1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK Live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Versuchte Automatensprengung in Sachsendorf, Axtangriff auf 46-Jährigen aus Schönebeck, Freispruch nach Rassismus-Vorwürfen gegen den SV Plötzkau, K+S will unter Hohenerxleben graben: Im heutigen Ticker lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 30.05.2024, 18:00
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 29. Mai 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 30. Mai 2024.

Das ist neu am Donnerstag

18.01 Uhr: Die Krankenhausversorgung im Salzlandkreis hat in den vergangenen Wochen und Monaten für erhitzte Gemüter gesorgt. Da war etwa der Umzug der Gefäßchirurgie vom Ascherslebener und Bernburger Ameos-Klinikum an den Schönebecker Standort, die Schließung von Chirurgie und Innerer Medizin sowie die Spezialisierung auf neurologische Fälle in der Notaufnahme bei Ameos in Bernburg. Oder der Weggang von Geriatrie, Anästhesiologie, Palliativ- und Schmerzmedizin aus Staßfurt Richtung Kreisstadt.

Regiodesk-Leiter Frank Klemmer (von links) im Gespräch mit Dr. Matthias Krüger vom Schönebecker Ameos-Klinikum und Hausarzt Tobias Ortmann.
Regiodesk-Leiter Frank Klemmer (von links) im Gespräch mit Dr. Matthias Krüger vom Schönebecker Ameos-Klinikum und Hausarzt Tobias Ortmann.
(Foto: Anja Riske)

Die letzte Folge der wöchentlichen Talkrunde vor den Wahlen am 9. Juni hat sich deshalb mit dem Thema „Zwischen Krankenhausnot und Ärztemangel“ beschäftigt. Zu Gast waren Dr. Matthias Krüger, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Ameos-Klinikum Schönebeck, und Tobias Ortmann, Facharzt für Allgemeinmedizin, der im September 2023 eine Hausarztpraxis in Staßfurt eröffnet hat.

Rathmannsdorfer Schützen besprechen Dorffest

17.31 Uhr: Zu letzten Absprachen über die sportlichen Aktionen, Organisations- und Versorgungsbeiträge des Schießsportvereins zum diesjährigen Heimatfest Rathmannsdorf sind alle Mitglieder des Vereins heute Abend, ab 19 Uhr, zum Schützentreff eingeladen. Das Heimatfest wird gefeiert von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. Juni, auf dem Rathmannsdorfer Festplatz Quell mit seiner schönen Parkbühne (Gelände mit Spielplatz neben dem Parkplatz am Ortseingang aus Richtung Staßfurt). Beim Schützentreff geht es außerdem um weitere wichtige Vereinsangelegenheiten.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Hoymer Philipp Funk ist als Bogenschütze erfolgreich

17.10 Uhr: Mit einem kräftigen Armzug wird die Sehne gespannt und nach dem Anvisieren des Ziels losgelassen. Ein Pfeil surrt durch die Luft und schlägt auf einer zehn Meter entfernten Zielscheibe ein. Philipp Funk ist zufrieden. Nicht nur wegen des Treffers. Seit ein paar Tagen ist er im Junior-Team der Salzlandsparkasse.

Philipp Funk vom Bogensportverein Bode-Selke-Aue ist seit diesem Jahr Mitglied des Sparkassen-Junior-Teams.
Philipp Funk vom Bogensportverein Bode-Selke-Aue ist seit diesem Jahr Mitglied des Sparkassen-Junior-Teams.
(Foto: Detlef Anders)

Gute Leistungen hatte der Achtklässler der Seelandschule auf dem Zeugnis bereits nachgewiesen. Sportliche Erfolge kamen 2023 mit gleich vier Landesmeistertiteln und ersten Plätzen bei weiteren Turnieren hinzu. Nun hilft ihm das Sponsoring als Teammitglied.

Fähren können endlich mehr transportieren

16.18 Uhr: Dem Regen sei dank können die Fähren auf der Elbe und der Saale wieder mehr Ladung befördern. Wie die Kommune jetzt mitteilte, kann die Elbfähre Breitenhagen nun wieder Fahrzeuge mit einer Masse bis zu 15 Tonnen mitnehmen. Die Saalefähre in Breitenhagen kann aktuell Fahrzeuge bis zu einer Masse von 13 Tonnen befördern.

In Crüchern blüht der Mohn

15.51 Uhr: Bedrohlich dunkle Wolken ziehen über die Mühle und das davor liegenden Mohnfeld in Crüchern. Aufgenommen hat diese beeindruckende Aufnahme Heiko Scharf aus Baalberge. Haben Sie auch schöne Ansichten aus der Region? Dann senden Sie uns diese gern zu!

Dieses Mohnfeld hat Heiko Scharf in Crüchern aufgenommen.
Dieses Mohnfeld hat Heiko Scharf in Crüchern aufgenommen.
(Foto: Heiko Scharf)

Drei Schaufenster in Aschersleben beschädigt

15.18 Uhr: Mehrere Sachbeschädigungen an der Breiten Straße in Aschersleben wurden am frühen Donnerstagmorgen der Polizei gemeldet. Zeugen hatten zwei Personen dabei beobachtet.

Noch während der Anfahrt der Polizei konnten die beschriebenen Personen festgestellt und einer Kontrolle unterzogen werden, heißt es aus dem Revier. Die Identitäten eines 21-jährigen und eines 31-jährigen Mannes wurde zweifelsfrei festgestellt. Zu den Tatvorwürfen äußerten sich die beiden nicht.

Anschließend begaben sich die Beamten zu den Tatorten in der Breiten Straße: Es wurden vier Schaufensterscheiben und eine Tür beschädigt. Entwendet wurde aber offenbar nichts.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, sollten sich bei der Polizei melden. Sie erreichen diese telefonisch unter 03471/37 90.

Pepe ist Lesekönig beim Stadtentscheid

14.48 Uhr: In der Stadt- und Regionalbibliothek „G. E. Lessing“ in Staßfurt hat am Mittwochvormittag der Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb „Lesekrone“ stattgefunden. Sieben Grundschulen hatten bereits intern ihre besten Vorleser der dritten Klassen ausgewählt. Diese traten nun um den Stadtsieg an.

Pepe Klann ist der Stadtsieger der Grundschulen in Staßfurt.
Pepe Klann ist der Stadtsieger der Grundschulen in Staßfurt.
(Foto: Philipp Ling)

Nach eingehender Beratung fiel die Wahl auf Pepe Klann vom Grundschulzentrum Bördeblick in Groß Börnecke. Er las konzentriert, mit guter Betonung und meisterte auch den unbekannten Text, „Die geheimnisvolle Villa“ aus der Reihe „Der kleine Medicus“ von Dietrich Grönemeyer.

Baustelle am Bestehornpark

14.21 Uhr: Am Riegelbau im Bestehornpark Aschersleben – Sitz von Kreativwerkstatt und Gemeinschaftsschule Adam-Olearius-Schule – sind in der Nacht zum 29. Mai Teile der Balkonverkleidung abgefallen.

Teile der Balkonverkleidung am Riegelbau sind abgefallen. 
Teile der Balkonverkleidung am Riegelbau sind abgefallen. 
(Foto: Kerstin Beier)

Die zerbrochenen Klinkerplatten, mit denen die geschwungenen Brüstungen aus Stahlbeton verkleidet sind, liegen nun auf der Fläche vor einem der Eingänge. Die Stelle ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, um Passanten vor eventuell weiteren herabfallenden Bauteilen zu schützen.

Versuchte Automatensprengung

13.51 Uhr: Am späten Mittwochabend wurde die versuchte Sprengung eines Fahrkartenautomaten am Bahnhof in Sachsendorf gemeldet. Zeugen wurden um 23:03 Uhr durch einen lauten Knall darauf aufmerksam. Sie bemerkten noch eine helle Limousine, die sich vom Bahnhof entfernte. Bei der Fahndung in der Nähe des Tatortes konnte das Fahrzeug allerdings nicht mehr durch die Polizei gefunden werden.

Während der Spurensicherung am Automaten kam heraus, dass der oder die unbekannten Täter versucht hatten, den Bereich der Münzausgabe durch unbekannte Sprengmittel zu öffnen. Dies gelang allerdings nicht, der Automat wurde dennoch beschädigt.

Dass es sich dabei nicht um einen Kavalliersdelikt handelt, zeigen ähnliche Fälle aus Köthen und Coswig.

Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Weitere Zeugen sollten sich bitte bei der Polizei melden. Sie erreichen sie telefonisch unter der Nummer 03471/37 90.

46-Jähriger wird mit Axt angegriffen

13.27 Uhr: Ein 46-Jähriger ist am Mittwoch bei einer Auseinandersetzung vor der Obdachlosenunterkunft in Schönebeck verletzt worden.

Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen nährte sich ein 43-jähriger Tatverdächtige dem Opfer und schlug ohne weiter Vorwarnung mehrfach mit einer Axt auf das Opfer ein. Nur durch Abwehrhandlungen konnte Schlimmeres verhindert werden. Das Opfer wurde dabei zum Teil schwer verletzt.

Zeugen informierten die Polizei und der Täter ließ daraufhin von dem Opfer ab.

Beim Eintreffen der Beamten konnte der Täter widerstandslos festgenommen werden. Erste-Hilfe-Maßnahmen beim Opfer wurden direkt eingeleitet und der Rettungsdienst verbrachte ihn wenig später ins Klinikum.

Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an, ein Haftantrag wird im Verlauf des Tages gestellt.

Kinderfeste in Aschersleben zum Kindertag

12.24 Uhr: Am Sonnabend wird der Internationale Kindertag gefeiert. In vielen Gemeinden des Landkreises haben Vereine und Einrichtungen kleine Feste und Mitmach-Angebote vorbereitet, die es Eltern leicht machen, gemeinsam mit den Sprösslingen etwas zu unternehmen.

Die Kleinen spielen am 1. Juni die Hauptrolle.
Die Kleinen spielen am 1. Juni die Hauptrolle.
(Symbolfoto: Frédéric Cirou)

Eine Möglichkeit ist der Kindertag im Sport- und Freizeitzentrum Ballhaus in Aschersleben, der zwischen 10 und 15 Uhr Abwechslung im Schwimmbad, in der Kletter- und in der Beachhalle, in der Arena und beim Kreativ-Basteln mit Zahlen verspricht. Der Eintritt kostet hier zehn Euro.

Stadtradeln in Calbe ist vorbei: Das sind die Ergebnisse

11.57 Uhr: Mit dem Wochenstart wurde das Stadtradeln in der Saalestadt beendet. Calbe ist in diesem Jahr eine von 26 Kommunen im Land, die sich an der bundesweiten Aktion im zweiten Jahr beteiligt hat. Dieses Mal war das Interesse viel größer als noch im vergangenen Jahr.

In diesem Jahr machten viele Schüler der Herderschule in Calbe beim Stadtradeln mit. Sie fuhren bislang die meisten Kilometer.
In diesem Jahr machten viele Schüler der Herderschule in Calbe beim Stadtradeln mit. Sie fuhren bislang die meisten Kilometer.
(Foto: Thomas Höfs)

171 Radfahrer notierten ihre gefahrenen Kilometer in den vergangenen drei Wochen in einem Onlineportal und zeigten so, wie viel Wege sie mit dem Fahrrad gefahren waren. Erstmals beteiligte sich mit der Herderschule eine Bildungseinrichtung. Mehr als 100 Schüler und Lehrer machten bei der Aktion mit.

Kandidaten stellen sich in Nienburg Wählerfragen

11.29 Uhr: Es ist kein gewöhnlicher Markttag am Mittwochvormittag in Nienburg gewesen. Denn neben Obst- und Wurststand konnten die Einwohner auch ihre Sorgen und Probleme loswerden, für die sie sich auch vom Stadtrat Lösungen wünschen.

Am Info-Stand zur Wahl auf dem Marktplatz in Nienburg dabei waren: Mathias Henning-Kersten (von links), Susan Rettig, Rainer Schütze, Frank Kürschner, Sebastian Herrmann, Rainer Weißenborn. Nicht im Bild: Dorothea Renner. 
Am Info-Stand zur Wahl auf dem Marktplatz in Nienburg dabei waren: Mathias Henning-Kersten (von links), Susan Rettig, Rainer Schütze, Frank Kürschner, Sebastian Herrmann, Rainer Weißenborn. Nicht im Bild: Dorothea Renner. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Anlässlich der nun bevorstehenden Kommunalwahlen am Sonntag, 9. Juni, hatte der Bernburger Kurier der MZ deshalb zu einem Infostand eingeladen – und dazu jeweils einen Vertreter aller zur Wahl stehenden Parteien, Wählervereinigungen und Einzelbewerber. Was genau besprochen wurde und welche Ziele die Kandidaten haben, lesen Sie hier.

Tag der offenen Tür war großer Erfolg

11.02 Uhr: Die Musik war am Samstagnachmittag über die gesamte Schlachthofstraße in Staßfurt zu hören. Am Mikrofon stand Musiker Klaus „Felli“ Felker und sang für das Publikum, das an diesem Tag auf dem Gelände des Vereins Aktiver Musiker zu Gast war.

Luna-Safira und Jonas testen die Instrumente im Musikkeller des Vereins Aktiver Musiker aus. 
Luna-Safira und Jonas testen die Instrumente im Musikkeller des Vereins Aktiver Musiker aus. 
(Foto: Lisa Kollien)

Dabei wurde nicht nur der Live-Musik gelauscht, sondern es konnten auch Raritäten auf dem Flohmarkt ergattert werden. Der Tag der offenen Tür stand im Zeichen der Musik.

Sven Schulze zu Gast bei Ascherslebener CDU

10.29 Uhr: Der Ascherslebener Stadtverband der CDU empfängt beim Afterwork-Abend Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze.

Sven Schulze spricht beim Afterwork-Abend der CDU über Wirtschaft, Radwege und die Herausforderungen der kommunalpolitischen Arbeit.
Sven Schulze spricht beim Afterwork-Abend der CDU über Wirtschaft, Radwege und die Herausforderungen der kommunalpolitischen Arbeit.
(Foto: Katrin Wurm)

Der spricht unter anderem über Radwege, Kommunalpolitik und mögliche Chancen durch Intel. Was hat die Stadt Aschersleben von Intel-Ansiedlung in Magdeburg? Das lesen Sie hier.

Nach der Wahl ist die Verwaltung in Schönebeck zu

10.03 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, bleibt die Stadtverwaltung am Montag, 10. Juni, für den Publikumsverkehr geschlossen. Da die Verwaltungsbediensteten in den örtlichen Wahlvorständen und mit den sich anschließenden Abschlussarbeiten im Zusammenhang mit der Stimmenauszählung am Wahlsonntag 9. Juni tätig seien, gebe es an dem darauffolgenden Montag keine Sprechzeiten.

Die Fachbereiche der Stadtverwaltung sind an diesem Tag auch nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Das Bürgerbüro der Stadt in der Friedrichstraße 117, das Stadtarchiv in der Prager Straße 71, das Friedhofswesen in der Magdeburger Straße 157 sowie die Stadtbibliothek Am Stadtfeld 40 seien ebenfalls ganztägig geschlossen. Am Dienstag, 11. Juni, gelten dann wieder die üblichen Öffnungszeiten.

Auch wenn die Bibliothek am 10. Juni geschlossen bleibe, könnten deren Nutzer ihre Medien wie gewohnt per E-Mail oder telefonisch verlängern. Für die telefonische Verlängerung könne der Anrufbeantworter der Stadtbibliothek genutzt werde. Die Rückgabebox stehe auch wie gewohnt zur Verfügung.

59 neue Solaranlagen in Bernburg

9.19 Uhr: Im ersten Quartal 2024 wurden in Bernburg insgesamt 59 Solaranlagen neu installiert. Dies entspricht einem Zuwachs von 8,2 Prozent im Vergleich zur letzten Datenerhebung im vierten Quartal 2023. Damit liegt das Wachstum in Bernburg über dem bundesweiten Durchschnitt von 5,7 Prozent. Das teilt Solarexperte Tim Rosengart, Geschäftsführer des Vergleichsportals für Solaranlagen und Wärmepumpen Selfmade Energy mit.

Die Gesamtzahl der in Bernburg installierten Solaranlagen beträgt aktuell 782 Anlagen – das entspricht ungefähr einer Fläche von insgesamt 33 Fußballfeldern. Die installierte Leistung in Bernburg liegt damit bei insgesamt 52 Megawatt. Gemessen an der Anzahl der PV-Anlagen pro 1.000 Einwohner schafft Bernburg es im Ranking der Städte auf Platz 1.713 – gemessen an der insgesamt installierten Leistung auf Rang 127. 

Froses Glocke kann wieder klingen

8.06 Uhr: Nach langen Jahren der Stille kann die Bronzeglocke der Froser Stiftskirche  wieder erklingen.

Weiße Bänder schmücken die Glocke, die wieder in ihren Turm in der Froser Kirche kommen soll. 
Weiße Bänder schmücken die Glocke, die wieder in ihren Turm in der Froser Kirche kommen soll. 
(Foto: Regine Lotzmann)

Die historische Bronzeglocke ist repariert und wurde im Beisein von vielen Schaulustigen per Kran auf den Nordturm gehievt. Wann sie wieder läuten soll, lesen Sie hier.

Schausieden im Kunsthof

7.12 Uhr: Am Sonntag, 2. Juni, wird im Kunsthof Bad Salzelmen wieder zum „Schausieden am Sonntag“ eingeladen. Um 14 Uhr und um 16 Uhr gibt es jeweils eine halbe Stunde Wissen kompakt zum Thema Salz und mittelalterliche Salzproduktion.

Dabei kann auch Sole und Salz verkostet und die eine oder andere Schaufel Salz geerntet werden. Tickets gibt es in der Tourist-Info im Roten Haus oder online unter www.solepark.de.

Gelbe Himbeere: Ein Likör gewinnt

6.49 Uhr: Die „Gelbe Himbeere“, ein Fruchtlikör aus dem Lutherhof in Drohndorf, gehört zu den Gewinner-Produkten im Wettbewerb „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“. Marlen und Kai Luther reihen sich mit ihrer Bewerbung ein in ein Rekord-Teilnehmerfeld von 84 Unternehmen, die 137 Produkte zur Verkostung einreichten. 17 davon sind mit einem Stern für regionale Spitzenerzeugnisse ausgezeichnet und am Mittwochnachmittag während einer Festveranstaltung in Magdeburg prämiert worden.

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Landwirtschaftsministerium und organisiert von der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt. Weitere Preisträger sind zum Beispiel die Lebenshilfe Halle mit ihrem Bier Böllberger Bock, ein Bierbrot der Bäckerei Thomas Ebenrecht aus Petersberg oder die Quedlinburger Pfarrhaustorte aus dem Café zum Roland. Der Likör aus dem Lutherhof zeichne sich aus durch sein „feinstes Aroma gelber Himbeeren“.

Klarer Freispruch für Plötzkau

6.17 Uhr: Der kleine Landesklasse-Verein SV Plötzkau war Ende März plötzlich im ganzen deutschen Blätterwald vertreten: von der Süddeutschen Zeitung, der Frankfurter Rundschau, der Bild-Zeitung bis hin zur Agentur DPA. Grund des riesigen Medieninteresses war ein Spielabbruch.

Gemeinsam distanzierten sich die Kicker des SV Plötzkau und des FC Stahl Aken am 6. April vom Rassismus und fordern Ehrlichkeit ein. 
Gemeinsam distanzierten sich die Kicker des SV Plötzkau und des FC Stahl Aken am 6. April vom Rassismus und fordern Ehrlichkeit ein. 
(Archivfoto: Verein)

Die zweite Mannschaft des VfB Ottersleben hatte wegen angeblicher rassistischer Äußerungen gegen einen ihrer Kicker am 23. März in der 70. Minute das Spielfeld verlassen. Die Plötzkauer lagen zu diesem Zeitpunkt mit 3:1 in Führung. Wie das Sportgericht entschieden hat, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Einwohner befürchten Schäden durch Bergbau

6.03 Uhr: Wiederholt sich etwa die Bergbaugeschichte von Staßfurt mit all ihren Licht- und Schattenseiten – nur wenige Kilometer östlich von der Salzstadt entfernt?

Die Bergbaufolgen in der Region Staßfurt sind noch allgegenwärtig – wie hier mit der Senke zwischen Rathmannsdorf (im Hintergrund rechts die St.-Pauli-Kirche) und Hohenerxleben. Darauf machte der Hohenerxleber Ortschaftsrat Helmut Müller (Linke) aufmerksam: „Die Senkung geht weiter.“ Diese hier stammt allerdings vom Kaliabbau aus Richtung Staßfurt-Friedrichshall.
Die Bergbaufolgen in der Region Staßfurt sind noch allgegenwärtig – wie hier mit der Senke zwischen Rathmannsdorf (im Hintergrund rechts die St.-Pauli-Kirche) und Hohenerxleben. Darauf machte der Hohenerxleber Ortschaftsrat Helmut Müller (Linke) aufmerksam: „Die Senkung geht weiter.“ Diese hier stammt allerdings vom Kaliabbau aus Richtung Staßfurt-Friedrichshall.
(Foto: Falk Rockmann)

Mit „Glück auf!“ – nach Art der Kumpel – begrüßt der Gast vom Bernburger Salzbergwerk die Hohenerxlebener. Raimund Bartl ist der Produktions- und Technikleiter Untertage des K+S-Werks in der Kreisstadt, und er hat Rederecht in der Sitzung des Hohenerxlebener Ortschaftsrats erhalten.

Wie aus einer Förderung der Landesregierung der Solequell entstand

5.29 Uhr: Der Solequell im Kurpark in Schönebeck dürfte zu den bekanntesten Anziehungspunkten der Elbestadt zählen. Ein Anlaufpunkt, über den nicht viele Städte in Deutschland verfügen. Und in ein paar Tagen, genauer gesagt am 1. Juni, wird das Heilbad in Bad Salzelmen 25 Jahre alt.

So sah der Solequell damals in der Bauphase aus.
So sah der Solequell damals in der Bauphase aus.
(Archivfoto: Kurparkverwaltung)

5.482.810 Besucher: So viele Gäste zählte die Kurparkverwaltung vom 1. Juni 1999 bis zum 24. Mai 2024. Ein Zeugnis dafür, wie beliebt und wichtig das Heilbad in Schönebeck ist.