1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Ameos will die Unterschriften des Bernburger Bündnisses nicht, neuer Caterer für die Schönebecker Schüler, in Seeland gibt es trotz Krankmeldungen nun doch genug Wahlhelfer: Im Ticker am Freitag, 7. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 07.06.2024, 18:45
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 6. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 7. Juni 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.49 Uhr: So, das war es dann für diese Woche. Es erwartet uns aber nun mal ein ganz besonderes Wochenende. Eines mit ganz vielen Wahlen am Sonntag. Deshalb macht SLK live auch nur einen Tag Pause - und ist am Sonntag schon wieder da, im ganz speziellen Gewand als Wahlblog.

SLK live, der Wahlblog, hält sie am Sonntag immer auf dem Laufenden.
SLK live, der Wahlblog, hält sie am Sonntag immer auf dem Laufenden.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wenn Sie nicht nur immer ganz genau wissen wollen, was wo im Salzlandkreis gerade ausgezählt wurde, sondern auch die ersten Eindrücke und Stimmen zur Wahl mitbekommen wollen, dann sind Sie hier genau richtig.

Und auch am Samstag haben wir noch Programm für Sie: Im Newsletter unternimmt Frank Klemmer mit Ihnen das waghalsigste aller Experiment: ohne Wahlen durch die Woche kommen.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Falls Ihnen der Newsletter bisher nicht aufgefallen ist, haben Sie jetzt die Chance, ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.

Wir hoffen, dass Sie mit SLK Live, der Newsblog, auch in die kommende Woche starten werden - so gut informiert in Sachen Wahlen wie möglich. Bis dahin: Immer schön auf dem Laufenden bleiben, aber auch mal durchatmen. Und wählen. Nicht vergessen. Schönes Wochenende!

Lauffläche für Hunde oder Wildnis?

18.24 Uhr: Ist das noch eine Lauffläche für Hunde oder schon eine Wildnis? Die Hundelauffläche in Staßfurt ist in keinem guten Zustand.

Die Hundelauffläche in Staßfurt sieht eher nach einer Wildnis aus.
Die Hundelauffläche in Staßfurt sieht eher nach einer Wildnis aus.
(Foto: Philipp Ling)

Warum eine Hundehalterin aus der Stadt mit ihrer Hündin lieber nach Aschersleben fährt, erzählt sie hier.

Eine Gedenktafel nach acht Jahrzehnten

18.03 Uhr: Es ist eine traurige Geschichte, eine die bestürzt und eine die fassungslos macht: Die Nazis verkippten die Asche der in der Landesheil- und Pflegeanstalt Bernburg vergasten Menschen in einer ehemaligen Lettegrube in Neuborna.

Udo Weißenborn, stellvertretender Vorsitzender der SG Neuborna 62, legte an der neuen Gedenktafel neben dem Sportplatz ebenfalls Blumen nieder. Hier wurde zwischen 1940 und 1943 die Asche von bis zu 14.000 in Bernburg vergasten Mordopfern der Nazis würdelos in einer Müllgrube verkippt.
Udo Weißenborn, stellvertretender Vorsitzender der SG Neuborna 62, legte an der neuen Gedenktafel neben dem Sportplatz ebenfalls Blumen nieder. Hier wurde zwischen 1940 und 1943 die Asche von bis zu 14.000 in Bernburg vergasten Mordopfern der Nazis würdelos in einer Müllgrube verkippt.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Jetzt, nach  acht Jahrzehnten, erinnert eine Gedenktafel dort an 14.000 Mordopfer der NS-„Euthanasie“. Warum die Toten erst so spät eine Ehrung erfahren lesen Sie hier.

Ein Abijahrgang, der Lücken reißt

17.23 Uhr: Der Abiturjahrgang des Schönebecker Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium bestätigt einen Trend.

Die Abiturienten des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums auf dem Weg zu ihrem Zeugnisempfang.
Die Abiturienten des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums auf dem Weg zu ihrem Zeugnisempfang.
(Foto: Stefan Demps)

58 Schüler, davon zehn besser als 1,4 haben ihre Zeugnisse erhalten. Die Schüler haben aber nicht nur Zahlen, sondern auch ihre Spuren hinterlassen und werden fehlen. Wo genau, lesen Sie hier.

Ameos will die Unterschriften nicht

16.12 Uhr: Schon wieder Ameos: Ein parteiübergreifendes Bündnis hat bisher 8.196 Unterschriften gesammelt, mit denen sich die Bürger gegen die Schließung der allgemeinen Notaufnahme durch Ameos in Bernburg wenden.

Annehmen will Ameos die Unterschriften allerdings nicht. Was die große Politik und der Wahltermin am Sonntag damit zu tun hat, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Hoffest in Borne

15.09 Uhr: Am Sonntag lädt die Agar-Genossenschaft Borne von 10 bis 16 Uhr interessierte Besucher wieder zu einem Hoffest ein. Auf sie wartet dort ein buntes Programm, welches mit den Vereinen und den Landfrauen durchgeführt wird.

Angekündigt sind unter anderem eine Ausstellung von alter und neuer Landtechnik sowie von Tieren und vieles mehr. Für Unterhaltung sorgen „Die Eggersdorfer“ und die „Blaskapelle Edelweiß“. Es gibt Essen aus der Gulaschkanone. Die Landfrauen laden zum Kaffeetrinken ein.

Die nächsten Bürgergespräche in Bernburg

14.34 Uhr: Die Bürgergespräche mit Bernburgs Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Linke) und den Dezernenten Holger Dittrich und Paul Koller gehen in die nächste Runde.

Am Dienstag, 18. Juni, stellen sie sich in der Zeit von 9.30 bis 11.30 Uhr auf dem Karlsplatz wieder den Fragen der Bürger. Darüber hinaus finden im Rathaus jeden Dienstag Bürgersprechtage statt.

Hierzu können im Sekretariat der Oberbürgermeisterin telefonisch unter 03471/65 91 01 Termine vereinbart werden.

Über soziale Medien: Seeland findet Wahlhelfer

13.53 Uhr: Nach Aufruf in sozialen Medien findet die Stadt Seeland findet kurzfristig Ersatz für kranke Wahlhelfer.

Nach kurzfristigen Krankmeldungen der Wahlhelfer hatte die Stadt Seeland einen Aufruf gestartet. Mit Erfolg: Schon am nächsten Tag hatten sich genug Freiwillige nachgemeldet. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Weiter Warten an der Zepziger Straße

13.08 Uhr: Das Wohnungsbauprojekt an der Zepziger Straße in Bernburg steht nach wie vor unter keinem guten Stern.

Noch sperrt ein Bauzaun den Fußweg vor der verwaisten Baustelle an der Zepziger Straße ab. Dieser soll bald wieder freigegeben werden.
Noch sperrt ein Bauzaun den Fußweg vor der verwaisten Baustelle an der Zepziger Straße ab. Dieser soll bald wieder freigegeben werden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Ein Weiterbau des Fünfgeschossers in Bernburg ist nicht absehbar. Was jetzt mit dem Gehweg passieren soll, lesen Sie hier.

Polizei: Autofahrer und Radfahrer alkoholisiert gestoppt

12.29 Uhr: Jeweils wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt die Polizei gegen einen Autofahrer und einen Radfahrer in Schönebeck. Am Donnerstagabend stellte die Polizei einen 63-jährigen  Autofahrer, der zuvor mit seinem VW auf der Schillerstraße unterwegs war. Laut Zeugenaussagen war er beim Einparken gegen einen geparkten Pkw gefahren. Ein Alkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,21 Promille.

Freitagfrüh stellte die Polizei einen 48-jährigen Radfahrer, der auf der Wilhelm-Hellge-Straße unterwegs war. Bei ihm ergab der Test sogar einen Wert von 1,88 Promille.

Warum werden die Dachziegel weggeschmissen?

11.48 Uhr: Ein Leser fragt, die Städtische Wohnungsbau GmbH antwortet: Wieso werden alte Dachziegel nicht wiederverwendet?

Ein Bild vom Wochenende, inzwischen ist deutlich mehr abgerissen.
Ein Bild vom Wochenende, inzwischen ist deutlich mehr abgerissen.
(Foto: Olaf Koch)

Es geht um den derzeitigen Hausabriss an der Wilhelm-Hellge-Straße. Die Antwort des Bauherrn lesen Sie hier.

Neuer Caterer für Schüler in Schönebeck

11.09 Uhr: Es gibt neues Essen für Schönebecker Schüler: Nachdem die Stadt Schönebeck den Vertrag mit dem bisherigen Anbieter für das Schulessen „Mein Menü“ gekündigt hat, wird die Versorgung in den Grundschulen ab dem 12. Juni durch „VielfaltMenü“ aus Magdeburg sichergestellt.

Das teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit. Die Versorgung für den 10. und 11. Juni erfolge ebenfalls über diesen Anbieter, die Kosten übernehme die Stadt.

Juristischer Ärger um den Handwagen

10.42 Uhr: Der Streit zweier Senioren um einen Handwagen wurde in dieser Woche vor dem Ascherslebener Amtsgericht verhandelt.

Warum der Prozess unter schwierigen Vorzeichen stand und weshalb der Streit um einen Handwagen überhaupt vor Gericht endete, lesen Sie hier.

Ferienspaß in Bernburg: Der Kalender ist da

10.14 Uhr: Spiel, Spaß, Spannung und Sparmöglichkeiten zeigt der neue Ferienkalender der Stadt Bernburg. Der ist jetzt da.

 Was Kinder und Jugendliche erleben können und welche Sparmöglichkeiten sie obendrein haben, erfahren Sie hier.

Tag der offenen Tür an der Freien Schule

9.36 Uhr: Die Freie Sekundarschule Güsten lädt am Dienstag, 18. Juni, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Laut Ankündigung werden dabei an verschiedenen Stationen Arbeiten aus dem Unterricht sowie Ergebnisse aus der Projektwoche präsentiert.

Dabei seien Experimente durchgeführt und Aufgaben gelöst worden, für die im Unterricht oft die Zeit fehle. Gegen 14 und 16 Uhr soll jeweils eine Info-Veranstaltung stattfinden. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit, mit Schülern und Lehrern ins Gespräch zu kommen.

Neuer Spielplatz entsteht am Fortschritt

9.01 Uhr: Am Wohnkomplex „Fortschritt“ an der Halleschen Straße in Bernburg entsteht derzeit ein neuer Spielplatz. Dieser soll die Freifläche aufwerten, auf der auch eine Außenterrasse der Flepro entsteht.

An der Halleschen Straße wird ein neuer Spielplatz gebaut.
An der Halleschen Straße wird ein neuer Spielplatz gebaut.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Künftig kann man dort verweilen und die Angebote des Imbisses inklusive Kaffee und Kuchen nutzen. Im Sommer ist nach Angaben der Wohnstättengesellschaft die Eröffnung geplant.

Auch Stadt Staßfurt schließt am Montag

8.33 Uhr: Auch für die Öffnungszeiten der Stadt Staßfurt hat die Wahl am kommenden Sonntag am Tag danach noch Auswirkungen. Wie die Stadt mitteilt, bleibe die Verwaltung „aus innerbetrieblichen Gründen“ am Montag, 10. Juni, für den Besucherverkehr geschlossen.

Ab Dienstag, 11. Juni, seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allerdings wieder zu den Sprechzeiten wie gewohnt erreichbar, heißt es von der Stadt Staßfurt.

Wie bereiten sich die Ascherslebener auf die Wahl vor?

7.47 Uhr: Briefwahl, im Lokal oder gar nicht: Wie wollen Ascherslebener am Sonntag ihre Stimme abgeben?

22.000 Ascherslebener können am 9. Juni über die Zusammensetzungen der Parlamente und Räte mitbestimmen. Werden sie die Möglichkeit nutzen und wie informieren sie sich? Welche Antworten wir bei einem Rundgang bekommen haben, lesen Sie hier.

Chöre in der Klosterkirche

7.11 Uhr: Das traditionelle Sommerkonzert der hiesigen Chöre findet am Sonnabend, 23. Juni, ab 17 Uhr in der Klosterkirche in Nienburg statt.

Der Schubertchor Nienburg, der Bernburger Singkreis und der Ziethechor Biendorf laden in diesem Jahr zum Zuhören und Mitsingen ein. Alle Freunde des Chorgesangs sind willkommen.

Hiss im Grauen Hof

6.42 Uhr: Hiss ist zurück im Grauen Hof: Heute Abend spielt die Folk-Rock-Polka-Band in Aschersleben.

Die Folk-Band Hiss spielt heute im Grauen Hof in Aschersleben.
Die Folk-Band Hiss spielt heute im Grauen Hof in Aschersleben.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Dort sind sie keine Unbekannten, heizten sie dem Publikum im Kunstquartier doch schon so einige Male ordentlich ein. Das Konzert beginnt 20 Uhr, Karten gibt es an der Abendkasse.

Wie es auf Schönebecks Freibad-Baustelle weitergeht

6.21 Uhr: Seit einiger Zeit ist klar, dass die Badesaison 2024 in Schönebeck nicht unter freiem Himmel stattfinden wird. Aber was ist danach?

Das neue Becken für das Schönebecker Freibad ist gegossen worden.
Das neue Becken für das Schönebecker Freibad ist gegossen worden.
(Foto: Stefan Demps)

Das hängt ganz davon ab, wie die Sanierungsarbeiten vorankommen. Ein Blick auf die Baustelle verrät mehr.

Was das Stadtradeln Bernburger Radfahrern bringt

6.11 Uhr: Zum zweiten Mal können die Bernburger im Spätsommer fürs Klima, ihr Team und ihre Gesundheit strampeln.

Jens Meißner übergab am Donnerstag die Siegertafel für den am 30. März nahe der Kids-Geschäftsstelle an der Auguststraße gepflanzten Spitzahorn an Kids-Geschäftsführerin Birgitt Weilbeer.
Jens Meißner übergab am Donnerstag die Siegertafel für den am 30. März nahe der Kids-Geschäftsstelle an der Auguststraße gepflanzten Spitzahorn an Kids-Geschäftsführerin Birgitt Weilbeer.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Welche Erkenntnisse die Auswertung der Daten der Premierenveranstaltung im Vorjahr erbracht hat und welche Rolle dabei Pläne für einen Radweg ins Industriegebiet spielen, lesen Sie hier.

Tierische Erinnerungen in Staßfurt

5.47 Uhr: Der Staßfurter Tiergarten feiert im August sein 70-jähriges Bestehen und lädt zum Familienfest ein. Was in der Vergangenheit so passiert ist, was die Gäste erwartet, erfahren Sie hier.

Ein Höhepunkt in der jüngeren Geschichte des Staßfurter Tiergartens war 2012 die Unterstützung mit Lottogeldern in Höhe von 15.000 Euro. Lottofee Franziska Reichenbacher (vorn) brachte damals den Scheck für einen Neubau des begehbaren Katta-Geheges mit.
Ein Höhepunkt in der jüngeren Geschichte des Staßfurter Tiergartens war 2012 die Unterstützung mit Lottogeldern in Höhe von 15.000 Euro. Lottofee Franziska Reichenbacher (vorn) brachte damals den Scheck für einen Neubau des begehbaren Katta-Geheges mit.
(Foto: Falk Rockmann)

Vor allem sind das, was sie schon haben, Erinnerungen: An viele Tiere, die in den vergangenen Jahrzehnten ein- oder umgezogen sind, ihren Lebensabend mit den Tierpflegern verbracht und zahlreichen Besuchern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben.