SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Tätlichkeit gegen Polizistin bei „Spaziergang" nach Ende der Montagsdemo in Aschersleben, noch kein Bewerber für Café am Neumarkt in Staßfurt, Glinde badet bald in der Elbe: Im Ticker von Dienstag, 13. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 12. August 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 13. August 2024.
Das ist neu am Dienstag:
18.20 Uhr: Kein Spaß: Dieter Schüler war mal Lehrer. Für Kunsterziehung. Heute ist er Künstler. Denn nach seiner Pensionierung widmete er sich seinem Hobby – der Malerei.
Seine nächste Ausstellung wird im Oktober beginnen. Vorher hat er hier so einiges zu erzählen - zum Beispiel eine Geschichte, die beweist, dass Einbrecher ziemliche Kunstbanausen sein müssen.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Der Hochwasserschutz an der Breite Straße ist fertig
18.01 Uhr: Ein weiteres Stück für Bernburgs Hochwasserschutzring ist nun fertiggestellt worden: Schutzanlage gegen Saaleflut an der Breite Straße in Bernburg fertig.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Was das für den Verkehr bedeutet und was als nächstes gebaut wird, lesen Sie hier.
Sonntags-Matinee in Barbys Cinema
17.23 Uhr: Zu einer Sonntags-Matinee wird am kommenden Sonntag, 18. August, ab 10.30 Uhr ins Cinema (Goethestraße) in Barby eingeladen. Dann wollen Komödianten ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Das Ensemble der diesjährigen Komödie am Prinzeßchen lässt hinter die Kulissen seines künstlerischen Schaffens blicken.
Bei der Mischung aus Talkshow mit Gesangseinlagen werden die Schauspieler über Beruf und Berufung sowie Begegnungen und Anekdoten zum Besten geben. Natürlich kann sich auch das Publikum mit seinen Fragen an die Komödianten wenden. Der Eintritt ist frei.
Lohengrins Libretto im Museumshof
16.56 Uhr: Inhaltlicher Schwerpunkt in der Reihe „Vorgelesen“ in Aschersleben am morgigen Mittwochabend ist die aktuelle Ausstellung in der Grafikstiftung Neo Rauch „Rosa Loy & Neo Rauch Bläue Kostüme und Bühnenbilder für Lohengrin Bayreuth 2018“. Silvia Käther und Claudia Barchend von der Grafikstiftung lesen aus dem Libretto von Richard Wagners Oper Lohengrin.
Das Hauptaugenmerk liegt laut Ankündigung auf den beiden weiblichen Hauptfiguren Elsa und Ortrud. Beide Rollen sollen aus gegenwärtiger Sicht erkundet werden. Die Lesung beginnt 19.30 Uhr im Museumshof. Der Eintritt ist frei.
Filmworkshop der Landeskirche
16.27 Uhr: Die Evangelische Landeskirche Anhalts, die auch Teile des Salzlandkreises umfasst, bietet während der Herbstferien vom 30. September bis 4. Oktober in Dessau einen Filmworkshop für Jugendliche an.
Dabei geht es laut Ankündigung unter anderem darum, wie man einen Film dreht, ein Drehbuch schreibt oder mit einer Kamera umgeht. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen ab 14 Jahren können teilnehmen. Auch junge Schauspieler sind dazu eingeladen.
Der Workshop kostet 155 Euro pro Teilnehmer. Darin enthalten sind auch Unterkunft und Verpflegung. Foto: Evangelische Landeskirche Anhalts Interessenten sollten sich bis zum 16. September anmelden. Infos und Anmeldung: Carsten Damm, Telefon: 0340 / 2 52 61 08, E-Mail: [email protected]
Wohngeldstelle in Bernburg ist nächsten Dienstag zu
15.54 Uhr: Die Wohngeldstelle der Stadt Bernburg bleibt am Dienstag, 20. August, geschlossen. Grund für diese Schließung sind laut Angaben seitens der Stadtverwaltung Umzugsarbeiten.
Die weiteren Öffnungszeiten der Wohngeldbehörde, die auf der Website der Stadt einsehbar sind, sind mittwochs und donnerstags jeweils von 9 bis 12 sowie darüber hinaus am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.
„Spaziergänger": Tätlichkeit gegen Polizistin
15.21 Uhr: Zu einem Angriff auf eine Polizistin kam es am gestrigen Abend laut Polizeibericht nach dem Ende der wöchentlichen Montagsdemonstration in Aschersleben. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, habe sich nach der Kundgebung, an der etwa 100 Personen teilgenommen hätten, eine Gruppe von etwa 40 Teilnehmern zu einem unangemeldeten Aufzug durch die Innenstadt formiert.
Weil er nicht nicht angemeldet war, stoppte ihn die Polizei, um einen Versammlungsleiter zu ermitteln. Währenddessen, berichtet die Polizei, sei es aus dem Aufzug heraus zu einer Tätlichkeit eines 35-jährigen Teilnehmers auf eine eingesetzte Polizeibeamtin gekommen, der durch den Einsatz einfacher körperlicher Gewalt seitens der Polizei beendet worden sei. Danach gab sich ein Versammlungsleiter zu erkennen und der Aufzug sei störungsfrei durchgeführt worden.
Was außerdem zu dem Vorfall bekannt ist, lesen Sie hier.
Respekt vor der Aufgabe als Ortsbürgermeister
14.58 Uhr: Dem neuen Schackenthaler Ortsbürgermeister Roland Niehoff ist Kommunalpolitik nicht fremd.
Trotzdem fühlt er Respekt vor der Aufgabe. Inwiefern genau, das erklärt er hier.
Bläserchor zu Gast in Welsleben
14.27 Uhr: Der Bläserchor aus Schönebeck war zu Besuch in Welsleben. Das Ensemble brachte ein vielfältiges Repertoire zum Mitsingen und Summen mit.
Alles Weitere dazu lesen Sie hier.
Noch kein Bewerber für Café am Neumarkt
14.09 Uhr: Für ein Café, das bei der Bebauung des Neumarkts in Staßfurt mit einem Supermarkt ebenfalls entstehen soll, gibt es noch immer keinen Betreiber. Wie groß denn der Umkreis sei oder die Ausschreibung, mit der man Interessenten suche, wollte Margit Kietz (WsGS) während der Bauausschusssitzung Montagabend wissen.
Wirtschaftsfachdienstleiter Christian Schüler sagte, dass Gastronomen und Bäckereien in Staßfurt, Hecklingen, Bernburg, Magdeburg und Wilsleben gefragt wurden. Der Standort sei interessant, man habe aber kein Personal, berichtet Schüler über die Antworten. „Wir machen aber weiter, haben auch diesbezüglich mit dem Planer von Aldi gesprochen“, so der Fachdienstleiter, „Wir werden noch mal im Radius von 50 Kilometern ,ausschwärmen’.“
Die F-Plan-Änderung, mit der die Bebauung des Neumarkts beschleunigt werden soll, empfahl der Bauausschuss mit fünf Stimmen bei zwei Gegenstimmen von Matthias Büttner und Martin Krause (beide AfD) dem Stadtrat.
A 14: Alter Postweg bleibt gesperrt
13.46 Uhr: Noch bis Freitagabend, 18 Uhr, bleibt die PWC-Anlage „Alter Postweg“ an der Autobahn 14 zwischen Neugattersleben und Ilberstedt in Fahrtrichtung Halle gesperrt.
Als Grund dafür nennt die Autobahnniederlassung Ost Arbeiten im Rahmen der Fahrbahninstandsetzung. Als Ausweichmöglichkeit steht die vorherige PWC-Anlage „Dreihöhenberg“ zur Verfügung.
Richtig atmen im Lindenbad
13.24 Uhr: „Richtig Atmen“ heißt ein Kurs des Lindenbades, der vom 10. September bis zum 1. Oktober, immer dienstags von 17 bis 17.45 Uhr stattfindet. Dazu lädt der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen ein. Mit diesem neuen Kursangebot sollen all jene angesprochen werden, die bewusst an ihrer Atmung arbeiten wollen: Gezielt richtig atmen, um endlich wieder durchatmen zu können. Das stärke die Lunge und helfe beim Entspannen, heißt es in einer Ankündigung.
Im Kursumfang enthalten sind die Einführung in die Atemtechnik, Bewegung am Gradierwerk sowie Entspannung in der Salzgrotte. Der Kurs umfasst vier Einheiten mit je 45 Minuten Dauer. Er kostet insgesamt 50 Euro. Die Anmeldung können Interessierte persönlich im Lindenbad oder online in der Rubrik „Kursangebot“ den Anmeldeprozess durchführen.
Neues aus dem Rat in Alsleben
12.48 Uhr: Fred Grüneberg bleibt erster Stellvertreter des Bürgermeisters in Alsleben. Auch die Ausschüsse sind auf der konstituierenden Sitzung neu besetzt worden.
Was es sonst noch zu besprechen gab, erfahren Sie hier.
Ein Umzug durch 1.060 Jahre Geschichte
12.13 Uhr: 1.060 Jahre Geschichte in einem Umzug durch den Ort: In Gatersleben wurde am Wochenende das Sommerfest der Vereine genutzt, um gleichzeitig ein Ortsjubiläum zu feiern.
Was beim großen Festumzug los war, erfahren Sie hier.
Die Bodebrücke hat Geburtstag
11.42 Uhr: Auf einen „unvergesslichen Vormittag“ hofft Staßfurts Bürgermeister René Zok mit einem Picknick, zu dem er anlässlich des 10. Geburtstages der neuen Bodebrücke in Staßfurt einlädt.
Wie das Picknick aussieht, das über der Bode stattfinden soll, erfahren Sie hier.
Enten und Flamingos auf der Saale
11.08 Uhr: Dickbootrennen, Spaßregatta und Anpfiff für Saaleschwimmer: Beim Rosenburger Saaletag gab es so viele Teilnehmer, dass es an Urkunden fehlte.
Was Enten und Flamingos auf der Saale trieben, lesen Sie hier.
Ein Geburtstag mit Selbstgebautem
10.43 Uhr: Vor sieben Jahren sind die Spielzeugmacher von „Kinderhand“ an den Start gegangen. Kinder stellten dabei selbst gebautes Spielzeug aus Holz aus.
Wie der Geburtstag nun gefeiert wurde, erfahren Sie hier.
Bei Fielmann in Aschersleben geht es voran
10.24 Uhr: Beim Fielmann-Neubau in der Ascherslebener Taubenstraße geht es voran. Nach baulichen Problemen im Kellerbereich will das Unternehmen noch in diesem Jahr die neue Filiale eröffnen.
Wie es gerade genau aussieht, lesen Sie hier.
Glinder Elbbadetag am Sonnabend
9.58 Uhr: Am kommenden Sonnabend, 17. August, findet der Glinder Elbebadetag statt. Ab 14 Uhr heißt es dann wieder: Von der Pastorbuhne zum ehemaligen Schiffsanleger. Damit ist das Elbedurchschwimmen gemeint, das auf der östlichen Uferseite startet. Das sportliche Badevergnügen ist bis 17 Uhr möglich.
Das THW Calbe sichert in altbewährter Form die Veranstaltung ab und schippert die wackeren Schwimmer zum Startpunkt auf die Ranieser Seite. Von dort aus schwimmen sie, von den THW-Booten begleitet, vom Ost- zum Westufer. Aber auch die Nichtschwimmer sind herzlich zu einem gemütlichen Nachmittag beziehungsweise Abend am ehemaligen Schiffsanleger eingeladen.
DJ Alex aus Biere begleitet die Besucher musikalisch durch den Nachmittag und lädt am Abend zur Elbe-Party ein. Es gibt hausgemachte Kuchen, Leckeres vom Grill und Cocktails an der Elbe-Strandbar. (tli)
Heute Blutspenden in Bernburg
9.17 Uhr: In Bernburg kann heute wieder Blut gespendet werden – und zwar in der Zeit von 15 bis 19 Uhr bei der Salzlandsparkasse, Friedensallee 11. Darüber informiert das DRK auf seiner Webseite. Die Spenden können auf vielfältige Weise helfen.
So werden täglich allein in Deutschland rund 14.000 Blutspenden benötigt – etwa bei Unfällen, Krebstherapien, Operationen oder Immunkrankheiten, heißt es auf der DRK-Webseite weiter.
Handfester Streit auf dem Fest in Gatersleben
8.46 Uhr: Auf dem Gaterslebener Sommerfest der Vereine eskalierte am Wochenende ein Streit, bei dem mehrere Personen aufeinander losgegangen sind.
Was dazu bekannt ist, erfahren Sie hier.
Mountainbike und Board gestohlen
8.04 Uhr: Bereits am Sonntag wurde laut Polizei in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Armstrongstraße in Aschersleben eingebrochen. Die Täter verschafften sich Zugang durch die Hauseingangstür und begaben sich in den Keller.
Sie entwendeten ein weiß-rotes Mountainbike der Marke Stiffee Red Bull, eine gelbe Kaffeemaschine und ein Stand-Up-Paddle-Board mit Pumpe. Der Einbruch wurde gegen 18 Uhr bemerkt.
Polarlichter in der Nacht
7.29 Uhr: Noch mehr Hingucker gefragt? Die Ascherslebener Sternfreunde weisen darauf hin, dass es in den kommenden Nächten auch in den hiesigen Breiten wieder Polarlichter zu sehen geben könnte.
Sternfreund Klaus Rockmann, der Sonnenexperte in der Runde, hat derzeit zahlreiche Sonnenflecken am Zentralgestirn ausgemacht, die genau solche bunten Lichter an den Nachthimmel zaubern können.
Grundstücke in Calbe unter Wert verkauft?
7.02 Uhr: Rechnungsprüfer üben Kritik an der Verwaltung der kleinen Saalestadt. Der Vorwurf: Grundstücke in Calbe seien unter Wert verkauft worden.
Nur kommt die gut zehn Jahre zu spät, zeigt der jüngste Jahresabschluss, der den Stadträten jetzt vorliegt. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Auf der Flucht in den Gleisen hängengeblieben
6.38 Uhr: In Alexisbad ist es in der Nacht zum Montag gegen 4.45 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei ist ein Auto auf die neben der Straße verlaufenden Schienen der Harzer Schmalspurbahnen geraten. Laut einer Sprecherin des Polizeireviers Harz ist der Fahrer des Unfallautos, ein 31-jähriger Mann aus dem Salzlandkreis, zuvor vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. In einer Linkskurve unweit des Morada-Hotels sei er dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.
Die Beamten vermuten, dass der Fahrer unter Einfluss von Drogen gestanden habe, eine Blutprobe wurde deswegen von der Polizei angeordnet. Warum genau es zu dem Unfall kam, sei noch unklar. Polizeikräfte aus Mansfeld-Südharz ermitteln zusammen mit dem Polizeirevier Harz in dem Fall, unter anderem wegen Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung – die Kennzeichen am Auto seien als entwendet identifiziert worden, hieß es. Hinzu komme aufgrund der Flucht vor der Polizeikontrolle der Tatbestand des verbotenen Fahrzeugrennens. Das Auto sei außerdem nicht haftpflichtversichert gewesen.
Bei dem Unfall habe der Fahrer leichte Verletzungen erlitten. Diese seien von Rettungskräften noch vor Ort behandelt worden. Eines bleibt so offen wie der Ausgang der weiteren Ermittlungen: Woher genau im Salzlandkreis der 31-Jährige kommt, konnten die verschiedenen beteiligten Polizeibehörden auch auf Nachfrage nicht herausfinden. (jub/fk)
Sonnenschutz für Kita-Kinder
6.22 Uhr: Die Stadt Bernburg investiert mehr als 400.000 Euro in ihre Kindereinrichtungen. Der Fokus liegt auf der Gesundheit der Kinder - auch und gerade im Sommer.
Was alles in den kommenden Monaten gebaut wird, erfahren Sie hier.
Polarlichter inklusive Sternschnuppe
6.11 Uhr: Ein bisschen ist es wie ein Sechser im Lotto für Nicole Ludwig aus Grimschleben gewesen. Denn als sie in der Nacht zum Montag die Polarlichter fotografieren wollte, gelang ihr etwas ganz Besonders.
Sie konnte dabei auch eine Sternschnuppe auf einem der Bilder einfangen. „Polarlichter und Sternschnuppe - wie genial“, freute sich die Fotografin.
Hoher Auftrag in Magdeburg
5.50 Uhr: Eine Schönebecker Firma ist derzeit in Magdeburg damit beschäftigt, die Hochsilos in Westerhüsen abzureißen. Wie Roder und Sohn an den Auftrag gekommen sind, lesen Sie hier.
Das Ganze soll noch knapp zwei Monate dauern. Auch die Vorbereitungen haben einige Zeit in Anspruch genommen. Allein die Entscheidung, ob man sprengt oder anders abreißt, war schon gar nicht so einfach an der Elbe.