1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

In Aschersleben stirbt am Mittwochabend ein Mensch bei einem Feuer an der Rosa-Luxemburg-Straße, die Telekom ist endlich fertig mit dem Glasfaserausbau in Bernburg, in Staßfurt möchten jetzt doch acht Schülerinnen in den Jugendbeirat: Im Ticker von Donnerstag, 7. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 07.11.2024, 18:57
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 6. November 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 7. November 2024.

Das ist neu am Donnerstag:

19.11 Uhr: Inzwischen sind weitere Einzelheiten zum Feuer am späten Mittwochabend bekannt. Ein Brand in einem Doppelhaus in der Winninger Siedlung fordert fast 70 Feuerwehrleute, Polizei und Rettungsdienst.

Obwohl sie gesucht haben bis zur Erschöpfung: Der mutmaßliche Bewohner kann nur tot geborgen werden. Alles Weitere lesen und sehen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Acht Schülerinnen wollen in den Jugendbeirat

18.43 Uhr: Jetzt also doch: Acht Schülerinnen zeigen Interesse daran, in Staßfurt dem Jugendbeirat anzugehören.

Acht Jugendliche folgten der Einladung von Bürgermeister René Zok und Stadträten, womit sie Interesse an einer Mitarbeit ihrerseits im Stadtjugendbeirat von Staßfurt signalisierten.
Acht Jugendliche folgten der Einladung von Bürgermeister René Zok und Stadträten, womit sie Interesse an einer Mitarbeit ihrerseits im Stadtjugendbeirat von Staßfurt signalisierten.
(Foto: Falk Rockmann
)

Die Jugendlichen wollen vor allem, dass ihnen mehr geboten wird. Was genau sie im Sinn, erfahren Sie hier.

Hängebauchschweine bei Könnern erfolgreich eingefangen

18.12 Uhr: Zwei Hängebauchschweine haben in den vergangenen Wochen für Aufsehen auf einem Feld nahe der Zuckerfabrik Könnern gesorgt.

Eines der Hängebauschweine vom Acker in Könnern.
Eines der Hängebauschweine vom Acker in Könnern.
(Foto: Müller)

So gelang die Einfangaktion, doch es gibt weitere Tiere.

„Lux Aeterna" in Heilig Kreuz in Aschersleben

17.37 Uhr: Mit einem Konzert unter dem Motto „Lux Aeterna – Ewiges Licht“ gestalten Kammerchor und Kammerorchester der Neuapostolischen Kirche Magdeburg am Sonnabend, 9. November, 17 Uhr, ein Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche, Markt 20, in Aschersleben.

Mit Werken unter anderem von Anton Bruckner, Antonín Dvorak und Franz Schubert möchten Chor und Orchester einen musikalischen Impuls in die sogenannte Stille Zeit vor dem Totensonntag geben, informiert Marcel Osterburg, aktueller Präsident des Aschersleber Rotary-Clubs. „Jedermann ist herzlich willkommen, der Eintritt ist frei“, so Osterburg.

Rotary bittet an dem Abend um Spenden. „Das Geld soll in den weiteren Ausbau einer Schule und entsprechender Bildungsangebote in Jerewan in Armenien in fließen. Damit soll benachteiligten Kindern aus ärmlichsten Verhältnissen geholfen werden“, kündigt der Rotary-Präsident an.

Telekom: Glasfaserausbau in Bernburg ist fertig

17.16 Uhr: 15.000 Haushalte und Firmen sind in Bernburg jetzt mit schnellem Internet verbunden. Die Telekom hat den Glasfaserausbau jetzt offiziell abgeschlossen.

Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (links), Telekom-Regionalmanagerin Nadja Thätner und Dezernent Holger Dittrich erklären mit dem symbolischen Einkehren vor einem Schaltkasten an der Roschwitzer Straße den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in Bernburg für beendet.
Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (links), Telekom-Regionalmanagerin Nadja Thätner und Dezernent Holger Dittrich erklären mit dem symbolischen Einkehren vor einem Schaltkasten an der Roschwitzer Straße den flächendeckenden Glasfaser-Ausbau in Bernburg für beendet.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was es für Schwierigkeiten gab und was in den nächsten Jahren noch passieren soll, berichten wir Ihnen hier.

Schau mit Miau in Nachterstedt

16.50 Uhr: Viel Miau in Nachterstedt: Der Internationale Royal-Cat-Club richtet nach zehn Jahren erstmals wieder eine Katzenausstellung aus.

Bei der Internationalen Katzenausstellung in Nachterstedt werden viele Rassekatzen zu sehen sein. Darunter auch „Russisch Blau".
Bei der Internationalen Katzenausstellung in Nachterstedt werden viele Rassekatzen zu sehen sein. Darunter auch „Russisch Blau".
(Foto: dpa)

Wie er dafür auf Nachterstedt gekommen ist, erzählen wir Ihnen hier.

Lauter Knall, dann brennen zwei Autos in Gnadau

16.11 Uhr: In der Nacht zum Donnerstag wurden laut Polizei zwei brennende Fahrzeuge im Bereich des Zackmünder Weges in Gnadau gemeldet. Die Zeugen wurden gegen 1.11 Uhr durch einen Knall geweckt und bemerkten das Feuer an beiden Fahrzeugen. Sie informierten die Rettungsleitstelle und die Polizei.

Anschließend wurde das Videomaterial der Überwachungskamera gesichtet. Dadurch wurde klar, dass zwei unbekannte Person vor dem Knall und dem anschließenden Brand an den Fahrzeugen waren und sich schnell entfernten. Ein Fahrzeug brannte komplett aus, das zweite wurde schwer beschädigt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und der Brandort für weitere Untersuchungen beschlagnahmt. Das Videomaterial ist Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Der entstandene Schaden wurde auf etwa 40.000 Euro geschätzt.

Einblick in den Klimaschutz in Schönebeck

15.43 Uhr: Einblick in den Klimaschutz: Kathrin Miehle, Klimaschutzmanagerin der Stadt Schönebeck, wird am Dienstag, 12. November, ab 16 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses auf die „Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes“ zurückblicken.

Gleichzeitig soll ein Ausblick zu den Inhalten des am 1. November begonnenen Anschlussvorhabens erfolgen, heißt es in der Ankündigung. Die Veranstaltung ist öffentlich.

„Die Wipperbüffel“ laden zum Darts-Turnier

15.12 Uhr: Der neu gegründete Darts-Verein „Die Wipperbüffel“ veranstaltet seinen ersten Darts-Wettkampf in Drohndorf.

„Die Wipperbüffel“ heißt der neue Dartverein in Drohndorf. Am kommenden Sonnabend findet ein erstes großes Turnier im Vereinshaus in der Schenkgasse statt.
„Die Wipperbüffel“ heißt der neue Dartverein in Drohndorf. Am kommenden Sonnabend findet ein erstes großes Turnier im Vereinshaus in der Schenkgasse statt.
(Foto: Anspach/dpa, Montage: Gehrmann)

Interessierte sind herzlich willkommen. Wie alles abläuft, lesen Sie hier.

Dieb mit Foto aus der Kamera gesucht

14.43 Uhr: Im April stahl ein unbekannter Täter Waren im Wert von über 2.000 Euro aus einer Parfümerie.

Nun fahndet die Polizei nach dem Täter - mit einem Foto aus der Überwachungskamera.

Über 200 Bilder auf dem Rechner

14.14 Uhr: Ein Rentner aus Schönebeck ist für den Besitz und das Abrufen von kinderpornografischen Inhalten verurteilt worden.

Über 200 Bilder hatte der Mann auf seinem PC gespeichert. Was beim Prozess herausgekommen ist, erklären wir Ihnen hier.

Erinnerung an die zerstörte Aussegnungshalle

13.41 Uhr: Bei einer Gedenkveranstaltung auf dem jüdischen Friedhof in Aschersleben soll auch an die Zerstörung der Aussegnungshalle erinnert werden.

Der Friedhof wurde in den letzten Jahren neu gestaltet. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.

Ein Preis für eine Vikarin aus Bernburg

13.03 Uhr: Hannah-Sophie Zeller, Vikarin aus Bernburg, ist für eine Arbeit geehrt worden.

Hannah-Sophie Zeller wurde als Vikarin der Kirchengemeinde Bernburg/Anhalt für ihre Studienarbeit ausgezeichnet.
Hannah-Sophie Zeller wurde als Vikarin der Kirchengemeinde Bernburg/Anhalt für ihre Studienarbeit ausgezeichnet.
(Foto: Zeller)

Zusammen mit einer Kollegin aus Halle erhielt sie den Werner-Krusche-Preis. Wofür sie ausgezeichnet wurde, erfahren Sie hier.

LKA ermittelt: Erste Ergebnisse zur Brandursache

12.16 Uhr: Nach dem Brand eines Hauses in Borne im Salzlandkreis, bei dem ein Arzt-Ehepaar ums Leben gekommen war, suchen die Ermittler weiter fieberhaft nach der Ursache.

Bei dem Feuer vor elf Tagen war in Borne vor elf Tagen ein Arzt-Ehepaar gestorben.
Bei dem Feuer vor elf Tagen war in Borne vor elf Tagen ein Arzt-Ehepaar gestorben.
(Foto: Michael Kieler)

Zumindest einen möglichen Grund konnten die Experten laut Polizei inzwischen aber ausschließen. Was dazu schon bekannt ist, erklären  wir Ihnen hier.

Bernburger Ruderball in Güsten

11.42 Uhr: Die 41. Auflage des Bernburger Ruderballs steigt am Sonnabend, 16. November – Einlass ist ab 18 Uhr – im „Hotel Stadt Güsten“ am Ratsteich 8 in Güsten. Zum Abendprogramm ab 19 Uhr werden den Besuchern ein kaltes und warmes Büfett geboten.

Außerdem kann das Tanzbein geschwungen werden. Kurzentschlossene können bis 11. November Tickets für 45 Euro das Stück erwerben. Bestellungen sind per E-Mail an [email protected] vorzunehmen.

Christin Schütte sucht Stammzellspende

11.07 Uhr: Sie hat Blutkrebs und die Prognose, noch etwa ein Jahr zu leben. Doch Christin Schütte kämpft um eine erneute Stammzellspende.

Ein Bild aus besseren Tagen: Christin Schütte mit ihren beiden Söhnen Pascale und Bennett. Aktuell benötigt die 35-Jährige eine lebensrettende Stammzelltransplantation.
Ein Bild aus besseren Tagen: Christin Schütte mit ihren beiden Söhnen Pascale und Bennett. Aktuell benötigt die 35-Jährige eine lebensrettende Stammzelltransplantation.
(Foto: Marion Schütte)

In sozialen Medien macht sie darauf aufmerksam. Ihre ganze Geschichte lesen Sie hier.

Wird der Biogaspark in Könnern erweitert?

10.29 Uhr: Der Ausbau des Biogasparks war Thema bei der jüngsten Sitzung des Stadtrats in Könnern.

Der Biogaspark in Könnern ging 2009 in Betrieb.
Der Biogaspark in Könnern ging 2009 in Betrieb.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Das Unternehmen gibt zu dem Vorhaben derzeit jedoch keine Auskunft. Was bisher bekannt ist, verraten wir Ihnen hier.

Wie teuer darf Kinderbetreuung in Aschersleben sein?

9.57 Uhr: Die neue Beitragssatzung fällt bei Ascherslebener Elternvertretern und Stadtratsfraktionen durch. Welche Beiträge sind für die Kinderbetreuung zumutbar?

Vor der Abstimmung im Bildungs- und Sozialausschuss protestieren Betroffene gegen die geplanten Erhöhungen der Elternbeiträge.
Vor der Abstimmung im Bildungs- und Sozialausschuss protestieren Betroffene gegen die geplanten Erhöhungen der Elternbeiträge.
(Foto: Kerstin Beier)

Verwaltung, Eltern und Ascherslebener Stadträte ringen um eine Lösung, mit der alle leben können.

Schmutzige Fahrbahn: B6 an der Autobahn gesperrt

9.03 Uhr: Nach einem Unfall auf der B6 am Ortsausgang in Richtung Kreuz Bernburg ist die Bundesstraße teilweise gesperrt.

Grund ist dabei vor allem die Verschmutzung der Fahrbahn.

Kaputtes Licht an der Weltzeituhr in Bernburg

8.18 Uhr: Bernburger, die in den vergangenen Tagen die aktuelle Uhrzeit an der Weltzeituhr auf dem Karlsplatz ablesen wollten, mussten schon genauer hinschauen. Denn das Licht der oberen Uhr, die die deutsche Zeit anzeigt, ist aus.

Die Weltzeituhr auf dem Karlsplatz in Bernburg leuchtet gerade nicht so richtig.
Die Weltzeituhr auf dem Karlsplatz in Bernburg leuchtet gerade nicht so richtig.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Auf Nachfrage bei der Bernburger Stadtverwaltung wird sich ein Techniker die Uhr nun anschauen. Gegebenenfalls wird das Licht an der Uhr dann repariert. 

Baukran verschwindet von der Taubenstraße

7.31 Uhr: Der Baukran hat über viele Monate hinweg das Bild der Taubenstraße geprägt. Nun wird er nicht mehr benötigt. Am gestrigen Mittwoch wurde er abgebaut und weggefahren.

Der Baukran in der Taubenstraße in Aschersleben wird abgebaut.
Der Baukran in der Taubenstraße in Aschersleben wird abgebaut.
(Foto: Frank Gehrmann)

Noch in diesem Jahr soll auch die neu gebaute Fielmann-Filiale fertiggestellt werden. Dann sind die Einschränkungen für Händler, Anwohner und Passanten in der Einkaufsstraße endlich Geschichte.

Tödliches Feuer an der Rosa-Luxemburg-Straße

6.55 Uhr: Tragödie in Aschersleben: Zum Brand eines Einfamilienhauses in der Rosa-Luxemburg-Straße sind am Mittwochabend Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gerufen worden.

Bei einem Brand in der Winninger Siedlung in Aschersleben ist eine Person ums Leben gekommen.
Bei einem Brand in der Winninger Siedlung in Aschersleben ist eine Person ums Leben gekommen.
(Foto: Kerstin Beier)

Für den Bewohner kam jede Hilfe zu spät. Alles, was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

120 offene Fälle bei Garagen in Calbe

6.29 Uhr: Mal erreichen die neuen Pachtverträge nicht die Mieter, mal akzeptieren die Pächter die Bedingungen nicht: 120 offene Fälle bei den DDR-Garagen hat die Stadtverwaltung von Calbe derzeit auf dem Schreibtisch.

Die Garagen beschäftigen weiter Bürger und Verwaltung.
Die Garagen beschäftigen weiter Bürger und Verwaltung.
(Foto: Thomas Höfs)

Die Stadtverwaltung arbeitet immer noch an den ungeklärten Mietverhältnissen. Wie genau, verraten wir Ihnen hier.

Könnern lehnt Schuldeal mit dem Salzlandkreis ab

6.17 Uhr: Der Stadtrat von Könnern hat bei einer Enthaltung die Übertragung des Schulzentrums an den Salzlandkreis einstimmig abgelehnt.

Nach dem Willen des Stadtrats soll das Schulzentrum in Könnern weiterhin in Eigenregie betrieben werden.
Nach dem Willen des Stadtrats soll das Schulzentrum in Könnern weiterhin in Eigenregie betrieben werden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Warum die große Mehrheit gegen den Schuldeal war, erfahren Sie hier.

Wo wird was in Güsten angeboten?

Die Verbandsgemeinde Saale-Wipper lässt ein Konzept für Einzelhandel  und Nahversorgung in Güsten erstellen.

Wie lange ist es schon wieder her, als diese Knirpse hier dem Raiffeisenmarkt in Güsten Danke sagten? Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen ist nach fast zehn Jahren noch präsent. Den aktuellen Stand der Nahversorgung will ein Büro für die Verbandsgemeinde Saale-Wipper mit einem Konzept erarbeiten.
Wie lange ist es schon wieder her, als diese Knirpse hier dem Raiffeisenmarkt in Güsten Danke sagten? Nicht jedes Einzelhandelsunternehmen ist nach fast zehn Jahren noch präsent. Den aktuellen Stand der Nahversorgung will ein Büro für die Verbandsgemeinde Saale-Wipper mit einem Konzept erarbeiten.
(Foto: Falk Rockmann)

Dieser Tage soll damit begonnen werden. Die Untersuchung wird durch ein Leipziger Büro vorgenommen.