1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Details zum tödlichen Polizeieinsatz in Calbe, Baustellenfest im SOS-Kinderdorf in Bernburg, „17 Hippies“ freuen sich auf ihren Auftritt in Aschersleben: Im Ticker von Donnerstag, 26. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 26.09.2024, 18:25
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 25. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 26. September 2024.

Das ist neu am Donnerstag:

19.03 Uhr: Die neue Einfahrt am Wertstoffhof Staßfurt für 80.000 Euro ist nicht nutzbar, gehört aber auf dem Weg zum Wertstoffzentrum zum Aufwertungsplan des Salzlandkreises.

Die Benutzung des neuen Tores für den Wertstoffhof Staßfurt lässt noch auf sich warten – bis aus dem Wertstoffhof ein Wertstoffzentrum geworden ist. Wann das sein wird, lässt der Salzlandkreis offen. Der Platz ist aber mittlerweile asphaltiert.
Die Benutzung des neuen Tores für den Wertstoffhof Staßfurt lässt noch auf sich warten – bis aus dem Wertstoffhof ein Wertstoffzentrum geworden ist. Wann das sein wird, lässt der Salzlandkreis offen. Der Platz ist aber mittlerweile asphaltiert.
(Archivfoto: Falk Rockmann)

Das teure Tor: Was dahintersteckt, erfahren Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Was passiert an der Ernst-Thälmann-Brücke?

18.43 Uhr: Wie sicher sind die Brücken über die Elbe? Nach dem Einsturz zuletzt sieht auch Schönebeck noch genauer hin. Für eine, von der Mängel bekannt sind, gibt es jetzt ein neues Gutachten.

Jörg Littmann (mit Helm) warf einen Blick auch die Ernst-Thälmann-Brücke, um den Zustand der Brückenpfeiler zu überprüfen.
Jörg Littmann (mit Helm) warf einen Blick auch die Ernst-Thälmann-Brücke, um den Zustand der Brückenpfeiler zu überprüfen.
(Archivfoto: Stefan Demps)

Kein Busverkehr, Tempo 30 oder doch nur Fußgänger? Wie es um die Zukunft der Ernst-Thälmann-Brücke steht, lesen Sie hier.

Details zum tödlichen Polizeieinsatz in Calbe

18.16 Uhr: Wie bereits berichtet kam es in Calbe zu einem tödlichen Polizeieinsatz, bei dem ein Mann in einem Wohnheim für Menschen mit seelischer Behinderung starb.

Die Beamten setzten Pfefferspray ein, der Mann verstarb im Rettungswagen. Ermittlungen zur Todesursache laufen. Alle Details lesen Sie hier.

Baustellenfest im SOS-Kinderdorf in Bernburg

18.02 Uhr: Das SOS-Kinderdorf Sachsen-Anhalt feiert in Bernburg Baustellenfest. Bei der Restaurierung des Einzeldenkmals Nienburger Straße 19 ist etwa die Hälfte geschafft.

Architekt Benedikt Banniza (2. von rechts) erklärte den Ausbau des Dachgeschosses im Einzeldenkmal Nienburger Straße 19.
Architekt Benedikt Banniza (2. von rechts) erklärte den Ausbau des Dachgeschosses im Einzeldenkmal Nienburger Straße 19.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie vielfältig das Haus künftig genutzt werden soll, verraten wir Ihnen hier.

Erntedank in St. Petri und Johannis

17.42 Uhr: Die Kirchengemeinde St. Petri und Johannis in der St. Petrikirche (Königsplatz) feiert am Sonntag, 6. Oktober, ihr Erntedankfest. Im Mittelpunkt steht dabei der gemeinsame Gottesdienst und der Dank an Gott für die Ernteerträge. Geleitet wird dieser von Pfarrer Alfredo Rockstroh.

Als Gastredner wird Propst i. R. Christoph Hackbeil Worte an die Gemeinde richten. Im Anschluss sind alle zu einem Imbiss in das Gemeindehaus eingeladen. Erntegaben können gerne am 5. Oktober von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr in die Kirche gebracht werden.

Was Aschersleben von den „17 Hippies“ erwarten kann

17.09 Uhr: Die „17 Hippies“ sind einzigartig in der deutschen Musikszene. Am Sonnabend geben sie ein Konzert in Aschersleben.

Kiki Sauer ist eigentlich klassische Musikerin, aber irgendwann aufs Akkordeon umgestiegen.
Kiki Sauer ist eigentlich klassische Musikerin, aber irgendwann aufs Akkordeon umgestiegen.
(Foto: 17 Hippies)

„Hippie“ Kiki Sauer verrät hier im Interview, was die Gäste erwartet.

Mit 79 km/h bei Tempo 50 erwischt

16.34 Uhr: Die Polizei hat am heutigen Donnerstag zwischen 8.45 und 9.45 Uhr in der Güstener Straße in Aschersleben Richtung Ortsausgang eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 88 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen.

Dabei seien drei Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und geahndet worden, so die Polizei. Zwei Fahrern sei ein Verwarngeld ausgesprochen worden, der Bescheid werde in den nächsten Tagen oder Wochen zugesandt. Der Schnellste wurde mit 79 km/h gemessen. Gegen ihn wurde in Bußgeldverfahren eingeleitet.

Unwetterwarnung: Tag der älteren Generation abgesagt

16.03 Uhr: Der Seniorenbeirat der Stadt Staßfurt sieht sich gezwungen, den für Freitag geplanten Tag der älteren Generationen aufgrund der aktuellen Wetterlage und einer Unwetterwarnung kurzfristig abzusagen.

Die Sicherheit und Gesundheit der Mitwirkenden und Besucher hat oberste Priorität, weshalb diese Entscheidung schweren Herzens getroffen werden musste. Ein neuer Termin für die Veranstaltung wird zeitnah bekanntgegeben.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates hoffen auf Verständnis und wollen den Tag der älteren Generationen bald bei besseren Wetterbedingungen nachholen, schreibt Julia Föckler aus dem Büro des Bürgermeisters.

Auf dem E-Scooter telefoniert

15.32 Uhr: Am Mittwochabend kontrollierten Beamte in der Friedrichstraße in Schönebeck einen 16-jährigen Fahrzeugführer mit einem E-Scooter, weil er während der Fahrt telefonierte.

Hierbei fiel den Beamten auf, dass kein Versicherungskennzeichen am Fahrzeug war. Der Fahrer gab an, dass es nicht versichert sei. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Auch das Bußgeld wegen des Telefonierens bleibt ihm nicht erspart.

Brückentag bei der Stadt Schönebeck

14.59 Uhr: Die Stadtverwaltung Schönebeck ist am Freitag, 4. Oktober, ganztägig geschlossen. Diese Brückentag-Regelung teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.

Das Bürgerbüro der Stadt in der Friedrichstraße 117, das Stadtarchiv in der Prager Straße 71, das Friedhofswesen in der Magdeburger Straße 157 sowie die Stadtbibliothek Am Stadtfeld 40 sind aufgrund des Brückentages ebenfalls geschlossen. 

In großen Fußstapfen unterwegs

14.28 Uhr: Der Elektroniker René Krebs ist nach fünf Jahren im Ortschaftsrat neuer Ortsbürgermeister seines Heimatortes Groß Schierstedt.

René Krebs ist neuer Ortsbürgermeister in Groß Schierstedt.
René Krebs ist neuer Ortsbürgermeister in Groß Schierstedt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was er sich vornimmt und in welche großen Fußstapfen er tritt, lesen Sie hier.

„Wiener G’schichten und Wiener Lieder“ in Aschersleben

13.46 Uhr: Unter dem Motto „Wiener G’schichten und Wiener Lieder“ wird am Sonntag, 27. Oktober, um 15.30 Uhr ins Bestehornhaus Aschersleben eingeladen. Versprochen wird ein musikalisch-kulinarischer Ausflug mit dem Tenor Alexander Klinger und dem Salonorchester Vindobona.

Der charmante Wiener Sänger ist seit 20 Jahren Gast des Schönebecker Operettensommers und lädt an diesem Nachmittag mit Musik und humorvollen Anekdoten auf eine kleine Reise in seine Heimatstadt ein. Die Gäste erfahren, wie echtes „Dudeln“ geht und ob die Reblaus auch wirklich aus Wien kommt. Instrumental begleitet wird Alexander Klinger von einem Orchester, das aus renommierten Musikern mehrerer Länder besteht. 

Die Eintrittskarten gibt es in der Tourist-Information, Hecknerstraße 6,Tel.03473/8 40 94 40. Die Tickets kosten 30 Euro inklusive Kaffee und Kuchen.

Joe Bausch liest in Aschersleben

13.04 Uhr: Der Mediziner, Schauspieler und Autor Joe Bausch liest in Aschersleben aus seinem Buch „Maxima Culpa – Jedes Verbrechen beginnt im Kopf“.

Joe Bausch ist am 19. Oktober zu Gast im Bestehornhaus. 
Joe Bausch ist am 19. Oktober zu Gast im Bestehornhaus. 
(Foto: W. Schmidt)

Was die Zuhörer erwartet, erfahren Sie hier.

Schlauchboot-Rennen auf der Saale

12.22 Uhr: Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet an diesem Samstag wieder das traditionelle Rennen über die Saale. Zahlreiche Teams aus der Region werden zu dem Spektakel erwartet.

Auch fünf Frauenteams, wie das der Feuerwehr Nienburg, gingen beim 25. Schlauchbootrennen in Wispitz an den Start.
Auch fünf Frauenteams, wie das der Feuerwehr Nienburg, gingen beim 25. Schlauchbootrennen in Wispitz an den Start.
(Foto: Katharina Thormann)

Wie das schnellste Schlauchboot gesucht wird, erfahren Sie hier.

Loriots Werke in Bernburg

11.57 Uhr: Das Theater Eisleben gastiert mit dem Schauspiel „Loriots dramatische Werke“, von heiter bis bissig, am Freitag, 11. Oktober, ab 19.30 Uhr im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater.

Das literarische Schaffen des Vicco von Bülow vermittelt seinen Fans und denen, die es etwa noch nicht sind, große Lebensweisheiten wie: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen, Männer und Männer nicht zusammen in eine Badewanne. Und: Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos.

Kartenverkauf im Metropol, Telefon 03471/347940; Stadtinformation, Bernburg, Telefon 03471/3469311 oder unter www.theater-bernburg.de

Mini-Wald in Welsleben

11.24 Uhr: Auf dem Boden am Welsleber Sportplatz können Bäume gepflanzt werden: Das haben Grundschüler aus dem Ort selbst getestet.

Die Bodenproben geben grünes Licht für ein grünes Projekt. 
Die Bodenproben geben grünes Licht für ein grünes Projekt. 
(Foto: Julien Kadenbach)

Was nun als nächstes ansteht, erzählen wir Ihnen hier.

Grünes Klassenzimmer am Stephaneum

10.51 Uhr: Bei der Schulhofumgestaltung am Haus II des Ascherslebener Stephaneums ist man einen Schritt weiter. Fünf Sitzraufen und viele Pflanzen bilden das neue Grüne Klassenzimmer.

Mit vereinten Kräften werden die Sitzraufen aufgebaut. 
Mit vereinten Kräften werden die Sitzraufen aufgebaut. 
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie es dort genau aussieht, erzählen wir Ihnen hier.

KabaRatten sind endlich vollreif

10.23 Uhr: „21 Jahre KabaRatten = endlich vollreif“ heißt es am 4. Oktober im Metropol in Bernburg.

Annadore Krüger (v.li.), Dagmar Wiener und Susanne Reh sowie Begitta van de Ven (hinten) werden dieses Mal nicht von Richard Krählig, sondern von Kay Sjaba musikalisch begleitet.
Annadore Krüger (v.li.), Dagmar Wiener und Susanne Reh sowie Begitta van de Ven (hinten) werden dieses Mal nicht von Richard Krählig, sondern von Kay Sjaba musikalisch begleitet.
(Foto: Kabaratten)

Warum der erste Termin abgesagt werden musste und auch der neue Termin lange wackelte, verraten wir Ihnen hier.

Bus fährt den Ferien nur auf Abruf

9.58 Uhr: Wegen Straßenbauarbeiten kommt es im Zeitraum vom  kommenden Montag bis voraussichtlich Freitag, 11. Oktober, in den Schulferien zu Fahrplanänderungen auf der Buslinie 143 (Aschersleben – Giersleben – Warmsdorf – Güsten). Das teilt die KVG mit.

So würden sämtliche Fahrten zwischen Warmsdorf und Güsten und zurück nur noch als Rufbusfahrten stattfinen und müssten somit spätestens eine Stunde vor Fahrtantritt telefonisch bestellt werden. Die Fahrt von montags bis freitags ab Aschersleben, die bisher bis Amesdorf fährt, endee in Warmsdorf. Analog beginne die Fahrt, die montags bis freitags um 13:18 ab Amesdorf nach Aschersleben fuhr, erst in Warmsdorf.

Die geänderten Fahrpläne finden Sie auf der Homepage der KVG Salzland.

KVHS-Kurs: Texte am Computer verarbeiten

9.27 Uhr: Die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis bietet im Herbst wieder Kurse zum Erlernen der Grundlagen in der Textverarbeitung  am Computer an. Teilnehmer erlernen das Erstellen von Textdateien, die Textbearbeitung und Formatierung. 

Der fünftägige Kurs  soll am Mittwoch, 23. Oktober, in Schönebeck starten. In Aschersleben ist der Beginn für Montag, 11. November, vorgesehen. Beide Kurse finden von 17 bis 20.15 Uhr immer mittwochs und montags statt. Teilnehmer zahlen 100 Euro Kursgebühr.

Anmeldungen online sind unter kvhs.salzlandkreis.de oder in den Standorten der KVHS in Schönebeck, Tischlerstraße 13a, und Aschersleben, Augustapromenade 44, möglich. Informationen zum Kurs gibt es auch telefonisch unter 03471 684-624 112.

Margot Käßmann liest vor im Bestehornhaus

8.56 Uhr: In der Reihe „Vorgelesen“ ist am 7. Oktober Margot Käßmann zu Gast in Aschersleben. Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Bestehornhaus statt. Die Theologin liest aus ihrem Buch „Mütter der Bibel“, das 20 Porträts vereint.

„Angefangen von Eva bis zu Maria, von der späten Mutter Sara über die zurückgesetzte Lea bis zu Elisabeth zeigen die biblischen Geschichten Mütterbilder, die anregend sind für die Diskussionen unserer Zeit“, heißt es im Ankündigungstext des Herder-Verlages.

Die Pfarrerin gehört zu den prominentesten Kirchenvertreterinnen der Bundesrepublik und hatte zahlreiche Ämter inne. Unter anderem war sie Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Landesbischöfin der Landeskirche Hannover.

Sperrungen auf der B 180 in Aschersleben

8.24 Uhr: Die Ascherslebener Ortsdurchfahrt wird im Bereich Steinbrücke/Heinrichstraße für zwei Wochen voll gesperrt.

Wegen Sanierungsarbeiten auf der B180 an zwei Stellen ist für zwei Wochen eine Umleitung erforderlich. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.

Hundertjährige und andere Jubilare für 2025 gesucht

7.51 Uhr: Sachsen-Anhalts Landesregierung möchte auch 2025 wieder Alters- und Ehejubilaren gratulieren. Der Salzlandkreis informiert und bittet deshalb seine Bürgerinnen und Bürger, die im kommenden Jahr vor einem besonders langjährigen Jubiläum stehen, sich bis zum 30. Oktober zu melden.

Gemeint und angesprochen sind alle, die im Jahr 2025 vor der Vollendung ihres 100. Lebensjahrs oder eines nachfolgenden Geburtstags stehen. Und es betrifft Ehepaare, die in den Jahren 1975, 1965, 1960, 1955 und 1950 die Ehe geschlossen haben.

Diese Alters- und Ehejubilare mögen sich diesbezüglich an die Kreisverwaltung wenden: Salzlandkreis, Kreistagsbüro (Zimmer 209, 1. Etage), Karlsplatz 37 in 06406 Bernburg (Saale). Das Kreistagsbüro ist auch telefonisch erreichbar unter 03471/68411 44.

Kürbis- und Kartoffeltag in Nelben

7.22 Uhr: Nelbens Landwirt-Familie Saudhof dekoriert den Hofladen mit mehr als 25 Sorten Kürbissen, Zucchini und Kartoffeln und laden am Donnerstag, 3. Oktober, zum Kürbis- und Kartoffeltag ein.

Matthias (links), Martina und Marie Saudhof (mit dem kleinen Karl) freuen sich schon auf den Kürbis- und Kartoffeltag.
Matthias (links), Martina und Marie Saudhof (mit dem kleinen Karl) freuen sich schon auf den Kürbis- und Kartoffeltag.
(Foto: Engelbert Pülicher)

In der Zeit von 10 bis 17 Uhr gibt es Kürbissuppe, Kartoffeln mit Quark und Kartoffelpuffer. Wer möchte, kann vor Ort Kürbisse schnitzen. 

Berufsorientierung im Ballhaus

6.47 Uhr: 52 Unternehmen aus Aschersleben und der Region stellen sich und ihre Ausbildungsplätze beim Berufsorientierungstag (BOT) vor, der am heutigen Donnerstag, ab 9.30 Uhr, im Ballhaus stattfindet.

Besonders für Schüler der achten bis zehnten Klassen lohne sich der Besuch als Entscheidungshilfe bei der Berufswahl, teilen die Organisatoren, Wirtschaftsclub Aschersleben und die Stadt Aschersleben, mit.

Wer vertritt mit Lucy Linge die Jugend in Staßfurt`?

6.28 Uhr: Lucy Linge aus Löderburg ist die erste Jugendliche seit Jahren, die dem Jugendbeirat beitreten möchte.

Die 14-jährige Lucy Linge aus Löderburg ist nicht nur Klassen- und Schulsprecherin, sondern will auch in den Jugendbeirat Staßfurt.
Die 14-jährige Lucy Linge aus Löderburg ist nicht nur Klassen- und Schulsprecherin, sondern will auch in den Jugendbeirat Staßfurt.
(Foto: Alma Paschke)

Weil der aber momentan keine Mitglieder hat, geht erstmal gar nichts. Wie sich das ändern könnte, erzählen wir Ihnen hier.

Den Nachhaltigkeitspreis fest im Visier

6.12 Uhr: Der Seniorenclub aus Belleben bei Könnern fiebert der Bekanntgabe der Preisträger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2024 entgegen.

Die Bellebener Mühlenritter Michaela Lange (links) und Margret Feger (Vierte von links) arbeiten eng mit den Mitgliedern des Seniorenclubs Brigitte Hildebrandt (2. von links), Karla Weise und Barbara Brach (rechts) zusammen.
Die Bellebener Mühlenritter Michaela Lange (links) und Margret Feger (Vierte von links) arbeiten eng mit den Mitgliedern des Seniorenclubs Brigitte Hildebrandt (2. von links), Karla Weise und Barbara Brach (rechts) zusammen.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Mit welchen Argumenten die Truppe sich beworben hat und warum sie unbedingt nach Berlin will, erzählt sie Ihnen hier.

Prozess um Griff in die Tankstellen-Kasse geht weiter

5.48 Uhr: Ein Mitarbeiter einer Schönebecker Tankstelle soll gegenüber seinem Arbeitgeber über 20.000 Euro unterschlagen haben. Aussagen einer Buchhalterin erhärten diesen Verdacht.

Ein Schönebecker Tankstellenmitarbeiter soll 20.000 Euro unterschlagen haben, indem er Kundeneinkäufe stornierte oder in der Kasse löschte. 
Ein Schönebecker Tankstellenmitarbeiter soll 20.000 Euro unterschlagen haben, indem er Kundeneinkäufe stornierte oder in der Kasse löschte. 
(Symbolfoto: dpa)

Bei Eröffnung des Prozesses vor wenigen Wochen hatten der Schönebecker und seine Rechtsanwältin die Vorwürfe abgestritten, weshalb nun weitere Zeugen befragt wurden.