1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Nach Anwohner-Beschwerden in Bernburg: Polizei im Salzlandkreis setzt Rübenlaster-Fahrverbot an Sonntagen durch

EIL

Nach Anwohner-Beschwerden in Bernburg Polizei im Salzlandkreis setzt Rübenlaster-Fahrverbot an Sonntagen durch

Beamten nahmen nach Protesten Kontakt mit drei Speditionen auf, die im September illegal die Zuckerfabrik Könnern belieferten. Was die Beteiligten zur Situation sagen.

Von Torsten Adam Aktualisiert: 07.10.2024, 14:07
Da Zuckerrüben nicht als verderbliche Lebensmittel gelten, dürfen sie in Sachsen-Anhalt sonn- und feiertags von Lkw nicht auf öffentlichen Straßen transportiert werden.
Da Zuckerrüben nicht als verderbliche Lebensmittel gelten, dürfen sie in Sachsen-Anhalt sonn- und feiertags von Lkw nicht auf öffentlichen Straßen transportiert werden. Foto: Imago/Martin Wagner

Bernburg/MZ. - Anwohner der Schachtstraße im Bernburger Stadtteil Roschwitz haben den zweiten Sonntag in Folge Verstöße gegen das Lkw-Sonntagsfahrverbot durch Zuckerrübentransporteure festgestellt. Nachdem sie bereits am 15. September 19 illegale Fahrten durch ein und dieselbe Spedition aus dem Salzlandkreis dokumentiert hatten, brachten sie am 22. September 16 weitere Verstöße bei der Polizei zur Anzeige. Dabei habe es sich hauptsächlich um Fahrzeuge des bereits am Sonntag zuvor aufgefallenen Unternehmens aus dem Salzlandkreis sowie von zwei Firmen aus Köthen und Dessau gehandelt. Der Bußgeldkatalog sieht Strafen von 120 Euro für den Fahrer und von 570 Euro für dessen Arbeitgeber vor.