SPD) ist am kommenden Montagabend, 29. Juli, zu Gast beim Bernburger Montagsforum. Von 18.30 bis 20 Uhr spricht er beim interkulturellen Stammtisch im „Coffee to Stay“, Wilhelmstraße 15, über das Thema „Willkommenskultur im Salzlandkreis“.

Dabei geht es laut Ankündigung beispielsweise um solche Fragen: Was kann der Landkreis dazu beitragen, dass sich Neu-Bernburger möglichst willkommen fühlen? Wie kann Neuangekommenen aus anderen Sprach- und Kulturkreisen Bernburg als neue Heimat nahegebracht werden?

Und welchen Stand hat das Willkommenskonzept des Salzlandkreises? Nach dieser Veranstaltung geht das Montagsforum in eine Sommerpause.

Ein Fuchsstein in St. Stepahni in Gatersleben

11.07 Uhr: Wer mit offenen Augen eine Runde um die Gaterslebener Kirche St. Stephani dreht, kann ihn entdecken: den Fuchsstein. Und tatsächlich, links oben ist der Kopf mit den spitzen Ohren und der langen Schnauze von Meister Reineke zu sehen, noch dahinter der buschige Schwanz, die beiden Vorderbeine sowieso.

In der Kirche von Gatersleben gibt es einen Fuchsstein. Ob der durch Zufall so aussieht oder gestaltet wurde, kann niemand sagen.
In der Kirche von Gatersleben gibt es einen Fuchsstein. Ob der durch Zufall so aussieht oder gestaltet wurde, kann niemand sagen.
(Foto: Regine Lotzmann)

„Ob der eingemauerte Stein nur durch einen Zufall so aussieht oder extra so gestaltet wurde – keiner weiß es“, gibt der Gaterslebener Ortschronist Andreas Czihal achselzuckend zu. Doch von seinen regelmäßigen Führungen, die er durch den Seeland-Ort Gatersleben und dessen jahrhundertealte Geschichte anbietet, kann er sagen: „Die Kinder sind da immer sehr beeindruckt davon!“

Wo rotes Pflaster in Calbe Geschichte markiert

10.36 Uhr: Der einstige Verlauf der Stadtmauer in Calbe wurde in den 1990ern Jahren farbig gepflastert. Wie hat sich die Stadt entwickelt?

Und was hat das Pflaster darüber zu erzählen? Wo rotes Pflaster Geschichte markiert - das lesen Sie hier.

Wo den Latdorfern der Schuh drückt

10.11 Uhr: Tim Hohlbein ist Ortsbürgermeister, Steffen Ockert sein Stellvertreter.

Tim Hohlbein (rechts) ist der neue Latdorfer Ortsbürgermeister. Steffen Ockert ist zu seinem Stellvertreter gewählt worden.
Tim Hohlbein (rechts) ist der neue Latdorfer Ortsbürgermeister. Steffen Ockert ist zu seinem Stellvertreter gewählt worden.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Wo den Latdorfern der Schuh drückt, erfuhren sie gleich bei der ersten Sitzung des neuen Ortschaftsrates - und Sie hier.

Familienpicknick in Schönebeck

9.34 Uhr: Noch mal zur Erinnerung: Der Solepark in Bad Salzelmen lädt am kommenden Sonntag, 28. Juli, ab 11 Uhr, zu einem großen Familienpicknick auf der Wiese gegenüber vom Lindenbad ein. Besucher können dann ihre Decken ausbreiten, mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren oder Leckereien vor Ort erwerben.

Zudem sind weitere Aktionen geplant, etwa ein Tag der offenen Tür bei der Physiotherapie, Wirbelsäulengymnastik, Kunsthofführungen, Kinderschminken und Basteln sowie verschiedene Aktionen mit der Feuerwehr.

Die Karstspalte im Einetal

9.03 Uhr: Im Baugrund der 401 Meter langen Einetalbrücke bei Westdorf wurde eine Karstspalte festgestellt.

Wie das Problem gelöst werden soll und warum mit dem Bau nicht als Erstes begonnen wurde, erfahren Sie hier.

Urania mittwochs auf Tour in die Geschichte

8.26 Uhr: Der Mittwochstreff der Urania geht auf Tour. Er findet am 21. August ab 15 Uhr beim Geschichtsverein Staßfurt, Holzmarkt 9, statt.

Die Staßfurter Urania lädt zu einer Gesprächsrunde zum Thema „Staßfurt in alten und neuen Ansichten“ mit Karl-Michael Beyer vom Geschichtsverein, ein. Interessenten sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung eingeladen.

Eine Rampe für die Grundschule

7.43 Uhr: Eine Rampe aus kleinen Stecksteinen, wie beispielsweise Legosteine: Von dieser Idee der Aktion Mensch hat Frank Schiwek, Schulleiter der Grundschule in Großmühlingen, sich inspirieren lassen. Nun soll auch die eine Stufe zur Grundschule mit einer solchen Rampe besser überwunden werden.

Dafür braucht es genügend Baumaterial: Wer also noch Stecksteine zu Hause hat, kann diese in der Grundschule abgeben und damit das Projekt unterstützen. Mit genügend Steinen können die Schüler gemeinsam eine Rampe bauen. Damit sollen die Schule und die neue Bibliothek zugänglich für alle werden.

„Kleine Möhrenköppe auf großer Tour“

7.18 Uhr: Am Dienstag, 30. Juli, können Kinder ab sechs Jahren auf eine besondere Stadtführung gehen. „Kleine Möhrenköppe auf großer Tour“ verspricht spannende Geschichten rund um die älteste Stadt Sachsen-Anhalts.

Am Ende lässt sich das Möhrenkoppdiplom erwerben. Los geht es 10 Uhr an der Tourist-Information. Karten gibt es in der Tourist-Information, unter 03473/84 09 440 oder [email protected].

Pflastersteine an der Kreuzung sind locker

6.36 Uhr: Im Kreuzungsbereich Hohe Straße/Kurze Straße/Tie in Aschersleben sind Pflastersteine locker und beschädigt. Ehe die Schäden noch größer werden, sollen sie repariert werden, so die Stadt. Die Reparatur soll in der kommenden Woche im Zeitraum vom 29. Juli bis 2. August erfolgen. Dafür muss der Kreuzungsbereich zum Teil gesperrt werden.

Der Verkehr wird von der Hohen Straße teils über den Fußweg zum Markt geführt. Die Durchfahrt von der Kreuzung in Richtung Tie wird gesperrt. Der Tie bis zur Einmündung in den Markt wird ausschließlich für die Anwohner als Sackgasse aus Richtung Markt nutzbar gemacht.

Auch aus der Kurzen Straße können die Fahrzeuge nicht auf die Kreuzung fahren, sie wird während der gesamten Bauzeit voll gesperrt. Der Bereich des Tie ab Einmündung Mark ist nicht betroffen. Die beiden Bushaltestellen Tie und Vor dem Johannistor werden in dem genannten Zeitraum nicht angefahren.

Glasfaser hat Grenzen in Güsten

6.23 Uhr: Die gute Nachricht zuerst: In Güsten wird bald schnelles Internet verlegt. Im Herbst steht der Glasfaserausbau an.

Der Glasfaserausbau in Güsten beginnt bald.
Der Glasfaserausbau in Güsten beginnt bald.
(Symbolfoto: dpa)

Die schlechte Nachricht: Ein weiterer Ausbau ist aber fraglich. Welche Hindernisse dem im Weg stehen, erfahren Sie hier.

Ein Eis zum Start in Gerbitz

6.09 Uhr: Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) der Landgemeinden stellt alle Mandate im Ortschaftsrat von Gerbitz.

Petra Falke und Stefan Maibaum gönnen sich ein Eis. Der Eisautomat gegenüber der Feuerwehr ist zu einem beliebten Treffpunkt in Gerbitz geworden.
Petra Falke und Stefan Maibaum gönnen sich ein Eis. Der Eisautomat gegenüber der Feuerwehr ist zu einem beliebten Treffpunkt in Gerbitz geworden.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Deshalb fiel die Wahl in dem Nienburger Ortsteil leicht: Stefan Maibaum bleibt Ortsbürgermeister, Petra Falke ist seine Stellvertreterin. Was auf die beiden zukommt, lesen Sie hier.

Philharmonie für die Retter in Schönebeck

Den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie verbinden viele Jahre gegenseitige Unterstützung. Wieso ausgerechnet die Musiker für die Retter Musik machen, lesen Sie hier.

Ralf Schreiber vom DRK und Anita Bader von der Kammerphilharmonie feiern die jahrelange Zusammenarbeit. 
Ralf Schreiber vom DRK und Anita Bader von der Kammerphilharmonie feiern die jahrelange Zusammenarbeit. 
(Foto: Alina Bach)

Das Benefizkonzert jedenfalls findet am Sonntag, 8. September, um 11 Uhr auf der Kurparkbühne statt. Der Eintritt ist frei. Der Kurpark bietet Sitzmöglichkeiten für 200 Personen. Die Zuschauer können aber auch eigenständig Decken oder Liegestühle mitbringen.