1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Polizei fahndet nach Exhibitionisten: Polizei fahndet nach Exhibitionisten: Mann entblößt sich vor drei Kindern

Polizei fahndet nach Exhibitionisten Polizei fahndet nach Exhibitionisten: Mann entblößt sich vor drei Kindern

Von Torsten Adam 14.02.2017, 12:57
Szene nachgestellt:  Ein Exhibitionist entblößt sich.
Szene nachgestellt:  Ein Exhibitionist entblößt sich. dpa/Symbolfoto

Bernburg - Ein bisher unbekannter Mann hat sich auf der Gröbziger Straße in Bernburg vor zwei neunjährigen Mädchen und einem zehnjährigen Jungen entblößt.

Die drei Kinder waren morgens auf dem gemeinsamen Weg zu ihrer Evangelischen Grundschule am Martinsplatz, als sie den Täter in Höhe des Holzhandels bemerkten.

„Er ging hinter ihnen auf dem Fußweg. Als sie sich umdrehten, öffnete er plötzlich seinen Mantel und zog die Unterhose herunter“, schilderte Marco Kopitz, Sprecher des Polizeireviers Salzlandkreis, den Tathergang.

Die Kinder seien in Richtung ihrer Schule davongerannt und hätten sich dort einer Lehrerin anvertraut, die daraufhin die Polizei verständigte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Exhibitionisten blieb erfolglos, auch weil seit der Tat mittlerweile rund eine halbe Stunde vergangen war.

Polizei observierte vor der Schule

Das Ganze ereignete sich bereits am Freitag, 27. Januar, zwischen 7 und 7.15 Uhr. Aus ermittlungstaktischen Gründen hatte die Polizei die MZ darum gebeten, auf eine zeitnahe Berichterstattung zu verzichten. Denn die Ermittler hegten die Hoffnung, den Täter durch umfangreiche Observierungsmaßnahmen zum Unterrichtsbeginn an den Tagen der Folgewoche zu fassen.

Laut Marco Kopitz seien in den Morgenstunden mehrere Beamte in Uniform und in Zivil rund um den Tatort im Einsatz gewesen, um bei einer Wiederholung der Tat den Mann sofort fassen zu können. Doch der Unbekannte ließ sich nicht mehr blicken.

Mithilfe aus der Bevölkerung erbeten

Deshalb bittet die Polizei nun die Bevölkerung um Mithilfe bei der Fahndung. „Wir gehen jedem Hinweis nach, denn wir wollen die Kinder schützen. Solch eine Tat darf sich nicht wiederholen“, sagte der Reviersprecher.

Laut den Beschreibungen der Kinder ist der Gesuchte 50 bis 60 Jahre alt, 1,60 Meter groß und von dicklicher Gestalt. Er hat einen nach vorn gebeugten Gang, grau-weiße Haare, ein braungebranntes Gesicht und trug zur Tatzeit einen kleinen Oberlippenbart. Bekleidet sei er lediglich mit einem langen braunen oder beigefarbenen Mantel, einer Unterhose und Schlappen gewesen.

Wer diese Person kennt, wird gebeten, sich an das Polizeirevier in Bernburg zu wenden, Telefon 03471/37 90. (mz)