SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Jugendlicher springt von der Fußgängerbrücke in Bernburg mehrfach in die Saale, Gleisarbeiten am Bahnhof Schönebeck führen zu einer zweiwöchigen Vollsperrung und Baulärm für die Anwohner, Entwarnung nach Bombendrohungen gegen die Burgschule und die Adam-Olearius-Schule in Aschersleben: Im Ticker von Donnerstag, 8. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 7. August 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 8. August 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
19.36 Uhr: Aber heute sind wir noch da, so wie auch der Hubschrauber der Polizei: Erst kreist er über Aschersleben, dann wird er über dem Seeland gesichtet.
Weil eine Person vermisst wird, ist er im Einsatz. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Eine Woche ohne Newsblog am Freitag
18.44 Uhr: Ausnahmsweise - aus organisatorischen Gründen leider unvermeidlich - verabschieden wir uns schon heute in ein ausnahmsweise längeres Wochenende.Allerdings nur wir, der Newsblog: Auf mz.de und volksstimme.de halten wir Sie trotzdem ständig auf dem Laufenden, was gerade in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck, Staßfurt und drumherum passiert.
Und auch nur SLK, der Newsblog, pausiert morgen. SLK, der Newsletter, kommt wie gewohnt nicht nur morgen, sondern auch am Samstag per Mail zu Ihnen. In dieser Woche wirft dann dort wieder Anja Riske ihren ganz eigenen Blick zurück auf diese Woche - zu der natürlich auch der Freitag gehört.
Falls Sie den Newsletter noch nicht kennen, aber kennenlernen wollen, begeben Sie sich hier auf dem direkten Weg dorthin, um ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.
SLK Live, der Newsblog, meldet sich am Montagmorgen ganz früh dann wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis. Und dann auch wieder durchgehend bis zum Freitagabend. Versprochen!
Kreiselternrat: „Für unsere Kinder unzumutbar“
18.32 Uhr: Nach Landrat Markus Bauer kritisiert nun auch der Vorsitzende des Kreiselternrates, Kay Lorenz, die geplante Erhöhung der Mindestgröße von Klassen in Grundschulen - und damit die Schließung der kleineren.
Schon jetzt würden Eltern teilweise 45 bis 60 Minuten bis zur Schule fahren müssen. Warum Lorenz noch längere Wegstrecken zur Schule vor allem für die Kinder für unzumutbar hält, erfahren Sie hier.
Der Sommer geht im Strandsolbad noch weiter
18.14 Uhr: Bevor Sie sich Sorgen machen: Der Sommer in Staßfurt ist noch nicht vorbei.
Im August lockt das Strandsolbad noch zu zwei besonderen Partys: Zum Seegeflüster am 16. und 17. August und am 25. August eventuell noch zur großen Sause. Was das Bad danach noch attraktiver machen soll, erfahren Sie hier.
Vandalismus: Sportanlage auf Salineinsel beschädigt
18.03 Uhr: Schon wieder: Unbekannte beschädigen die Sportanlage auf der Salineinsel in Schönebeck.
Das ist dort und in der ganzen Stadt ist kein Einzelfall: In ganz Schönebeck häufen sich Fälle von Vandalismus. Was dagegen getan wird und warum Kameraüberwachung nicht möglich ist, erfahren Sie hier.
Ausgebüxtes Schwein: Vorwürfe gegen Veterinäramt
17.53 Uhr: Nach dem Fund eines ausgebüxten Schweins in Alsleben erhebt der Nachbar schwere Vorwürfe gegen das Veterinäramt des Landkreises, das zu spät reagiert haben soll.
Was die Behörde dazu sagt und was könnte mit dem Schwein passiert sein könnte, lesen Sie hier.
Vom Magdeburger Dom zum Schönebecker Gradierwerk
17.29 Uhr: Der ADFC Jerichower Land lädt am Sonntag, 18. August, zu einer Radtour „Gradierwerk Schönebeck“ ein. Startpunkt für diese 70 Kilometer lange Tour ist um 9 Uhr der Domplatz in Magdeburg. Von dort aus folgen die Radfahrer dem Elberadweg.
Der Weg führt durch den Stadtpark Rothehorn, Randau, Ranies und am Pretziener Wehr vorbei nach Dornburg. Über die Elbebrücke bei Barby fährt die Gruppe zum Gradierwerk Bad Salzelmen. Dort nehmen die Teilnehmer um 16 Uhr an einer Kunsthof-Führung teil (Zusatzkosten: 7 Euro pro Person). Die Rückfahrt erfolgt individuell – oder die Teilnehmer bleiben einfach zu Hause in Schönebeck und Umgebung.
Für die Teilnahme erhebt der ADFC eine Teilnahmegebühr von 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Rückfragen an Tourenleiter Bernd Eggert, bernd.eggert-adfc @online.de oder telefonisch unter 0173/ 393 05 00.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Volvo wird in Calbe gestohlen
16.57 Uhr: In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Mühlenstraße ein Pkw Volvo entwendet, wie die Polizei mitteilt. Der Eigentümer hatte das Fahrzeug am Abend gegen 20 Uhr dort abgestellt und gegen unbefugte Nutzung gesichert. Als er es am Morgen wieder nutzen wollte, war das Fahrzeug verschwunden.
Hinweise für ein gewaltsames Öffnen konnten am Abstellort nicht gefunden werden. Im Fahrzeug befand sich leider auch die Zulassungsbescheinigung. Bürger, die in der Nacht Ungewöhnliches bemerkt haben, können sich bei der Polizei melden.
Schwierige OP in Aschersleben
16.18 Uhr: Ärzte am Ascherslebener Ameos Klinikum haben einen Mann von einem sechs Kilogramm schweren Fettgewebstumor befreit.
Warum dabei besonders präzise Arbeit nötig war, lesen Sie hier.
Motorrad vom Anhänger gestohlen
15.32 Uhr: In der Nacht zum Donnerstag wurde laut Polizei auf dem Parkplatz Otto-Lilienthal-Straße in Aschersleben ein Motorrad entwendet. Das Motorrad war eines der beiden Fahrzeuge auf einem Anhänger. Neben dem Anhänger stand ein Wohnmobil, bei welchem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde.
Anschließend wurde das Wohnmobil einige Meter zur Seite geschoben, damit die Täter das Motorrad vom Anhänger abladen konnten. Das zweite Motorrad blieb auf dem Anhänger. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Jugendlicher springt mehrfach von Brücke in Saale
15.03 Uhr: Am Mittwochabend ist ein Jugendlicher von der Fußgängerbrücke in Bernburg in die Saale gesprungen.
Behörden warnen vor gefährlichen Folgen solcher verbotenen Aktionen, die teuer werden können. Warum genau, lesen Sie hier.
Ein Garten für die Radfahrer
14.34 Uhr: Der Hoymat-Verein will mit Hilfe der Hoymer einen alten Garten am Europaradweg R1 so herrichten, dass Fahrradfahrer sich hier ausruhen können.
Wie der Rastplatz einmal aussehen soll, lesen Sie hier.
Kreatives Café in Latdorf
14.11 Uhr: Gemeinsam kreativ werden, neue Menschen kennenlernen – und das alles gemütlich bei Kaffee und Kuchen: Die Mitglieder des Vereins Zukunft Latdorf veranstalten am Sonntag, 18. August, von 13.30 bis 16.30 Uhr ein Kreativ-Café für Jung und Alt im Dorfgemeinschaftshaus beziehungsweise Konsum – je nach Wetterlage auch im Hof.
Es wird eine Spende von fünf Euro pro Teilnehmer empfohlen, maximal 20 Personen können mitmachen. Eine Voranmeldung wird erbeten und ist zum Beispiel über Facebook möglich unter „Zukunft Latdorf e. V. – Zukunft für Kinder“.
Was wird die Wette in Barby?
13.38 Uhr: Wieder ist ein Jahr vorüber und das Stadtfest auf der Wiese am Pegeltürmchen in Barby steht vor der Tür.
Was geplant ist und wie die Wette für den Bürgermeister lautet, verraten wir Ihnen hier.
Gleisarbeiten mit Baulärm: Bahnhof Schönebeck wird gesperrt
13.09 Uhr: Eine Totalsperrung des Bahnhofes Schönebeck kündigt Deutsche Bahn für die Zeit vom 30. August bis 15. September an. Dadurch soll es zu Einschränkungen mit Umleitungen und Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr kommen.
Die Sperrung betrifft im Fernverkehr auch die Route über Köthen: IC-Züge der Linien 55, 56 und 57 werden in diesem Zeitraum über Dessau umgeleitet.
Hintergrund der Sperrung sei die Erneuerung der Weichen im Bahnhof Schönebeck, teilt die Deutsche Bahn mit. Schon jetzt weist sie darauf hin, dass es durch die Arbeiten, die sowohl am Tag als auch in der Nacht durchgeführt werden, zu Baulärm für die Anwohner kommen kann.
Hier erfahren Sie mehr zur Sperrung.
Entwarnung nach Bombendrohungen
12.38 Uhr: Nach der vorsorglichen Evakuierung der Burgschule und der Adam-Olearius-Schule am Donnerstag aufgrund von Bombendrohungen hat die Polizei Entwarnung gegeben.
Wie es schon zu erwarten war: Die Drohschreiben weisen verdächtige Parallelen zu anderen Fällen in Sachsen-Anhalt auf. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Jetzt doch noch in Richtung Abitur
12.02 Uhr: Die 16-jährige Nele Lebenhagen aus Bernburg gehörte zu den Jahrgangsbesten an der Freien Sekundarschule.
Warum sie nun noch drei weitere Jahre Schule dranhängt und doch noch das Abitur machen will, erzählt sie hier.
Kann sich Staßfurt mehr Geld für die Räte leisten?
11.28 Uhr: Mehr Geld für Räte in der Stadt Staßfurt? Kann die Stadt sich das überhaupt leisten?
Zur neuen Aufwandsentschädigung für Ortsbürgermeister, Stadträte und Ortschaftsräte der Stadt Staßfurt stellen CDU und Linke genau diese Frage. Mehr dazu lesen Sie hier.
Stockcars am Autobahndreieck
10.51 Uhr: Mit einem Teilnehmerrekord gehen am Wochenende nahe des Autobahndreiecks bei Bernburg die umgebauten Rennfahrzeuge an den Start.
Was die Besucher bei dem Event alles erwartet, lesen Sie hier.
Neptuntaufe in Calbe
10.24 Uhr: Neptuntaufe steht im Freibad Calbe: Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre erhalten dabei freien Eintritt, wenn der Herrscher der Meere erneut an die Saale kommt.
Was genau geplant ist, lesen Sie hier.
Bombendrohungen gegen zwei Schulen in Aschersleben
10.02 Uhr: Jetzt hat es auch den Salzlandkreis erwischt - genauer gesagt Aschersleben: Es gab Unruhe an der Burgschule und der Adam-Olearius-Schule kurz nach Beginn des neuen Schuljahres.
Hintergrund waren Bombendrohungen gegen die beiden Bildungseinrichtungen. Die Polizei musste ausrücken. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.
Bernburgs neue Ortsbürgermeister beim Fototermin
9.38 Uhr: Offiziell sind am Dienstagabend Bernburgs neue Ortsbürgermeister von Oberbürgermeisterin Silvia Ristow im Amt begrüßt worden.
Es sind: für Wohlsdorf Maria Parr, für Preußlitz Christine Brauns, für Biendorf Uwe Cisewski, für Aderstedt Mike Franzelius, für Gröna Hartmut Albrecht, für Baalberge Heiko Scharf, für Poley Heiner Rohr und für Peißen Ronny Groos. Und jetzt sind sie auch alle auf einem Bild ...
Grünes Sofa soll in Aschersleben starten
9.12 Uhr: Der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen plant die Einführung einer neuen Veranstaltungsreihe. Sie zielt darauf ab, den thematischen Dialog mit den Bürgern des Salzlandkreises zu fördern. Die Reihe mit dem Titel „Grünes Sofa“ wird künftig vierteljährlich an verschiedenen Orten in der Region stattfinden.
Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 5. September, ab 18.30 Uhr im Ascherslebener Bestehornhaus statt. Der Biologe Dr. Bäumlein wird einen Gastvortrag zum Thema Gentechnik halten. Für die Versorgung der Gäste wird mit bereitgestellten Getränken gesorgt sein.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es unter www.salzlandgruene.de.
Eine Kutschfahrt durch die eigenen 100 Jahre
8.33 Uhr: Was für eine Geschichte: Die ehemalige Lehrerin Brunhilde Kreiseler hat am Mittwoch ihren 100. Geburtstag gefeiert.Dafür hat sich ihre langjährige Freundin Sigrid Lüdicke etwas Besonderes einfallen lassen: eine Kutschfahrt durch die Stadt.
Was die beiden dabei und Kreiseler in ihren 100 Jahren erlebt hat, lesen Sie hier.
Mit dem Nachtwächter durch Alsleben
8.06 Uhr: Zwei weitere Nachtwächterführungen durch Alsleben werden am 13. und 14. September angeboten. Die Karten dafür gibt es ausschließlich am Montag, 19. August, von 16 bis 18 Uhr gegen eine Spende bei „Casa Flora“, Feldstraße 15.
Maximal vier Karten gibt es für jeden. Schon in der Vergangenheit waren die Führungen durch das abendliche Alsleben mit Geschichten und szenischen Darstellungen äußerst beliebt.
Dorffest in Elbenau
7.31 Uhr: Auf dem Schulhof der Waldschule findet übermorgen am Sonnabend, 10. August, das Elbenauer Dorffest statt. Beginn ist um 10 Uhr.
Der Bürger- und Kulturverein Elbenau und der Sportverein Elbenau haben ein buntes Programm zusammengestellt: vom Familiensportfest über Kinderflohmarkt und Kinderfest bis zur Dorfdisco.
Merfort singt auf dem Hof
7.06 Uhr: Am Sonnabend, 10. August, wird es auf dem Hof der Mauerstraße 2 in Aschersleben musikalisch. Singer-Songwriterin Natalie Merfort will laut Ankündigung mit ihren selbst geschriebenen Liedern unterhalten, aber auch Emotionen und Erfahrungen vertonen.
Das Konzert im Grünen beginnt 19 Uhr. Eintritt wird nicht erhoben, Spenden sind erwünscht.
Kinderkram in Drohndorf
6.43 Uhr: Unter dem Motto „Kinderkram“ findet am Sonnabend, 7. September, eine Kinder- und Babysachenbörse im Vereinshaus in Drohndorf statt. Von 9 bis 12 Uhr gibt es eine große Auswahl an Kleidung, Spielsachen, Umstandsmode und weiterer Babyausstattung.
Auch ein Kaffee- und Kuchenbuffet soll es laut dem Veranstalter, dem Kultur- und Heimatverein Drohndorf, geben. Noch bis zum 24. August können sich Interessierte für einen Stand anmelden und dann ihre Sachen verkaufen. Anmeldungen für die Börse werden per Whatsapp entgegen genommen und zwar unter den Nummern 0152/33644553 oder 0176/76706342.
Immer noch Ärger um den Fischgestank
6.22 Uhr: Tote Fische und modriger Gestank – das kennen Bewohner in Neundorf seit Wochen. Und die Anlieger ärgern sich.
Warum sich trotz Kenntnis der Verwaltung bisher nichts getan hat, lesen Sie hier.
Nur der Weg nach Schönebeck ist unklar
6.16 Uhr: 18 Monate lang suchte ein Magdeburger seinen Kater. Gefunden wurde er in Schönebeck – und das rein zufällig.
Die ganze Geschichte erzählt der Finder Lothar Ohle aus Schönebeck heute pünktlich zum Weltkatzentag genau hier.
Endlich wieder Friedensstraße fahren
5.49 Uhr: Nach mehr als einem Jahr sind die Pflasterarbeiten in der Friedensstraße in Könnern abgeschlossen.
Warum es so lange gedauert hat und wie hoch die Auftragssumme war? Für die Anwohner erstmal zweitrangig - erstmal. Sie atmen auf, weil die Straße endlich wieder befahrbar.