SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Schon wieder wurden die Briefkästen am Rathaus in Förderstedt zum Ziel von Böllern, in Bernburg geben Polizei und LKA auf dem Karlsplatz Tipps zur Sicherheit, Aschersleben freut sich auf die Ostdeutschland-Premiere des Films „Es geht um Luis“: Im Ticker von Dienstag, 7. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 3. Januar 2025.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 4. Januar 2025, wieso Weihnachtsbäume im Feuer immer noch besser sind als Knaller in Bodennähe.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 7. Januar 2025.
Das ist neu am Dienstag:
18.23 Uhr: Wie sicher fühlen sich die Bernburger und wie können sie sich noch besser schützen? Um dabei zu helfen, waren Polizei und LKA deshalb auf dem Karlsplatz.
Erstmals ist von den Ordnungshütern ein Präventionstag veranstaltet worden. Was es dort zu erfahren gab, erzählen wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Wieder Böller in den Postkästen am Rathaus Förderstedt
18.02 Uhr: Am Rathaus in Förderstedt wurden mit Silvesterböllern die Postkästen zerstört.
Erneut. Denn schon rund um Silvester 2023 gab es dort Vandalismus. Was bisher bekannt ist, erfahren Sie hier.
Was der Verschönerungsverein in Aschersleben vorhat
17.28 Uhr: Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Verschönerungsverein in Aschersleben.
Auch 2025 soll es mit altbewährten und neuen Aktionen weitergehen. Wie genau, das verrät Vereinschef Silvio Merkwitz hier.
In der Umkleide der Sporthalle EC-Karte gestohlen
16.41 Uhr: Am Montagabend verschafften sich unbekannte Täter über die Eingangstür Zutritt zur WEMA-Sporthalle in Aschersleben. Aus der Damenumkleide wurde laut Polizei bei mindestens drei Geschädigten Bargeld und EC-Karte entwendet. Der oder die Täter hätten im Anschluss die EC-Karte für diverse Einkäufe genutzt.
Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471/3790, entgegen.
Unter Drogen am Steuer
15.57 Uhr: Am späten Montagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 41-Jährigen, der mit einem Auto in der Nienburger Straße in Bernburg unterwegs war. Während der Kontrolle seien typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt worden. Ein freiwilliger Schnelltest bestätigte den Verdacht.
Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
Kritik an weniger Geld für Ehrenamtler
15.01 Uhr: Die Regelung des Landes, dass ehrenamtliche Betreuer in den Kultur- und Sozialeinrichtungen der Gemeinden weniger Geld bekommen sollen, stößt auch bei den Räten in Borne und in der Gemeinde Bördeaue auf Kritik.
Worum es genau geht, lesen Sie hier.
Zwölf illegale Einleiter erwischt
14.14 Uhr: Der Wasser- und Abwasserverband „Bode-Wipper“ Staßfurt hat die Kontrollen der Regenwasserentsorgung im Abrechnungsgebiet II und den Umschluss der Trinkwasserversorgung für Tarthun und Wolmirsleben abgeschlossen.
Wie zwölf illegale Einleiter erwischt wurden, erzählen wir Ihnen hier.
400 Liter Diesel gestohlen
13.21 Uhr: Derzeit noch unbekannte Täter haben sich laut Polizei vermutlich am Wochenende Zutritt zu einem Firmengelände im Bereich der Magdeburger Straße in Schönebeck verschafft.
Dort seien etwa 400 Liter Dieselkraftstoff aus vier abgestellten Lkw entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Tatrelevante Zeugenhinweise werden telefonisch unter (03471) 379-0 entgegengenommen.
Was wird aus der Westdorfer Kita?
12.34 Uhr: Nachdem in der Westdorfer Kita seit Januar nur noch zwei Kinder betreut werden, gibt es eine Beschlussvorlage für eine mögliche Schließung.
Ob die Kita noch eine Zukunft hat, lesen Sie hier.
Wegen Online-Betrugs vor Gericht
11.49 Uhr: Ein Mann aus Schönebeck ist wegen Onlinebetrug angeklagt. Die Taten soll er während der Aussetzung einer Gefängnisstrafe begangen haben.
Über 1.700 Euro soll der Mann ergaunert haben. Mehr dazu lesen Sie hier.
Was ist das für ein Auto in Winningen?
10.52 Uhr: Illegal entsorgt oder geklaut? In Winningen steht seit mehr als einem Monat ein aufgebrochenes Auto.
Was damit passieren soll, lesen Sie hier.
Neun Millionen für Bernburgs Kitas und Horts
10.07 Uhr: Die Stadt Bernburg lässt sich die Betreuung ihrer jüngsten Einwohner in Kindertagesstätten und Horten in diesem Jahr rund neun Millionen Euro kosten.
Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Filmpremiere in Aschersleben
9.19 Uhr: Die Ostdeutschland-Premiere des Films „Es geht um Luis“ findet im Kino am Markt in Aschersleben statt.
Was das mit der Freundschaft zwischen einem Ascherslebener und einem Berliner zu tun hat, erzählen wir Ihnen hier.
Grundsteuer: Seeland wartet auf das Finanzamt
8.26 Uhr: Weil das Finanzamt der Stadt Seeland noch nicht alle Grundstücksbewertungen geschickt hat, werden die alten Grundsteuerhebesätze beschlossen.
Wie die Stadt deshalb erstmal mit dem Problem umgeht, erklären wir Ihnen hier.
Wo die Weihnachtsbäume erstmals brennen
7.38 Uhr: Eine neue Tradition? Die Feuerwehr Staßfurt hat auf dem Benneckeschen Hof das erste Weihnachtsbaumverbrennen organisiert.
Wie es war, lesen Sie hier.
Sturmschaden in Bernburg: Baum fällt auf Autos
7.10 Uhr: Am Montagabend ist die Feuerwehr Bernburg zu einem Sturmschaden gerufen worden.
Ein Baum war auf drei Autos gekracht. Das ist dazu bisher bekannt.
Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen
6.53 Uhr: Wie die Polizei jetzt bekanntgab, ist am Freitagnachmittag in der Kuntzestraße die Handtasche einer 76-jährigen Frau aus einem Fahrradkorb durch einen bisher unbekannten Mann gestohlen worden. Eine detaillierte Personenbeschreibung war der Frau nicht möglich.
In der Handtasche befanden sich das Handy und ihre Geldbörse. Am Samstag erschien dann ein Finder bei der Polizei in Aschersleben, um eine Geldbörse abzugeben, die der 76-jährigen Frau zugeordnet werden konnte.
Die Polizei weist in dem Zusammenhang darauf hin, dass Handtaschen oder sonstige Wertgegenstände nicht im oder am Einkaufswagen sowie Fahrradkörben transportiert werden sollten. Diese Gegenstände gehörten immer an die Person und sollten gerade im Gedränge nicht aus den Augen gelassen werden.
Bördeland sammelt viel Geld für die Opfer
6.27 Uhr: Bei den sportlichen Benefizveranstaltungen am Wochenende im Bördeland kamen insgesamt über 5000 Euro für die Opfer des Anschlags in Magdeburg zusammen.
Wie der MTV Welsleben und Bogensport Bördeland das geschafft haben, erzählen wir Ihnen hier.
Bernburg boomt bei der Gewerbesteuer
6.12 Uhr: Neuer Gewerbesteuer-Rekord: Bernburgs Wirtschaft boomt. Die Stadt verzeichnet so hohe Gewerbesteuer-Einnahmen wie noch nie.
Wie sie sich in den vergangenen Jahren entwickelt haben und wie gut Bernburg im Landesvergleich dasteht, erklären wir Ihnen hier.
Längeres Warten auf die Salzlandbahn
5.54 Uhr: Im Stundentakt von Bernburg nach Magdeburg und Halle: Ab 2032 soll es mit der Salzlandbahn deutliche Fahrzeitverkürzungen geben. Das könnte jetzt aber schwierig werden.
Denn es gibt eine deutliche Verzögerung im Vergleich zu dem ursprünglichen Zeitplan. Denn da sollte es eigentlich schneller gehen mit der schnellen Bahn.