Nach Unfall in Könnern Sebastian Striegel: Nach Unfall in Könnern wandert der Fall zur Polizei im Salzlandkreis
Könnern/Halle (Saale) - Nach dem schweren Verkehrsunfall, den der Landtagsabgeordnete Sebastian Striegel (Grüne) Ende August verursacht hat, hat jetzt das Polizeirevier in Bernburg die Ermittlungen übernommen.
Ein Polizeisprecher bestätigte, dass ein Sachbearbeiter den Fall am Mittwoch zur Bearbeitung erhalten habe. Zuvor hatte die Autobahnpolizei den Fall auf ihrem Tisch, da der Unfall nahe einer Autobahnauffahrt passierte.
Striegel hatte einem entgegenkommenden Auto am späten Nachmittag des 26. August nahe Könnern die Vorfahrt genommen. Daraufhin überschlug sich sein Unfallgegner mit seinem Auto und verletzte sich schwer. An der Theorie Striegels, unklare Lichtverhältnisse hätten zum Unfall geführt, gab es nach dem Unfall Zweifel.
Erst wenn der Fall von der Polizei in Bernburg abschließend bearbeitet ist, geht er an die zuständige Staatsanwaltschaft in Magdeburg. Dort entscheiden die Juristen, wie der Verkehrsunfall weiterverfolgt wird. Möglich ist etwa eine Anklage vor Gericht oder ein Bußgeld, je nachdem wie schwer die Staatsanwaltschaft das Vergehen einstuft. (mz)