1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Boulevard gesperrt: Polizeieinsatz in Bernburg: Bombendrohung gegen Restaurant Sägewerk in der Lindenstraße

Boulevard gesperrt Polizeieinsatz in Bernburg: Bombendrohung gegen Restaurant Sägewerk in der Lindenstraße

14.01.2019, 17:58
Die Fußgängerzone Lindenstraße ist zwischen Steinstraße und Clara-Zetkin-Platz für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt.
Die Fußgängerzone Lindenstraße ist zwischen Steinstraße und Clara-Zetkin-Platz für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Thormann

Bernburg - Eine Bombendrohung gegen ein Lokal in der Innenstadt in Bernburg hat am Montagnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz und Evakuierungen mehrerer Gebäude gesorgt.

Gegen 14.40 Uhr fuhren mehrere Streifenwagen Richtung Lindenstraße und sperrten die Fußgängerzone auf einer Länge von rund 200 Metern zwischen Steinstraße und Clara-Zetkin-Platz für Fahrzeuge und Fußgänger ab.

Sprengstoffspürhund suchte das Gebäude ab

Wie das Polizeirevier auf MZ-Anfrage mitteilte, richte sich die Drohung gegen das Restaurant „Sägewerk“ in der Lindenstraße 25. Auch ein Sprengstoffspürhund wurde angefordert, um nach einem möglichen Sprengsatz zu suchen. Außerdem nahm die Kripo erste Ermittlungen auf, vernahm den Inhaber der Gaststätte, um das Motiv des Anrufers zu erfahren.

Darüber hinaus wurde die Suche nach dem Drohanrufer aufgenommen. Zwar hatte der laut Gaststättenbetreiber mit unterdrückter Nummer angerufen, trotzdem habe man laut Polizei alles in die Wege geleitet, um den Telefonanschluss ausfindig zu machen.

Die aus den Häusern in der Nachbarschaft evakuierten Bewohner konnten sich im Ratssaal des Rathauses aufwärmen. (mz)