1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis

Dramatische Wende im Fall des Hundes, der am Wochenende in Bernburg ein Kind gebissen hat, Glückwünsche aus Schönebeck nach der Kommunalwahl in der Türkei, Sperrung der A 14 nach einem Unfall bei Plötzkau: Hier im Ticker finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 02.04.2024, 18:14
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor Ostern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 28. März 2024.

Die frischesten Nachrichten auf einen Blick

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert heute noch unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 30. März 2024, warum Schönebeck in zwei Jahren zur Hauptstadt wird.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 2. April 2024:

Das ist neu am Dienstag:

18.14 Uhr: Frauen im Salzlandkreis sind oft sehr gut ausgebildet. Doch nur 34 Prozent arbeiten in Führungspositionen, weniger als vor zehn Jahren.

Frauke Richter arbeitet seit Dezember 1999 für die Schirm GmbH in Schönebeck. Die Masse der Zeit in leitender Funktion.
Frauke Richter arbeitet seit Dezember 1999 für die Schirm GmbH in Schönebeck. Die Masse der Zeit in leitender Funktion.
(Foto: Stefan Demps)

Frauke Richter von Schirm in Schönebeck ist ein Gegenbeispiel. Ihre ganze Geschichte und ihre Ratschläge lesen Sie hier.

Krankenhaus: Wie gut ist die Reform?

17.46 Uhr: Sind die Schließungen von Stationen nur der Anfang? Oder hilft die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) geplante Krankenhaus-Reform?

Am Klinikum Bernburg sollen die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin geschlossen werden.
Am Klinikum Bernburg sollen die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin geschlossen werden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Drei der vier Abgeordneten, die für den Salzlandkreis im Bundestag sitzen, sind sehr skeptisch. Einer, der mit Lauterbach in derselben Partei ist, natürlich nicht. Was genau die Abgeordneten sagen, lesen Sie hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Elf neue Standorte für Bäume in Aschersleben

17.16 Uhr: Im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ wurde die Stadt an elf neuen Standorten begrünt. In Aschersleben einen Baum zu pflanzen, gehört seit einigen Jahren schon fast zum guten Ton. Die Begrünungsaktion des Verschönerungsvereins hat inzwischen für mehrere hundert Pflanzungen im Stadtgebiet gesorgt.

Im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ gibt es in diesem Frühjahr wieder so einiges anzugießen.
Im Rahmen der Aktion „Mein Baum für Aschersleben“ gibt es in diesem Frühjahr wieder so einiges anzugießen.
(Foto: Frank Gehrmann)

Auch am Osterwochenende wurde wieder angegossen. Warum inzwischen auch gerne mal für eine Baumspende zusammengelegt wird, erfahren Sie hier.

Abenteuerliche Reise mit dem Motorrad

17.04 Uhr: Über ihre abenteuerliche Reise mit dem Motorrad durch Asien und Europa berichtet Michaela Münzberg am Montag, 8. April, 18.30 Uhr in der Bernburger Stadtbibliothek. „Spätzünder mit Kickstarter“ hat sie ihre Reportage überschrieben.

Auf ihrer Reise musste sich Münzberg so manchen Herausforderungen stellen. Ein besonderer Höhepunkt sei die Erkundung des Polarforschungsschiffes „FRAM“, das in Oslo seinen letzten Ankerplatz gefunden hat, gewesen, berichtet sie.

Die mit 993 Kilometer längste und härteste Etappe der Reise war schließlich eine Nonstop-Fahrt von Oslo nach Rostock, wobei die Abenteurerin die letzten neun Stunden nachts bei strömenden Regen zurückgelegt hat – natürlich ohne Regenkleidung, dafür in Jeans und Lederschuhen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 9 Euro, um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 03471/623001.

Dramatische Wende: Hund tot

16.36 Uhr: Dramatische Wende im Fall des Hundes, der am Wochenende ein Kind in Bernburg gebissen hat: Das Tier ist tot.

Dieser Hund hat ein zehnjähriges Kind in Bernburg angefallen und ist nun tot. 
Dieser Hund hat ein zehnjähriges Kind in Bernburg angefallen und ist nun tot. 
(Foto: Besitzer)

Seine Besitzer, denen er am Sonnabend entlaufen war und die verzweifelt nach ihm gesucht hatten, erhielten nur noch den toten Hund vom Tierheim zurück. Was bisher bekannt ist, lesen Sie hier.

Glückwunsch nach Kommunalwahl in der Türkei

16.18 Uhr: Noch ein Städtepartner: Mustafa Iberya Arikan setzt sich bei Kommunalwahl im türkischen Söke durch und bleibt Bürgermeister der türkischen Partnerstadt.

Mustafa Iberya Arikan bleibt Bürgermeister von Söke.
Mustafa Iberya Arikan bleibt Bürgermeister von Söke.
(Foto: Arikan)

Warum der Erfolg des Amtsinhabers, der für den Wahlsieger CHP an den Start ging, dennoch ein bisschen überrascht und was Schönebecks OB dazu sagt, lesen Sie hier.

Georgische Freunde

15.44 Uhr: Die bisherigen Kontakte des Städtepartnerschaftsvereines Schönebeck (Elbe) nach Mzcheta in Georgien sollen auf eine neue Stufe gebracht werden.

Stadtansicht von Mzcheta mit der Kathedrale vorn und dem Juvari-Kloster hinten auf dem Berg. Dazwischen das Zentrum von Mzcheta. Der Städtepartnerschaftsverein schlägt einen Freundschaftsvertrag vor. 
Stadtansicht von Mzcheta mit der Kathedrale vorn und dem Juvari-Kloster hinten auf dem Berg. Dazwischen das Zentrum von Mzcheta. Der Städtepartnerschaftsverein schlägt einen Freundschaftsvertrag vor. 
(Foto: Markus Baudisch)

Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.

Ein Spaziergang mit Wilhelm Wieprecht

15.13 Uhr: Beim alljährlichen Osterspaziergang führte der Schauspieler Klaus Heydenbluth diesmal als Wilhelm Wieprecht durch Aschersleben.

Am Ostermontag schlägt der Schauspieler Klaus Heydenbluth die Menge in der Rolle des Komponisten Wilhelm Wieprecht in seinen Bann.
Am Ostermontag schlägt der Schauspieler Klaus Heydenbluth die Menge in der Rolle des Komponisten Wilhelm Wieprecht in seinen Bann.
(Foto: Thilo Leuschner)

Wo sich noch heute Spuren des Komponisten finden, lesen Sie hier.

Einbruch in Firma in Güsten

14.26 Uhr: In eine Firma in Güsten wurde am Osterwochenende eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter hebelten ein Fenster am Gebäude auf und gelangten anschließend in eine Lagerhalle. Von dort aus begaben sie sich scheinbar zielgerichtet in den angrenzenden Bürotrakt und hebelten dort mehrere Türen und Schränke auf.

In einem der Schränke befand sich ein Schlüsselkasten. Mit den dort entwendeten Schlüsseln wurde unter anderem ein Tresor geöffnet. Aus dem Tresor fehlt ein bisher nicht näher bezeichneter Bargeldbetrag. Aus der Lagerhalle fehlt ein elektrischer Gabelstapler der Marke Toyota. Die Ermittlungen am Tatort wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

Auseinandersetzung am Bahnhof

13.52 Uhr: Die Bundespolizei meldet heute eine Auseinandersetzung, die am Ostersonntag gegen 6.30 Uhr auf dem Bahnsteig 3 am Bahnhof Güsten stattgefunden habe. Dabei sei eine Zugbegleiterin angegriffen worden.

Nach ersten Erkenntnissen konnte ein 21-Jähriger bei der Kontrolle im Zug von Bernburg nach Aschersleben keinen gültigen Fahrschein vorweisen. Darauf hin sei er von der Zugbegleiterin aufgefordert worden, den Zug beim nächsten Halt in Güsten zu verlassen. Diese Aufforderung hätte der augenscheinlich stark alkoholisierte junge Mann ignoriert und habe sich einfach wieder hinsetzen wollen.

Zum Bahnhof Güsten wurden die Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei am Ostersonntag wegen des Vorfalls gerufen.
Zum Bahnhof Güsten wurden die Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei am Ostersonntag wegen des Vorfalls gerufen.
(Foto: Falk Rockmann)

Dies versuchte die Kontrollierende zu verhindern, wurde daraufhin von dem Mann, bei dem es sich nach Angaben der Bundespolizei um einen Staatsangehörigen aus Guinea handele, am Oberarm ergriffen und zur Seite geschubst.

Die eingesetzten Streifen der Landes- und Bundespolizei stellten die Personalien des Mannes und der Geschädigten fest, belehrten ihn und informierten ihn über die Fertigung von Strafanzeigen wegen des Erschleichens von Leistungen, des Hausfriedensbruchs und der Körperverletzung. Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,72 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 21-Jährige wieder freigelassen und nutzte einen späteren Zug für die Weiterreise, so die Bundespolizei.

Sprechstunde beim Schönebecker Oberbürgermeister

13.39 Uhr: Sprechstunde beim Oberbürgermeister von Schönebeck: Bert Knoblauch (CDU) lädt zum nächsten Bürgersprechtag am Dienstag, 9. April, in sein Dienstzimmer 205 im Rathaus ein.

Bürger könnten von 9 bis 10.30 Uhr und von 13 bis 16 Uhr mit ihm sprechen, heißt es von der Stadt. Allerdings müssten diejenigen, die zum OB wollen, auch Wartezeiten einkalkulieren.

Die Kirchen sind wieder auf

13.14 Uhr: Ab jetzt sind die Marienkirche und die Waldauer Dorfkirche wieder regelmäßig geöffnet. Die Talstadtgemeinde freut sich über viele Besucher.

Folgende Öffnungszeiten gelten ab jetzt: jeden Donnerstag, Freitag, Sonnabend, Sonn- und Feiertage von 14 bis 17 Uhr. Die Waldauer Kirche ist von Montag bis Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet sein.

Autobahn wieder frei

12.31 Uhr: Update zum Unfall auf der A 14 bei Plötzkau: Die Sperrung ist aufgehoben. Wie es zu dem Unfall kam und warum eine 80-Jährige dabei eine schwere Kopfverletzung erlitt.

Radwegeausbau soll voran gehen

12.23 Uhr: In der nächsten Sitzung des Bördeaue-Gemeinderates soll der Ausbau des Radweges von Unseburg in Richtung Rothenförde erneut auf der Tagesordnung stehen und ein Beschluss gefasst werden. Das hatte Bürgermeister Peter Fries (CDU) in der jüngsten Gemeinderatssitzung im Dorfgemeinschaftshaus in Unseburg angekündigt.

In der nächsten Gemeinderatssitzung soll das wichtige Projekt für den Abschnitt von Unseburg nach Rothenförde den Räten vorgestellt werden. Welche Gründe es für die eingetretene Verzögerungen gibt.
In der nächsten Gemeinderatssitzung soll das wichtige Projekt für den Abschnitt von Unseburg nach Rothenförde den Räten vorgestellt werden. Welche Gründe es für die eingetretene Verzögerungen gibt.
(Symbolfoto: epd)

Da werde dann auch das Projekt vorgestellt. „Wir kriegen vielleicht eine Lösung hin“, sagte das Ortsoberhaupt zu einem Vorstoß von CDU-Fraktionschef Hans-Rüdiger Kosche für eine behindertengerechte Variante.

Eiersuche in Schadeleben

11.56 Uhr: Ungeduldig drängen sich Kinder vor dem Band, das durch das Tor zum Abenteuerland bei Schadeleben gespannt ist. Kaum ist es durchschnitten, flitzen die kleinen Jäger, ausgerüstet mit Körben und Rucksäcken, los. Ihre Beute: Ostereier.

Kaum ist das Band durchschnitten, gibt es für die fleißigen Sucher auf dem Abenteuerspielplatz kein Halten mehr.
Kaum ist das Band durchschnitten, gibt es für die fleißigen Sucher auf dem Abenteuerspielplatz kein Halten mehr.
(Foto: Frank Gehrmann)

Denn davon sind am Sonnabend 2.000 Stück über den gesamten Spielplatz verteilt versteckt. „Insgesamt sind es 2.160, ein paar haben wir für den Osterhasen aufgehoben“, erklärt Christin Tischendorf-Herm, die als Geschäftsführerin der Seeland-Gesellschaft auch Chefin des Spielplatzes ist.

Bewerbungen bis heute Abend

11.22 Uhr: Nicht nur die Einwohner der Salzstadt Staßfurt sind am Sonntag, 9. Juni, aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Denn in Sachsen-Anhalt stehen die Kommunal- und Europawahlen an, in deren Zuge auch die Mitglieder des Kreistages und der Ortschaftsräte gewählt werden.

Bis heute Abend, 2. April, 18 Uhr, müssen Parteien oder Gruppierungen, die sich um kommunale Mandate bewerben wollen, ihre Vorschläge bei Wahlleiterin Antje Herwig (Stellvertreter Riccardo Achilles) bei der Stadt Staßfurt einreichen.

Unfall bei Plötzkau

10.18 Uhr: Zu einem Unfall ist es auf der Autobahn 14 zwischen dem Kreuz Bernburg und Plötzkau gekommen. Dies meldet die Polizei.

Demnach soll die Autobahn von Magdeburg in Richtung Halle vorübergehend gesperrt sein. Im Einsatz sind nicht nur Einsatzkräfte der Polizei, sondern auch ein Rettungshubschrauber. Der Grund: Ein Auto ist aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab- und hinter der Leitplanke zum Stehen gekommen, wie es auf Nachfrage von Seiten der Beamten heißt. Die Fahrerin habe sich dabei schwer den Kopf gestoßen.

Wegen der für den Rettungshubschrauber eingerichteten Sperrung staut es sich vor der Unfallstelle. Sobald der Helikopter wieder abgehoben sei, werde die Autobahn freigegeben, so die Polizei weiter.

Kirche in Groß Rosenburg saniert

9.42 Uhr: Mit Fertigstellung der Nordseite der Groß Rosenburger Kirche gilt das Gotteshaus im südlichen Elbe-Saale-Winkel als „durchsaniert“.

Pfarrer Ulf Rödiger zeigt zufrieden auf eines der schönen, neuen Bleiglasfenster auf der Nordseite des Gotteshauses.
Pfarrer Ulf Rödiger zeigt zufrieden auf eines der schönen, neuen Bleiglasfenster auf der Nordseite des Gotteshauses.
(Foto: Thomas Linßner)

Vor 20 Jahren war Baubeginn. Hilfe leisteten immer wieder die Bürger durch Spenden. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

Kleine Ostern im SOS-Kinderdorf

7.03 Uhr: Ostern vorbei? Von wegen! Das Kinder-, Jugend- und Familienzentrum des SOS-Kinderdorfs in der Nienburger Straße in Bernburg lädt Kinder, ihre Eltern, Großeltern sowie andere Interessierte ein, „Kleine Ostern“ zu feiern – und zwar am kommenden Sonnabend, 6. April, ab 14 Uhr.

Es gibt dabei Oster- und Frühlingsbastelwerkstätten für Groß und Klein, Ostereiersuche, Kinderschminken und einen Bauwagen mit Holzwerkstatt. Hase Hoppel und Huhn Flecki sind ebenfalls mit dabei. Mit leckeren kalten oder warmen Getränken, Kuchen, Grillwürstchen und mehr wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Neuer Vorstand bei den Städtepartnern

6.42 Uhr: Der Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) hat auf seiner jüngsten Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Das wurde der Volksstimme mitgeteilt. Alter und neuer Vorsitzender ist Markus Baudisch, seine Stellvertreter sind Grit Bornemann und Matthias Zander. Dem Vorstand gehören außerdem Diana Zander (Schatzmeisterin), Olaf Koch (Schriftführer), Viola Stephan und Olaf Droste an (beide Beisitzer).

Der Verein hat außerdem seinen Jahresplan 2024 beschlossen. Höhepunkt wird unter anderem der gegenseitige Jugendaustausch mit der türkischen Partnerstadt Söke sein. Beide Veranstaltungen werden gemeinsam mit dem Awo-Kreisverband organisiert und sollen jeweils im Sommer und Herbst durchgeführt werden.

Abellio: Bis Juni keine Züge nach Halle

6.29 Uhr: Wie das Verkehrsunternehmen Abellio informiert, wird vom morgigen Mittwoch bis einschließlich Sonntag, 23. Juni, kein Zug zwischen Aschersleben und Halle verkehren. Einer Pressemitteilung zufolge führen Bauarbeiten des Schienennetzbetreibers DB Infrago zum Ausfall aller Fahrten der Regionalexpresslinien RE 4 und RE 24.

Wie es heißt, werden die Züge in diesem Zeitraum durch Busse im Schienenersatzverkehr ersetzt. Laut Abellio verkehren sowohl Expressbusse ohne Zwischenhalt mit Anschluss in Aschersleben an die Züge von und nach Halberstadt und Goslar, als auch Busse, die alle Unterwegshalte bedienen. Fahrgäste sind daher angehalten, besonders auf die Wahl des Ersatzbusses zu achten.

Wer nur zwischen Halle und Könnern unterwegs ist, kann auf die Züge der RB 47 ausweichen. Diese verkehren wohl planmäßig über Bernburg nach Magdeburg. Alle Informationen zu Fahrzeiten und Planänderungen gibt es auf www.abellio.de oder über die Telefon-Hotline 0800/223 55 46.

Vandalismus in Calbe

6.12 Uhr: Viel Vandalismus gab es wieder in Calbe. Ziel der Täter waren in der Saalestadt diesmal Garagen an der Salzer Straße sowie der Sportplatz.

Eine Scheibe der Bushaltestelle wurde zerstört.
Eine Scheibe der Bushaltestelle wurde zerstört.
(Foto: Stadt Calbe)

Auch die Bushaltestelle vor der Hegersporthalle wurde erneut stark beschädigt. Wer sind die Täter? Das fragt sich auch die Polizei.

Neues Juwel am Cokturhof in Schönebeck

6.03 Uhr: Die Bauhütte Quedlinburg GmbH eröffnet in Schönebeck einen zweiten Firmenstandort. Das Unternehmen investiert dafür zwei Millionen Euro und führt eine Zukunftswerkstatt durch.

Lotte Gerhardt (von links) zeigt Praktikantin Lucy Hammer, wie Abdrucke gefertigt werden. Im Hintergrund Inhaber und Chef der Bauhütte Quedlinburg GmbH, Dirk Rothe. Die Werkstätten sind auf dem Cokturhof gelegen, wo sich früher die Führerscheinstelle und das Bürgerbüro befanden.
Lotte Gerhardt (von links) zeigt Praktikantin Lucy Hammer, wie Abdrucke gefertigt werden. Im Hintergrund Inhaber und Chef der Bauhütte Quedlinburg GmbH, Dirk Rothe. Die Werkstätten sind auf dem Cokturhof gelegen, wo sich früher die Führerscheinstelle und das Bürgerbüro befanden.
(Foto: Olaf Koch)

Die Bauhütte Quedlinburg mit Sitz in Ballenstedt wurde 2008 gegründet. Nach dem mittelalterlichen Vorbild der Bauhütten arbeiten hier unter einem Dach vereint hochspezialisierte Steinmetze, Stuckateure, Maurer und Maler Hand in Hand. Was sie genau in Schönebeck vorhat, lesen Sie hier.

Ein tierisches Osterfest in Bernburg

5.56 Uhr: Der Tiergarten Bernburg hat am Ostersonntag wieder viele Familien angezogen. Dabei wurde erstmals Faultier Tata der Öffentlichkeit gezeigt.

Jessica Eggert war mit Schleiereule Runa da, die sacht gestreichelt werden darf.
Jessica Eggert war mit Schleiereule Runa da, die sacht gestreichelt werden darf.
(Foto: Anja Riske)

Die wenigen Tropfen Nieselregen, die am Vormittag des Ostersonntags fallen, machen den Besuchern des Bernburger Tiergartens nichts aus. Schon bald nach dem leichten Schauer wurden sie mit strahlendem Sonnenschein belohnt, während sie all die kleinen und großen Attraktionen entdecken, die sich ihnen beim Osterfest im Tiergarten sonst noch boten.