Schulze-Boysen-Siedlung Schulze-Boysen-Siedlung in Bernburg: Die Glascontainer kehren zurück

Bernburg - Die Bewohner der Schulze-Boysen-Siedlung am Keßlerturm in Bernburg können aufatmen: Sie bekommen ihre Glascontainer zurück. „Sie werden am 30. März aufgestellt“, kündigte Ralf Felgenträger, Chef des Kreiswirtschaftsbetriebes, an. Konkret sollen sie zwischen Kopernikusstraße und Heinrich-Hertz-Straße stehen.
Die Aufgabe es Glascontainerplatzes an der Heinrich-Hertz-Straße hatte unter den Anwohnern für reichlich Ärger gesorgt. Sie waren in den vergangenen Wochen gezwungen, ihre Glasflaschen rund 800 Meter entfernt an dem Platz an der Ilberstedter Straße zu entsorgen.
Dass die Container an der Schulze-Boysen-Siedlung entfernt wurden, hängt mit dem Verkauf der Fläche zusammen. Dort soll ein Wohnhaus entstehen. Nach dem MZ-Bericht sei dem Kreiswirtschaftsbetrieb von einem privaten Grundstücksinhaber eine Alternativfläche angeboten worden.
„Aber auch nach Absprache mit der Stadt Bernburg haben wir nun einen neuen Platz gefunden“, sagt Felgenträger. Bis zum Aufstellen müssten sich die Anwohner nur noch ein paar Tage gedulden. (mz/kt)