Regatta auf der Saale Regatta beim Bernburger Ruderclub auf der Saale: Wer will mitmachen beim Drachenbootrennen?

Bernburg - Eigentlich, sagt Gerhard Hartkopf, müsste er gar keine Werbung mehr für die Drachenbootregatta am 19. August auf der Saale machen. Der Wettbewerb mit den bunten Booten für Freizeitmannschaften, der in diesem Jahr zum 13. Mal ausgetragen wird, habe sich auch so herumgesprochen, freut sich der Vorsitzende des Bernburger Ruderclubs (BRC).
Schon jetzt hätten sich 17 Mannschaften angemeldet. Das sind zwei mehr als im Vorjahr und nur 2015 gab es schon einmal so viele Teams. „Es gibt nur noch einige wenige Startplätze. Wer also mitmachen möchte, sollten sich beeilen“, meint Hartkopf.
Bootsbesatzung besteht aus 18 Mitgliedern und einem Trommler
Teilnehmen können wie immer Freizeitmannschaften aus Vereinen, Firmen, Betrieben sowie Institutionen. Eine Bootsbesatzung besteht aus 18 Mitgliedern und einem Trommler, der den Rhythmus vorgibt. Steuermann und Boot werden gestellt. Wie es in der Ausschreibung heißt, müssen mindestens sechs Frauen im Team sein. Außerdem sollten alle Crew-Mitglieder über 16 Jahre alt sein und schwimmen können.
Sollte eine Mannschaft das Boot nicht ganz voll bekommen, so würde der BRC versuchen, die erforderliche Anzahl für eine Bootsbesatzung anderweitig aufzufüllen. Die Streckenlänge beträgt wie in den Vorjahren 250 Meter. Start ist um 10 Uhr, eine Stunde vorher werden die Startnummern ausgelost.
Ein Training gebe es zwar nicht, aber eine kurze Einfahrzeit vor dem ersten Rennen, heißt es laut BRC. Der Zeitplan sieht vor, dass die Vorläufe zwischen 10 und 12 Uhr gestartet werden. Nach der Siegerehrung soll auf dem Gelände des BRC eine Party mit allen Beteiligten steigen. Außerdem ist den ganzen Tag über für Essen und Getränke gesorgt.
„Bernburgers Raddampfer“ siegte im Vorjahr
Im vergangenen Jahr hatte das Team des „Bernburgers Raddampfers“ - bestehend aus Triathleten, Kanuten und Freizeitsportlern -, die Drachenbootregatta gewonnen. Sie hatten die „Kiezpiraten“ und die „Himmelfahrtsfreunde“ auf die weiteren Plätze verwiesen. Der Titelverteidiger ist auch in diesem Jahr dabei und die Zuschauer können am 19. August am Ufer live mit dabei sein, wenn die anderen Boote Jagd auf den Raddampfer machen. Die Startgebühr beträgt 150 Euro pro Mannschaft. Anmeldung und Startgebühr müssen bis zum 10. August eingegangen sein.
››Interessenten sollten eine E-Mail schicken an: [email protected] oder [email protected]. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 0176/21 64 53 49. (mz)